Tagesinfos für März 2023

  1. März 2023
    Guten Morgen zusammen :slight_smile:
    „S’ist wieder März geworden“ singt die Folkgruppe Zupfgeigenhansel. Das auf dem im März 1849 von August Freiherr von Seckendorff verfassten gleichnamigen Gedicht basierende Lied thematisiert, poetisch verschlüsselt, das Scheitern der Revolution von 1848 und die Wiederkehr der alten, reaktionären Mächte. Wenn man sich in der Politik so umschaut könnte der Song durchaus neue Aktualität gewinnen.
    Jup, der März startet, das Wochenende leider noch nicht,aber zumindest steht heute die Wochenteilung an.

Das Neueste:
=> Große Koalition in Berlin wahrscheinlich: Die Berliner SPD strebt nach der Wiederholung der Abgeordnetenhaus-Wahl offenbar eine Koalition mit der CDU an. Mehrere Medien berichten, dass SPD-Landeschefin Franziska Giffey sich dafür einsetzen will. Den Posten der Regierenden Bürgermeisterin müsste Giffey dann aber wohl aufgeben.
Bestätigt wurde dies offiziell bislang nicht. Bisher regiert in Berlin eine Koalition aus SPD, Grünen und Linken, die auch im neuen Abgeordnetenhaus eine Mehrheit hätte. Bei der Wahl vor zwei Wochen war die CDU mit Abstand stärkste Kraft geworden.

=> Hörbuchpreise verliehen: In einer Live-Radiosendung auf WDR 5 sind am Abend die Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises 2023 bekannt gegeben worden. Unter anderem wurde Schauspieler Max von Pufendorf für seine Lesung des Romans „Ich ist ein anderer. Heptalogie III-V“ des norwegischen Autors Jon Fosse als „Bester Interpret“ ausgezeichnet. „Beste Interpretin“ wurde die Schauspielerin Nina Hoss für die Lesung von Dörte Hansens Bestseller „Zur See“.

=> Corona-Regeln aufgehoben: Erstmals seit drei Jahren gibt es in NRW (fast) keine Corona-Einschränkungen mehr. Die Corona-Schutzverordnung ist gestern ausgelaufen. Auch bundesweite Regelungen sind Geschichte: Beschäftigte und Bewohner von Pflegeheimen müssen ab heute in den Einrichtungen keine Masken mehr tragen. Für Besucher endet die Testpflicht. Bis zum 7. April müssen sie in Arztpraxen, Kliniken und Pflegeheimen allerdings weiterhin einen Mund-Nase-Schutz anlegen.

Spruch des Tages:

Heute ist auch der Meteorologische Frühlingsanfang
Der Frühlingsbeginn, also der Anfang der Jahreszeit Frühling, kann entweder astronomisch, meteorologisch oder phänologisch (nach dem Entwicklungsstand der Pflanzen) bestimmt werden.
In der Meteorologie beginnt der Frühling immer am 1. März. Er wurde aus Gründen der einfacheren Statistikführung auf einen Monatsersten gelegt und ist (meteorologisch gesehen) - wie auch die drei anderen Jahreszeiten Sommer, Herbst und Winter - genau drei Monate lang. So können Jahreszeiten einfacher in „trocken“, „heiß“, „kalt“ etc. eingeteilt werden.

Dann ist noch Zero Discrimination Day
UNAIDS ruft dazu auf, an diesem Tag ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung zu setzen. Viele Menschen erfahren in ihrem Leben Diskriminierung - aufgrund der unterschiedlichsten Merkmale. Auch Menschen mit HIV erleben immer wieder Ablehnung und Ausgrenzung aufgrund ihrer Infektion. Das hält viele Menschen davon ab, offen und ehrlich mit HIV umzugehen oder sich testen zu lassen. Diskriminierung steht der Prävention im Wege und schränkt das Leben von HIV-positiven Menschen ein. Diskriminierung besteht auch, wenn nicht alle Menschen einen Zugang zur Gesundheitsversorgung haben, z. B. weil sie keinen sicheren Aufenthaltsstatus in unserem Land haben.
Dazu passt eine Meldung aus den USA:
Für Menschen in den Karnevals-Hochburgen von NRW klingt die Geschichte so kurz nach der Session doppelt schräg: Im US-Bundesstaat Tennessee plant der stramm rechte Gouverneur Bill Lee ein Verbot von Cabaret-Aufführungen, in denen „Männer- oder Frauenimitationen“ eine Rolle spielen. Lee begründet das Gesetz mit dem Jugendschutz. Kinder müssten vor „sexualisierter Unterhaltung“ bewahrt werden. Nicht nur die LGBTQ-Gemeinschaft sieht darin vor allem eine gezielte Diskriminierung von Trans-Menschen.

Außerdem ist heute noch Welttag des Kompliments
Jeder erhält gern ein Kompliment. Menschen wachsen dann über sich selbst hinaus. Fehler werden leicht gesehen, es fällt uns aber oft schwer, unsere Anerkennung und Wertschätzung für gute Leistungen zum Ausdruck zu bringen. Aber gerade dann, wenn es gut läuft oder ein Auftrag gut erledigt wurde, sind Komplimente wichtig. Komplimente steigern das Selbstvertrauen. Außerdem wirst du sehen, dass Menschen, denen du ein Kompliment machst, im Gegenzug gern etwas für dich tun werden. Komplimente können aber auch ganz gut daneben liegen, wie eine kleine Sammlung von Missgriffen zeigen kann: „Mit deinem Hinterteil sitzt du bestimmt ganz gut!“ „Du hast wunderschöne Brüste, Klaus!“ „Hast du Zucker in den Augen, oder bist du immer so süß?“ „Hast du Pfeffer auf´m Kopf, oder bist du immer so scharf?“ „Ey braut, krieg isch deine telefonnr.?“ Die Reihe ließe sich unendlich fortsetzen.

In den USA ist heute noch Nationaler Tag des Schweines
Der Feiertag wurde 1972 von den Schwestern Ellen Stanley und Mary Lynne Rave ins Leben gerufen. Der Zweck des Tag des Schweines ist es, dem Schwein seinen Platz als eines der intelligentesten Haustiere des Menschen zuzugestehen. Der Feiertag wird am meisten im mittleren Westen der USA gefeiert.
Wahrscheinlich gibt’s zu Ehren dieses schlauen Tieres ein feierliches Schnitzelessen - was für ne Schweinerei :slight_smile:
Übrigens - passend dazu gibt’s den Reinhard Mey-Song „Die Würde des Schweins …

Weitere Tage, die ich heute noch gefunden habe, auf die ich aber wegen begrenzter Zeit heute Morgen nicht mehr eingehen will: Tag der Selbstverletzung, Darmkrebsmonat, Verreise mal alleine Tag, Tag der Erdnussbutter, und Namensvetter Tag. Wer mehr Interesse hat, mag ein bisschen rumgoogeln :wink:

Ansonsten am 1. März:
2021 - Der frühere französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy wird wegen versuchter Bestechung eines Richters und Einflussnahme auf die Justiz zu drei Jahren Haft verurteilt. Er geht in Berufung.

2020 - Ab dem 1. März gilt in Deutschland eine Impfpflicht gegen Masern. Nicht nur Kinder, auch einige Erwachsenengruppen müssen nachweisen, dass sie immun gegen die Krankheit sind.

2018 - Der Bundesgerichtshof hebt ein Urteil des Landgerichts Berlin wegen Mordes gegen zwei Autoraser auf. Ein Tötungsvorsatz sei nicht erkennbar. Beide hatten 2016 bei einem illegalen Rennen einen Mann totgefahren. Bei der Neuauflage des Verfahrens stehen sie erneut wegen Mordes vor Gericht.

2014 - Der russische Föderationsrat stimmt auf Bitten von Kremlchef Wladimir Putin einem Militäreinsatz auf der Krim zu.

2013 - Der Bundestag verabschiedet den Gesetzentwurf zum Leistungsschutzrecht für Presseverlage. Danach müssen Internet-Suchmaschinen künftig Lizenzen erwerben, wenn sie Pressetexte auf ihren Seiten verwenden wollen.

2012 - Der Europäische Gerichtshof bremst den Führerscheintourismus. In anderen EU-Ländern erworbene Ersatzführerscheine sind nur gültig, wenn ihr Besitzer wirklich im Ausland gewohnt hat.

2011 - Der CSU-Politiker Karl-Theodor zu Guttenberg (*1971) erklärt seinen Rücktritt als Bundesminister der Verteidigung (2009-2011). Die Berichte um die Plagiatsaffäre hatten seit dem 16. Februar 2011 alle Medien beherrscht. Am 21. Februar 2011 erklärt Bundeskanzlerin Angela Merkel „Ich habe keinen wissenschaftlichen Assistenten oder einen Promovierenden oder einen Inhaber einer Doktorarbeit berufen, sondern mir geht es um die Arbeit als Bundesverteidigungsminister […]“ Diese Aussage löst einen Sturm der Entrüstung zahlreicher Hochschulen und Wissenschaftler aus. Am 23. Februar wird zu Guttenberg von der Universität Bayreuth der Doktorgrad aberkannt. Die Internetplattform GuttenPlag Wiki belegt (am 1. März 2011) plagiierte Stellen auf 324 von 393 Seiten in zu Guttenbergs Dissertation.

2007 - P. Diddy darf sich in Großbritannien nicht „Diddy“ nennen. Der Grund: Der Londoner Produzent Richard „Diddy“ Dearlove klagte das Recht auf den Namen vor Gericht ein und gewann. In Großbritannien gebraucht der Rapper deshalb seinen alten Namen Puff Daddy. Das Gerichtsurteil hat noch weitreichendere Folgen: Er darf auf seiner UK-Tour einen Song seines Albums „Press Play“ nicht darbieten. In dem Song bezeichnet er sich nämlich selbst als „Diddy“. P. Diddy hat überall auf der Welt einen anderen Künstlernamen. In Europa - mit Ausnahme von Großbritannien - nennt er sich P. Diddy. In den USA heißt er nur Diddy.

2005 - Grenzübergreifende Streitigkeiten um das Sorgerecht für Kinder werden in der EU ab sofort einfacher geregelt. Die Entscheidung eines Richters in einem Mitgliedstaat muss in allen anderen EU-Ländern anerkannt werden.

2000 - Die Fernseh-Sendung „Big Brother“ startet auf RTL II.

1994 - Der Holocaust-Film „Schindlers Liste“ von Steven Spielberg wird in Deutschland erstaufgeführt.

1992 - Microsoft bringt Windows 3.1 auf den Markt. Es handelt sich um die erste Fassung von Windows, die kommerziell erfolgreich sein wird.

1990 - Die Verordnung der Regierung Hans Modrow über den Zivildienst in der DDR tritt in Kraft und ersetzt damit den Wehrersatzdienst als Bausoldat.

1983 - Die Swatch Group AG stellt in Zürich die Swatch-Uhr vor.

1978 - In der Nacht auf den 2. März wird der Sarg des Filmkomikers Charlie Chaplin vom Schweizer Friedhof Corsier-sur-Vevey gestohlen, um Lösegeld zu erpressen.

1954 - Auf dem Bikini-Atoll, das zu den pazifischen Marshallinseln gehört, zünden die USA die bisher stärkste Wasserstoffbombe.

1952 - Die Nordseeinsel Helgoland, seit 1945 Übungsziel der britischen Luftwaffe, kommt wieder unter deutsche Verwaltung. Helgoland war 1807 von britischen Truppen besetzt worden und Kolonie Großbritanniens. Am 1. Juli 1890 wird die Insel von den Kolonialmächten Großbritannien und Deutsches Reich im »Helgoland-Sansibar-Vertrag« gegen die Insel Sansibar getauscht. Nach schweren Luftangriffen der Briten am 18. April 1945 wird die unbewohnbar gewordene Insel evakuiert. Am 18. April 1947 versuchen die Briten erfolglos, die Insel mit 7.000 t Dynamit aus Wehrmachtsbeständen zu sprengen.

1935 - Das Saarland wird wieder uneingeschränkt in das Deutsche Reich eingegliedert, bleibt aber als politische Einheit erhalten.

1924 - Die „Mitteldeutsche Rundfunk-A.-G.“ (Mirag) in Leipzig strahlt ihre erste Sendung aus.

1901 - In Elberfeld, dem heutigen Wuppertal, wird das erste Teilstück der insgesamt 13,3 km langen Schwebebahn in Betrieb genommen.

1565 - Amerika Gründung der Stadt Rio de Janeiro durch den Spanier Estácio de Sá. Die heutige Hauptstadt Brasiliens gilt mit ihrer Lage zwischen dem Zuckerhut (Pão de Açúcar) und dem Strand der Copacabana als eine der schönst gelegenen Städte der Welt. Berühmt ist die Figur von »Christus dem Erlöser« auf dem Berg Corcovado (704 m), die seit 1931 mit ausgebreiteten Armen über die Stadt wacht. Ab 1580 fördern die Jesuiten planmäßig Kolonisationsversuche von Rio de Janeiro aus.

Geburtstage:
Justin Bieber – 29, kanadischer Pop-Sänger, der seine Karriere mit selbstgedrehten Videos auf der Plattform YouTube begann und in wenigen Jahren zum Teenie-Star wurde (u. a. „One Time“ 2009, „Baby“ 2010),
[B]Javier Bardem – 54[/B0], spanischer Schauspieler (u. a. „Before Night Falls“ 2000, „Das Meer in mir“ 2004, „No Country for Old Men“ 2007, „Biutiful“ 2010) und Oscar-Preisträger,
Thomas Anders – 60, deutscher Sänger und Komponist, der im Duo mit Dieter Bohlen als Modern Talking (1984–1987, 1998–2003, u. a. „You’re My Heart, You’re My Soul“ 1984, „Cheri, Cheri Lady“ 1985) bekannt und erfolgreich wurde und heute als Solokünstler auftritt,
Ron Howard – 69, kanadischer Schauspieler und Regisseur, der für seinen Film „A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn“ (2001) vielfach ausgezeichnet wurde,
Harry Belafonte – 96, amerikanischer Sänger (u. a. „Calypso“ 1956, „Banana Boat Song“ 1957), Entertainer, Schauspieler (u. a. „Kansas City“ 1996) und Grammy-Preisträger, der als King des Calypso bekannt wurde,
außerdem noch
Nik Kershaw (65)
Roger Daltrey (79, The Who)
Mike d’Abo (79, insbesondere aus seiner Zeit zwischen 1966 und 1969 als Leadsänger von Manfred Mann bekannt)

Quellenangaben

Donnerstag, 2. März
moin zusammen :slight_smile:
Immer noch März, immer noch Frühling, immer noch Krieg! Die ersten beiden Phänomene gehen klar, das 3. ist kaum zu ertragen! Länger als ein Jahr schon sehen wir diesen Wahnsinn und es ist kein Ende in Sicht. Es graust mir!

Neues zum Tage:
=> Gute Zeiten für Sterngucker: Erst vor wenigen Tagen tanzten bunte Polarlichter über Teilen des Landes, gestern Abend konnten Spaziergänger ein neues Himmelsschauspiel beobachten: Venus und Jupiter, hell und besonders nah beieinander.
Wer den Planetentanz verpasst hat, sollte sich nicht grämen. Bereits am 23. März sorgen Venus und Jupiter für ein neues Spektakel am Nachthimmel: Dann steht die Mondsichel genau zwischen den beiden Riesenplaneten.

=> Koalitionsstreit um Verbrenner-Verbot geht weiter: Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat gestern das Nein seiner Partei zu einem kompletten Verbot von Verbrennerfahrzeugen in der EU ab 2035 bekräftigt. Neuwagen mit Verbrennungsmotoren, die ausschließlich mit Öko-Sprit betankt werden, sogenannten E-Fuels, müssten von dem Verbot ausgenommen werden, sagte der FDP-Chef der Funke-Mediengruppe.
Über das Zulassungsverbot neuer Benzin- und Dieselautos ab 2035 soll am kommenden Dienstag abgestimmt werden. Die Grünen haben sich deutlich für das Verbot ausgesprochen. Bei einer deutschen Ablehnung könnte das Vorhaben in der ganzen EU kippen.

=> Happy Birthday, Bambi: Als Trickfilmfigur ist Bambi weltberühmt. Heute vor 100 Jahren erschien die literarische Vorlage des klassischen Disney-Films. Erfunden hat das wohl bekannteste Reh der Welt der österreichisch-ungarische Schriftsteller Felix Salten. Die Geschichte um das Tier mit den staksigen Beinen und den großen braunen Augen erschien zunächst als Fortsetzungsroman in einer Wiener Tageszeitung, 1923 dann in Buchform.

Spruch des Tages:

An der Gedenk- und Feiertagsfront ist heute nix los, seit langem nochmal ist nur von zwei Ereignissen zu berichten,
dem Unabhängigkeitstag in Texas
Am 2. März feiern Texaner die Erlangung ihrer Unabhängigkeit von Mexiko im Jahre 1836. Die Unabhängigkeitserklärung von Texas wurde am 2. März unterschrieben. In ihrer Wortwahl ähnelt sie der 1776 unterschriebenen Unabhängigkeitserklärung der USA. Acht Jahre später wurde Texas durch den US-Kongress als Bundesstaat anerkannt.
Die Einwohner von Texas feiern ihre Unabhängigkeit jedes Jahr mit einem bunten Kulturprogramm. Es finden nicht nur historische Nachstellungen und Konzerte statt, sondern auch Chili-Koch-Wettbewerbe und viele weitere Veranstaltungen. Die meisten Ämter und Büros sind zwar geöffnet. Es wird Angestellten jedoch meist freigestellt, ob sie an diesem Tag zur Arbeit erscheinen.

Ein anderer Gedenktag heute heißt: Lustige Fakten über Namen Tag
[I]… eine interessante Parallele zu einem alten thread "Studie: „Warum wir aussehen wie wir heißen“. aus 2017. Es gibt eine informative Webseite zum Thema Vornamen mit Namenshitparaden, Namensbedeutungen und vielerlei anderen Fakten zu Namen, allerdings habe ich dort nix ausgesprochen lusiges gefunden.
Stattdessen hier ein paar allgemeine unglaubliche Fakten:

  • Über die Hälfte aller Menschen haben bereits versucht, ihren Namen in Schnee zu pinkeln
  • Die meisten Überfälle passieren an einem Dienstag
  • Eine Frau kauft in ihrem Leben durschnittlich 111 Handtaschen
  • Auf einem Big Mac befinden sich ca. 178 Sesamkörnchen
  • Frauen lächeln mehr als Männer
  • Ein Mensch lacht am Tag ca. 15 Mal
  • In den USA brennt alle 45 Minuten ein Haus
  • Ein Mensch braucht durchschnittlich 7 Minuten zum Einschlafen
  • Nur 5 % aller Babys saugen am linken Daumen
  • Ein Mensch macht durchschnittlich 1140 Anrufe im Jahr
  • Pro Zigarette verkürzt sich das Leben auf 5 Minuten
  • Die meisten Selbstmorde geschehen Montags
  • Kinder essen Karotten viel lieber, wenn sie in einer McDonalds-Verpackung serviert werden
  • Durchschnittlich bekommen große Männer auch mehr Gehalt
  • Ein Mann verbringt 145 Tage seines Lebens um sich zu rasieren
  • Ein Kind im Alter von 4 fragt ca. 400 Fragen pro Tag[/I]
    … und das war’s auch schon.

Ansonsten am 2. März:
2022 - Die Vollversammlung der Vereinten Nationen verurteilt den Angriff Russlands auf die Ukraine. 141 UN-Mitgliedstaaten stimmen für eine entsprechende Resolution, 35 enthalten sich, 5 sind dagegen. Der Beschluss ist nicht völkerrechtlich bindend und hat eher einen symbolischen Wert.

2020 - Bei der dritten Parlamentswahl binnen eines Jahres in Israel gewinnt die konservative Likud-Partei von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu 36 der 120 Sitze, das Mitte-Bündnis Blau-Weiß von Benny Gantz 33. Im Mai bildet Netanjahu eine Einheitsregierung. Nach 18 Monaten soll Gantz ihn ablösen.

2019 - Tennis-Superstar Roger Federer gewinnt in Dubai seinen 100. Grand-Slam-Titel. Der Schweizer schlägt beim ATP-Turnier den Griechen Stefanos Tsitsipas 6:4, 6:4. Damit kommt er dem Amerikaner Jimmy Connors näher, der bis Ende der 1980er Jahre 109 Titel gewann.

2017 - Das Bundesverwaltungsgericht erlaubt schwerkranke Menschen in Extremfällen den Zugang zu tödlichen Medikamenten.

2016 - Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Volker Beck legt seine Ämter in der Fraktion nieder, nachdem die Polizei eine geringe Menge Drogen bei ihm gefunden hatte. Die Staatsanwaltschaft stellt ihre Ermittlungen im April ein.

2015 - Das Landgericht Verden stellt den Kinderpornografie-Prozess gegen den früheren SPD-Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy gegen eine Geldauflage von 5000 Euro ein.

2014 - Das Drama „12 Years a Slave“ wird bei der 86. Oscar- Verleihung in Hollywood als bester Film ausgezeichnet.

2013 - Der Zusammenstoß zweier Frachter im Brunsbütteler Hafen behindert die Durchfahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal. Der Kanal wird zeitweise gesperrt.

2012 - Auf dem DFB-Bundestag in Frankfurt/Main wird Wolfgang Niersbach zum neuen Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gewählt.

2010 - Das Bundesverfassungsgericht verwirft die Vorratsdatenspeicherung in bisheriger Form als verfassungswidrig. Sie greife ohne Anlass in die Grundrechte sämtlicher Nutzer elektronischer Dienste ein und enthalte keine Sicherheitsmaßnahmen zum Datenschutz.

2008 - In der Russischen Föderation wird Dmitri Anatoljewitsch Medwedew zum Nachfolger Wladimir Wladimirowitsch Putins als Präsident Russlands gewählt.

2007 - Jimi Hendrix wird bei einer Umfrage des Classic Rock Magazine zum „wildesten Gitarristen“ aller Zeiten gewählt. Keith Richards muss sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben, dicht gefolgt von dem vor 17 Jahren verstorbenen Blues-Wunder Stevie Ray Vaughan.

2005 - Die russische Führung setzt die Fusion zwischen dem weltweit größten Gasproduzenten Gazprom und der staatlichen Ölfirma Rosneft durch. Per Aktientausch erlangt der Staat die Kontrollmehrheit an Gazprom.

2000 - Der chilenische Ex-Diktator Augusto Pinochet wird aus seinem Hausarrest in London entlassen.

1998 - Die zehnjährige Natascha Kampusch wird in Österreich entführt. Die polizeilichen Ermittlungen führen zu keinem greifbaren Ergebnis, bis es ihr 2006 gelingt, dem Täter zu entfliehen.

1989 - Über tausend Schriftsteller, Verleger, Buchhändler und Künstler geben eine «Weltweite Erklärung» zu Gunsten des mit dem Tode bedrohten Autors Salman Rushdie ab.

1974 - Im franquistischen Spanien wird das letzte Mal eine Hinrichtung durchgeführt. Der Anarchist Salvador Puig Antich und der deutsche Flüchtling Georg Michael Welzel werden wegen des Mordes an einem Guardia Civil-Beamten mit der Garrotte getötet.

1969 - Das Überschallflugzeug Concorde macht seinen Jungfernflug. Es entstand in britisch-französischer Zusammenarbeit. Danach wurde das Flugzeug sieben Jahre lang getestet, bis 1976 regelmäßige Passagierflüge mit doppelter Schallgeschwindigkeit aufgenommen wurden. 2003 wird der Flugbetrieb wegen Unwirtschaftlichkeit eingestellt.

1939 - Der italienische Kardinal Eugenio Pacelli wird zum Papst gewählt und nimmt den Namen Pius XII. an.

1933 - Der Spielfilm King Kong und die weiße Frau der RKO Pictures von Merian C. Cooper und Ernest B. Schoedsack, mit Fay Wray in der Hauptrolle, hat seine Premiere in New York City. Am Drehbuch des ersten King-Kong-Films hat unter anderem Edgar Wallace mitgearbeitet.

1932 - Der 20 Monate alte Sohn des Nationalhelden Charles August Lindbergh (1902-1974) wird aus dem Elternhaus in Hopewell (New Jersey, USA) entführt. Eine umfangreiche Suchaktion bleibt erfolglos. Obwohl man das Lösegeld von 50.000 Dollar zahlt, wird das Kind am 12. Mai 1932 tot aufgefunden. Der Täter, der deutschstämmige Bruno Richard, wird anhand der Banknotennummern überführt und am 19. September 1934 verhaftet. Am 13. Februar 1935 wird er zum Tode verurteilt und 1936 hingerichtet.

1919 - In Moskau beginnt der Gründungskongress der «Kommunistischen Internationale» (Komintern).

Geburtstage:
Daniel Craig – 55, britischer Schauspieler (u. a. „Layer Cake“ 2004, „München“ 2005), der international insbesondere in seiner Rolle als britischer Geheimagent James Bond (seit 2006, „Casino Royale“ 2006, „Quantum of Solace“ 2008, „Skyfall“ 2012) bekannt ist,
Jon Bon Jovi – 61, amerikanischer Sänger, Gitarrist und Komponist der nach ihm benannten Rockgruppe „Bon Jovi“ (u. a. „Blaze of Glory“ 1990, „It’s My Life“ 2000) sowie Schauspieler,
John Irving – 81, amerikanischer Schriftsteller (u. a. „Das Hotel New Hampshire“ 1981, „Gottes Werk und Teufels Beitrag“ 1985) und als Drehbuchautor Oscar-Preisträger,
Lou Reed – 81 (†71), amerikanischer Sänger und Songschreiber (u. a. „Walk on the Wild Side“ 1972) sowie Mitgründer der Rockband „The Velvet Underground“ (1965–1973),
Michail Gorbatschow – 92 (†91), russischer Politiker, Staatsmann, ehemaliger Präsident der Sowjetunion (1990–1991) und Träger des Friedensnobelpreis 1990.

