Tarnkappenbomber aus den USA unterwegs .... !

Also es muss ja mehr als ein „hochkomplexer“ Prozess sein, um Atombomben zu bauen. Angeblich stand ja der Iran kurz vor dessen Fertigstellung einer solchen, obwohl schon bereits vor einigen Jahren so berichtet wurde…

Anderseites werden „Atom-Kraftwerke“ (in Ukraine als auch Iran) beschossen, zerstört, wobei man doch auch da theoretisch mit den schlimmsten rechnen müsste,. oder… ?!

Die Prophezeiung - JA, einer muss es ja mal mit aller Deutlichkeit sagen -
verheisst nichts gutes.

PS. Stellt euch auf drauf ein, je eher desto bester… ,

Ach wir haben noch den „Mark Rütte“ in der NATO der TRUMP huldigt wie kein zweiter… Ist schon befremdlich, was da läuft. :smiling_face_with_three_hearts:

PS. Schleim, Schleim und nochmals Scheim
Gab es früher nichtmal „SLIME“ das grüne Zeug…
was in einer Plastik-Tonne drin war :joy:

Noch eins, das „Know How“ (Formel - Schriftliche Aufzeichnungen - Bauanleitungen) werden durch einen Volltreffer bestimmt auch nicht 100% vernichtet. Sowas passt sicherlich auf einen 256 MB USB Stick für nen Euro.

Es haben sich ja mittlerweile die Medienangaben dahingehend verfestigt, dass die Anlage nicht komplett zerstört wurde und die Herstellung dadurch lediglich verzögert wurde. Wahrscheinlich nur um einige Monate.

Israels Präsident hat damit mal wieder perfekt von allen anderen Problemen im Land und dem anderen Krieg abgelenkt und seine Rolle gestärkt. Die meisten Israelis sehen ihn nach der Aktion (der USA) jetzt viel positiver. Es ist einfach schwer zu verstehen, wie ein Volk so ticken kann.

Der eigentliche Bau einer Atombombe ist eigentlich relativ simpel. Der ganze Bumms passiert ja durch eine Kernspaltung. Da eine einzige Kernspaltung aber nicht wirklich ausreicht, braucht man eine Kettenreaktion, die dann zu unzähligen Kernspaltungen führt.
Die Schwierigkeit bei der Entwicklung einer Atombombe besteht darin, die Kettenreaktion zum gewünschten Zeitpunkt auszulösen. Wenn man verstanden hat, wie dieser Zeitpunkt zu beeinflussen ist, dann ist der Bau an sich nur noch ein kleineres Übel!

• In jeder Atombombe befinden sich zunächst eine oder zwei unkritische Massen des spaltbaren Materials. Es wird entweder Uran 235 oder Plutonium 239 verwendet.
  • Beim sogenannten Gun-Design werden zwei getrennt gelagerte unkritische Massen durch die Zündung von TNT zusammengedrückt, sodass eine kritische Masse entsteht und die Kettenreaktion ausgelöst wird.
  • Beim Implosions-Design wird eine unkritische Masse in gewöhnlichem TNT eingebettet. Bei der Zündung des Sprengstoffs wird die unkritische Masse so komprimiert, dass sie sich in eine kritische Masse verwandelt.

Das wäre zumindest bei einer Uran-Atombombe der Fall. Dazu braucht es das Isotop Uran235, welches durch die Anreicherung „normalen“ Urans gewonnen wird.

Wenn ich mir das gereade nochmal so durchlese, hätte ich auch selber drauf kommen können… , ist simpler als ich dachte. :blush:

PS. Nur gut, das sowas nicht als Gimmick im YPS Heft beilag…
Die Ausgabe „Das Kampf U-Boot mit 2 Froschmännern“ ist aber auch schon nah dran.

@Vip - Kann es sein, das du ziemlich gut bist im „Klugschreiben“ meinte eigentlich ein anderes ähnliches Wort. :wink: Bei ihm klingt das so, als könnte man die Atom-Bombe mal nebenbei auf ner Klassenfahrt basteln, oder reden wir von der A-Bombe, wenn man in den Pool springt…?!

Also KINDER, bitte nicht vorgenannte Zeilen lesen…, es ist zu einfach!
Hätte nicht gedacht, das 2 Zeilen ausreichen um sowas komplexes zu erklären und ggf. nachzubauen! Kann nur sagen: Bin sprachlos.

Das Hauptproblem ist nicht der Bau der Bombe sondern die Gaszentrifugen zur Urananreicherung. Die Technik ist teuer und streng sanktioniert. Die Zentrifugen waren wohl auch Hauptziel des Krieges. Wahrscheinlich kann aber Putin mit neuen helfen.

Entweder war ich in dem Schuljahr zu lange in den Ferien, oder ich habe die Bastel-AG verpasst, indem mal so aufgezeigt wird, wie man sowas baut.