Quellenangaben

Freitag, 3. März
Guten Tag zusammen :slight_smile:

Hallo Freitag - schön, dass wir mal wieder zusammen kommen. Lass uns einen trinken gehen

Die Neuigkeiten:
=> Hersteller von Einwegplastik müssen Sonderabgabe zahlen: Wer bestimmte Verpackungen aus Einwegplastik herstellt, soll demnächst eine Sonderabgabe zahlen. Das hat der Bundestag beschlossen. Die Regelung betrifft zum Beispiel Getränkebecher und Essensverpackungen. Mit der Abgabe sollen die Hersteller an den Entsorgungskosten beteiligt werden, die Kommunen entstehen, wenn Kaffeebecher und Chipstüten im öffentlichen Raum weggeworfen werden.

=> ARD-Deutschlandtrend: Fast jeder zweite Deutsche hält Waffenlieferungen an die Ukraine für angemessen. Das geht aus einer Umfrage von infratest dimap hervor. 47 Prozent der Befragten sagten, sie hielten die Unterstützung der Ukraine mit Waffen derzeit für angebracht. Eine große Mehrheit der Deutschen meine zudem, dass die Ukraine in erster Linie selbst entscheiden müsse, wann sie sich auf Verhandlungen mit Russland einlasse. Sieben von zehn Deutschen (73 Prozent) stimmten dieser Aussage zu, 21 Prozent nicht. Bundeskanzler Scholz (SPD) hat gut ein Jahr nach dem russischen Angriff auf die Ukraine in einer Regierungserklärung klar gemacht, dass er noch keine Grundlage für Friedensverhandlungen sieht.

=> Handy-Nutzung von Eltern beeinflusst Sprachentwicklung der Kinder: Wenn Eltern oft am Handy sind, wirkt sich das negativ auf die Entwicklung von Babys und Kleinkindern aus. Das zeigt eine Studie der TU Dortmund. 32 Babys zwischen fünf und 13 Monaten haben bisher an der Studie teilgenommen. Die Forschung ist also noch ganz am Anfang. Aber die Tendenz ist bereits jetzt eindeutig: Je häufiger die Eltern das Handy nutzen, desto weniger reagieren die Kinder auf die Sprache.

Statt Spruch heute Bild des Tages:

Jede Menge zu feiern und gedenken:
Heute ist Tag des Artenschutzes
Er ist im Jahr 1973 im Rahmen des Washingtoner Artenschutzübereinkommens CITES eingeführt worden und findet jährlich am 3. März statt. Durch das Abkommen sollen bedrohte wildlebende Arten (Tiere und Pflanzen) geschützt werden, die durch Handelsinteressen gefährdet werden.
Das Übereinkommen regelt oder verbietet den Handel mit geschützten Tier- und Pflanzenarten. Die Ein- und Ausfuhr wird unter eine scharfe Kontrolle gestellt. Auch der Handel mit Produkten geschützter Tiere, wie Elfenbein, Kaviar, Schildpatt oder präparierten (?ausgestopften?) Tieren unterliegt den gleichen Regelungen. Der Vollzug des Abkommens erfolgt in Deutschland in der Regel durch das Bundesamt für Naturschutz. Auf regelmäßigen Tagungen der Vertreter der Unterzeichnerstaaten werden die geltenden Regelungen überprüft und Anträge auf weitere Handelsbeschränkungen gestellt.

Heute ist auch Tag der amerikanischen Nationalhymne
[I]The Star-Spangled Banner („Das sternenbesetzte Banner“) ist seit dem 3. März 1931 die offizielle Nationalhymne der USA. Den Text schrieb 1814 Francis Scott Key. Er wollte damit seine Freude über den Sieg Amerikas über die Briten zum Ausdruck bringen, die in der Nacht im Zuge des Kriegs von 1812 Fort McHenry bei Baltimore mit ihren Kriegsschiffen schwer bombardiert hatten. Der Grund für seine Reverenz an die Flagge der Vereinigten Staaten (das „Sternenbanner“) war seine Erleichterung darüber, dass sie am Tag nach den britischen Angriffen noch immer über dem Fort wehte.
Die Melodie stammt aus dem populären englischen Trinklied To Anacreon in Heaven von John Stafford Smith. 1916 erhielten die amerikanischen Militärkapellen von Präsident Woodrow Wilson die Anweisung, dieses Lied zu offiziellen Anlässen zu spielen. Erst 1931 wurde neben dem Text auch die verbindliche Melodie für die Hymne offiziell festgelegt.
Wie man sich beim Spielen der Nationalhymne zu Verhalten hat, regelt Titel 36 des United States Code (Bundesrecht), Section 301, der in der Übersetzung so lautet:
Verhalten während der Darbietung der Nationalhymne

  1. Wenn die Flagge gehisst ist,
    a) sollen alle Anwesenden mit Ausnahme derjenigen, die eine Uniform tragen, sich zur Flagge wenden und die rechte Hand auf das Herz legen;
    b) sollen Männer, die keine Uniform tragen, ihre Kopfbedeckung mit ihrer rechten Hand abnehmen und sie so an die linke Schulter halten, dass sich ihre Hand über dem Herzen befindet;
    c) sollen uniformierte Personen von der ersten bis zur letzten Note der Hymne salutieren.
  2. Ist keine Flagge gehisst, sollen sich alle Anwesenden in die Richtung der Musik wenden und sich so verhalten, als werde die Flagge gezeigt. [/I]

Außerdem soll heute Welt Popo Tag sein,
wobei ich allerdings nicht rausgekriegt habe, ob dabei die Ortschaft im Norden Sierra Leones gemeint ist (liegt tatsächlich am A*sch der Welt) oder etwa „Der berühmteste A… der Welt“, wie Kim Kardashian, reduziert auf das Wesentliche ihrer Berühmtheit, auch genannt wird. Könnte sich natürlich auch um den Werbe-Gag einer Toilettenpapier-Firma handeln …
Zur zielführenden Huldigung des Tages empfehle ich die Bravo-Dr.-Sommer-Popo-Bilder-Galerie und anschließend oder begleitend den Genuss von Reinhard Meys "Pöter.

Ich will glücklich sein Tag ist ebenfalls heute
Studien zeigen, dass 50 Prozent des Glücksreservoirs in uns angeboren und 10 Prozent den Lebensumständen zuzuschreiben sind. „Aber 40 Prozent des Glückspotentials liegen in unserer eigenen Hand“, sagt die US-Sozialpsychologin Prof. Sonja Lyubomirsky. Denn: Das Gehirn verändert sich beim Lernen permanent, die Verbindungen vermehren sich ständig.Wir können also allein durch unsere Gedanken die Schaltkreise in unserem Gehirn auf Glück programmieren. Je öfter wir das tun, desto stabiler werden die entsprechenden neuronalen Verknüpfungen – und desto häufiger und konstanter versetzen sie uns auch in Hochstimmung. Na denn mal los! Gute Tipps zur schnellen Maximierung von Glücksmomenten finden sich hier

Außerdem ist Wenn-Haustiere-Daumen-hätten-Tag
Heute sollst Du darüber nachdenken, was wohl wäre, wenn Dein Haustier einen Daumen hätte. Was würde es machen? Wofür würde es den Daumen nutzen? Würden sie ihre eigene Nahrung, Türen oder Kühlschränke öffnen? Würden sie mit einem gehobenen Daumen signalisieren, dass ihnen ihr Essen geschmeckt hat? Der Wenn-Haustiere-Daumen-hätten-Tag ist dazu da, dass man sich über solche Fragen Gedanken macht und wird jährlich gefeiert.

Dann ist noch Pfirsichblüten-Tag
Er ist ein Tag, an dem die Pfirsichblüten gefeiert werden sollen und ein Tag, an dem Mädchen es feiern sollen, dass sie Mädchen sind. Der Pfirsichblüten-Tag bezieht sich auf das japanische Puppen- oder Mädchenfest, das ebenfalls am 3. März stattfindet.

Damit im Zusammenhang steht das in Japan gefeierte Mädchenfest (Hina-Matsuri)
In der Zeit vor diesem Tag stellt man auf abgestufte, mit rotem Tuch überzogene Plattformen einen Satz von Puppen, die in traditionelle Kimonos gekleidet sind und die Kaiser, Kaiserin, Dienerinnen und Musiker in offizieller Hofkleidung darstellen.
Der Brauch, Puppen auszustellen, hat seinen Ursprung in der Edo-Zeit. Man glaubte, dass die Puppen die Macht hätten, böse Geister in ihrem Körper einzuschließen und so den Eigentümer vor gefährlichen Begegnungen schützen zu können. Jede traditionell orientierte japanische Familie mit einer Tochter hat einen Satz Puppen. Eine Legende über das Hina-Matsuri besagt, dass das Mädchen einer Familie, die vergisst, alle Puppen vor der Nacht zum 4. März wegzuräumen, in diesem Jahr nicht heiraten wird.

Schließlich ist heute Weltgebetstag
Der Weltgebetstag ist die größte weltweite Bewegung christlicher Frauen. Er wird in Deutschland und in über 100 Ländern von Christinnen verschiedener Konfessionen organisiert und gestaltet – jedes Jahr am ersten Freitag im März.
Mit ihrem Engagement setzen sie ein deutliches Zeichen von Solidarität: in der gemeinsamen Feier des Gottesdienstes, aber auch durch die umfassende Vorbereitung, in der Frauen theologische, gesellschaftspolitische, historische und ökologische Bildung erfahren und weitergeben. Mit den Kollekten aus den Gottesdiensten werden weltweit Projekte, die Frauen und Mädchen in ihrer Selbstständigkeit fördern, unterstützt.
Dieses Jahr steht der Weltgebetstag unter dem Titel „Glaube bewegt“ mit der Liturgie von Frauen aus Taiwan. Sie thematisieren in ihrer Liturgie neben dem Recht auf Bildung für Mädchen, den Beitrag von Frauen in der Pandemie, Kindesmissbrauch und Minderheitenrechte vor allem den Schutz unserer Umwelt.
Taiwan, mit der Hauptstadt Taipeh, ist ein selbst regierter, demokratischer Inselstaat mit etwa 23,5 Millionen Einwohnern. Das Land zeichnet sich durch eine Vielfalt von Ethnien, Sprachen, Kulturen und Religionen aus. Als Staat wird der Inselstaat jedoch nur von einer Handvoll Ländern offiziell anerkannt, denn die Volksrepublik China erhebt Anspruch darauf, die einzige Vertretung Chinas zu sein. „International isoliert, steht der asiatische Tiger der riesigen Volksrepublik fast zahnlos gegenüber“, sagt Meyer. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.

Ansonsten am 3. März:
2021 - Das Bundesamt für Verfassungsschutz erklärt die gesamte AfD zum rechtsextremistischen Verdachtsfall. Damit könne die Partei mit nachrichtendienstlichen Mitteln beobachtet werden. Das Kölner Verwaltungsgericht hebt den Beschluss auf.

2020 - Die deutschen Bischöfe wählen den reformorientierten Bischof von Limburg, Georg Bätzing, zum neuen Vorsitzenden. Sein langjähriger Vorgänger Kardinal Reinhard Marx hatte auf eine Wiederwahl verzichtet.

2019 - Die rund eine Million Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder erhalten mehrstufige Gehaltserhöhungen von acht Prozent bis 2021. Darauf einigen sich die Tarifpartner. Der Abschluss ist einer der höchsten seit Jahren.

2018 - Die FIFA und das International Football Association Board beschließen in Zürich, den Videobeweis in das Regelwerk aufzunehmen. Nationale Verbände können selbst entscheiden.

2014 - Der EU-Ministerrat billigt die neuen Regeln nach denen die Guthaben von Sparern europaweit bis zu 100 000 Euro geschützt sind. Das Europaparlament verabschiedet am 15. April 2014 das Gesetzesvorhaben.

2012 - Wegen der Ölpest im Golf von Mexiko vereinbart der britische Konzern BP mit Privat- und Geschäftsleuten Entschädigungen von 7,8 Milliarden Dollar.

2010 - Die ukrainische Regierungschefin Julia Timoschenko muss nach einem Misstrauensvotum des Parlaments in Kiew zurücktreten.

2009 - Das Historische Archiv der Stadt Köln mit einem Bestand von u.a. 65000 Urkunden ab dem Jahr 922 stürzt ein, vermutlich verursacht durch den direkt benachbarten Schacht der im Bau befindlichen Nord-Süd-Stadtbahn der Kölner Verkehrs-Betriebe. Zwei Menschen sterben und etwa 90 Prozent des Archivmaterials werden verschüttet und sind zum Teil verloren oder müssen aufwendig restauriert werden.

2005 - Der US-Milliardär und Abenteurer Steve Fossett (1944-2007*) fliegt als erster Mensch allein, ohne Zwischenlandung und ohne aufzutanken nonstopp um die Erde, und das in einer Rekordzeit von 66 Stunden und 50 Minuten. Am Montag (28. Februar) startet er in Salina (Kansas, USA), wo er nach 37.000 Kilometer Flug wieder landet.
*Steve Fossett ist seit dem 3. September 2007 verschollen und wird am 15. Februar 2008 für tot erklärt.

2005 - Nena stellt in Hamburg ihr neues Album „Willst du mit mir gehen“ vor. Eigentlich hat niemand wirklich damit gerechnet, dass der 80er-Jahre-Star der Neuen Deutschen Welle überhaupt noch mal mit neuen Songs erfolgreich sein würde. Der letzte große Hit „Wunder gescheh´n“ liegt immerhin mehr als 15 Jahre zurück. Die erste Singleauskopplung wird ein sensationeller Erfolg. Nach „99 Luftballons“ 1983 schafft Nena mit „Liebe ist“ ihren zweiten Nummer-1-Hit. Auch der Titelsong „Willst du mit mir gehen“ wird ein Top10-Erfolg.

1999 - Der Bundestag beschließt die Einführung einer Ökosteuer auf Energie.

1991 - In Los Angeles kommt es bei der Festnahme des Farbigen Rodney King zu Übergriffen der Polizei, die von einem Passanten gefilmt werden. Der Freispruch der Polizisten ein Jahr später führt zu massiven Unruhen in Los Angeles.

1986 - Das österreichische Nachrichtenmagazin profil veröffentlicht einen Artikel mit dem Titel Waldheim und die SA über die Vergangenheit des Bundespräsidentschaftskandidaten Kurt Waldheim und bringt damit die Waldheim-Affäre ins Rollen.

1975 - In Begleitung von Pastor Heinrich Albertz werden fünf Strafgefangene nach Aden ausgeflogen, um Peter Lorenz freizubekommen. Es ist das einzige Mal, dass die deutsche Regierung einer terroristischen Forderung nachgibt.

1940 - Die «Queen Elizabeth», das bis dahin größte Passagierschiff der Welt, beginnt ihre Jungfernfahrt mit Ziel New York.

1931 - Der Kongress erhebt The Star-Spangled Banner, 1814 von Francis Scott Key getextet, zur Nationalhymne der USA. Key war Zeuge eines britischen Angriffs auf Fort McHenry gewesen. Nach der nächtlichen Attacke wehte immer noch die Flagge, davon war Key so ergriffen, dass er das Gedicht verfasste.

1925 - Das von John Gutzon de la Mothe Borglum in den Stein gemeißelte Mount Rushmore National Memorial in den Black Hills, South Dakota, wird eingeweiht. Die Lakota sehen das Monument als Entweihung ihres heiligen Berges an.

1924 - Nach der Gründung der türkischen Republik durch Mustafa Kemal Atatürk wird der letzte Kalif des Osmanischen Reiches, Abdülmecit II., abgesetzt und das Kalifat aufgelöst.

1918 - Russland schließt mit Deutschland und Österreich den Frieden von Brest-Litowsk (heute Brest in Weißrussland) und beendet damit den Ersten Weltkrieg im Osten Europas.

1915 - Uraufführung des dreistündigen Monumentalfilms »Birth of a Nation« (Geburt einer Nation) des Regisseurs David Wark Griffith (1875-1948), der die Geschichte Amerikas vor, während und nach dem Bürgerkrieg zum Inhalt hat. Als Rahmenhandlung dient das Schicksal zweier zunächst befreundeter Familien aus dem Norden und dem Süden. Der Film ist von Rassismus geprägt (die farbigen Amerikaner werden als triebhaft, verlogen und alkoholabhängig dargestellt, der Ku-Klux-Klan wird zum Friedensstifter), was zu landesweiten Protesten und Streitigkeiten führt. Künstlerisch ist er ein Meilenstein der Filmgeschichte, revolutionär in der Darstellung und dem Einsatz der Kamera. Eindringlich wird der Schrecken des Krieges gezeigt, in dem es nur Verlierer gibt. Der Film wird ein großer finanzieller Erfolg.

Geburtstage:
Jessica Biel – 41, amerikanische Schauspielerin, die als Jugendliche mit der TV-Serie „Eine himmlische Familie“ (1996–2007) bekannt wurde und u. a. in „Ulee’s Gold“ (1997), „Blade: Trinity“ (2004) und „Next“ (2007) spielte,
Heiner Geißler – 93(†87), deutscher Politiker der CDU, ehemaliger Bundesminister (1982–1985) und Generalsekretär seiner Partei (1977–1989), der heute vielfach als Schlichter aktiv ist,
Gudrun Pausewang – 95 (†91), deutsche Schriftstellerin, deren zwei berühmteste Werke sich mit den Folgen eines Atomkriegs bzw -unfalls befassen („Die letzten Kinder von Schewenborn“ 1983, „Die Wolke“ 1987, verfilmt 2006).

Quellenangaben

Samstag, 4. März
Guten Tag zusammen :slight_smile:
Samstag - Die deutsche Sprache schafft es immer wieder, Ausländer zu verblüffen. Neben vielen anderen Marotten leistet sie sich den Luxus, für einen Wochentag zwei unterschiedliche Namen zu führen. Dass der Samstag bei uns auch Sonnabend heißen kann, ist zugegebenermaßen verwirrend.
Samstag ist die offizielle Bezeichnung, die auch am weitesten verbreitet ist. Der Name Sonnabend ist vor allem in Norddeutschland gebräuchlich.
Samstag ist der ältere Name. Er leitet sich vom griechischen Wort sabbaton ab, das wiederum auf das hebräische Wort „Sabbat“ zurückgeht. Der sabbaton wurde über sambaton zu sambaztac (altdeutsch), später dann zu sameztac (mittelhochdeutsch) und schließlich zu Samstag.
Beim Wort „Sonnabend“ handelt es sich um einen Anglizismus! Um einen sehr, sehr alten Anglizismus. Den „Sonnabend“ verdanken wir nämlich einem englischen Missionar namens Bonifatius, der von 672 bis 754 gelebt hat und der, statt auf seiner Insel zu bleiben, aufs Festland übersetzte, um die Germanen in Friesland, Hessen, Thüringen und Bayern zum Christentum zu bekehren. Er brachte das altenglische Wort sunnanaefen mit, das anfangs den Abend, bald aber schon den ganzen Tag vor dem sunnandaeg (Sonntag) bezeichnete. Möglicherweise hatten Bonifatius oder seine Nachfolger die gezielte Absicht, den jüdischen Sabbat aus dem Wochenkalender zu streichen und durch ein „christliches“ Wort zu ersetzen. Jedenfalls fand der „Sonnabend“ Verbreitung, und zwar hauptsächlich im norddeutschen und im mitteldeutschen Raum, wo er auch heute noch anzutreffen ist. Ironischerweise hat sich in Bonifatius‘ englischer Heimat ein „heidnischer“ Name für den Samstag gehalten: Der Tag des Saturn, lateinisch saturni dies, wurde im Englischen zu Saturday. Die Westfriesen wollten sich nicht bekehren lassen und erschlugen Bonifatius unweit von Dokkum. Den „Sonnabend“ haben sie folglich auch nicht übernommen, und so heißt es in den Niederlanden auch heute noch zaterdag. (Quelle)

Hier noch was auf die Augen:
=> Lord Of The Lost fahren zum ESC nach Liverpool: Gestern Abend wurde der deutsche Beitrag für den Eurovision Song Contest am 13. Mai ausgewählt. Nachdem die Popband Frida Gold ihren Auftritt krankheitsbedingt absagen musste, gingen noch acht Musik-Acts ins Rennen.
Die Hamburger Band Lord Of The Lost lag zwar bei der internationalen Jury nicht vorne, später wurden die Hamburger Rocker dann aber vom Publikum auf Platz 1 gewählt. Damit setzten sie sich auch gegen Schlagerstar Ikke Hüftgold („Layla“) durch, der die Tabelle zunächst angeführt hatte.

=> Freude in Dortmund: Mit einem 2:1-Sieg im Bundesliga-Topspiel gegen Leipzig übernimmt der BVB zumindest für einen Tag die Tabellenführung. Weniger Freude dagegen bei vielen Fans über den gestrigen Warnstreik im ÖPNV, der An- und Abreise deutlich erschwert hat.
BVB-Spieler Emre Can jubelt beim Spiel gegen RB Leipzig
Busse und Bahnen fahren aber heute im Westen wieder. Damit steht Einkaufsbummel & Co also nichts im Wege.

=> Finale der Wahl zur Miss Germany 2023: Mit der 19 Jahre alten Saskia von Bargen steht erstmals eine Transfrau im Finale. Seit 2019 steht in dem Wettbewerb nach eigenen Angaben die Persönlichkeit und die „Mission“ der Teilnehmerinnen im Vordergrund - nicht das Aussehen. Das Finale der Show findet heute Abend in Rust (Baden-Württemberg) statt. 150.000 Frauen hatten sich beworben.

Bild satt Spruch des Tages:

Heute ist auch Internationaler Scrapbooking-Tag
Fotos, Papier und Schere rausgeholt! Initiiert wurde der Aktionstag um das Jahr 2000 herum von Bastelclubs. Scrapbooking ist ein in den USA und Kanada entstandenes Bastelhobby, welches seit Anfang der 2000er Jahre auch in Europa verbreitet ist. Fotos werden dabei in sogenannte „Scrapbooks“ eingeklebt und mit Aufklebern und anderen zu den Fotos passenden Dingen verziert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fotoalben werden in Scrapbooks Geschichten erzählt und die Fotos durch Texte und künstlerische Gestaltung der Seiten besonders präsentiert. Je nach Ereignis werden auch Eintrittskarten und Ähnliches in das Scrapbook geklebt.

Außerdem ist Tag des heiligen Kasimir
Kasimir war der Sohn Königs Kasimir IV. und der Elisabeth von Habsburg, der Königin Polens. Ihm standen die Türen der Welt offen. Von frühester Kindheit an war für ihn jeder Tag verloren, der ohne Mitfeier der Heiligen Messe und ohne Gebet zu Maria, der großen Fürsprecherin Polens, verlief. Am königlichen Hof fiel er auf, weil ihm weltliche Vergnügungen wie Treibjagden oder Turnierspiele nichts bedeuteten. Er fiel ganz und gar aus der Rolle eines Königssohnes. Selbst das Dienstpersonal wunderte sich, weil er Arbeiten verrichtete, die eines Königssohnes unwürdig sind. Er bekam eine humanistische Bildung. Als sich das Angebot, König von Ungarn zu werden, zerschlug, war er nicht etwa traurig, sondern sogar innerlich erleichtert. Von 1481-83 wurde er vom Vater zum Statthalter von Polen ernannt.
Auf einer Reise nach Litauen starb Kasimir am 4. März 1484, erst 25-jährig. Unter dem Hochaltar der Schlosskirche in Wilna wurde er beigesetzt. Über die Jahrhunderte hinweg blieb er auch in den Herzen der Litauer lebendig, die ihn als ihren Patron und Fürsprecher in vielen politischen und militärischen Auseinandersetzungen angerufen haben.

Dann ist heute in den USA noch Grammatik-Tag,
Begründet wurde dieser US-amerikanische Ehrentag der Grammatik von Martha Brockenbrough, ihres Zeichens auch Autorin des Buches Things That Make Us und Gründerin der Society for the Promotion of Good Grammar (SPOGG), im Jahre 2008. Die SPOGG verfügt weltweit inzwischen über 20.000 Mitglieder und darf man ihrer Website glauben, gleichzeitig wohl auch über ein starkes Wachstum. Es scheinen sich also eine ganze Menge Leute der guten bzw. richtigen Grammatik verpflichtet zu fühlen. Die deutsche Sprache ist ein Gruselkabinett für alle, die sie als Fremdsprache lernen möchten. Auch viele Muttersprachler sind nicht von der Grammatik gelangweilt, sondern mit ihren zahlreichen Besonderheiten überfordert und verzweifeln an den komplizierten Aufgaben, die sie ihnen stellt. Wenn ihr eure Fähigkeiten auf dem Sektor überprüfen wollt: Hier gibt’s ne Möglichkeit.

Ein Nachtrag zu gestern: Da gab’s in USA den National Day of Unplugging,
der immer am 1. Freitag im März begangen wird. Es handelt sich dabei um einen Teil der „Slow Media-Bewegung“, dem Versuch, die Beschleunigung im Social Web aufzuhalten zugunsten einer Intensivierung der positiven Momente des Vernetztseins.
Das Slow Media Movement ist seit ca. 2002 entstanden, zunächst v.a. in den USA, als der Begriff an verschiedenen Stellen im Internet Erwähnung fand. Slow Media kann heißen, die eigenen Selbstdarstellungsaktivitäten zu Gunsten von Selbstreflexion immer wieder zu unterbrechen. Slow Media kann weiter heißen, die Beziehungspflege über das Social Web auf jene Kontakte zu beschränken, die subjektiv als entscheidend erlebt werden. Und Slow Media kann heißen, aus der rasend schnellen Flut an Informationen zu selektieren, was man aufmerksam und nachhaltig rezipieren kann. Temporale Konsequenzen können zeitweilige Pausen in der Social Media-Nutzung oder eine lang­samere Rezeptions- oder Produktionsgeschwindigkeit in Bezug auf Inhalte sein. In diese Rubrik des „Medienfastens“ fällt der »National Day of Unplugging« in der US-amerikanischen Social Web-Gemeinde, der von der Jüdischen Non-Profit-Organisation »Reboot« initiiert und durch das »Sabbath manifesto«, das Sabbat-Manifest, begründet wurde. D.h. der auch in nicht-jüdischen Kreisen umgesetzte National Day of Unplugging, also des Ausschaltens und Vermeidens von elektronischer Kommunikationstechnologie, wird vom Gebot der Sabbatruhe her verstanden und durch den kontinuierlichen Aufruf fortgesetzt, einen Tag in der Woche vom Social Web zu ruhen.
Mehr zur Entschleunigung im Netz gibt’s hier.

Ansonsten am 4. März:
2021 - Der Bundestag stellt wegen der Corona-Pandemie erneut eine epidemische Lage von nationaler Tragweite fest. Dies gibt der Regierung besondere Befugnisse, ohne Zustimmung des Parlaments Verordnungen zu erlassen. Erstmals wurde die „epidemische Lage“ im März 2020 festgestellt.

2020 - Der Linke-Politiker Bodo Ramelow wird im dritten Wahlgang mit einfacher Mehrheit erneut zum Ministerpräsidenten von Thüringen gewählt. Seine rot-grüne Minderheitsregierung setzt auf Kooperationen mit der CDU.

2018 - In der englischen Stadt Salisbury werden der frühere russische Geheimagent Sergej Skripal und seine Tochter mit dem Nervengift Nowitschok attackiert. Beide überleben. Großbritannien macht Russland verantwortlich, Moskau weist das zurück.

2012 - Der bisherige Ministerpräsident Wladimir Putin gewinnt die russischen Präsidentschaftswahlen.

2004 - Das französische Parlament verabschiedet ein Gesetz, durch das das Tragen auffälliger religiöser Zeichen an den öffentlichen Schulen verboten wird.

2001 - In einer Volksabstimmung der Schweiz stimmen 76,8 % der Wahlbeteiligten gegen die Verfassungsinitiative „Ja zu Europa“ und damit gegen einen EU-Beitritt der Schweiz. Die Wahlbeteiligung liegt bei 55,8 %.

1975 - Die später in der RAF aufgegangene Bewegung 2. Juni lässt Peter Lorenz frei.

1975 - Der Filmschauspieler Charles Chaplin wird von der britischen Königin Elizabeth II. zum Ritter geschlagen.

1974 - In Köln wird das Römisch-Germanische Museum eröffnet.

1966 - Der Musiker John Lennon gibt dem Londoner Evening Standard ein Interview, in dem er unter anderem in Bezug auf die Beatles behauptet: We’re more popular than Jesus now. Die Äußerung führt in den USA zu heftigen Reaktionen. Radiostationen boykottieren Beatles-Lieder.

1954 - Der «Starfighter», das neue Kampfflugzeug Lockheed F-104 der amerikanischen Air Force, startet zu seinem Erstflug.

1936 - In Friedrichshafen startet das Luftschiff LZ 129 «Hindenburg» zu seinem ersten Probeflug. In den Kabinen gibt es fließend Warm- und Kaltwasser. Der Zeppelin ist zudem mit einem Rauchsalon und einer Bar ausgestattet.

1933 - In Österreich kommt es aufgrund einer verfahrenstechnischen Unachtsamkeit zur Beschlussunfähigkeit des Nationalrats, die der christlichsoziale Bundeskanzler Engelbert Dollfuß für einen Staatsstreich nutzt, indem er diese als „Selbstausschaltung des Parlaments“ bezeichnet. Die Zeit des Austrofaschismus beginnt.

1927 - Das erste Überseekabel zwischen Deutschland und den USA wird in Betrieb genommen.

1873 - Als erste bebilderte Tageszeitung in den USA erscheint der «New York Daily Graphic».

Geburtstage:
Khaled Hosseini – 58, amerikanischer Schriftsteller aus Afghanistan (u. a. „Drachenläufer“ 2003, 2007 verfilmt),
WestBam – 58, deutscher Techno-DJ, der mit der „Mayday“ seit 1991 den größten Indoor-Rave Deutschlands mitveranstaltet,
James Ellroy – 75, amerikanischer Schriftsteller (u. a. „L.A. Confidental” 1990, 1997 verfilmt).

Quellenangaben

Sonntag, 5. März
Guten Tag zusammen :slight_smile:
Da geht es so langsam dahin, unser geliebtes Wochenende, auch heute morgen kühl und nass, so wie uns wahrscheinlich auch die neue Woche begrüßen wird.
Genießt den Sonntag, solange ihr ihn habt.

Hier noch was auf die Augen:
=> Rheinmetall plant Rüstungsfabrik in der Ukraine - Russland droht mit Bombardierung: Der Rüstungskonzern Rheinmetall verhandelt über den Bau einer Panzer-Fabrik auf ukrainischem Boden. Diese könne jährlich bis zu 400 Kampfpanzer vom Typ Panther produzieren, sagte Unternehmenschef Armin Papperger der „Rheinischen Post“. Aus Moskau kamen bereits Drohungen: Russland werde eine solche Fabrik mit Marschflugkörpern angreifen.

=> UNO-Staaten einigen sich auf Hochseeabkommen: Bei den UNO-Verhandlungen über den Schutz der Hochsee haben sich die Mitgliedsstaaten nach einer Marathonsitzung auf einen gemeinsamen Text geeinigt - nach insgesamt 15 Jahren Debatte. Nun sollen mindestens 30 Prozent der Weltmeere als Schutzgebiete ausgewiesen werden. Wirtschaftliche Projekte und Expeditionen sollen künftig geprüft werden, wie umweltverträglich sie sind. Die biologische Vielfalt soll unter international verbindlichen Schutz gestellt werden.

=> Forscher benennen australische Spinne nach Abba: Zwei Forscher haben kurzerhand ihre Lieblingsband im Namen einer Gruppe von Kugelweberspinnen verewigt. Aus dieser neuen Spinnenfamilie ist aktuell nur ein Exemplar bekannt, die „Abba transversa“. Insgesamt gehen die Forschenden von 230 Arten von Kugelweberspinnen aus, die sich in insgesamt 46 Gattungen unterteilen - eine davon ist nun also für immer mit der schwedischen Popband verknüpft.

Bild statt Spruch des Tages:

Viel zu gedenken gibt’s heute nicht; es gibt den Tag der multiplen Persönlichkeit
einer dissoziative Störung, bei der Wahrnehmung, Erinnerung und das Erleben der Identität betroffen sind. Sie gilt als die schwerste Form der Dissoziation. Die Patienten bilden zahlreiche unterschiedliche Persönlichkeiten, die abwechselnd die Kontrolle über ihr Verhalten übernehmen. An das Handeln der jeweils ‚anderen‘ Personen kann sich der Betroffene entweder nicht oder nur schemenhaft erinnern, oder er erlebt es als das Handeln einer fremden Person. Folgestörungen sind Depressionen, Angst, psychosomatische Körperbeschwerden, Selbstverletzung, Essstörungen, Suchterkrankungen und Beziehungsprobleme. Die Ursache soll eine posttraumatische Belastungsstörung sein, insbesondere infolge von Kindesmisshandlungen.

Heute gibt’s auch den Tag der Anerkennung für Mitarbeiter
und wer als Chef dem nicht ständig huldigt, der hat’s nicht besser verdient! Anerkennung ist wie das Schmieröl in einer ständig laufenden Maschine: Ohne das läuft das Ding heiß und es kommt irgendwann zum Crash. Anerkennung braucht jeder und Anerkennung für gute Arbeit schafft Befriedigung und Motivation für neue Aufgaben. Welcher Tag würde sich dafür besser eignen, als ein Freitag, wenn eine erfüllte Arbeitswoche hinter einem liegt? Schon Albert Bandura, Psychologie-Professor an der Stanford-Universität, konnte die positive Wirkung von Lob und Ermutigung nachweisen: Derart gelobte sind motivierter, stecken sich höhere Ziele, fühlen sich diesen stärker verpflichtet, teilweise unterstellen sie sich sogar bessere Fähigkeiten, was wiederum ihre Leistungskraft verbessert.
In der Karrierebibel (ja - sowas gibt es :D) kann man Tipps für die erfolgreiche Anerkennung von Mitarbeitern nachlesen.

Heute ist auch Tag des Absinth
Besonders in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis ins frühe 20. Jahrhundert, erfreute sich der Absinth besonderer Beliebtheit in Künstler und Intellektuellen-Kreisen. Angeblich hätte er eine stark „anregende Wirkung“ und Literaten und Künstler wie Charles Baudelaire, Paul Gauguin, Vincent van Gogh oder Ernest Hemingway und viele weitere, schworen auf die Wirkung der grünen Spirituose.
Meist wird Absinth mit der „grünen Fee“ verbunden, die so manch einem erscheinen soll bei der Verköstigung des Getränks. Aufgrund dieser starken Wirkung landete der Absinth auch 1912 in den USA auf dem Index, in manchen europäischen Staaten war es dann 1915 so weit. Begründet wurde das verbot mit der angeblich schädlichen Wirkung im Zusammenhang mit dem hohen Thujon-Gehalts des Absinths. Heute geht man eher davon aus, dass die Vergiftungen auf den minderwertigen Alkohol und schlichtweg den übermäßigen Konsum zurückzuführen sind.
Erst seit 2007 ist das landesweite Verbot in den USA aufgehoben und so hat man auch gleich den Grund für das Feierdatum: Denn am 5. März 2007 kam es soweit, dass Absinth in den USA wieder legal wurde!

Dann gibt’s heute noch den Nationalen Tag des Corn Dogs
Natürlich ein Fresstag aus den USA! Ein Corn Dog ist ein US-amerikanischer Imbiss. Er besteht aus einem Würstchen, das von einer Maisteighülle umhüllt ist und in heißem Öl frittiert wird. Der Corn Dog ist mit einem Hot Dog vergleichbar.
Ursprünglich ohne Stiel angeboten, werden Corn Dogs heutzutage fast ausschließlich mit einem meist runden Holzstiel serviert; es sind jedoch auch etwa pflaumengroße Mini-Corn-Dogs erhältlich.
Erstmals angeboten wurden Corn Dogs von Neil Fletcher 1942 auf der Texas State Fair. Der erste „gestielte“ Corn Dog war 1946 erhältlich.

Damit hat sich’s für heute auch schon.

Ansonsten am 5. März:
2022 - Mehr als 100 Jahre nach dem Untergang des britischen Expeditionsschiffs «Endurance» finden Forscher im antarktischen Weddellmeer dessen hölzernes Wrack. Das Schiff des britischen Polarforschers Ernest Shackleton war 1915 gesunken.

2021 - Mit 25,6 Prozent lag die Windkraft 2020 erstmals auf Platz 1 der Stromerzeuger, berichtet das Statistische Bundesamt. Die erneuerbaren Energien hatten einen Anteil von 47 Prozent.

2019 - Bundestrainer Joachim Löw treibt den Umbruch der Fußball-Nationalmannschaft voran und entlässt drei ehemalige Weltmeister aus dem Team: die Münchner Jérôme Boateng, Mats Hummels und Thomas Müller. Besonders Müller beklagt sich (mit Recht!) über mangelnde Wertschätzung.

2017 - Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan verschärft den Streit mit Deutschland um Wahlkampfauftritte seiner Minister. «Eure Praktiken machen keinen Unterschied zu den Nazi-Praktiken in der Vergangenheit», sagt er in Istanbul.

2013 - Mit einem Misstrauensvotum bringt das Parlament der Ex-Sowjetrepublik Moldau die prowestliche Regierung von Ministerpräsident Vlad Filat zu Fall.

2012 - OECD-Studie: In Deutschland verdient eine Frau in einem Ganztagsjob im Schnitt etwa 22 Prozent weniger als ihr männlicher Kollege.

2009 - Der Wiederaufbau des Neuen Museums auf der Museumsinsel in Berlin ist vollendet. 70 Jahre nach seiner Schließung wird das Neue Museum offiziell übergeben.

2007 - Die Alben „Satisfaction“ von den Rolling Stones und „Graceland“ von Paul Simon wurden von der US Library of Congress (Nationalbibliothek) als historische Werke ausgewählt, die für künftige Generationen bewahrt werden.

2001 - Das aus dem Album Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! ausgekoppelte Lied Yoko Ono der Ärzte erscheint – das Video hierzu gilt als kürzestes je veröffentlichtes Musikvideo.

2000 - Schottische Forscher klonen in den USA erstmals Schweine nach dem «Dolly-Verfahren» aus einer erwachsenen Sau.

1999 - In La Silla (Chile) wird das bis dahin leistungsfähigste Teleskop der Welt eingeweiht. Es gehört zur Europäischen Südsternwarte (ESO) und ermöglicht den Astronomen, rund zwölf Milliarden Lichtjahre weit ins All zu schauen.

1969 - Die Bundesversammlung wählt Gustav Heinemann als ersten Sozialdemokraten zum Bundespräsidenten.

1966 - Der Österreicher Udo Jürgens gewinnt bei seinem dritten Auftritt mit dem Lied Merci Chérie den Grand Prix Eurovision de la Chanson, der in diesem Jahr in Luxemburg ausgetragen wird. Es bleibt der einzige österreichische Sieg bei diesem Liederwettbewerb.

1965 - In den bundesdeutschen Kinos wird der erste Italowestern, Sergio Leones Für eine Handvoll Dollar, aufgeführt. Hauptdarsteller des Films ist Clint Eastwood.

1953 - In Moskau stirbt der sowjetische Diktator Josef Stalin (Iosif Wissarionowitsch Dschugaschwili, 1879-1953) an den Folgen eines am 2. März erlittenen Schlaganfalls. Während seiner (uneingeschränkten) Herrschaft von 1927-1953 sterben Millionen von Menschen durch »Säuberungswellen«, die Zwangskollektivierung der Landwirtschaft und bei Schauprozessen. Vermeintliche Gegner werden mit äußerster Brutalität verfolgt, in Lager (»Gulag«) gesteckt oder ermordet.

1946 - Winston Churchill (1874-1965) prägt in einer Rede an der Universität Fulton (Missouri, USA), den Begriff vom »Eisernen Vorhang«, den er erstmals am 12. Mai 1945 in einem Telegramm an US-Präsident Harry S. Truman (1884-1972) verwendet hatte: »Von Stettin an der Ostsee bis hinunter nach Triest an der Adria ist ein »Eiserner Vorhang« quer durch den Kontinent niedergegangen. Hinter dieser Linie liegen alle Hauptstädte der alten Staaten Zentral- und Osteuropas, Warschau, Berlin, Prag, Wien, Budapest, Belgrad, Bukarest und Sofia. Alle diese berühmten Städte und die Bevölkerung darum liegen in, was ich die sowjetische Sphäre nennen muss. Und alle sind in der einen oder anderen Form nicht nur dem sowjetischen Einfluss unterworfen, sondern in einem sehr hohen und in einigen Fällen wachsenden Grad der Kontrolle Moskaus.«

1940 - Josef Stalin und weitere Mitglieder des Politbüros der KPdSU unterzeichnen den Befehl zur Exekution von „Nationalisten und konterrevolutionären Aktivisten” in den von der Sowjetunion besetzten Gebieten Polens. Beim darauf folgenden Massaker von Katyn werden ca. 10.000 polnische Intellektuelle und Beamte ermordet.

1933 - Bei der Reichstagswahl März 1933 erreicht die NSDAP mit einem Anteil von 43,9 Prozent die meisten Stimmen. Es ist die letzte Reichstagswahl im Mehrparteiensystem.

1906 - In Berlin wird das Königliche Museum für Meereskunde eröffnet, das Erste seiner Art in der Welt.

Geburtstage:
Eva Mendes – 49, amerikanische Schauspielerin (u. a. „Training Day“ 2001, „2 Fast 2 Furious“ 2003, „Once Upon a Time in Mexico“ 2003, „Hitch – Der Date Doktor“ 2005) und für internationale Marken arbeitendes Model,
Barbara Schöneberger – 49, deutsche Fernsehmoderatorin (u. a. „Blondes Gift“ 2001–2005, „NDR Talk Show“ seit 2008), Sängerin und Schauspielerin,
Henning Krautmacher – 66, deutscher Sänger und Frontmann der Musikgruppe „Höhner“, die mit Karnevalsschlagern wie „Viva Colonia“ (2003) auch überregional bekannt geworden sind,
außerdem noch ein paar Pop-Stars wie
Alan Clark (Keyboarder „Dire Straits“, 71)
Eddy Grant („Gimme Hope Jo’anna“, 75)
und Murray Head („One Night in Bangkok“, 77)

Quellenangaben

Montag, 6. März
Guten Abend zusammen :slight_smile:
Wochenstart liegt hinter uns - ich hoffe, ihr seid alle gut reingekommen in die neue Woche!

Hier noch ein paar Infos:
=> So geht es auch: Ohne Kleber, Farbe oder Tomatensuppe - Klimaschützer haben vor Rembrandts berühmtestem Werk „Die Nachtwache“ im Rijksmuseum in Amsterdam ein Transparent ausgerollt, um gegen den Raubbau an der Natur zu protestieren. Die zehn Aktivisten der Gruppe „Extinction Rebellion“ wurden anschließend von der Museumsaufsicht nach draußen gelotst. Rembrandts Nachtwache blieb unbeschädigt. Kunstfreunde atmen auf.

=> Störaktionen und Randale in NRW-Kinos: Am Wochenende kam es während Creed III-Vorstellungen offenbar an mehreren Orten gezielt zu Randale, es wurde mit Snacks geschmissen und über Sitze geklettert. Die Polizei musste in Essen Samstagabend ausrücken, der Film wurde abgebrochen. Mehrere User berichten uns bei Facebook, dass es in den letzten Tagen immer wieder zu solchen Aktionen in Kinos kam, wenn „Creed III“ gezeigt wurde, wie in den Tichelpark Cinemas in Kleve oder in Lüdenscheid. Auch in anderen Städten in Deutschland kam es zu Vorfällen. Die Polizei vermutet, dass eine Aktion auf TikTok dahinter stecken könnte.

=> Mieter in NRW mit immer größeren Problemen: Die Wohnungsnot betrifft nach Angaben des Mieterbunds immer mehr Großstädte in NRW. Inzwischen seien auch in Dortmund, Essen oder Paderborn 3- oder 4-Zimmer-Wohnungen kaum noch zu haben. In Düsseldorf und Köln seien die Mieten zum Teil auf 20 Euro pro Quadratmeter angezogen. Immer mehr Menschen suchten deswegen im Umland, darum werde das Angebot auch dort knapper.

Spruch des Tages:

Heute ist Tag der Tiefkühlkost (gerne auch Bofrost-Tag genannt :wink: )
Dieser kulinarische Feiertag wurde 1984 durch den amerikanischen Präsidenten eingeführt. In den USA ist der Tag besser bekannt als „National Frozen Food Day“. Das Datum geht zurück auf den 6. März 1930. Dieser Tag gilt als Geburtstag der Tiefkühlkost, da an diesem in den USA das erste tiefgekühlte Gemüse unter dem Namen „Birds Eye Frosted Foods“ verkauft wurde.
Wissenschaftler sind sich einig, dass das Tiefgefrieren die schonendste Konservierungsform für Lebensmittel ist. Zudem ist der Vitamin- und Nährstoffgehalt bei tiefgefrorenen Produkten auch nach mehreren Monaten noch deutlich höher als bei Lebensmitteln, die nur wenige Tage bei Zimmertemperatur gelagert wurden.

Außerdem ist heute Tag des Zahnarztes
Viele Patienten scheuen den Termin beim Zahnarzt oder schieben ihn aus Angst vor einer schmerzhaften Behandlung auf. Dabei leisten Zahnärzte einen wichtigen Beitrag, um Zähne und Mundgesundheit zu erhalten. Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt schützt nicht nur die Gesundheit, sondern auch den Geldbeutel: Gesetzlich Versicherte bekommen bei einer Versorgung mit Zahnersatz höhere Zuschüsse von ihrer Krankenkasse, wenn sie ihre jährlichen Kontrolltermine im Bonusheft vom Zahnarzt dokumentierten lassen.

Schließlich ist heute noch Tag der Logopädie
Anders als in den Vorjahren gibt es in diesem Jahr keinen speziellen Themenschwerpunkt. Stattdessen wird unter dem Motto „Logopädie lohnt sich“ auf die Vielfalt der therapeutischen Unterstützung, die Logopädinnen und Logopäden anbieten, aufmerksam gemacht: Chronische Heiserkeit, Stottern, unverständliche Aussprache, Wortfindungsstörungen, Schluckprobleme oder Sprachentwicklungsstörungen. Es sind unterschiedliche Anliegen, mit denen sich Betroffene an Logopädinnen und Logopäden aus der Uniklinik RWTH Aachen wenden. Dort erhalten sie therapeutische Unterstützung und Hilfe, die es ihnen ermöglicht, im Beruf wieder voll da zu sein, sprachliche Anforderungen in der Schule zu erfüllen, sich wieder mitzuteilen, erneut genussvoll zu essen oder insgesamt ihre Lebensqualität zu verbessern.

Ansonsten am 6. März:
2020 - US-Präsident Donald Trump verkündet auf Twitter, seinen geschäftsführenden Stabschef im Weißen Haus, Mick Mulvaney, auszuwechseln. Nachfolger Mark Meadows ist bereits der vierte Stabschef unter Trump.

2015 - Der Bundesrat macht den Weg für die „Pille danach“ ohne Rezept frei. Die Länderkammer stimmt einer Verordnung der Bundesregierung für die Freigabe entsprechender Präparate zu.

2014 - Im Konflikt um die Ukraine beschließt die Europäische Union einen Dreistufenplan für Sanktionen gegen Russland.

2011 - Angesichts der unübersichtlichen Lage und bürgerkriegsähnlichen Kämpfen schicken UN und EU Erkundungsteams nach Libyen.

2009 - Das US-Teleskop „Kepler“ startet zu einer Suche nach einer „zweiten Erde“ außerhalb unseres Sonnensystems. Über drei Jahre soll es nach erdähnlichen Planeten Ausschau zu halten.

2004 - In Berlin wird zum 13. Mal der deutsche Musikpreis Echo verliehen. Die großen Abräumer des Abends sind Wir sind Helden. Sie bekommen insgesamt drei Echos: in den Kategorien „Nationaler Radio-Nachwuchs“, „Newcomer National“ und „Newcomer Video-National“ für ihr Video zu „Müssen Nur Wollen“.

1995 - In Japan wird der Fund von drei Dinosaurier-Eiern bekannt, deren Alter auf 130 Millionen Jahre geschätzt wird.

1987 - Nur 800 Meter vor dem Hafen der belgischen Stadt Zeebrugge verunglückt die britische Fähre »Herald of Free Enterprises«. Der Kapitän ist gestartet, obwohl ein Bugtor noch nicht richtig geschlossen ist. Dadurch dringen rasend schnell Wassermassen ein, überfluten das Schiff und bringen es innerhalb weniger Minuten zum Kentern. Viele Menschen sind in den Zwischendecks eingeschlossen und können nicht rechtzeitig befreit werden. 209 Menschen sterben bei dem Unglück, 408 Menschen können lebend geborgen werden.

1983 - Die Grünen überwinden bei den Wahlen zum Deutschen Bundestag mit 5,6% zum ersten Mal die Fünf-Prozent-Hürde. Die CDU unter dem frisch gekürten Bundeskanzler Helmut Kohl gewinnt Stimmen und Mandate.

1981 - Die 30jährige Marianne Bachmeier (1950-1996) erschießt im Saal des Lübecker Schwurgerichtes den mutmaßlichen Mörder ihrer Tochter Anna, den vorbestraften Klaus Grabowski. Die Selbstjustiz sorgt bundesweit für Aufsehen und löst viele Diskussionen aus. Nach einem Sensationsprozess wird Bachmeier am 2. März 1983 zu sechs Jahren Haft verurteilt.

1979 - Der deutsche Bundespräsident Walter Scheel (FDP) verzichtet auf die Wiederkandidatur, weil er in der Bundesversammlung keine Chancen gegen den Kandidaten von CDU/CSU hat.

1974 - Gründung der Trainerakademie, der zentralen Aus- und Fortbildungsstätte für Spitzentrainer/innen des DSB.

1964 - Nach dem Tod seines Vaters Pauls I. wird Konstantin II. König von Griechenland, der letzte König auf den griechischen Thron.

1958 - Aus Anlass der Hallenhandball-Weltmeisterschaft in Ost-Berlin kommt es zur ersten Fernseh-Direktübertragung aus der DDR in die Bundesrepublik.

1957 - Die britische Kolonie „Goldküste“ erhält als erstes schwarzafrikanisches Land im Rahmen des Commonwealth unter dem Namen „Ghana“ die Unabhängigkeit.

1944 - US-Bomber fliegen erstmals einen Tagesangriff gegen Berlin.

1941 - Der dänisch-amerikanische Bildhauer Gutzon Borglum (1871-1941) stirbt. Sein Lebenswerk ist die größte Skulptur der Welt, die Präsidentenköpfe, die er ab 1927 aus dem Mount Rushmore in Süddakota herausgemeißelt hat (»Mount Rushmore National Memorial«, wird von seinem Sohn Lincoln vollendet). Jedes der vier Gesichter der amerikanischen Präsidenten George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln ist etwa 18 Meter hoch. 450.000 Tonnen Gestein müssen mit Sprengstoff, Schlagbohrern und Meißeln entfernt werden. Die Nasen sind etwa 6 Meter lang, die Augen haben einen Durchmesser von jeweils 3,3 Meter. Die Idee zu diesem monumentalen Denkmal stammt von dem Rechtsanwalt und Schriftsteller Doane Robinson, der damit Touristen anlocken wollte. Alfred Hitchcock macht es 1959 zum Schauplatz einer Schlüsselszene seines Thrillers »Der unsichtbare Dritte«.