Ganz ehrlich, ihr habt genauso wie ich nicht den blassesten Schimmer wie eine Atombombe gebaut wird! Also im meinen Lehrplan stand sowas nicht drin…

Glaub kaum, das eine Zentrifuge das Geheimnis an diesem äusserst komplexen „Bau“ ist. Gleich kommt noch einer hier an, und erzählt uns das in einer Hobbythek-Sendung auch so ein Teil mal gebaut und getestet wurde.

Ich glaube wir wissen in diesem FALL alle sehr wenig.

Ca. 2006 haben die Amis einen detaillierten Bauplan im Internet veröffentlicht - angeblich aus Versehen. War damals ein ziemlicher Skandal, den man damit runter gespielt hat, dass man ja schließlich angereichertes Uran braucht (sprich: Zentrifugen).

Deine Ansichten sind manchmal echt süß: Du sagst, dass Du keine Ahnung hast, und leitest daraus ab, dass andere auch keine haben.

Übrigens habe ich die Kenntnisse aus
meinem Promotionsstudium … in der Hobbythek habe ich lediglich gelernt, wie man Avocados züchtet.

Gelaber, das weißt du selber… !
Merk schon, hier sind paar EINSTEINS zu viel…

Reden über komplexe Dinge - Bau einer Atombombe
mit haben vielleicht eine Brise Grundwissen
sprich BASICS

und dann kommt einer an, und meint die „Zentrifuge“ wärs gewesen…

@anon74296324 - Bleib bei deinen Hundekuchen, da kennst du dich besser mit aus.

PS. Wieso habe ICH immer das Gefühl, das sich hier Professoren, Wissenschaftler - hier sich die Klinke geben… :blush:

Wie sagt man hier in Krefeld: Darauf einen Dujardin - schlaf schön, lieber Danny!

1 „Gefällt mir“

Gute Nacht „Jim Bob“ meine Frolic… :blush:
Begebe mich gleich (heute Nacht) in mein Labor, und werde selber forschen!
Fange aber nicht mit der Atom-Bombe an, sondern mit den blöden Urzeitkrebsen… :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Apropos Hundekuchen: Google mal Yellowcake … war eins meiner Forschungsthemen.

Möchte mich auch nicht streiten - Alles gut…
Werde mich Morgen nochmal in die
Materie einarbeiten.

Wünsche dir eine gute Nacht.

Ich bin ja auch kein Kernphysiker! Allerdings habe ich dass Prinzip dahinter mal gelernt und sogar verstanden…
Btw: Wußtest du denn, dass man mit 200 Gramm C4 und einer Cent-Münze eine Panzerbesatzung „verdampfen“ lassen kann? Es gibt halt Dinge, die nicht im Y-Heft stehen und von Jean Pütz nur am Rande erwähnt wurden.
:laughing:

Das hatte ich auch vermutet… :slightly_smiling_face:
Ansonsten würdest du auch nicht in diesem CLUB sitzen… :grinning:

Belassen wir es dabei, es ist ziemlich komplex… , wäre schön gewesen wenn der Jean Pütz (Ich hab da mal was vorbereitet…) uns das erklärt hätte.
So quasi als Erklär-Bär…, mit Praxis-Test.

Das passiert mit der Münze, wenn man es richtig macht:

0 (Munroe-Effekt)

Natürlich nicht in „grau“ bei bis zu 10.000 m/s. Der Penetrator (Münze) verflüssigt sich dann beim Auftreffen auf die Panzerung und durchschneidet sie dann. Dahinter entstehen kurzzeitige Temperaturen von mehreren tausend Grad Celsius!! Da brauchste dann keine Heizung mehr…

Gibt es eigentlich schon eine Internetseite, auf der Menschen aus aller Welt miteinander persönliche Friedensverträge abschließen können?

Solange wir es selbst im Kleinen nicht schaffen, respektvoll miteinander umzugehen, wird das nichts verändern. Ich persönlich merke seit Corona, dass die Welt wieder aggressiver wird - auch ich reagiere inzwischen immer zynischer, wenn offensichtliche Tatsachen geleugnet und Menschen diskreditiert werden (einfach mal so, auch wenn es völlig unbegründet ist) - vielleicht hat unser ehemaliger Bundeskanzler das Wort ‚Respekt‘ vor anderen einfach überstrapaziert …

Wenn man daran denkt, dass blos so 300 Menschen entscheiden ob Taurus Raketen an UK geliefert werden und damit zum 3ten Weltkrieg eskalieren …
dann bekommt das gesammte Weltgeschehen schon eine andere Bedeutung.
Die Frage ist auch warum das alles gesammtgesellschaftlich so hingenommen wird. Die Grenzen vom Missbrauch durch eine kleine Minderheit sind schon längst überschritten.

Was meintest du denn jetzt?

UK = United Kingdom
UA = Ukraine
:wink:

UA war gemeint :slight_smile:

1 „Gefällt mir“