1930 - In den USA bietet ein Lebensmittelhändler weltweit zum ersten Mal Tiefkühlkost an.

1916 - Mit der Gründung der Bayerische Flugzeug-Werke AG (BFW) wird das Fundament zur Entstehung der Bayerische Motoren Werke AG (BMW) gelegt.

1869 - Dmitri Mendelejew stellt sein Periodensystem der Elemente unter dem Titel Die Abhängigkeit der chemischen Eigenschaften der Elemente vom Atomgewicht vor. Damit kann er auch Eigenschaften von bis dahin unbekannten Elementen vorhersagen.

Geburtstage:
Smudo – 55, deutscher Rapper und Liedtexter der sehr erfolgreichen deutschen Hip-Hop- und Rap-Band „Die Fantastischen Vier“ (u. a. „Die da?!“ 1992, „Sie ist weg“ 1995, „MfG – mit freundlichen Grüßen“ 1999),
Toni Schumacher – 69, ehemaliger deutscher Fußballtorhüter u. a. beim 1. FC Köln (1972–1987) und in der deutschen Nationalmannschaft (1979–1986), der als Europameister, zweifacher Vizeweltmeister sowie zweifacher deutscher Fußballer des Jahres (1984, 1986) in den 1980ern zu den besten Torhütern weltweit zählte,
Richard Fosbury - 76, Erfinder des „Fosbury Flops“,
David Gilmour – 77, britischer Musiker, Sänger, Gitarrist und Songwriter der Rockgruppe „Pink Floyd“ (seit 1968),
Gabriel García Márquez – 96 (†87), kolumbianischer Schriftsteller (u. a. „Hundert Jahre Einsamkeit“ 1967) sowie Träger des Nobelpreises für Literatur 1982 für seine Werke „in denen sich das Phantastische und das Realistische in einer (…) Dichtung vereinen, die Leben und Konflikt eines Kontinents widerspiegeln“.

Quellenangaben

Dienstag, 7. März
Moin zusammen :slight_smile:
Runde zwei in dieser Arbeitswoche, die uns durch eine Rückkehr des Winters versüßt wird - zumindest denjenigen, die morgens gerne ihr Auto freischaufeln und nassen Pappschnee vom Bürgersteig räumen. Glücklicherweise steuern wir schon auf die Wochenmitte zu und kommen damit steigenden Temperaturen und Trockenheit allmählich wieder näher.

Hier die Abendpost:
=> Erdogan-Herausforderer steht fest: In der Türkei ist jetzt klar, wer bei der kommenden Wahl im Mai gegen Präsident Erdogan antritt. Es ist Kemal Kilicdaroglu, der Chef der größten Oppositionspartei CHP. Um bei der Wahl Mitte Mai bessere Chancen gegen Amtsinhaber Erdoğan zu haben, hatten sich sechs türkische Oppositionsparteien zusammengeschlossen. An dem Streit über einen gemeinsamen Kandidaten wäre das Bündnis fast zerbrochen.

=> 5G-Ausbau ohne chinesische Teile: Die Bundesregierung will wohl verbieten, dass chinesische Firmen beim Netzausbau in Deutschland mitmachen. Reporter von WDR und NDR zitieren Sicherheitskreise: Die sagen, dass schon ab Sommer ein Verbot kommen soll, zum Beispiel für Teile von Huawei. Kurzfristig auf andere Firmen zu setzen gilt als aufwändig und teuer. Grund für das Verbot soll die Sorge der Bundesregierung sein, dass chinesische Firmen zu viel Einfluss bekommen.

=> Zugausfälle in Deutschland durch Streik in Frankreich: Ein Streik in Frankreich betrifft heute auch den Flug- und Zugverkehr in Deutschland. Nach Angaben der Deutschen Bahn fallen alle ICE- und TGV-Züge zwischen Deutschland und Frankreich aus, auch einige Thalys-Züge fahren nicht. Der Flugverkehr ist ebenfalls beeinträchtigt. Der Streik in Frankreich richtet sich gegen die geplante Rentenreform von Präsident Macron.

Spruch des Tages:

Heute ist Equal Pay Day
Der Equal Pay Day, zu Deutsch „Tag der gleichen Bezahlung“, wird jedes Jahr neu festgelegt. Es ist der Tag, bis zu dem Frauen in einer Volkswirtschaft seit Jahresbeginn rein rechnerisch im Vergleich zu Männern unentgeltlich gearbeitet haben. Der Tag soll auf diesen Missstand aufmerksam machen. Seit Jahren tut sich wenig bei der Lohnlücke zwischen Männern und Frauen, das zeigen die Daten des statistischen Bundesamtes. 18 Prozent weniger haben Frauen 2022 pro Stunde brutto verdient. Das liegt auch daran, dass viele Frauen in schlechter bezahlten Berufen und häufiger als Männer in Teilzeit arbeiten.
Klammert man diese Faktoren aus, also vergleicht man den Lohn von Männern und Frauen mit vergleichbarer Tätigkeit, haben Frauen 2022 immer noch sieben Prozent weniger verdient. Hier spricht man vom bereinigten Gender Pay Gap.
Der unbereinigte Gender Pay Gap scheint jedoch der interessantere zu sein, denn dieser spiegelt wider, dass es eine strukturelle Unterbewertung von Berufen gibt, in denen vor allem Frauen arbeiten. Jobs in der Pflege und Erziehung - also dort, wo viele Frauen tätig sind - werden schlechter bezahlt als Jobs in der Produktion, die eher von Männern dominiert sind.
Bislang haben sich nur wenige Frauen in Deutschland rechtlich gegen Ungleichbehandlung beim Lohn zur Wehr gesetzt, oft aus Angst vor Repressalien. Ihnen hat das Bundesarbeitsgericht nun den Rücken gestärkt. Unternehmen dürfen Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen nicht mehr mit „besserem Verhandlungsgeschick“ des Mannes begründen, so das Urteil. Eine Frau hatte geklagt, als sie herausfand, dass sie weniger verdient als ihr direkter Kollege.

Heute ist auch Tag der gesunden Ernährung
Mit diesem Aktionstag soll die Bevölkerung in Deutschland auf die Bedeutung einer gesunden Ernährung aufmerksam gemacht werden. Anlässlich des Tages finden verschiedene Aktionen statt, um z.B. praktische Tipps rund ums Einkaufen, Kochen und Essen zu geben.
Die Ernährung des Menschen dient zum Einen der Aufnahme von Lebensmitteln, bestehend aus Trinkwasser und aus Nahrungsmitteln, die der Mensch zum Aufbau seines Körpers und zur Aufrechterhaltung seiner Lebensfunktionen benötigt. Sie steuert zum Anderen in wesentlichen Zügen auch sein körperliches, geistiges, physiologisches und soziales Wohlbefinden.

Außerdem ist heute Tag des Gekritzels
In dem Zusammenhang fallen mir die Google-Begrüßungsbilder ein; An besonderen Tagen verändert Google sein Logo und präsentiert witzige, kunstvolle oder verspielte Kunstwerke auf der Startseite: die „Google Doodles“. Damit ehrt der Suchmaschinen-Konzern Rockstars, Wissenschaftler und Künstler oder erinnert an Ereignisse wie den Muttertag. Die Bezeichnung „Google Doodles“ leitet sich ab vom englischen Begriff „to doodle“: kritzeln. Bei jedem „Gekritzel“ bilden die Buchstaben des Logos die Grundlage für einen Comic, ein Bild, einen Film oder sogar ein interaktives Element mit Bezug zum Ereignis des Tages: ein Film zum Geburtstag von Charlie Chaplin, ein Fußballstadion zum WM-Endspiel oder ein sich verdunkelnder Vollmond anlässlich einer Mondfinsternis, ihr könnt euch sicher erinnern.

Ansonsten am 7. März:
2021 - In einer Volksabstimmung verbieten die Schweizer muslimischen Frauen die Gesichtsverschleierung mit Nikab oder Burka. Das Verbot muss in die Verfassung aufgenommen werden und gilt auf der Straße, in Restaurants und Geschäften.

2019 - Ein Gericht im US-Bundesstaat Virginia verurteilt den früheren Wahlkampfmanager von US-Präsident Donald Trump, Paul Manafort, zu 47 Monaten Haft. Er wird wegen Steuer- und Bankdelikten schuldig gesprochen. Im Zusammenhang mit pro-russischer Lobbyarbeit in der Ukraine erhält er am 13. März in Washington weitere 43 Monate Gefängnis.

2017 - Das ungarische Parlament stimmt für die Internierung aller Flüchtlinge im Land, bis ihr Asylverfahren abgeschlossen ist.

2013 - Der Gebäckhersteller Bahlsen erhält sein Wahrzeichen vom Landeskriminalamt zurück. Der 20 Kilogramm schwere goldene Keks war im Januar 2013 vom Firmensitz in Hannover gestohlen worden und am 5. Februar wieder aufgetaucht.

2012 - Die norwegische Staatsanwaltschaft erhebt offiziell Anklage wegen Terrorismus und vorsätzlichen Mordes gegen den Massenmörder Anders Behring Breivik, der für den Tod von 77 Menschen verantwortlich gemacht wird.

2010 - Bei der 82. Oscar-Verleihung in Los Angeles holt Kathryn Bigelow als erste Frau den Regie-Oscar mit ihrem Film „Tödliches Kommando - The Hurt Locker“.

2009 - Weltmeisterin Maria Riesch aus Garmisch-Partenkirchen macht den ersten deutschen Gesamtsieg in der Ski-Slalom- Weltcupwertung seit Rosi Mittermaier 1976 vorzeitig perfekt.

2007 - In einer Wahl der Zeitschrift „Classic Rock“ wurde Jimi Hendrix zum „wildest guitar hero of all-time“ gewählt. Dritter wurde der ebenfalls bereits verstorbene Stevie Ray Vaughan, der Zweitplatzierte jedoch lebt noch: Keith Richards.

1996 - Die schweizerischen Pharmakonzerne Ciba-Geigy und Sandoz geben ihre Fusion bekannt. Der „Merger“ zur heutigen Novartis AG stellt den bis dahin größten Zusammenschluss zweier Unternehmen in der Geschichte der pharmazeutischen Industrie dar.

1989 - Der Iran bricht in der Affäre um das Buch „Die Satanischen Verse“ des britisch-indischen Schriftstellers Salman Rushdie die diplomatischen Beziehungen zu Großbritannien ab.

1980 - Der in Madagaskar registrierte Tanker „Tanio“ bricht im Sturm vor der bretonischen Küste auseinander. Ein Teil der Ladung von 26 000 Tonnen Heizöl wird an die Küste geschwemmt.

1971 - Fernsehpremiere der »Lach- und Sachgeschichten« in der ARD. Am 23. Januar 1972 zeigt die ARD die erste Folge der »Sendung mit der Maus« (Regie und Animation: Friedrich Streich). Hier erfahren auch Erwachsene, wie z.B. die Zahnpasta in die Tube kommt oder die Löcher in den Käse. Am 6. Februar 1972 hat der »Maulwurf« aus Prag mit der Geschichte »Maulwurf und Auto« seinen ersten Auftritt (Regie: Zdenek Miler), der kleine blaue Elefant kommt am 23. Februar 1975 dazu.
»…und das war spanisch« (ungarisch, englisch, türkisch…aus dem Titelvorspann)

1965 - Als Reaktion auf einen Staatsbesuch von Walter Ulbricht, dem Staatsratsvorsitzenden der DDR, in Ägypten, wo er am 24. Februar mit allen Ehren als Staatschef empfangen worden ist, stellt die Bundesrepublik Deutschland die Wirtschaftshilfe für Ägypten ein. Am 12. Mai nimmt sie überdies diplomatische Beziehungen zu Israel auf.

1936 - Entgegen den Bestimmungen des Versailler Vertrages und des Locarno-Paktes besetzen deutsche Truppen das entmilitarisierte Rheinland.

1929 - Bei einem Zusammenstoß zwischen Anhängern der NSDAP und der KPD werden in Wöhrden drei Menschen erschlagen. Die Nationalsozialisten schlachten in der Folge die „Blutnacht von Wöhrden“ propagandistisch aus, wodurch die Region Dithmarschen eine Hochburg des Nationalsozialismus wird.

1921 - Die Londoner Konferenz, auf der Reparationsforderungen (226 Milliarden Goldmark) der Siegermächte des 1. Weltkrieges an das Deutsche Reich bekannt gegeben werden, scheitert. Das Deutsche Reich ist nicht bereit, diese utopische Summe zu bezahlen. Am 8. März beginnen die Alliierten mit der Besetzung des Ruhrgebietes. Am 4. Mai treten Kanzler Konstantin Fehrenbach (1852-1926) und das gesamte Kabinett zurück. Am 5. Mai stellen die Alliierten ein neues Ultimatum, die endgültige Reparationsforderung beträgt 132 Milliarden Goldmark, die innerhalb von 66 Jahren zu zahlen sind. Der Zentrumspolitiker Joseph Wirth (1879-1956) bildet am 10. Mai zusammen mit SPD und DDP ein Kabinett der Weimarer Koalition und nimmt das Ultimatum am 11. Mai an. Wirth erhofft sich von der so genannten »Erfüllungspolitik« Sympathien bei den Siegermächten.

1907 - An der Börse in der New Yorker Wall Street bricht der Aktienmarkt zusammen. Es kommt zu einer bis ins nächste Jahr andauernden Wirtschaftskrise.

Geburtstage:
Rachel Weisz – 53, britische Schauspielerin (u. a. „Die Mumie“ 1999, „About a Boy oder: Der Tag der toten Ente“ 2002, „Der ewige Gärtner“ 2005) und Oscar-Preisträgerin,
Bret Easton Ellis – 59, amerikanischer Schriftsteller, der seinen Durchbruch mit dem Roman „Unter Null“ („Less Than Zero“, 1985) und seinen größten Erfolg mit „American Psycho“ (1991) hatte,
Ivan Lendl – 63, tschechoslowakischer, heute US-amerikanischer Tennisspieler, der seine Sportart in den 1980er-Jahren dominierte, acht Grand-Slam-Titel gewann und 270 Wochen auf Platz 1 der Weltrangliste stand,
Bryan Cranston – 67, amerikanischer Schauspieler, der in der Hauptrolle als „Walter White“ in der vielfach ausgezeichneten US-TV-Serie „Breaking Bad“ (2008–2013) international bekannt wurde,
und Rudi Dutschke – 83 (†39), prominenteste Wortführer der westdeutschen Studentenbewegung der 1960er-Jahre

Quellenangaben

Mittwoch, 8. März
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus. Die Welt, die Welt, sieht wie gepudert aus - so heißt es in dem Kinder-Winter-Lied.
Leider beschert der Tag uns weitaus mehr als Puder, zumindest hier im südlichen NRW. Ich habe schon 2mal Schnee geschippt und ein Ende scheint nicht absehbar.
Kommt gut durch den Mittelwoch!

Das liegt sonst an:
=> Ermittler rekonstruieren Nord-Stream-Anschläge: Spuren des Anschlags auf die Nord Stream-Gaspipelines in der Ostsee führen offenbar in die Ukraine. Die US-Regierung geht nach einer gemeinsamen Recherche des ARD-Hauptstadtstudios, des ARD-Politmagazins „Kontraste“, des SWR und der „Zeit“ davon aus, dass eine pro-ukrainische Gruppe hinter der Sprengung der Gaspipelines in der Ostsee im September steht. Die Ermittler haben ein klares Bild der Abläufe. Demnach wurde der Sprengstoff mit einer Jacht auf die Ostsee gebracht, sechs Personen sollen an der Operation beteiligt gewesen sein. Auch das Schiff wurde gefunden - aber letztlich ist unklar, wer den Auftrag für die Tat gegeben hat.

=> USA starten Initiative zum TikTok-Verbot: In den USA treiben die Parteien ein Verbot der Video-App TikTok voran. Demokraten und Republikaner haben sich auf einen Gesetzesvorschlag verständigt. In den USA warnen Experten, dass China die App für Spionage- oder Propagandazwecke benutzen könnte. In den USA nutzen mehr als 100 Millionen Menschen die App, mit der man kurze Videos erstellen kann.

=> Rheinmetall wehrt Cyberattacke ab: Bislang unbekannte Täter haben gestern das IT-System des Rüstungskonzerns Rheinmetall angegriffen. Es handelte sich offenbar um eine sogenannte DDOS-Attacke: Die Hacker haben versucht, die Server des Unternehmens mit einer Flut von Datenanfragen lahmzulegen. Nach Angaben von Rheinmetall sei das aber nicht gelungen: Zwar sei die Unternehmenswebseite vorübergehend nicht erreichbar, aber die interne IT-Infrastruktur sei nicht betroffen gewesen. Rheinmetall ist nach Experteneinschätzungen das Ziel von Hackern, die im Auftrag Russlands im Netz unterwegs sind.

Spruch des Tages:

Heute ist der Internationale Frauentag

Artikel 3, Absatz 2 GG => „Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.“
Der heutige Tag wird auch Weltfrauentag, Tag der Frau oder Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau genannt. Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen und kann auf eine lange Tradition zurückblicken.
Die deutsche Sozialistin Clara Zetkin schlug auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen gegen den Willen ihrer männlichen Parteikollegen die Einführung eines internationalen Frauentages vor, ohne jedoch ein bestimmtes Datum zu favorisieren. Die Idee dazu kam aus den USA. Dort hatten Frauen der Sozialistischen Partei Amerikas (SPA) 1908 ein Nationales Frauenkomitee gegründet, welches beschloss, einen besonderen nationalen Kampftag für das Frauenstimmrecht zu initiieren. Der erste Frauentag wurde dann am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert. Seit 1921 findet der internationale Frauentag am 8. März statt.Passend zur Quotendiskussion am anderen Ort: Es gibt jedoch auch insbesondere politisch aktive Frauen, welche sich inzwischen gegen die Feier des Frauentrags aussprechen. Die luxemburgische EU-Kommissarin Viviane Reding stellte dazu fest: „Solange wir einen Frauentag feiern müssen, bedeutet das, dass wir keine Gleichberechtigung haben. Das Ziel ist die Gleichberechtigung, damit wir solche Tage nicht mehr brauchen.“
Nach ver.di sind die aktuelle Herausforderungen auf diesem Gebiet:
[LIST]
[]100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts ist das deutsche Parlament so männlich wie seit zwanzig Jahren nicht mehr. Nur ein Drittel der Abgeordneten sind Frauen.
[
]Und Rechtspopulismus will mit seinem rückständigen Frauenbild und seinen Familienvorstellungen von gestern Frauen wieder in enge Schranken weisen.
[]Frauendominierte Berufe werden immer noch schlechter bezahlt,
[
]Frauen stehen vor ungelösten Arbeitszeitproblemen,
[]Frauen haben geringere Karrierechancen
[
]und zum Schluss eine kleinere Rente als Männer.
[/LIST]
Eine umfangreiche Seite zum Thema mit dem Kleinen ABC zum Frauenrecht gibt’s hier.
Corona sorgt noch einmal dafür, dass sich die Situation für Frauen verschlechtert. Krisen verstärken alle existierenden Ungleichheiten. Dies trifft auch auf die durch COVID-19 ausgelöste Krise zu. Frauen und Mädchen zählen in allen Gesellschaften zu benachteiligten Gruppen und sind aus diesem Grund von der Pandemie und ihren Folgen besonders hart betroffen. Dies führt zu unmittelbaren gesundheitlichen, wie auch zu längerfristigen ökonomischen Folgen. Zudem sind Krisenzeiten für Frauen besonders gefährlich, da sie schlechter vor häuslicher und sexualisierter Gewalt geschützt sind. Zu den Corona-Auswirkungen auf die Stellung der Frau siehe ausführlichen Bericht hier.

Außerdem ist heute Tag des Korrekturlesens
[I]Wer nicht nur zum eigenen Vergnügen schreibt, sondern für Examen, Leserpublikum oder ähnliches, tut gut daran, jemanden zu haben, der seine Texte gegenliest. Man kann’s auch selbst machen, aber in der Regel sieht ein anderer mit mehr Abstand zum Geschriebenen eher die Fehler. Hier ein paar Tipps für effektives Korrekturlesen:

  1. Vertrauen Sie keinem Rechtschreibprogramm
  2. Gehen Sie unter die Redner: Lesen Sie den Text laut, langsam und mit Betonung
  3. Wählen Sie ein anderes Textformat
  4. Drucken Sie Ihren Text aus
  5. Lesen Sie Ihren Text rückwärts
  6. Lassen Sie Ihren Text ruhen
  7. Konzentrieren Sie sich auf einen Aspekt pro Korrekturdurchgang
  8. Achten Sie auf häufig gemachte Fehler
  9. Nicht vergessen: Überschriften, Untertitel, Meta-Daten, Bilduntertitel und Teaser
  10. Planen Sie genug Zeit für die Korrektur ein
  11. Wenn’s mal wieder länger dauert: Machen Sie eine Pause.
  12. Holen Sie sich Unterstützung: 4 Augen sehen mehr als 2[/I]

Es finden sich noch Hinweise auf den Tag der Ahnenforschung und den Sei Böse Tag, doch weitere Angaben dazu sind entweder widersprüchlich oder gar nicht vorhanden.

Ansonsten am 8. März:
2022 - Das Bundesamt für Verfassungsschutz darf die AfD nach einem Urteil des Kölner Verwaltungsgerichts als Verdachtsfall einstufen. Es gebe in der Partei genügend Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen. Die Richter weisen damit eine Klage der AfD ab.

2021 - Die Bundestagsabgeordneten Georg Nüßlein (CSU) und Nikolaus Löbel (CDU) treten aus der Union aus. Löbel legt auch sein Mandat nieder. Beide sollen sechsstellige Provisionen bei Masken-Geschäften kassiert haben.

2019 - Die finnische Regierung von Juha Sipilä (Zentrumspartei) tritt wegen gescheiterter Reformen zurück. Nach der Parlamentswahl im April wird der Sozialdemokrat Antti Rinne neuer Regierungschef.

2014 - Eine Boeing der Fluggesellschaft Malaysia Airlines von Kuala Lumpur nach Peking mit 239 Menschen an Bord verschwindet kurz nach dem Start. Im Juli 2015 wird ein Wrackteil der Maschine an der Küste der Insel La Réunion im Indischen Ozean gefunden.

2012 - Der zurückgetretene Bundespräsident Christian Wulff wird von der Bundeswehr mit einem Großen Zapfenstreich verabschiedet.

2005 - Anleger, können Ansprüche wegen fehlerhafter Börsenberatung nach Ablauf von drei Jahren nicht mehr einklagen, entscheidet der Bundesgerichtshof.

2005 - Stefan Raab erhält den Adolf Grimme Preis 2005 in der Kategorie „Spezial“. Die Jury verleiht dem ProSieben-Entertainer die Auszeichnung für die Entdeckung und Förderung von Musiktalenten durch „SSDSGPS - Ein Lied für Istanbul“ im Rahmen seiner Show „TV total“.

2000 - Lothar Matthäus wechselt zu den New York MetroStars und beendet damit die Ära Matthäus beim FC Bayern München.

1994 - Im Vatikan wird Michelangelos Wandgemälde „Das Jüngste Gericht“ nach dreijährigen Restaurierungsarbeiten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

1983 - Der IBM Personal Computer XT wird vorgestellt.

1983 - In einer Rede an die National Association of Evangelicals in Orlando, Florida, bezeichnet US-Präsident Ronald Reagan die Sowjetunion als das „Reich des Bösen“.

1979 - In Teheran demonstrieren ca. 15.000 Frauen gegen Vorschriften der Revolutionsregierung, die eine Einschränkung ihrer Bürgerlichen Rechte beinhalten, unter anderem wird ihnen das Tragen von Schleiern vorgeschrieben.

1971 - Der Boxer Joe Frazier verteidigt seinen Weltmeistertitel im Schwergewicht im „Kampf des Jahrhunderts“ zweier ungeschlagener Weltmeister gegen Muhammad Ali im Madison Square Garden, New York City, durch einen Sieg nach Punkten.

1968 - Bill Graham eröffnet in New York City das Musiktheater Fillmore East, in dem in den folgenden Jahren die Elite der Rock-Szene auftreten wird.

1965 - Mit der Landung der ersten US-amerikanischen Kampftruppen, des United States Marine Corps, in Ðà Nang in Vietnam auf Drängen des Oberkommandierenden William Westmoreland treten die USA in den Vietnamkrieg ein.

1951 - Mit dem Gesetz über die Einrichtung eines Bundeskriminalpolizeiamtes wird in der Bundesrepublik Deutschland das Bundeskriminalamt ins Leben gerufen. Es hat die Aufgabe, die nationale Verbrechensbekämpfung zu koordinieren und Ermittlungen in schwerwiegenden Kriminalitätsfeldern mit Auslandsbezug durchzuführen, weiters den Schutz der Verfassungsorgane des Bundes.

1944 - Durch den Führer-Befehl Nr. 11 erklärt Adolf Hitler 29 Städte entlang der Ostfront zu „Festen Plätzen“, die im Zweiten Weltkrieg besonders hartnäckig verteidigt werden sollen, auch wenn das ihre Einschließung bedeuten sollte.

1929 - Der Hörfunksender Berlin-Witzleben strahlt versuchsweise die ersten Fernsehbilder Deutschlands aus.

1921 - Duisburg und Düsseldorf werden als Strafmaßnahme für deutsche Reparationsverzögerungen von alliierten Truppen besetzt.

1914 - Die sozialdemokratische Frauenbewegung mobilisiert in sämtlichen europäischen Hauptstädten Arbeiterinnen, Mütter und ledige Frauen zu Demonstrationen. Am „Internationalen Frauentag“, der auf eine Initiative der Deutschen Clara Zetkin (1857-1933) zurückgeht, fordern sie das Wahlrecht für die Angehörigen des weiblichen Geschlechts.

Geburtstage:
Timo Boll – 42, deutscher Tischtennisspieler, der in seiner Sportart zur internationalen Weltspitze zählt (u. a. seit Januar 2011 wieder Platz 1 der ITTF-Weltrangliste),
Peggy March – 75, überwiegend in den 1960er-Jahren erfolgreiche US-amerikanische Pop- und Schlagersängerin, die ihren internationalen Durchbruch mit „I Will Follow Him“ (1963) und in Deutschland mit „Mit 17 hat man noch Träume“ (1965) einen ihrer größten Hits hatte.

Quellenangaben

Donnerstag, 9. März
Guten Tag zusammen :slight_smile:
Der 5. Tag der Woche ist nach Donar benannt: Unsere Altvordern sahen in dem Gewitter mit Donner und Blitz, seinen Schrecknissen und Segnungen die Gegenwart eines Gottes, und dieser Gott war eben der Donar.
Aus der Umarmung des obersten Gottes der alten Deutschen, des Wotan, und der Göttin der Erde, Nirdu, entsproß der Gott des Luftkreises, des Wetters und der Geister, Donar. In seiner Person vereinigen sich also die Kräfte des Himmels und der Erde; er ist der starke Herr der ganzen Natur und zugleich auch der Schützer der Ehe, des Ackerbaues und der Viehzucht. Die goldhaarige Sippia, die Göttin des Getreidefeldes, nannte er seine Gemahlin; Ostara, die Göttin des Frühlings und Morgens, und Paltar, der Gott des ruhig strahlenden Sonnenlichtes, sind seine Geschwister.
Ich hoffe, ihr habt den Donarstag bisher standesgemäß durchschritten!

Das Neueste:
=> NRW kippt Abstandsregel für Windräder: Bisher mussten neue Windanlagen in NRW einen Mindestabstand von 1.000 Metern zu Wohngebäuden einhalten. Diese Abstandsregel wird nun teilweise abgeschafft. Das hat der NRW-Landtag gestern mit den Stimmen der schwarz-grünen Regierung beschlossen.
Die neue Regel: Immer wenn moderne Anlagen ältere an bestehenden Standorten ersetzen sollen, gilt die Abstandsregel künftig nicht mehr - so soll die Leistung der NRW-Anlagen gesteigert werden.

=> Senat in Frankreich stimmt für Rentenreform: In Frankreich hat der Senat in der Nacht den Weg für eine Anhebung des Rentenalters freigemacht. Die Regierung plant, dass Beschäftigte künftig erst mit 64 und nicht mehr schon mit 62 Jahren in den Ruhestand gehen können. Gegen die Rentenreform gibt es heftigen Widerstand. In den vergangenen beiden Tagen hatten Hunderttausende Franzosen dagegen protestiert.

=> Sirenen heulen, Handys piepen: Heute um 11 Uhr heulen NRW-weit wieder die Sirenen und schrillen die Handys. Nur drei Monate nach dem bundesweiten Warntag wird erneut geprobt, ob die Warnungen ankommen. Neu ist diesmal, dass auch über mehr als 1.000 elektronische Werbewände auf der Straße Warntexte angezeigt werden.
Die Einführung der Handy-Warnung war nach der Hochwasser-Katastrophe im Juli 2021 beschlossen worden

Spruch des Tages:

Auf dem Gedenktag-Sektor sieht’s heute ähnlich trübe aus wie beim Blick aus dem Fenster - eigentlich nur ein erwähnenswertes Ereignis:
Heute ist Barbies Geburtstag
Am 9. März 1959 wurde die erste Barbie auf der American Toy Fair in New York präsentiert
Die Barbie-Puppe gilt als eine der bekanntesten und meistverkauften Puppen der Welt und gehört damit zu den Spielzeugklassikern. Barbie ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Mattel und bezeichnet die Produktionsreihe von Modepuppen im Maßstab 1:6. Auch die Puppe Ken, das männliche Gegenstück, ist daher eine Barbie-Puppe.
In Deutschland hat die Marke Barbie einen Bekanntheitsgrad von 100%. Durchschnittlich besitzt jedes Mädchen 7 Barbie-Puppen. Statistisch gesehen werden drei Barbie-Puppen pro Sekunde verkauft.

Ok - da gibt’s in den USA noch den Tag der Popcorn-Liebhaber - aber kann man sowas als Gedenktag werten? Immerhin kann man ein paar Infos über diesen Kino-Snack unters Volk bringen.
Es ist der besondere Tag für Popcorn-Liebhaber, der jedes Jahr am zweiten Donnerstag im März gefeiert wird. Womit? Na mit einer extra großen Portion Popcorn, ist doch klar! Popcorn ist ein als Snack dienendes Nahrungsmittel, das durch starkes Erhitzen einer speziellen Maissorte hergestellt wird.
Popcorn stammt vom amerikanischen Doppelkontinent. Wann es zum ersten Mal zubereitet wurde, ist nicht genau bekannt. Sicher ist aber, dass die Ureinwohner Westamerikas es bereits aßen, als Christoph Kolumbus 1492 dort an Land ging. Ferner ist bekannt, dass es dort als religiöser Akt üblich war, je nach der Form eines aufgeplatzten Maiskorns die Zukunft zu bestimmen (ähnlich dem Bleigießen).
Bei Ausgrabungen wurden mindestens 4000 Jahre alte Puffmaiskörner gefunden, es ist also davon auszugehen, dass Popcorn schon sehr früh ein Bestandteil des indianischen Speiseplans war. Während der Großen Depression in den 1930er-Jahren avancierte es parallel mit dem Aufstieg des Kinos in den USA und später weltweit zum beliebten Snack.
Popcorn wird gezuckert, karamellisiert oder gesalzen. In den Vereinigten Staaten, Österreich, Spanien und Südamerika ist insbesondere gesalzenes und mit Butteraroma versehenes Popcorn die Regel; verbreitet ist daneben auch karamellisiertes Popcorn. Das in Deutschland übliche gezuckerte Popcorn dagegen ist in den USA nahezu unbekannt.

Im Land der unbegrenzten Feier- und Gedenktage gibt’s auch noch Tag der Fleischbällchen, Panik-Tag und Finde-Dich-damit-ab-Tag - wer sich darüber noch genauer informieren möchte mag hier nachschauen.

Ansonsten am 9. März:
2020 - Deutschland meldet erstmals Corona-Todesfälle: eine Frau aus Essen und ein Mann aus dem rheinischen Kreis Heinsberg. Am Vortag war ein deutscher Tourist in Ägypten daran gestorben. Die Zahl der Infektionen steigt bundesweit auf mehr als 1000.

2018 - In Südkorea beginnen die 12. Paralympischen Winterspiele. Die deutschen Sportler mit Behinderungen holen bis zum 18. März 19 Medaillen, darunter sieben Mal Gold. Erfolgreichste Nation sind die USA mit 36 Medaillen.

2017 - Die Bundesregierung und die großen Energiekonzerne einigen sich auf einen Pakt zur Entsorgung atomarer Altlasten. Der Staat nimmt den Betreibern die Verantwortung dafür ab. Im Gegenzug zahlen sie 23,55 Milliarden Euro.

2016 - Nach Slowenien, Kroatien und Serbien schließt auch Mazedonien seine Grenze für Flüchtlinge. Damit ist die Balkanroute faktisch dicht, über die 2015 mehr als eine Million Menschen nach Deutschland und Österreich gekommen waren.

2015 - Das Schweizer Flugzeug „Solar Impulse 2“ startet im Golfemirat Abu Dhabi zur ersten Etappe einer Erdumrundung. Im Juli 2016 kehrt der Flieger zu seinem Ausgangspunkt zurück.

2009 - Die französische Nationalversammlung beschließt das Jugendliche bis zur Volljährigkeit ganz auf Bier, Wein und Zigaretten verzichten müssen. Der Verkauf von Alkohol und Tabakwaren an unter 18-Jährige soll komplett verboten werden.

2006 - Texas Lightning gewinnt Eurovision-Vorentscheid. Die Gruppe um TV-Komiker Olli Dittrich setzt sich mit ihrem Song „No No Never“ gegen die Favoriten Vicky Leandros und Thomas Anders durch.

2005 - Deutschlandpremiere von Brokeback Mountain. „Die Leute machen sich doch Gedanken über die Liebe“, sagt Regisseur Ang Lee. "Und wenn sie im Kino diesen Film sehen, dann ändern sie vielleicht ihre Meinung. Wir haben Cowboys und schwule Liebe zusammen gebracht, und dann einfach mal geschaut, was passiert.“ Es passiert eine ganze Menge. „Brokeback Mountain“ verändert nicht nur das Mainstreamkino nachhaltig, sondern bereitet auch den Weg für ein Umdenken innerhalb der amerikanischen Gesellschaft. Zehn Jahre nach dem Filmstart wird die gleichgeschlechtliche Ehe vom Obersten Gerichtshof der USA legalisiert.

2001 - In Stuttgart wird Claudia Roth anstelle von Renate Künast, der das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft übertragen worden ist, zur Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen an der Seite von Fritz Kuhn gewählt.

1994 - Das Bundesverfassungsgericht verkündet das sog. „Cannabisurteil“, nach dem eine geringe Menge an Cannabis grundsätzlich straffrei ist.

1987 - Die irische Rockband U2 veröffentlichen ihr fünftes Studioalbum The Joshua Tree, produziert von Brian Eno und Daniel Lanois. 1988 erhält das Album den Grammy für das beste Album des Jahres.

1969 - Im ZDF ist die erste Peter Alexander Show zu sehen.

1964 - In Dearborn im US-Bundesstaat Michigan verlassen die ersten Ford Mustangs die Auto-Montagebänder.

1959 - Die «Barbie»-Puppe wird auf einer Spielwarenmesse in New York erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

1954 - CBS strahlt in der Nachrichtensendung See It Now von Edward R. Murrow und Fred W. Friendly den 30-minütigen Bericht Ein Report über Senator McCarthy aus, die entscheidend zum Niedergang der McCarthy-Ära beiträgt.

1930 - In Leipzig findet die Uraufführung der Oper Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny von Kurt Weill und Bertolt Brecht statt. Im Zuschauerraum kommt es zu von Mitgliedern der NSDAP geförderten tumultartigen Szenen und das Stück kann nur unter Schwierigkeiten zu Ende gespielt werden.

1848 - Der Bundestag des Deutschen Bundes in Frankfurt am Main beschließt während der Märzrevolution als Organ der Fürstenvertreter die Farben Schwarz-Rot-Gold als Bundesfarben. Somit haben diese Farben erstmalig den Status als nationales Symbol.

1831 - Die französische Fremdenlegion wird von König Louis Philippe gegründet.

Geburtstage:
Juliette Binoche – 59, französische Schauspielerin (u. a. „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins” 1987, „Der englische Patient” 1996, „Chocolat” 2000) und Oscar-Preisträgerin,
Giovanni di Lorenzo – 64, deutsch-italienischer Journalist und u. a. Chefredakteur der Wochenzeitung „DIE ZEIT” sowie Talkshow-Moderator,
Katja Ebstein – 78, deutsche Sängerin (u. a. „Diese Welt“ 1971, „Es war einmal ein Jäger“ 1974, „Theater“ 1980), die ihren Durchbruch mit dem Eurovisons-Song „Wunder gibt es immer wieder“ (1970) hatte,
Peter Scholl-Latour – 99 (†90), deutsch-französischer Journalist, der als Korrespondent aus zahlreichen Krisenregionen der Welt berichtete, und Publizist zahlreicher Bestseller-Sachbücher.

Quellenangaben

Freitag, 10. März
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Wieder einmal Freitag, ein Tag in dessen Name endlich mal wieder Freiheit, Freizeit, Spaß, Feiern und viele andere schöne Begriffe stimmungsmäßig enthalten sind - das war vor einem Jahr noch deutlich anders. Nachdem wir das Corona-Zeitalter hinter uns gelassen haben, trüben nur noch die Gedanken an einen unmenschlichen Krieg in Europa die gute Wochenendstimmung.
Kommt gut durch den Freitag!

und dies:
=> Tote und Verletzte bei Angriff in Hamburg: Durch Schüsse sind gestern Abend während einer Veranstaltung der Zeugen Jehovas in Hamburg nach NDR-Informationen mindestens acht Menschen getötet geworden. Weitere Personen wurden verletzt. Offizielle Informationen über die Zahl der Toten und Verletzten gibt es bislang nicht. Der Täter hatte nach den bisherigen Erkenntnissen wohl zuerst von außen angegriffen und war dann in das Gebäude eingedrungen. Einiges deutet laut Polizei darauf hin, dass der Täter unter den Toten in der Kirche sei.
Die Tat stuft die Hamburger Polizei nach Informationen aus Sicherheitskreisen als Amoklauf ein. Eine zwischenzeitlich ausgesprochene Gefahrenwarnung rund um den Tatort wurde in der Nacht wieder aufgehoben.

=> Studierende erhalten Energiepauschale: Die 200-Euro-Energiepreispauschale für Studierende hatte monatelang auf sich warten lassen. Heute soll die Auszahlung endlich starten. Das erfuhr die Nachrichtenagentur dpa aus dem Bildungsministerium und dem Digitalministerium Sachsen-Anhalt. Die Testphase sei demnach erfolgreich verlaufen. Knapp 13.000 Antragssteller hätten ihre Bewilligungsbescheide erhalten.

=> Armutsrisiko laut Studie gestiegen: In Deutschland gibt es so viele arme Menschen wie noch nie. Das besagt eine aktualisierte Fassung des Armutsberichts der Paritätischen für das Jahr 2021. Schon in der Erstausgabe des Berichts im Juni letzten Jahres hieß es, dass 2021 eine Rekord-Armutsquote von 16,6 Prozent erreicht wurde. Der neue Bericht kommt auf einen korrigierten, noch höheren Wert von 16,9 Prozent.
NRW gehört zu den Bundesländern mit Quoten über dem Bundesschnitt (19,2 Prozent). Gerade das Ruhrgebiet weist sehr hohe Armutsquoten auf (22,1 Prozent). Dagegen stehen Regionen und Städte wie Arnsberg und Münster mit rund 15 Prozent eher gut da.

Spruch des Tages:

Heute ist Internationaler Tibet-Gedenktag
Der 10. März ist der Gedenktag an den tibetischen Volksaufstand. Er brach am 10. März 1959 in Lhasa, der Hauptstadt von Tibet, aus. Er richtete sich gegen die kommunistische Regierung der Volksrepublik China. Zwar bestand eine tibetische Regierung bis 1959, dennoch befand sich Tibet seit der Invasion 1950 unter chinesischer Herrschaft. Der Jahrestag des Aufstands wird von vielen Tibet-Unabhängigkeitsgruppen als „Tag des Tibetaufstands“ begangen.
Es wird nach Wikipedia geschätzt, dass es auf tibetischer Seite während des Aufstandes etwa 86.000 Tote gab. Der Palast wurde etwa 800 Mal getroffen. Viele Tibeter starben in den Trümmern des Palastes. Das chinesische Militär entwaffnete die restlichen Mitglieder der Leibwache des 14. Dalai Lamas und richtete diese öffentlich hin. Zusätzlich fanden noch Hinrichtungen anderer Tibeter statt, die Waffen versteckt hatten. Unzählige Mönche wurden hingerichtet oder festgenommen, deren Klöster und Tempel wurden geplündert oder zerstört. Tibeter und ihre Unterstützer organisieren an diesem Tag jedes Jahr weltweit Solidaritätsaktionen unter dem Motto „Flagge hissen für Tibet“ . Die tibetische Flagge ist das äußere Symbol der Tibeter auf Selbstbestimmung und aufgrund ihrer Symbolik in Tibet selbst strengstens verboten.

Außerdem ist heute Sei stolz auf deinen Zweitnamen Tag (wobei die Angaben zum Datum variieren)
Der kommt natürlich aus den USA und heißt dort „Middle Name Pride Day“, kurz auch „MNPD“. Der Ami kürzt ja in der Regel seinen zweiten Vornamen ab (John F. Kennedy oder George W. Bush zum Beispiel). In Deutschland wird er sogar oft genug verheimlicht und erst auf Nachfrage eher unfreiwillig preisgegeben. Das kann man zum Teil auch verstehen, gerade bei so einigen Promi-Kindern: Henry Günther Ademola Dashtu Samuel (Sohn von Heidi Klum und Seal) oder Lili Camille (Tochter von Til Schweiger) sind möglicherweise nicht so erbaut über die Kreativität ihrer Eltern…

Super Mario Tag – ein Feiertag zu Ehren des Nintendo-Charakters
Ähnlich dem Pi-Tag (14. März) spielt der 10. März auf die amerikanische Datumsschreibweise an, welches diesen Tag in verkürzter Schreibweise u.a. als MAR, 10 (alternativ: MAR.10 oder MAR/10) führt.
Beim digitalen Klempner Mario handelt es sich um eine etwas zu klein gewachsenen und leicht übergewichtig erscheinende männliche Figur, deren dauerhafte Kleidung aus einer blauen Latzhose, einem rotem Hemd und einer im gleichen Rotton gehaltener Schirmmütze (die bei näherem Hinsehen ein M-Symbol ziert) besteht. Marios italo-amerikanische Herkunft wird dabei nicht nur durch seinen Namen, sondern zum einen durch einen üppigen Schnauzbart, eine dicke Knollnase sowie typische Aussprüche wie „Mamma mia“ oder „It’s-a-me, Mario“ unterstrichen. Eingeführt wurde die Figur 1981 im Rahmen des äußerst erfolgreichen Arcade-Spiels Donkey Kong. Zwar hieß er hier zunächst noch Jumpman, trug leicht andere Farben und ging laut Auskunft seines Erfinders Shigeru Miyamoto bzw. der Hintergrundstory des Spiels dem Beruf eines Zimmermanns nach, die wesentlichen äußerlichen Merkmale waren im Kern jedoch schon vorhanden.
Mit insgesamt über 295 Millionen verkauften Spieleeinheiten gilt das Super Mario Franchise als eine der erfolgreichsten Videospielreihen weltweit und die Figur des Klempners Mario erfreut sich unter Gamern nach wie vor großer Beliebtheit. Nicht umsonst wurde er 2005 als einer der ersten Videospielcharaktere überhaupt mit einem eigenen Stern auf dem sogenannten Walk of Game in San Francisco geehrt.

Heute wird zum ersten Mal der Internationale Tag der Richterinnen gefeiert.
Das hat die UNO-Generalversammlung im Jahr 2021 mit der Resolution 75/274 beschlossen. Den Anstoß für diesen internationalen Tag gab die Konferenz des „Global Judicial Integrity Network“ in Doha im Jahr 2020, welche das Ziel verfolgte, „Fragen der Vertretung von Frauen in die Justizsysteme zu integrieren“. Mit seinem Mandat, das auf dem Übereinkommen der Vereinten Nationen gegen Korruption beruht, betonte das Globale Justizintegritätsnetz die entscheidende Rolle der Justiz bei der Korruptionsbekämpfung. Eine faire Vertretung der Geschlechter stärkt die Justiz. Richterinnen tragen zur Qualität der Entscheidungsfindung bei und zum Aufbau von Vertrauen in die Justiz. Die Bekämpfung von Korruption und anderer Verbrechen kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Justiz inklusiv und vielfältig ist und unterschiedliche Geschlechterperspektiven bietet.

Ansonsten am 10. März:
2018 - Der seinerzeit designierte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) löst mit seinen Äußerungen, Hartz IV bedeute nicht Armut, eine heftige Debatte aus.

2016 - Die Europäische Zentralbank (EZB) senkt den Leitzins auf das Rekordtief null Prozent, um die geringe Inflationsrate zu steigern. Banken müssen höhere Strafzinsen für bei der EZB geparktes Geld zahlen, um die Kreditvergabe anzukurbeln.

2014 - Der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe kündigt am Vorabend des dritten Jahrestage nach dem Atomunfall in Fukushima an wieder Kernkraftwerke ans Netz zu bringen.

2013 - Eine Mehrheit von 99,8 Prozent der Bewohner der Falklandinseln spricht sich für den Erhalt des Status quo als britisches Überseegebiet aus. Von 1517 Wählern stimmen in einem Referendum nur drei mit „Nein“.

2009 - Tierversuche für die Entwicklung von Kosmetika sowie einzelnen Inhaltsstoffen sind ab dem 11. März 2009 EU-weit verboten.

2008 - Madonna und Leonard Cohen sind neben John Mellencamp, The Dave Clark Five und The Ventures in die „Rock And Roll Hall Of Fame“ aufgenommen worden. Justin Timberlake kniete aus Ehrfurcht bei der Verleihung vor Madonna nieder.

2005 - Erstmals stuft der Bundesgerichtshof eine rechtsextremistische Musikgruppe als kriminelle Vereinigung ein. Der 3. Strafsenat bestätigt eine Haftstrafe gegen den Sänger der Band Landser.

2000 - Der Aktienindex für den Neuen Markt NEMAX 50 und der NASDAQ-Aktienindex erreichen mit 9666 bzw. 5048,62 Punkten ihr Allzeithoch, bevor die als Dotcom-Blase bekannte Spekulationsblase platzt und es zu einem der größten Kursverfälle des 20. Jahrhunderts kommt.

2000 - Berlin feiert die Aufnahme der Museumsinsel als „Berlinische Akropolis“ in die UNESCO-Welterbeliste.

1998 - Dem Trainer des Fußballvereins FC Bayern München, Giovanni Trapattoni (*1939), von Nationalspielern wegen seiner Taktik öffentlich kritisiert, platzt auf einer Pressekonferenz der Kragen. Die Zitate des Italieners »Spieler ware schwach wie eine Flasche leer« und »Ich habe fertig« gehen in den deutschen Sprachgebrauch ein.

1994 - Der Bundestag verabschiedet fast drei Jahre nach seinem Berlin-Votum das Gesetz über den Umzug von Parlament und Regierung von Bonn nach Berlin.

1990 - Verkehrsflugzeuge deutscher Fluggesellschaften können erstmals die innerdeutsche Grenze überfliegen.

1985 - Bei den Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin (Berlin-West) wird die Koalition von CDU und FDP unter dem Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) bestätigt. Die SPD erzielt ihr schlechtestes Wahlergebnis seit Kriegsende.

1969 - In Memphis (Tennessee) wird James Earl Ray, der Mörder des Bürgerrechtlers Martin Luther King, zu 99 Jahren Zuchthaus verurteilt.

1959 - In Tibet kommt es zu einem Volksaufstand gegen die Chinesen. Nach dem Scheitern der Erhebung flieht der Dalai Lama am 17. März ins benachbarte Indien.

1952 - Die Sowjetunion unterbreitet den Westmächten mit der so genannten »Stalinnote« einen Vorschlag zur Wiedervereinigung Deutschlands. Bedingungen sind u.a.: der Abzug der Besatzungstruppen; die Gewährleistung von demokratischen Rechten und Grundfreiheiten; freie Betätigung für Parteien und Organisationen; gleiche politische Rechte für ehemalige Angehörige der Wehrmacht und frühere Nationalsozialisten (Ausnahme: gerichtlich Verurteilte). Wichtigster Punkt wäre die Verpflichtung des geeinten Deutschlands zur Neutralität, was einen Beitritt zur EVG oder NATO ausschließen würde. Bundeskanzler Adenauer lehnt den Vorschlag ab, da er die Gefahr einer russischen Besetzung für gegeben sieht. Die militärische Einbindung Deutschlands in den Westen wird von den Westmächten und der Bundesregierung als unabdingbar angesehen.

1947 - Die Außenminister der vier Siegermächte tagen vom 10. März - 24. April in Moskau und beraten über Friedensverträge mit Deutschland und Österreich. Die Konferenz scheitert aufgrund der Differenzen über die künftige Besatzungspolitik. Man beschließt die Auflösung des Staates Preußen und die Entlassung aller Kriegsgefangenen bis zum 31. Dezember 1948 - diese Zusage wird von der Sowjetunion jedoch nicht eingehalten.

1876 - Alexander Graham Bell und sein Assistent Thomas Watson führen ein erstes Telefongespräch: „Mr. Watson, kommen Sie her, ich möchte Sie sehen.

1814 - Der Optiker Joseph Fraunhofer entdeckt mit einem Fernrohr rund 500 schwarze Linien im regenbogenfarbenen Sonnenspektrum. Er legt damit den Grundstein für die Spektralanalyse in der Astronomie.

Geburtstage:
Timbaland – 51, amerikanischer R&B- und Hip-Hop-Musikproduzent, Komponist und Rapper (u. a. „Timbaland Presents: Shock Value“ 2007),
Toni Polster – 59, ehemaliger in den 1980er- und 1990er-Jahren erfolgreicher und populärer österreichischer Fußballspieler, der u. a. viele Jahre beim 1. FC Köln spielte,
Sharon Stone – 65, amerikanische Filmschauspielerin (u. a. „Basic Instinct“ 1992),
Marianne Rosenberg – 67, deutsche Schlagersängerin (u. a. „Fremder Mann“ 1971, „Er gehört zu mir“ 1975),
Chuck Norris – 83, amerikanischer Action-Schauspieler und Karate-Weltmeister (u. a. TV-Serie „Walker, Texas Ranger“ 1993–2001, „Die Todeskralle schlägt wieder zu“ 1972),
Sepp Blatter – 87, einflussreicher Schweizer Fußballfunktionär, der von 1998 bis zum Juni 2015 dem Weltfußballverband FIFA (1904) als Präsident vorstand.

Quellenangaben

Samstag, 11. März
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Nach 2 Tagen Sauwetter ein lketztes Aufbäumen des Winters - immerhin mit Sonnenschein und nicht nur nass-kalt.
Die gepuderte Landschaft sieht eigentlich ganz nett aus.
Guten Einstieg ins Wochenende!

… und die Morgenzeitung:
=> Volkskongress hat neuen chinesischen Premier gewählt: In China hat der Volkskongress der kommunistischen Partei einen neuen Ministerpräsidenten gewählt. Wie erwartet stimmte die Versammlung mit großer Mehrheit für Li Qiang, einen engen Vertrauten von Staatspräsident Xi Jinping. Auf dem Volkskongress findet die größte Regierungsumbildung in China seit zehn Jahren statt, bei der vor allem Politiker aus dem Umfeld Xi Jinpings aufsteigen.

=> Annäherung im Streit um US-Subventionen: Die EU und die USA sind im Streit um US-Subventionen für grüne Technologien aufeinander zugegangen. EU-Kommissionschefin von der Leyen und US-Präsident Biden kündigten an, dass unverzüglich ein Abkommen ausgehandelt werden soll. Damit soll es möglich werden, dass auch in Europa hergestellte Elektroautos in den USA für Steuergutschriften in Frage kommen.

=> Katholiken schließen Reformprozess ab: Die deutschen Katholiken schließen heute ihren Reformprozess mit der vorläufig letzten Synodalversammlung aus Geistlichen und Laien in Frankfurt am Main ab. Die deutschen Katholiken planen weitreichende Reformen in den Bereichen Stellung der Frau, Umgang mit Macht, Sexualmoral und Pflichtzölibat. So soll es zum Beispiel offizielle Segensfeiern für homosexuelle Paare geben. Doch der Vatikan hat in den vergangenen Monaten unmissverständlich deutlich gemacht, dass er solche Erneuerung der katholischen Kirche ablehnt. Das Verhältnis zwischen der Deutschen Bischofskonferenz und dem Vatikan ist dadurch auf einem Tiefpunkt angelangt.

Spruch des Tages:

Heute ist Verehre-Dein-Werkzeug-Tag

Und wieder einer jener bescheuerten denkwürdigen Tage, ohne die es gar nicht geht. Der Tag bietet zum einen handwerklich begabten Menschen, zum anderen aber auch jenen, die sich einfach nur dafür interessieren, Gelegenheit ihr Werkzeug mal so richtig zu feiern. Das geht mit Benutzen oder Kaufen.
Dabei Kann man z.B. einen Franzosen oder den Nippelspanner in die Hand nehmen, und das ist kein Schweinkram, sondern es handelt sich um „klassisches“ Werkzeug. Der Franzose ist ein verstellbarer Schraubenschlüssel und der Nippelspanner ist ein Werkzeug, um die Speichennippel oder Vierkant-Hülsenmuttern, von Fahrrad- oder Motorrad-Reifen zu spannen oder zu lösen.
Was kann man denn da tun, um in ausreichendem Maße, gebührend und ergriffen dem Werkzeug zu huldigen? Nun man könnte seinen Werkzeugkasten mal neu organisieren und aufräumen. Man könnte sein Werkzeug reinigen oder mit ihm mal etwas tun, was man sonst nicht tut. Also schneidet doch Euer Steak heute Abend mal mit dem Teppichmesser. Jeder wird genügend Phantasie haben, sich irgend etwas einfallen zu lassen.

Dann ist heute Europäischer Gedenktag für die Opfer des Terrorismus
Jedes Jahr am 11. März wird in Europa der Opfer des Terrorismus gedacht. Dieser Europäische Gedenktag wurde nach den Bombenanschlägen in Madrid von 2004 eingeführt, bei denen 191 Menschen ums Leben kamen und etwa 2 000 Menschen verletzt wurden. Aber Europa beschränkt sich nicht darauf, der Opfer zu gedenken. Mit den europäischen Rechtsvorschriften zur Bekämpfung des Terrorismus aus dem Jahr 2002 wurden eine gemeinsame Einordnung terroristischer Straftaten sowie EU-weite Mindeststrafen für die Täter eingeführt und die Schutzbedürftigkeit von Opfern des Terrorismus sowie die Art der Unterstützung, die sie und ihre Angehörigen benötigen, anerkannt.
Angesichts der jüngeren Anschlagswelle, von der zwischen 2015 und 2018 neun EU-Mitgliedstaaten betroffen waren, hat die Europäische Union ihr Instrumentarium zum Schutz der Bürger und zur Unterstützung der Opfer gestärkt. Mit den Rechtsvorschriften von 2017 wurde neben strengeren Vorschriften und Strafen im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten auch eine bessere Unterstützung der Opfer eingeführt. Als Ergänzung zu früheren Rechtsvorschriften über die Rechte von Opfern von Straftaten gehen sie auf die Bedürfnisse der Opfer – etwa ärztliche und psychologische Betreuung oder rechtliche Beratung – ein und legen Notfallmechanismen zur Unterstützung der Opfer nach einem Anschlag fest. Zudem sollen sie sicherstellen, dass Opfer aus einem anderen EU-Mitgliedstaat auch nach der Rückkehr in ihr Heimatland dieselben Unterstützungs- und Schadenersatzleistungen erhalten wie die Opfer, die in dem Land leben, in dem der Anschlag verübt wurde. Mit dem Ziel einer effizienteren Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten sollte 2019 ein Koordinierungszentrum für Opfer des Terrorismus eröffnet werden. Ist ein EU-Mitgliedstaat von einem Terroranschlag betroffen, kann er zudem gemäß der Solidaritätsklausel um Hilfe ersuchen und die Regelung für die Reaktion auf Krisen, die auch die politische Koordinierung umfasst, in Anspruch nehmen.
Seit letztem Jahr hat sich auch die Bundesregierung mit einem „Nationalen Gedenktag für die Opfer von Terrorismus“ angehängt, der von nun an jährlich am 11. März begangen werden wird. Bundesinnenministerin Nancy Faeser dazu:
„Auch in den letzten Jahren haben furchtbare terroristische Taten wie das islamistische Attentat am Berliner Breitscheidplatz und die rechtsterroristischen Anschläge in Halle und Hanau unser Land erschüttert. Islamistische, rechtsextremistische und linksextremistische Anschläge haben in der Nachkriegsgeschichte großes Leid verursacht.
Wir wollen, dass das Schicksal der Opfer und ihrer Angehörigen uns allen in Staat und Gesellschaft bewusster ist. Wir wollen, dass die Opfer nie vergessen werden. Wir denken auch an die Menschen, die verletzt und traumatisiert wurden. Die Anschläge haben das Leben vieler Menschen dramatisch verändert. Viele kämpfen sich mit großer Kraft zurück ins Leben. Wir dürfen sie dabei nicht alleinlassen. Wir wollen die Betroffenen und ihre Familien mit mehr Empathie und Sensibilität unterstützen – in allen staatlichen Stellen.
Für all dies steht der Nationale Gedenktag für die Opfer terroristischer Gewalt, den wir ab diesem Jahr immer am 11. März begehen. Dieser Tag wird ein Tag der Erinnerung, des Mitgefühls, aber auch der Mahnung sein, mit aller Entschlossenheit gegen terroristische Bedrohungen vorzugehen.“

In Japan ist heute Fukushima Gedenktag
Vor zehn Jahren ereilt Japan die dreifache Katastrophe: Ein Erdbeben, ein Tsunami und anschließend der Super-Gau im Atomkraftwerk Fukushima. Heute gedenkt die Regierung der vielen Todesopfer.
Seit dem frühen Morgen legten Menschen in der Unglücksregion im Nordosten des Inselreiches stille Gebete ein.
Mehr als 15.000 Menschen waren damals in den Fluten ums Leben gekommen. Rund 2500 Opfer werden zudem offiziell weiter als vermisst geführt. Polizisten, die Küstenwache und Freiwillige suchten vor dem 10. Jahrestag der Katastrophe erneut nach ihren Überresten, denn für Japaner können die Seelen nicht eher ruhen. Im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi war es in Folge des Erdbebens und Tsunami zum Super-Gau gekommen. Er wurde in aller Welt zum Sinnbild der „3/11“ genannten Dreifach-Katastrophe.
Unterdessen berichtete der japanische Fernsehsender NHK am zehnten Jahrestag der Katastrophe von weiteren Problemen in der Atomruine Fukushima. Der Wasserpegel im Untergeschoss des zerstörten Reaktors 3 sei aus noch ungeklärter Ursache gestiegen. Der Betreiber Tepco wolle nun untersuchen, ob dies auf ein schweres Erdbeben zurückzuführen sei, das erst kürzlich die Unglücksregion erneut erschüttert hatte. Bis die Atomruine zurückgebaut ist, werden noch Jahrzehnte vergehen. Noch leben mehr als 40.000 Menschen wegen der Katastrophe entwurzelt.

In Teilen der USA ist heute Johnny Appleseed Day,
der Todestag des ökologischen Pioniers, der zu einer bekannten Figur der US-amerikanischen Folklore wurde
und in Litauen ist Tag der Wiedererlangung der Unabhängigkeit.

Ansonsten am 11. März:
2022 - Der ehemalige Journalist Bernd Neuendorf ist neuer Präsident des Deutschen Fußball-Bundes. Er setzt sich bei der Wahl auf dem DFB-Bundestag in Bonn gegen Peter Peters durch. Sein Vorgänger Fritz Keller war im Mai 2021 zurückgetreten.

2020 - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft die Verbreitung des neuen Coronavirus nun als Pandemie ein.

2018 - Der chinesische Volkskongress beschließt eine Verfassungsänderung, wonach Präsident Xi Jinping unbegrenzt im Amt bleiben kann.

2017 - Die Bundesregierung und die großen Energiekonzerne einigen sich auf einen Pakt zur Entsorgung atomarer Altlasten. Der Staat nimmt den Betreibern die Verantwortung dafür ab. Im Gegenzug zahlen sie 23,55 Milliarden Euro.

2015 - Der italienische Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi wird im „Ruby“-Prozess um „Bunga-Bunga-Partys“ und Sex mit minderjährigen Prostituierten endgültig freigesprochen.

2012 - Markus Lanz wird als Nachfolger von Thomas Gottschalk neuer Moderator der ZDF-Show «Wetten, dass…?», teilt das ZDF mit.

2011 - Das schwerste Erdbeben (Stärke 9,0) in der Geschichte Japans erschüttert den Nord-Osten des Inselstaates. Das Tõhoku-Erdbeben löst weitere Katastrophen aus. Ein bis zu 10 Meter hoher Tsunami verwüstet einen bis zu 10 km breiten Küstenstreifen über hunderte Kilometer Länge, ganze Städte werden von gewaltigen Schlamm-Massen begraben. Es kommt zu Unfällen in mehreren Kernkraftwerken. Besonders schwer betroffen ist das älteste Kernkraftwerk Japans, Fukushima-Daiichi (250 km nördlich von Tokio), wo alles außer Kontrolle gerät. Bereits nach dem Erdbeben kommt es zu drei Kernschmelzen. Weite Landesteile und das Meer werden verseucht (radioaktive Kontamination). Am 12. April stuft die japanische Regierung das Atomunglück in Fukushima auf der Internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse (INES) auf die größtmögliche Gefahren-Stufe 7 ein, die bisher nur für den GAU in Tschernobyl galt.

2009 - Amoklauf von Winnenden: der 17-jährige Tim K. erschießt mit einer Pistole (aus der Waffensammlung des Vaters) in der Albertville-Realschule in Winnenden (Baden-Württemberg) einen Schüler, acht Schülerinnen und drei Lehrerinnen. Während der mehrstündigen Flucht vor der Polizei erschießt er einen Mitarbeiter der benachbarten Psychiatrie und zwingt dann einen Autofahrer, ihn mitzunehmen. Nach einer Irrfahrt durch den Großraum Stuttgart kann der Fahrer entkommen. Tim K. flüchtet zu Fuß weiter, tötet in einem Autohaus in Wendlingen am Neckar einen Verkäufer und einen Kunden. Bei dem Schusswechsel mit der Polizei werden zwei Polizeibeamte schwer verletzt. Schließlich tötet Tim K. sich selbst. Die Tragödie wird zu einem medialen Großereignis, bei dem sämtliche Grenzen überschritten werden.

2006 - Disneys Filmmusik zu „High School Musical“ klettert auf Platz 1 der Charts in den USA, Australien, Neuseeland, Brasilien, Argentinien und Mexiko. Das Album bricht mit über 7 Millionen verkauften Exemplaren weltweit alle Rekorde.

2006 - Der als Kriegsverbrecher angeklagte ehemalige Präsident Serbiens (1989-1997) und der Bundesrepublik Jugoslawien (1997-2000), Slobodan Milosevic (1941-2006), stirbt im Gefängnis des UN-Kriegsverbrechertribunals im Haager Stadtteil Scheveningen an einem Herzinfarkt. Milosevic galt als Schlüsselfigur der Jugoslawienkriege in den 1990er Jahren.

2004 - In Madrid explodieren im morgendlichen Berufsverkehr fast gleichzeitig zehn Bomben in mehreren Bahnhöfen und Nahverkehrszügen, wobei etwa 200 Menschen getötet werden. Die konservative Regierung unter Ministerpräsident Jose Maria Aznar schreibt zunächst die Verantwortung der baskischen Untergrundorganisation ETA zu, später bekennt sich die Terrorgruppe Al-Kaida zu dem Attentat.

1999 - Bundesfinanzminister Oskar Lafontaine tritt von seinem Ministeramt und als SPD-Vorsitzender zurück. Lafontaine begründet seinen Rücktritt mit «schlechtem Mannschaftsspiel» in der Regierung unter Bundeskanzler Schröder.

1997 - Queen Elizabeth II. schlägt Paul McCartney zum Ritter

1991 - Durch ihren Sieg im Finale von Key Biscayne wird Monica Seles neue Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste der Damen und löst damit Steffi Graf ab, die diese Position seit dem 17. August 1987 186 Wochen und insgesamt bislang unerreichte 377 Wochen lang innegehabt hat.

1985 - Das Zentralkomitee der KPdSU in Moskau wählt Michail Gorbatschow (54) zum Generalsekretär. »Perestroika«, die wirtschaftliche und soziale Umgestaltung und »Glasnost«, die offene Informationspolitik, sorgen für einen radikalen Wandel in der Sowjetunion. Kritik an Politik und Gesellschaft sind erlaubt, die Medien erhalten größere Freiheiten. Eine Reihe politischer Gefangener wird unter Gorbatschow entlassen. Als Staatsoberhaupt kann er Andrey Gromyko (1909-1989), als Ministerpräsidenten Nikolai Ryschkow, und als Außenminister den Georgier Eduard Schewardnadse (*1928) durchsetzen. Nach dem Rücktritt Gromykos 1988 übernimmt Gorbatschow auch dessen Amt als Staatsoberhaupt der UdSSR. Nach Auflösung der UdSSR Ende 1994 tritt Gorbatschow am 25. Dezember 1991 als Staatspräsident zurück.

1976 - In Deutschland beginnt die ARD mit dem Ausstrahlen der Krimiserie Detektiv Rockford – Anruf genügt, in der James Garner die Titelrolle spielt.

1968 - Gemäß einem Bundestagsbeschluss vom Juni 1967 gibt Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger (CDU) vor dem Bonner Parlament den ersten «Bericht zur Lage der Nation im geteilten Deutschland» ab.

1938 - Der österreichische Bundeskanzler Kurt Schuschnigg tritt nach einem Ultimatum von Adolf Hitler mit den Worten, „dass er der Gewalt weiche“, zurück. Der Nationalsozialist Arthur Seyß-Inquart bildet eine neue Regierung. Am gleichen Tag erteilt Hitler die Militärische Weisung für den Einmarsch in Österreich zum Anschluss Österreichs.

1918 - Die Sowjetregierung zieht von Petrograd (heute St. Petersburg) nach Moskau um.

1874 - Der Hamburger Tierhändler Carl Hagenbeck präsentiert in Hamburg seine erste «Völkerausstellung», eine in Felle gekleidete Familie aus Lappland.

Geburtstage:
Matthias Schweighöfer – 42, deutscher Schauspieler (u. a. „Herz im Kopf“ 2001, „Soloalbum“ 2003, „Keinohrhasen“ 2007) und Regisseur (u. a. „What a Man“ 2011, „Schlussmacher“ 2013),
Nina Hagen – 68, deutsche Sängerin und Schauspielerin, die gelegentlich als „Godmother des Punk“ bezeichnet wird,
David Newman – 69, amerikanischer Komponist insbesondere von Filmmusik (u. a. „Der Rosenkrieg“ 1990, „Matilda“ 1996, „Anastasia“ 1997, „Ice Age“ 2002),
Bobby McFerrin – 73, amerikanischer Musiker und Vokalkünstler, der vor allem durch seinen Hit „Don’t Worry, Be Happy“ (1988) international bekannt ist,
Janosch – 92, einer der bekanntesten deutschen Kinderbuchautoren (u. a. „Oh, wie schön ist Panama“), Schriftsteller und Illustrator,
Joachim Fuchsberger – 96 (†87), deutscher Schauspieler und Entertainer (u. a. „Richard Gordon“ in Edgar-Wallace-Filmen wie „Der Frosch mit der Maske“ 1959, „Das fliegende Klassenzimmer“ 1973).

Quellenangaben

Sonntag, 12. März
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Erster Teil des Wochenendes ist schon vorbei - leider beginnt der 2. deutlich trüber als gestern. Hauptsache das Gemüt bleibt sonnig.
Genießt den Sonntag!

und das liegt an:
=> Verletzte bei Revierderby Schalke gegen BVB: Beim Revierderby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund ist eine Frau von Pyrotechnik verletzt worden. Die 30-Jährige erlitt nach Angaben der Polizei in der Nordkurve der Schalke-Fans Verbrennungen am Auge und am Augenlid. Auch ein Fotograf war im Stadion von einer bengalischen Fackel getroffen worden. Die Fackel war weit vor dem Spiel aus dem Gästeblock der BVB-Fans geworfen worden. Auch während der Partie wurde von beiden Fanlagern immer wieder Pyrotechnik gezündet.

=> Französischer Senat stimmt für Rentenreform: In Frankreich hat die umstrittene Rentenreform von Präsident Macron eine erste Hürde genommen. Der Senat stimmte am späten Abend für die Reform. Die Regierung hofft auf eine endgültige Verabschiebung am kommenden Donnerstag. Die Reform sieht unter anderem vor, dass Franzosen erst mit 64 und damit zwei Jahre später als bisher in Rente gehen können. Tagsüber hatten in Frankreich wieder Hunderttausende gegen die Rentenreform demonstriert.

=> Oscar-Verleihung in Los Angeles: Am Abend werden zum 95. Mal die Oscars verliehen. Mit „Im Westen nichts Neues“ ist zum ersten Mal ein deutscher Beitrag in der wichtigsten Kategorie „Bester Film“ vertreten. Die Filmmusik stammt von Volker Bertelmann, einem Düsseldorfer Komponisten. Für die Visual Effects ist der Wuppertaler Frank Petzold nominiert. Die meisten Oscar-Nominierungen hat der Fantasy-Abenteuerfilm „Everything Everywhere All at Once“.

Heute ist Weltglaukomtag
Das Glaukom (Grüner Star) ist die häufigste irreversible Erblindungsursache weltweit. Das Tückische an diesem Leiden: Die Betroffenen spüren es meist nicht, es macht über viele Jahre keine Beschwerden. Das Tragische: Ein Glaukom kann mit heutigen Untersuchungsmethoden rechtzeitig erkannt und gut behandelt, eine Erblindung kann also verhindert werden. Jedes Jahr im März wird die Weltglaukomwoche begangen, um für Früherkennung zu werben.

Heute ist auch Welttag gegen Zensur im Internet
Durch restriktive Verfahren - in der Regel durch staatliche Stellen - sollen Massenmedien und/oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern. Reporter ohne Grenzen setzt sich am Welttag gegen Internetzensur für ein grenzenloses Internet ein und hat dafür neun zensierte Nachrichtenwebseiten in elf Ländern entsperrt. Um die zensierten Seiten zugänglich zu machen, hat ROG die Webseiten gespiegelt und in der Cloud großer Server-Anbieter wie Amazon, Google und Microsoft abgelegt. Die Webseiten kann man jetzt nur noch sperren, indem man die gesamte Cloud blockiert. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Regierungen der von der Aktion betroffenen Länder so weit gehen, denn die Blockade einer Cloud hätte bei einem großen Anbieter wie Amazon oder Google die gleichzeitige Sperrung tausender Webseiten anderer Betreiber zur Folge. Die wirtschaftlichen und politischen Folgekosten wären enorm. ROG zählt die Länder, in denen die zuvor blockierten Seiten zugänglich gemacht wurden, wegen ihrer scharfen Zensur zu den Feinden des Internets. Mit ihrer Great Firewall schottet etwa die Regierung in Peking das Internet für Chinas Bürger ab, neben zahlreichen Webseiten sind auch Facebook, Twitter und zunehmend VPNs blockiert. 29 Journalisten und 72 Blogger sind inhaftiert. Im Iran, wo derzeit 17 Journalisten sowie 28 Onlineaktivisten und Bürgerjournalisten hinter Gitter sitzen, arbeitet die Regierung seit Jahren an einem „halalen“, vollständig staatlich kontrollierten Internet. Dort sollen mehrere Millionen Webseiten blockiert sein.
Mittlerweile schottet sich auch Russland immer mehr gegen unerwünschte Informationen ab. Manche internationale Medien und soziale Netzwerke sind aus dem Land nicht mehr ohne Weiteres erreichbar. Ein neues Gesetz soll zudem vermeintliche „Falschinformationen“ über den Krieg drastisch bestrafen.
Die russische Regierung verschärft die Informationskontrolle im Land auf vielen Ebenen. Schon seit dem Beginn des Krieges hatte Russland Facebook und Twitter gedrosselt, so dass die Verbreitung von Bildern und Videos eingeschränkt ist. Seit heute sind zudem die Webseiten von BBC, Meduza und Deutscher Welle nur eingeschränkt bis gar nicht mehr erreichbar, wie auch Netblocks.org beobachtet. Genauso sei Facebook in Russland weitgehend nicht erreichbar.
Im Fokus der Zensur ist auch die russische Wikipedia. Hier hatten Regierungstellen die Enzyklopädie aufgefordert, den Artikel „Russische Invasion in der Ukraine 2022“ zu ändern. Dieser Aufforderung kam die Wikimedia Foundation nicht nach. Auch der Online-Enzyklopädie droht nun die Sperrung.

Dann ist heute Pflanz-eine-Blume-Tag
Der Winter neigt sich so langsam seinem Ende zu und – auch wenn wir unseren Breitengraden diesbezüglich in den letzten Jahren eher glimpflich davon gekommen sind – merkt man den Menschen an, dass sich alle auf die ersten Vorboten des Frühlings freuen. Ein sicherer Indikator für den anstehenden Frühling ist zum einen die zunehmende Gartenaktivität und zum anderen der heutige 12. März, der Pflanz-eine-Blume-Tag, der in den USA als der National Plant a Flower Day gefeiert wird. Während wir hier auf den kuriosen Feiertagen ja schon einige Ehrentage für Blumen und Gartenarbeit im Angebot hatten – siehe dazu beispielsweise den Tag der Zimmerpflanzen (10. Januar), den Rosentag – Tag der Rose in der Valentins-Woche (7.Februar), den Ehrentag der Pflanze (13. April) den Tag des Gartens (9. Juni) sowie den Tag des Weihnachtssterns (12. Dezember) – ruft der heutige kuriose Feiertag ausdrücklich dazu auf, selbst im Garten oder der Wohnung aktiv zu werden und selbst Blumen zu pflanzen.

Außerdem ist noch Gregorstag
Der Gregorstag gilt als Gedenktag für den Papst Gregor I. (den Großen), der am 12. März 604 in Rom gestorben ist. Seit der Reform des Römischen Kalenders (1. Januar 1970) feiert man den Gregorstag am 3. September, dem Tag seiner Bischofsweihe 590.
Der Gregorstag gilt als Vorbote des Frühlings. Auch werden in dieser Zeit die Störche zurückerwartet. Der „Halligstorch“ - wie der Austernfischer an der Nordseeküste genannt wird - trifft an diesem Tage auf den Färöern ein. Der Gregorstag heißt dort Grækarismessa und wird als Frühlingsanfang gefeiert. Als Wetterregel gilt: „Am Gregorstag schwimmt das Eis ins Meer.“

Ansonsten am 12. März:
2020 - Das Bundesamt für Verfassungsschutz stuft den rechten «Flügel» der AfD als rechtsextrem und Beobachtungsfall ein. In der Partei brechen Richtungskämpfe aus.

2019 - Wie bereits im Januar stimmt das britische Unterhaus erneut gegen den Brexit-Vertrag von Premierministerin Theresa May. Trotz eines von der EU gewährten Aufschubs und Nachbesserungen scheitert May immer wieder.

2017 - Muslime und Homosexuelle dürfen künftig aktiv in katholischen Schützenvereinen mitmachen. Das beschließt der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.

2013 - Google muss wegen des unberechtigten Mitschnitts von Daten aus drahtlosen Netzwerken (WLAN) durch seine Street-View-Kamerawagen eine Strafe von 7 Millionen Dollar bezahlen (5,4 Mio Euro).

2010 - Lena Meyer-Landrut setzt sich in „Unser Star für Oslo“ mit dem Song „Satellite“ durch. Sie tritt für Deutschland beim Eurovision Song Contest am 29. Mai in Oslo an, wo sie gewinnt.

2003 - Der serbische Premierminister Zoran Djindjic (1952-2003) wird vor dem Sitz der Regierung in Belgrad erschossen. Djindjic war (seit dem 25. Dezember 2000) der erste nicht-kommunistische Regierungschef Serbiens. Eine Mafia-Organisation mit Verbindung zum früheren Machthaber Slobodan Milosevic (1941-2006) soll für das Attentat verantwortlich sein. Als Haupttatverdächtige werden Dragan Ninkovic und Zoran Vukojevic, zwei Schlüsselfiguren der Belgrader Untergrundorganisation »Zemun-Clan«, festgenommen. Insgesamt werden mehr als 750 Verdächtige inhaftiert. Bis Juni 2003 herrscht in Serbien der Ausnahmezustand. Am 18. März 2003 wird Zoran Zivkovic (*1960), ein enger Vertrauter von Djindjic, zum Premierminister gewählt. Bereits am 28. Dezember 2003 kommt es zu vorgezogenen Parlamentswahlen in Serbien und am 3. März 2004 zur Bildung einer Minderheitsregierung unter Premierminister Vojislav Kostunica (*1944).

2000 - Bei den Parlamentswahlen in Spanien gewinnt Ministerpräsident Jose Maria Aznar mit seiner konservativen Volkspartei (PP) die absolute Mehrheit.

1999 - Das isländische Parlament (Althing) spricht sich für die Wiederaufnahme des traditionellen Walfangs rund um die einheimische Küste aus.

1999 - Die ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten Polen, Tschechien und Ungarn treten in der ersten Phase der NATO-Osterweiterung der NATO bei.

1994 - In Bristol werden erstmals Frauen in der anglikanischen Kirche von England zu Priesterinnen geweiht.

1987 - Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg erklärt nach einer Klage der Europäischen Kommission das deutsche Verbot, ausländische Biere, die nicht nach dem deutschen Reinheitsgebot hergestellt werden, im Inland als Bier zu verkaufen, für unzulässig.

1984 - In Großbritannien beginnt ein fast einjähriger Streik der Bergarbeiter, die so versuchen, Zechenstilllegungen und den Verlust von rund 20 000 Arbeitsplätzen zu verhindern. Am 3. März 1985 wird der Streik abgebrochen.

1982 - Gegen den Motorradhersteller Kreidler wird das Konkursverfahren eröffnet.

1964 - Der Chemiker und DDR-Regimekritiker Robert Havemann wird aus der SED ausgeschlossen. Seine Professur an der Berliner Humboldt-Universität wird ihm entzogen.

1947 - Während des Kalten Krieges veröffentlicht US-Präsident Harry S. Truman in einer Rede vor dem Kongress die auf der Zwei-Lager-Theorie basierende Truman-Doktrin, die am Anfang der US-amerikanischen Containment-Politik zur Eindämmung des Kommunismus steht.

1938 - Deutsche Truppen marschieren in Österreich ein. Am 13. März wird der »Anschluss« Österreichs an das Deutsche Reich proklamiert, durch den das am 11. Juli 1937 getroffene Verständigungsabkommen unwirksam wird, welches die Souveränität Österreichs unter weitgehender Gleichschaltung mit der deutschen Politik garantierte. Die politischen Gremien werden zerschlagen, Österreich wird in »Ostmark« umbenannt.

1930 - Mahatma Gandhi bricht mit 78 seiner Gefolgsleute zum sogenannten Salzmarsch auf, um in einem Akt des zivilen Ungehorsams das britische Salzmonopol zu brechen.

1929 - In Berlin wird der erste abendfüllende deutsche Tonfilm «Melodie der Welt» uraufgeführt. Der Film wurde als Werbefilm für Weltreisen gedreht.

1894 - The Coca-Cola Company von Asa Griggs Candler verkauft Coca-Cola zum ersten Mal in Flaschen.

1893 - Der deutsche Reichstag beschließt das Gesetz betreffend die Einführung einer einheitlichen Zeitbestimmung, mit dem ab 1. April in Deutschland einheitlich die Mitteleuropäische Zeit eingeführt wird.

1365 - Die Universität Wien wird von Rudolf IV. von Habsburg gegründet. Sie ist die zweite Hochschule im deutschsprachigen Raum nach der Prager Universität.

Geburtstage:
Andreas Köpke – 61, deutscher Torwart-Trainer der Nationalmannschaft und ehemaliger Torhüter u. a. beim 1. FC Nürnberg und in der Nationalmannschaft (1990–1998), der zu Deutschlands Fußballer des Jahres (1993) und zum Welttorhüter des Jahres (1996) gewählt wurde,
Ricky King – 77, deutscher Gitarrist, der in den 1970er- und 1980er-Jahren mit vielen Gitarren-Instrumentalstücken in den deutschen Charts vertreten war (u. a. „Verde“ 1976),
Liza Minnelli – 77, amerikanische Sängerin, Schauspielerin (u. a. „Cabaret“ 1972) und Oscar-, Emmy-, Grammy Award- und Tony Award-Preisträgerin,
außerdem noch James Taylor (75),
Al Jarreau 84 (†77)
und Paul Kuhn 95 (†85)

Quellenangaben

Montag, 13. März
Guten Morgen zusammen (ist allerdings inzwischen Abend geworden) :slight_smile:
Die Christinas, Christines, Leanders, Patricias und Paulines dieser Welt dürfen heute ihren Jahrestag feiern, während wir anderen der Freude über den Wiederbeginn der Arbeitswoche frönen können.
Genießt den herrlichen Montag (zumindest was noch von ihm bleibt)!

… und hier die Morgenzeitung:
=> Friedensforschungsinstitut Sipri informiert über weltweite Waffenexporte: Heute veröffentlicht das Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri seinen jährlichen Bericht zum Volumen der globalen Rüstungsexporte und -importe. Der weltweite Handel mit konventionellen Waffen ist demnach in den vergangenen fünf Jahren um 5,1 Prozent zurückgegangen. Gleichzeitig haben Waffenimporte nach Europa aufgrund der drohenden Kriegsgefahr durch Russland um 47 Prozent zugenommen. Russland hat an Marktanteil verloren, ebenso Deutschland. Einige Staaten denken um: Weniger Export, dafür mehr Produktion für die eigenen Streitkräfte.

=> Warnstreiks an mehreren Flughäfen, Kitas und Stadtverwaltungen: Reisende an mehreren Flughäfen in Deutschland müssen sich heute auf Verspätungen und Ausfälle einstellen. Grund sind Warnstreiks an den norddeutschen Flughäfen Hamburg, Hannover und Bremen, sowie dem Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg. Die Streiks des Sicherheitspersonals dürften auch Auswirkungen auf andere Airports haben. Gestreikt wird auch in mehreren Kitas in Mönchengladbach. In Wuppertal, Solingen, Remscheid und im Kreis Mettmann sind die Verwaltungen zum Streik aufgerufen. Bürgerbüros und KfZ-Zulassungsstellen werden vermutlich nur eingeschränkt erreichbar sein.

=> Milde Temperaturen lässt die Kröten wandern: Nach eisiger Kälte kommen mit den milden Temperaturen die Kröten wieder in Bewegung. Dann werde die Krötenwanderung wohl wieder Fahrt aufnehmen, sagte der Amphibienexperte Michael Thissen in Mönchengladbach. Auch die Helfer stünden parat. Thissen ist Fachmann des Naturschutzbundes Nabu. Bis in den April hinein dauere die Krötenwanderung im milden Rheinland, sagt der Experte. In raueren Gegenden könne dies auch bis Mai dauern. Er appellierte an Autofahrer, vorsichtig zu fahren, wenn Warnschilder auf die Krötenwanderung hinweisen.

Spruch des Tages:

Heute ist Öffne-drinnen-einen-Regenschirm-Tag
[I]Draußen macht das wohl hin und wieder bei anhaltender Feuchtigkeit richtig Sinn, aber drinnen?
Eingeführt wurde der „Open Your Umbrella Indoors Day“ im Jahr 2003 von Thomas Esward Knibb, der damit die Behauptung widerlegen wollte, dass das Öffnen eines Regenschirms in geschlossenen Räumen tatsächlich Unglück bringt. Natürlich sollte man diesen Aberglauben gerade heute überprüfen.
Anleitung für den Selbstversuch: Einen Regenschirm in einem geschlossenem Raum öffnen
ACHTUNG: Diesen Selbstversuch anlässlich des Öffne-drinnen-einen-Regenschirm-Tag nur auf eigene Gefahr durchführen. Am besten geht man bei diesem Versuch wie folgt vor:

  • Sucht Euch einen Regenschirm und stellt sicher, dass Ihr Euch in einem geschlossenen Raum befindet. Gerade letzter Punkt ist wichtig.
  • Begebt Euch in sicheren Abstand zu zerbrechlichen Gegenständen und Mitbewohnern.
  • Einmal tief Luft holen, den Regenschirm nehmen und ihn vorsichtig öffnen. Wer sich vorher noch geistig rüsten will, sollte noch einen Blick in Albert Camus Ausführungen über das Absurde werfen. Hier gibt es passendes geistiges Rüstzeug.
  • In der Folgezeit darauf achten, ob im Anschluss etwas passiert, was in die Kategorie Pech fällt. Falls nicht – was sehr wahrscheinlich ist – hatte Knibb mit seiner oben beschriebenen Hypothese recht. Falls doch, ihr seid eingangs gewarnt worden …[/I]

Außerdem ist Ohrenschützer Tag
Der Tag erinnert an die Erfindung der Ohrenschützer. Chester Greenwood erfand diese im Jahr 1873, im Alter von 15 Jahren. Er war eines von sechs Kindern, lebte auf einer Farm und hatte die Schule abgebrochen. Beim Eislaufen auf dem Abbot Pond fror er an den Ohren und der um den Kopf gewickelte Schal rutschte ständig herunter. Zuhause bog er sich ein paar Drahtreifen zurecht und bat seine Großmutter, Fell darauf zu nähen. Am 13. März 1877 erhielt er ein Patent auf seine Greenwood Champion Ear Protector und verdiente damit und über 130 weiteren Patenten ein Vermögen.

Weitere Angaben zum heutigen Tag: Schmucktag; Knick einen Strohhalm Tag

Ansonsten am 13. März:
2022 – Die vom Robert Koch-Institut (RKI) gemeldete bundesweite 7-Tage-Inzidenz überschreitet erstmals die Schwelle von 1500. Das RKI gibt den Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche mit 1526,8 an.

2020 - Aus Sorge vor einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus werden die meisten Schulen und Kitas in Deutschland geschlossen.

2018 - Wegen Meinungsverschiedenheiten entlässt US-Präsident Donald Trump seinen Außenminister Rex Tillerson. Nachfolger wird der konservative Republikaner Mike Pompeo.

2017 - Das britische Parlament verabschiedet das Brexit-Gesetz. Damit ist der Weg für Premierministerin Theresa May frei, den Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union zu erklären.

2016 - Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt werden die bisherigen Regierungskoalitionen abgewählt. Große Gewinnerin ist die Alternative für Deutschland (AfD).

2015 - Der Staat darf muslimischen Lehrerinnen an öffentlichen Schulen das Tragen von Kopftüchern nicht grundsätzlich verbieten, entscheidet das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.

2014 - FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß wird vom Landgericht München wegen Steuerhinterziehung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt.

2013 - Der argentinische Kardinal Jorge Mario Bergoglio wird zum neuen Papst gewählt. Er gibt sich den Namen Franziskus.

2006 - The Sex Pistols boykottieren ihre eigene Zeremonie zur Aufnahme in die „Rock and Roll Hall of Fame“ in New York. Stattdessen veröffentlicht die Gruppe ein Pamphlet, in dem sie die Institution anprangert und die Eintrittspreise der Veranstaltung thematisiert.

1995 - In Kopenhagen unterzeichnen die dänischen Regisseure Lars von Trier, Thomas Vinterberg, Kristian Levring und Søren Kragh-Jacobsen ein Dogma 95 genanntes Manifest zur Produktion von Filmen. Es richtet sich insbesondere gegen die zunehmende Wirklichkeitsentfremdung des Kinos und verbannt Effekte und technische Raffinessen, Illusion und dramaturgische Vorhersehbarkeit.

1994 - Bei der Landtagswahl in Niedersachsen erreicht die SPD unter Ministerpräsident Gerhard Schröder die absolute Mehrheit der Mandate.

1991 - Margot und Erich Honecker werden vom sowjetischen Militärhospital in Beelitz-Heilstätten aus nach Moskau ausgeflogen.

1980 - Der als „Killer-Clown“ bekannte Serienmörder John Wayne Gacy wird in Illinois, USA, wegen der Ermordung von 33 Menschen zu 21mal lebenslanger Haft und zwölfmaliger Todesstrafe verurteilt. Es ist die längste Strafe, die je in den USA verhängt worden ist.

1979 - Das Europäische Währungssystem (EWS) tritt in Kraft. Es soll die Stabilität der europäischen Währungen bei grundsätzlich festen, aber anpassungsfähigen Wechselkursen sichern.

1964: Die junge New Yorkerin Kitty Genovese wird in der Nähe ihrer Wohnung in Queens von Winston Moseley erstochen. Die Umstände ihrer Ermordung, die über eine halbe Stunde dauert und von 38 Menschen beobachtet wird, die aber nicht eingreifen, prägen den Begriff des Genovese-Syndroms (das Phänomen, dass einzelne Augenzeugen eines Unfalls oder kriminellen Übergriffs mit niedrigerer Wahrscheinlichkeit eingreifen oder Hilfe leisten, wenn weitere Zuschauer (engl. bystander „Dabeistehender“) anwesend sind).

1962 - Der Generalstab der US-amerikanischen Streitkräfte legt US-Präsident John F. Kennedy den Geheimplan Operation Northwoods vor, der in der Absicht verfasst worden ist, eine allgemeine Zustimmung und Unterstützung für eine militärische Invasion von Kuba zu gewinnen. Präsident Kennedy lehnt den Plan ab, der unter anderem fingierte Angriffe auf US-Bürger vorsieht.

1954 - Im Norden Vietnams beginnt der Kampf um die Festung Dien Bien Phu zwischen Franzosen und Vietnamesen. Die Niederlage der Franzosen am 7. Mai beendet den Indochina-Krieg.

1933 - Im Zuge der „Machtergreifung“ in Deutschland durch die NSDAP wird durch Erlass von Reichspräsident Hindenburg das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda gegründet, dessen Minister Joseph Goebbels wird.

1909 - Die deutsche Nationalmannschaft kassiert im vierten Länderspiel in Oxford gegen England mit 0:9 Toren ihre bis heute höchste Niederlage.

Geburtstage:
Holger Badstuber – 34, deutscher Fußballspieler beim FC Bayern München (seit 2009) und in der deutschen Fußballnationalmannschaft (seit 2010),
Yann Arthus-Bertrand – 77, französischer Fotograf, Journalist und Umweltschützer, der insbesondere durch seine Luftbildaufnahmen (u. a. „Die Erde von oben“, „Home“) bekannt ist,
Wolfgang Kohlhaase – 92, deutscher Drehbuchautor (u. a. „Solo Sunny“ 1980, „Die Stille nach dem Schuss“ 2000), Regisseur und Schriftsteller.

Quellenangaben

Dienstag, 14. März
Guten Morgen allerseits :wink:
der Blick aus dem beschert trübe Aussichten, die Wetterkarte verheißt auch für den Rest der Woche keine deutliche Verbesserung. Wie immer um diese Zeit sehnt sich das Volk nach Frühling und Wochende.
Beides kommt - nur Geduld!

Die Nachrichten:
=> Getreideabkommen soll verlängert werden: Das Getreideabkommen, das Exporte aus der Ukraine ermöglicht, wird offenbar verlängert. Russland hat sich dazu bereit erklärt, allerdings nur für weitere zwei Monate - halb so lang, wie international erhofft. Das Abkommen ermöglicht der Ukraine, Weizen auf dem Seeweg auszuführen - Vertreter Russlands, der Uno und der Türkei kontrollieren die Ladungen, um Waffentransporte zu verhindern.

=> Galerias Karstadt Kaufhof schließt 15 Filialen in NRW: Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will 52 der noch verbliebenen 129 Warenhäuser schließen. Insgesamt arbeiten im Unternehmen rund 17.400 Beschäftigte. Nach Angaben von Galeria sind mehr als 4.000 Arbeitsplätze betroffen. Laut Betriebsrat drohe sogar 5.000 Menschen die Kündigung. 15 Filialen in Nordrhein-Westfalen sollen schließen. Bis Mitte 2023 in Duisburg (Düsseldorfer Straße), Gelsenkirchen, Hagen, Leverkusen, Neuss, Paderborn und Siegen. Und bis Ende Januar 2024 folgen Filialen in Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf (Schadowstraße), Essen, Krefeld, Mönchengladbach, Siegburg und Wuppertal.

=> Klimaaktivisten in Köln erstmals nach Klebeaktion vor Gericht: Vor dem Kölner Amtsgericht müssen sich heute eine Frau und ein Mann verantworten, die sich auf einer Straße festgeklebt haben. Die Klimaaktivisten hatten so im vergangenen Juni eine Hauptverkehrsader in Köln blockiert. Die Kölner Staatsanwaltschaft wirft den Klimaaktivisten Nötigung vor. Die Mitglieder der Letzten Generation hatten mit der Aktion ein Tempolimit auf Autobahnen und den Verzicht von Ölbohrungen in der Nordsee gefordert. Für diese Taten sieht der Strafrahmen laut Kölner Amtsgericht Geld- oder Haftstrafen bis zu drei Jahren vor. Laut Kölner Staatsanwaltschaft werden wegen der vielen Aktionen der Gruppierung in den vergangenen Monaten aktuell etliche weitere Verfahren bearbeitet.

Spruch des Tages:

Heute ist mal wieder Steak-und-Blowjob-Tag
Eingeführt wurde er im Jahr 2002 durch einen amerikanischen Radiosender. Der Aktionstag gibt den weiblichen Wesen unter uns die Möglichkeit, sich für die schönen Valentinstagsgeschenke der Männer zu bedanken. Auf welche Art und Weise, muss nicht näher erläutert werden - das geht schließlich aus der Bezeichnung des Steak-und-Blowjob-Tags hervor. Wichtig ist, dass auf keinen Fall ersatzweise Blumen oder Grußkarten verschenkt werden. Im deutschsprachigen Raum wird der Tag übrigens auch „Schnitzel und Blowjob Tag“, kurz Schniblo-Tag genannt. Hierzulande legt man offensichtlich Wert auf eine andere kulinarische Verköstigung, die Bedeutung des Tags bleibt dadurch aber natürlich trotzdem die selbe.

Dann ist heute noch Pi-Tag
Der Pi-Tag ist ein inoffizieller Feiertag, der zu Ehren der mathematischen Kreiszahl Pi abgehalten wird. Er findet am 14. März eines jeden Jahres statt und geht zurück auf die englische (USA) Datumsschreibweise 3-14 oder 3/14 (der numerische Wert für Pi hat im Dezimalsystem auf zwei Dezimalen gerundet folgende Darstellung: 3,14).
Besonders genaue Anhänger dieses Tags feiern um 1 Uhr 59 und 26 Sekunden und erreichen damit die siebte Nachkommastelle der Kreiszahl, nämlich: 3,1415926. Zudem ist 14. März der Geburtstag von Albert Einstein. Als Begründer dieser Tradition gilt Larry Shaw, auf dessen Initiative hin der erste Pi Day 1988 am Exploratorium in San Francisco begangen wurde.

Außerdem ist noch Erfahre-mehr-über-Schmetterlinge-Tag
Ok, der Sinn des Tages ist klar. Fangen wir also gleich an und lernen etwas über Schmetterlinge. Die Schmetterlinge oder Falter bilden mit mehr als 180.000 beschriebenen Arten in 127 Familien und 46 Überfamilien nach den Käfern die an Arten zweitreichste Insekten-Ordnung. Jährlich werden etwa 700 Arten neu entdeckt.
Schmetterlinge sind auf allen Kontinenten außer Antarktika verbreitet. Zahlreiche Schmetterlingsarten sind allerdings gefährdet. In Europa ist die wichtigste Ursache dafür der Verlust von Lebensräumen.
Als wechselwarme Tiere müssen Schmetterlinge sich erst aufwärmen, um fliegen zu können. Tagfalter nutzen dafür die Sonne. Nachtfalter müssen sich durch Vibrieren der Flügel und die aus der Bewegung der Muskeln resultierende Wärme aufheizen. Wem das noch nicht reicht mag hier z.B. noch mehr erfahren.

In Japan ist heute Weißer Tag (offensichtlich die japanische Entsprechung des Steak-und-Blowjob-Tag)
Er ist 1977 als Dankestag durch einen Konditor ins Leben gerufen worden, an dem die Männer sich für die Geschenke, die sie zum Valentinstag erhalten haben, ebenfalls mit Geschenken bedanken können. Dies geschieht normalerweise in Form von Schokolade, Süßwaren oder anderen kleinen Präsenten.
Man kann davon ausgehen, dass normalerweise sich solch ein Tag nicht überregional durchgesetzt hätte, allerdings ist diese Idee von diversen Süßwarenherstellern aufgegriffen und über die Jahre massiv unterstützt worden, so dass er regelmäßig öffentlich beachtet wurde. Mittlerweile ist dieser Feiertag fest im öffentlichen Bewusstsein verankert. Seinen Namen erlangte der White Day dadurch, dass die angesprochenen Unternehmen sich vor allem auf weiße Süßwaren (Weiße Schokolade, Marshmallows) als Geschenke konzentrierten.

Schließlich ist heute noch in USA Nationaler Tag des Kartoffelchips
ein weiterer wirtschaftlicher Gedenktag. An diesem Tag wird der Kartoffelchip gefeiert, am besten mit einer großen Tüte davon. Kartoffelchips, kurz Chips, sind in dünne Scheiben geschnittene und frittierte oder gebackene Kartoffeln. Sie dienen als Beilage oder Snack. Kartoffelchips gehören zu den beliebtesten Snacks und werden weltweit in vielen Geschmacksvarianten angeboten.

Am Rande erwähnt seien noch die beiden folgenden heutigen Gedenktage: Internationaler Aktionstag gegen Staudämme, Tag der Motte

Ansonsten am 14. März:
2022 - Mit einem Protestplakat und dem Ruf „Nein zum Krieg!“ sorgt eine Gegnerin des Ukraine-Kriegs im russischen Staatsfernsehen für eine Unterbrechung der abendlichen Hauptnachrichtensendung.

2019 - Das Bundesverteidigungsministerium hebt den Zahlungsstopp für die Sanierung des Marine-Segelschulschiffs „Gorch Fock“ auf. Die Kosten waren von 10 auf 135 Millionen Euro gestiegen.

2018 - Angela Merkel (CDU) wird vom Bundestag zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt. Vizekanzler im Kabinett von Union und SPD ist Finanzminister Olaf Scholz (SPD).

2014 - Das Bundesamt für Verfassungsschutz stellt die Beobachtung von Bundestagsabgeordneten der Linkspartei ein. Das hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) Fraktionschef Gregor Gysi (Linke) in einem Schreiben mitgeteilt.

2005 - U2 werden in die Rock and Roll Hall Of Fame in New York aufgenommen. Die Lobeshymne spricht Bruce Springsteen.

2004 - Bei den Präsidentschaftswahlen in Russland wird der Amtsinhaber Wladimir Wladimirowitsch Putin mit über 70 % der Stimmen wiedergewählt. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa bezeichnet die Wahlen als nur bedingt demokratisch.

2003 - Unter dem Titel »Agenda 2010« präsentiert Bundeskanzler Gerhard Schröder in einer Regierungserklärung ein Reformprogramm, das mit einer umfassenden Reform des Arbeitsmarktes und einem tiefgreifenden Umbau der Sozialsysteme zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes Deutschland beitragen soll.

1991 - Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe erklärt das geltende Namensrecht, nach dem die Frau bei der Heirat den Nachnamen des Mannes annehmen muss, wenn sich beide nicht auf einen Namen einigen, für verfassungswidrig.

1970 - Kaiser Hirohito von Japan eröffnet in Osaka die Weltausstellung «Expo 70».

1964 - Jack Ruby wird in Dallas von einem Strafgericht wegen des Mordes an Lee Harvey Oswald schuldig gesprochen. Das Urteil wird später von der Berufungsinstanz wieder aufgehoben.

1960 - Die erste Begegnung von Bundeskanzler Konrad Adenauer mit dem israelischen Ministerpräsidenten David Ben Gurion in New York bildet den Auftakt zur Annäherung beider Staaten.

1958 - Im Deutschen Fernsehen wird die erste Folge (»Mordfall Oberhausen«) der Krimi-Serie »Stahlnetz« von Regisseur Jürgen Roland (1925-2007) gezeigt.

1947 - Belgien, Luxemburg und die Niederlande schließen sich zur Benelux-Zollunion zusammen. Sie tritt am 1.1.1948 in Kraft.

1920 - 81 Prozent der Südschleswiger entscheiden sich in einer Volksabstimmung für den Verbleib im Deutschen Reich.

1741 - Erzherzogin Maria Theresia überlässt einem Theaterunternehmer das bisher leerstehende Ballhaus neben der Wiener Hofburg. Ab 1794 trägt dieses Theater den Namen «K.K. Hoftheater nächst der Burg».

Geburtstage:
Herman van Veen – 78, niederländischer Sänger, Songwriter, Schriftsteller und Erfinder der Figur „Alfred Jodocus Kwak“,
Wolfgang Petersen – 82 (†81), deutscher Filmregisseur und Filmproduzent (u. a. „Das Boot“ 1981, „Die unendliche Geschichte“ 1984, „Troja“ 2004),
Eugene Cernan – 89 (†82), ehemaliger US-amerikanischer Astronaut, u. a. Mitglied der Apollo 17-Mission und elfter sowie zugleich bis heute letzter Mensch auf dem Mond (1972),
Michael Caine – 90, britischer Schauspieler und zweifacher Oscar-Preisträger (u. a. „Die Brücke von Arnheim“ 1977, „Rita will es endlich wissen“ 1983, „Hannah und ihre Schwestern“ 1986, „Gottes Werk und Teufels Beitrag“ 1999, „Batman“-Trilogie 2005/2008/2012),
Quincy Jones – 90, amerikanischer Musikproduzent, Komponist, Jazztrompeter, Arrangeur und Bandleader.

Quellenangaben

Freitag, 17. März
Guten Abend zusammen :slight_smile:
Nach 2 Tagen verstärkter familiärer Unterstützungsaktivitäten, die mir wenig Zeit für Ruhe und Kontemplation ließen hier mal wieder an gewohnter Stelle - wenn auch reichlich spät (die angespannte Lage besteht weiter) - die Infos.
Ich hoffe, ihr seid alle sauber ins verdiente Wochenende gerutscht und habt heute die wieder angestiegenen frühlingshaften Temperaturen genießen können.

Die News:
=> US-Banken stützen angeschlagene Regionalbanken: Bei den Turbulenzen im Finanzsektor ist auch die US-Regionalbank First Republic in Schieflage geraten. Sie erhält nun milliardenschwere Unterstützung von den größten amerikanischen Geldhäusern. Elf Banken - darunter Branchenführer JPMorgan Chase, Bank of America, Citigroup, Wells Fargo, Goldman Sachs und Morgan Stanley - springen dem Institut mit unversicherten Einlagen im Volumen von insgesamt 30 Milliarden Dollar bei, wie sie am Abend mitteilten. Die Hilfsaktion wurde laut US-Medien von US-Aufsichtsbehörden koordiniert, um die Lage zu beruhigen.

=> Länder fordern leichtere Abschiebung: Die Bundesländer dringen angesichts gestiegener Flüchtlingszahlen auf eine leichtere Abschiebung von Menschen ohne Bleiberecht in Deutschland. In einem Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) von gestern in Berlin heißt es, der Bund solle seine Anstrengungen intensivieren, Verträge mit den Herkunftsländern über eine Rücknahme ihrer Staatsbürger zu schließen. Die Länder fordern vom Bund zudem deutlich mehr Geld als bisher, um die hohen Flüchtlingszahlen zu bewältigen.

=> Bericht über vierte HIV-Heilung: Die Transplantation spezieller Stammzellen aus Nabelschnurblut hat eine New Yorker Patientin sehr wahrscheinlich sowohl von ihrer Leukämie als auch von ihrer HIV-Erkrankung geheilt. Das berichten US-Wissenschaftlerinnen im Fachblatt „Cell“. Bislang waren drei Fälle einer Heilung von HIV bekannt: Die entsprechenden Patienten in Berlin, London und Düsseldorf erhielten alle aufgrund einer parallelen Krebserkrankung eine spezielle Stammzellentransplantation. In den Stammzellen fehlt eine Andockstelle für HIV auf den Immunzellen. Ohne diese findet das Virus keine Eintrittspforte und kann die Zellen nicht infizieren.

Spruch des Tages:

Heute ist auch St. Patrick’s Day
der Gedenktag zu Ehren des irischen Nationalheiligen St. Patrick. Er war der erste christliche Missionar in Irland. Der 17. März ist ein gesetzlicher Feiertag in der Republik Irland, in Nordirland, im britischen Überseegebiet Montserrat sowie der kanadischen Provinz Neufundland.
Der St. Patrick’s Day wird weltweit von Iren, irischen Emigranten und zunehmend auch von Nicht-Iren gefeiert. In Dublin und den meisten anderen irischen Städten machen große Paraden und vielfältige laute Aktivitäten den St. Patrick’s Day zu einem bunten Volksfest. Die weltweit größten Paraden finden in Dublin, New York, Boston, New Orleans, Chicago, Manchester und Savannah statt; und selbst in der britischen Hauptstadt London finden jährlich eine Parade und ein Festival statt.

Gleichzeitig ist er der Nationalfeiertag Irlands
Irland ist ein Inselstaat auf der gleichnamigen Insel Irland. Er grenzt im Norden an das Vereinigte Königreich und ist im Osten von der Irischen See und im Westen und Süden vom Atlantik umgeben. Irland ist seit 1973 Mitglied der Europäischen Union und hat rund 4,5 Millionen Einwohner.
Das inoffizielle Nationalsymbols Irlands ist Shamrock - ein dreiblättriges Kleeblatt. Es ist eines der Attribute des Heiligen Patrick, der im Rahmen seiner Missionstätigkeit den Iren anhand des Shamrocks die Dreifaltigkeit erklärt haben soll.

Außerdem ist heute noch Tag des Busfahrers und U-Boot-Tag

In einigen Städten der USA wird heute auch gefeiert: Der Evacuation Day erinnert an die Evakuierung britischer Streitkräfte aus der Stadt Boston nach der Belagerung von Boston, Anfang des amerikanischen Revolutionskrieges, 1776.

In Pakistan wird heute der Geburtstag Scheich Mujibur Rahman (geb. 17. März 1920) als offizieller Feiertag gefeiert. Er gilt als Initiator der Gründung von Bangladesch. Davor war er ein führender Politiker des ehemaligen östlichen Teils von Pakistan. Gelegentlich wird er mit dem ehrenhaften Titel Bangabandhu bezeichnet.

Ansonsten am 17. März:
2022 - Mit einem Pappschild protestierte Marina Owsjannikowa live in den Abendnachrichten gegen den Ukraine-Krieg.Nach ihrer aufsehenerregenden Protestaktion im russischen Fernsehen hat die Journalistin ihre Landsleute aufgerufen, ebenfalls gegen die Ukraine-Invasion Stellung zu beziehen.

2022 - Der Mitgründer und einstige Vorsitzende der Linkspartei, Oskar Lafontaine, macht seinen Austritt öffentlich. Damit kommt er einem Ausschlussverfahren wegen massiver Kritik an der Führung der saarländischen Landespartei zuvor.

2020 - Die Bundesregierung startet eine «Corona-Luftbrücke» für im Ausland gestrandete deutsche Urlauber. Binnen fünf Wochen werden etwa 240 000 Menschen mit Charterflügen nach Hause geholt.

2019 - Deutschlands über Jahre erfolgreichster Skirennfahrer Felix Neureuther beendet seine Karriere. Er hatte 13 Weltcup-Siege, drei WM-Medaillen im Slalom und zwei mit der Mannschaft errungen.

2018 - Die britischen Behörden verweigern dem Wortführer der islamfeindlichen Pegida-Bewegung, Lutz Bachmann, die Einreise nach Großbritannien. Seine Anwesenheit sei «dem Allgemeinwohl nicht zuträglich».

2017 - Die Stadt Köln legt den Grundstein für den 80 Millionen Euro teuren Neubau ihres Stadtarchivs. Das alte Archiv war im März 2009 bei Tunnelbohrungen eingestürzt.

2014 - Nach dem umstrittenen Krim-Referendum verschärfen die USA und die EU ihre Sanktionen gegen Russland.

2014 - Zum ersten Mal seit 1997 treten im Großraum Paris Fahrverbote wegen starker Luftverschmutzung in Kraft.

2005 - Zum ersten Mal in der deutschen Geschichte kommt es bei einer Wahl zum Ministerpräsidenten in Schleswig-Holstein zu keinem Ergebnis. Weder Heide Simonis (SPD) noch Peter Harry Carstensen (CDU) erreichen eine Mehrheit, so dass nach vier erfolglosen Wahlgängen die Wahl ausgesetzt wird. Deutschlands einzige Ministerpräsidentin verabschiedet sich aus der Politik. Das Regierungsbündnis aus SPD, Grünen und SSW kommt nicht zustanden. Die SPD und CDU bilden in Kiel eine große Koalition. Neuer Ministerpräsident wird Peter Harry Carstensen (CDU).

2004 - Ray Davies, Sänger der Kinks, wird von Königin Elizabeth II. die Auszeichnung Commander of the British Empire (CBE) verliehen.

2000 - In Uganda werden über 500 Anhänger der Bewegung zur Wiederherstellung der Zehn Gebote von Sektenführer Joseph Kibwetteere in einer Kirche in Kanungu eingesperrt und bei lebendigem Leib verbrannt, nachdem sie ihr der Sekte geschenktes Eigentum zurückverlangt haben, weil der prophezeite Weltuntergang am 31. Dezember 1999 ausgeblieben ist.

2000 - Britisches Rindfleisch darf ungeachtet der ungelösten BSE-Probleme wieder in Deutschland verkauft werden.

1999 - In Los Angeles kommt erstmals ein Kind zur Welt, dessen Mutter mit dem Samen ihres im Sommer 1998 gestorbenen Ehemannes befruchtet worden war.

1999 - Die ThyssenKrupp AG entsteht mit der Eintragung im Handelsregister. Deutschlands größtes Stahl- und Rüstungsunternehmen geht aus dem Zusammenschluss der Stahlkonzerne Thyssen AG in Düsseldorf und der Friedr. Krupp AG Hoesch-Krupp in Essen hervor.

1992 - In Südafrika stimmen in einem Referendum 68,7 Prozent der Weißen für eine Abschaffung der Apartheid.

1960 - Der Deutsche Bundestag beschließt, die staatliche Wolfsburger Volkswagen GmbH zu privatisieren. Das Unternehmen wird in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. 60 Prozent der Anteile werden Privatpersonen als Volksaktien zum Kauf angeboten.

1959 - Die Goldenen Löwen von Radio Luxemburg werden erstmalig verliehen. Verliehen werden allerdings nur drei Bronzelöwen an Cornelia Froboess, Peter Kraus und Fred Bertelmann.

1959 - Nach einem gescheiterten Volksaufstand verlässt der Dalai Lama Tibet und flieht mit Begleitern aus Lhasa über den Himalaya nach Indien.

1929 - Der amerikanische Autokonzern General Motors übernimmt die Adam Opel AG.

1908 - Zum ersten Mal wird in der Kriminalistik die Bildtelegrafie eingesetzt. Die Veröffentlichung des Fahndungsfotos eines französischen Juwelendiebs im englischen „Daily Mirror“ führt zur Verhaftung.

Geburtstage:
Kurt Russell – 72, amerikanischer Schauspieler (u. a. „Die Klapperschlange“ 1981, „Overboard – Ein Goldfisch fällt ins Wasser“ 1987, „Death Proof – Todsicher“ 2007),
Siegfried Lenz – 97 (†88), deutscher Schriftsteller der Nachkriegszeit (u. a. „Deutschstunde“ 1968),
Alfred Newman – 122 (†68), Komponist von Filmmusik (u. a. „20th Century Fox Fanfare“, „How The West Was Won“), Dirigent, Musikdirektor bei „20th Century Fox“ und 9-facher Oscargewinner mit 45 Oscar-Nominierungen und damit an diesen Auszeichnungen gemessen der erfolgreichste Filmmusikkomponist aller Zeiten,
außerdem:
Gary Sinise (68), amerikanischer Schauspieler („CSI: New York“)
Rötger Feldmann (73), deutscher Comic-Zeichner („Werner“)

Quellenangaben

Samstag, 18. März
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Frühlingswochenende - sowohl kalendarisch als auch klimatisch. Raus ins Freie, die angenehmen Temperaturen genießen und Vitamin D und Serotonin tanken!

Und dies:
=> Corona-Hilfen - OVG weist Rückforderung des Landes zurück: Mehr als 1.500 Kleinunternehmer und Soloselbstständige müssen das Geld, das sie während der Corona-Pandemie als Unterstützung vom Land NRW bekommen haben, nicht zurückzahlen. Das hat das Oberverwaltungsgericht entschieden. Dort wurde gestern über die Corona-Soforthilfen verhandelt, die das Land teilweise zurückgefordert hat.
Das Land muss die Bescheide, um die es bei den drei Verfahren ging, nun zurücknehmen und neu berechnen. Auswirkungen hat das Urteil aber nur für die 1.600 Verfahren in erster Instanz. Die rund 225.000 Empfänger, die nicht geklagt haben, müssen die Fördersummen zumindest zum Teil zurückzahlen. Nach Angaben der Landesregierung hatten knapp 430.000 Kleinunternehmer und Soloselbständige im Frühling 2020 insgesamt 4,5 Milliarden Euro Soforthilfe bekommen.

=> Durchbruch bei bundesweiter Verfügbarkeit von Wasserstoff: Die deutsche Gaswirtschaft hat offenbar einen Durchbruch bei der flächendeckenden Einführung von Wasserstoff erzielt. Der Energieträger könne einer Studie zufolge effizient und sicher über die Gasversorgungsnetze transportiert werden, heißt es in einem Brief des Vereins des Gas- und Wasserfaches an die Bundesregierung, der der „Welt am Sonntag“ vorliegt. Die Restlebensdauer der verbauten Rohrleitungen liege für den Betrieb mit reinem Wasserstoff bei circa 100 Jahren.

=> Kreml nennt Haftbefehl gegen Putin unbedeutend: Der Kreml hat auf den Haftbefehl reagiert, den der Internationale Strafgerichtshof gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin erlassen hat. Die Entscheidung sei rechtlich unbedeutend, weil Russland den Strafgerichtshof nicht anerkenne - so wie die USA, China und die Ukraine.
Grund für den Haftbefehl ist laut Gericht, dass Putin mutmaßlich für die „unrechtmäßige Deportation“ von Kindern und Umsiedlungen aus besetzen Gebieten der Ukraine in die Russische Föderation verantwortlich sei. Es soll um mehr als 16.000 Kinder seit Februar 2022 gehen.

Spruch des Tages:

Heute ist Aktionstag für die Freiheit politischer Gefangener
Ursprünglich wurde er im Jahr 1922 als „Tag der politischen Gefangenen“ von Kommunisten eingeführt. Sie knüpften mit dem Datum an die Berliner Arbeiterbewegung an, welche am 18. März 1848 auf die Barrikaden ging. Damals kam es zu heftigen Gefechten zwischen Bürgern und Militär mit mehreren hundert Toten. Im Jahr 1993 wurde dieser Tag durch Libertad!, eine bundesweite Initiative für die Freiheit aller politischen Gefangenen weltweit, wieder aufgegriffen. Der UN-Zivilpakt schließt in Art. 19 und 26 eine Verurteilung aufgrund politischer Ansichten aus und sichert allen Menschen das Recht auf freie Meinungsäußerung zu. Demzufolge verstößt eine politische Inhaftierung gegen internationales Recht, weswegen sich die Bezeichnung zu einem politischen Kampfbegriff entwickelt hat.

Außerdem ist heute Tag der Fruchtbarkeitsgöttin
Der Tag feiert Aphrodite und andere Götter der Fruchtbarkeit. Aphrodite ist in der griechischen Mythologie die Göttin der Liebe, der Schönheit und der sinnlichen Begierde, insofern wäre eigentlich auch der Tag des Orgasmus (9. Mai) ein der Aphrodite angemessenes Datum für ihren Ehrentag. Sie ist eine der kanonischen zwölf olympischen Gottheiten. Ursprünglich zuständig für das Wachsen und Entstehen, wurde sie erst später zur Liebesgöttin. Das Pendant in der römischen Mythologie ist Venus.

Heute könnte es mal einen Feiertag geben, einen nationalen sogar, einen nationalen Gedenktag, der an die deutsche Bürgerbewegung von 1848 erinnert.
Damals ließ der preußische König Wilhelm I. die Demokratiebewegung vor dem Brandenburger Tor zusammenschießen. Jahrzehntelang kämpfte die „Aktion 18. März“ vergeblich für ihr Anliegen. Die Aktion wurde 1978 gegründet, es gab Erfolge wie die Beflaggung Berlins am 18. März, aber auch herbe Enttäuschungen. So wurde statt des März-Tages der „blutleere 3. Oktober“ Nationalfeiertag, wie es auf der Homepage der Gruppe bitter vermerkt ist. Ein Feiertag, noch immer das Ziel, ist damit unwahrscheinlich geworden. Jetzt gehe es darum, „den 18. März wenigstens zum nationalen Gedenktag zu erstreiten“, heißt es. Wir werden sehen - bisher ist wohl noch nix bei raus gekommen.

Außerdem sind heute noch Biodieseltag, Verzeih deinen Eltern Tag und Der Tag des Haferflockenkeks angesiedelt.

Schließlich ist in Aruba Tag der Flagge und Nationalhymne und in der Türkei Tag der Gefallenen.

Ansonsten am 18. März:
2021 - In einem Gutachten zum Umgang mit Missbrauchsfällen im Erzbistum Köln während der Jahre 1975 bis 2018 werden der Hamburger Erzbischof und Kölner Ex-Personalchef Stefan Heße sowie der frühere Kölner Kardinal Joachim Meisner (1989-2014/gestorben 2017) belastet. Rücktrittsgesuche von Heße und des Kölner Weihbischofs Dominikus Schwaderlapp lehnt Papst Franziskus ab.

2020 - Der deutsche Leitindex Dax erreicht den Tiefpunkt in der Corona-Krise bei 8441,71 Punkten. Es war ein steiler Absturz binnen vier Wochen nach einer Rekordjagd bis auf 13 800 Punkte Mitte Februar. Zum Jahresende liegt der Dax dann wieder bei 13 600 Punkten.

2018 - Wladimir Putin wird für eine vierte Amtszeit als russischer Präsident gewählt. Wahlbeobachter kritisieren mangelnden Wettbewerb im Wahlkampf.

2014 - Der russische Präsident Wladimir Putin unterzeichnet den Vertrag über die Aufnahme der Krim in die Russische Föderation.

2012 - „Vatileaks“: Papst Benedikt XVI. leitet nach der Weitergabe vertraulicher Vatikan-Dokumente an die Medien Ermittlungen ein. Als mutmaßlicher Dieb wird Ende Mai der Kammerdiener Paolo Gabriele festgenommen.

2012 - Nach dem Rücktritt von Christian Wulff wird Joachim Gauck zum 11. Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt.

2001 - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Ver.di) wird in Berlin als Zusammenschluss der Einzelgewerkschaften Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG), Deutsche Postgewerkschaft (DPG), Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV), IG Medien - Druck und Papier, Publizistik und Kunst (IG Medien) und der Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV) gegründet. Mit über 2,3 Millionen Mitgliedern handelt es sich um die zweitgrößte Gewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund.

2009 - Homosexuelle Dänen bekommen dasselbe Recht auf Adoption von Kindern wie heterosexuelle. Im Folketing wird ein entsprechender Vorschlag der Opposition angenommen.

2004 - Courtney Love sorgt in der „Late Night Show“ von David Letterman für Aufregung, als sie mehrfach ihre Brust entblößt. Danach randaliert sie in einem New Yorker Nachtclub.

1998 - Michael Jackson geht als arabische Frau verkleidet in München shoppen. Er bleibt insgesamt 17 Tage in München und deckt sich mit jeder Menge Souvenirs ein. Darunter etliche Trachten-Lederhosen, Janker, Gürtel und Hosenträger. Für Michaels Einkäufe muss extra ein Container gemietet werden, mit dem die Sachen zurück geschafft werden sollen.

1990 - In der DDR findet die erste und letzte freie Volkskammerwahl statt, aus der die konservative Allianz mit der CDU an der Spitze klar als Sieger hervorgeht.

1965 - Der sowjetische Kosmonaut Alexej Leonow macht als erster Mensch einen zehn Minuten dauernden "Spaziergang" durchs All.

1962 - Mit der Unterzeichnung des Abkommens von Évian erhält Algerien die staatliche Unabhängigkeit von Frankreich.

1961 - Nach dem Rücktritt von Hanns Seidel wird Franz Josef Strauß Vorsitzender der Christlich-Sozialen Union (CSU).

1953 - Der Bundestag verabschiedet das 1952 unterzeichnete deutsch-israelische Wiedergutmachungsabkommen („Luxemburger Abkommen“).

1950 - In Kairo wird ein Aufführungsverbot für Filme mit Elizabeth Taylor aufgrund ihrer Teilnahme an einer Galaveranstaltung zur finanziellen Unterstützung Israels ausgesprochen.

1922 - Mahatma Gandhi tritt in Britisch-Indien eine Freiheitsstrafe von sechs Jahren wegen zivilen Ungehorsams an, von denen er aber gesundheitsbedingt nur zwei Jahre absitzen wird.

1895 - Die erste Buslinie der Welt mit einem benzinbetriebenen Omnibus, eingesetzt durch die Netphener Omnibusgesellschaft, gebaut von Carl Benz, nimmt zwischen Deuz und Siegen ihren Betrieb auf.

1891 - Zwischen Paris und London wird ein erstes Telefongespräch über ein durch den Ärmelkanal verlegtes Kabel geführt.

1848 - Die Märzrevolution pflanzt sich im Deutschen Bund fort; in Berlin kommt es trotz Zugeständnissen durch König Friedrich Wilhelm IV. zum bewaffneten Kampf zwischen Bürgern und Militär, der etwa 300 Tote fordert.

Geburtstage:
Lykke Li – 37, schwedische Sängerin und Songschreiberin, die ihr Debütalbum „Youth Novels“ 2008 herausbrachte und mit dem Song „I Follow Rivers“ (2012) die Spitze der deutschen Charts erreichte,
Adam Levine – 44, amerikanischer Sänger und Songwriter, der Leadsänger und Gitarrist der Rockgruppe „Maroon 5“ ist (u. a. „This Love“ 2004, „Moves like Jagger“ 2011, „Payphone“ 2012),
Charlotte Roche – 45, in Deutschland wirkende britische Schriftstellerin (u. a. „Feuchtgebiete“ 2008 und „Schoßgebete“ 2011) und Moderatorin, die als Gesicht des Musiksenders VIVA bekannt wurde,
Anne Will – 57, deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin (u. a. „Sportschau“ 1999–2001, „Tagesthemen“ 2001–2007, Talkshow „Anne Will“ seit 2011),
Luc Besson – 64, französischer Filmregisseur (u. a. „Nikita“ 1990, „Léon – Der Profi“ 1994),
Irene Cara – 63, amerikanische Sängerin und Schauspielerin, die Anfang der 1980er-Jahre mit den Titelsongs zu den Filmen „Fame – Der Weg zum Ruhm“ (1980, auch Titelrolle) und „Flashdance… What a Feeling“ (1983) an der Spitze der Charts stand,
Peter Kraus – 84, deutscher Rock’n’Roll-Sänger (u. a. „Sugar Baby“ 1958), Entertainer und Schauspieler (u. a. „Das fliegende Klassenzimmer“ 1954), der in den 1950er-Jahren zum Jugendidol wurde.

Quellenangaben

Sonntag, 19. März
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Immer noch Frühlingswochenende, angenehme Temperaturen, wenn auch ein bisschen nasser.
Genießt den Sonntag, er ist schneller rum, als man denkt.

Hier noch die Schlagzeilen:
=> Serbien und Kosovo nähern sich an: Die verfeindeten Balkanländern Serbien und das Kosovo haben nach den Worten des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell eine weitgehende Einigung über ihre künftigen Beziehungen erzielt - eine Voraussetzung für deren möglichen EU-Beitritt. „Wir haben einen Deal“, erklärte der Spitzendiplomat am späten Abend nach zwölfstündigen Verhandlungen. Das neue Abkommen sieht vor, dass Belgrad das Kosovo zwar nicht völkerrechtlich anerkennt, aber die Eigenstaatlichkeit seiner ehemaligen Provinz zur Kenntnis nimmt. Das Kosovo soll wiederum die Rechte der serbischen Volksgruppe im Land institutionell absichern.

=> Wieder Pyro-Vorfall in Bundesliga - neue Strategie gefordert: In der Fußball-Bundesliga hat es wieder einen Zwischenfall mit Pyrotechnik gegeben. Beim Spiel am Abend von Dortmund gegen Köln ist ein Kameramann durch Pyrotechnik am Auge verletzt worden. Kurz nach der Halbzeit waren im Kölner Fanblock Feuerwerkskörper und Bengalos gezündet worden.
Kölns Trainer Steffen Baumgart sagte im „Sportschau“-Interview: Verbote der Vereine brächten augenscheinlich wenig. Er forderte eine andere Strategie gemeinsam mit den Fans, damit Probleme mit Pyrotechnik im Stadion nicht mehr jedes Wochenende wiederkehren.

=> Die Spargelsaison beginnt: Deutschlands Spargelbauern starten nach einem schlechten Jahr mit Sorgen in die neue Saison. Der Deutsche Bauernverband warnt, dass wegen billigerer ausländischer Importware Spargel und Erdbeeren eines Tages von den heimischen Feldern verschwinden könnten. Der Erntestart wird je nach Witterung gegen Ende März erwartet.

Spruch des Tages:

Heute ist Lass-uns-lachen-Tag
Das ist doch mal ein schöner Tag. Der Lass-uns-lachen-Tag soll Menschen dazu einladen miteinander zu lachen, weil es in der Gemeinschaft noch mehr Freude macht und seine Wirkung erst richtig entfaltet. Lachen ist eine natürliche Reaktion eines gesunden Menschen auf komische oder erheiternde Situationen.
Lachen macht glücklich und gesund. Lachen macht sympathischer. Man kann den Heilungsprozess einiger Krankheiten durch Lachen günstig beeinflussen und fördern. Speziell auf Kinderstationen werden gute Erfahrungen mit regelmäßigen Auftritten von Klinikclowns gemacht. Lachende Menschen fühlen sich wohler und das Befinden dadurch kann zum Stressabbau führen und das allgemeine Wohlbefinden steigern. Laut einer Studie aus dem Jahr 2011 lachen 78% der Menschen über lustige Situationen im Alltag. 50% lassen sich vom Lachen anderer Menschen “anstecken” und immerhin 48% können auch über sich selbst lachen.
Beim Lachen produziert der Körper Glückshormone, das Immunsystem wird aktiver und man atmet intensiver. Übrigens: Wissenschaftler sollen mal untersucht haben, wie oft gelacht wird. Demnach kämen Kinder auf 400 Lacher pro Tag, während es Erwachsenen nur auf 15 brächten. Das ist Blödsinn! Für Erwachsene ist die Angabe wohl nachweisbar, aber für die Aussage, Kinder lachen 300 bis 400 mal gibt es keinen Beleg. Außerdem, wenn es wahr wäre, müsste ein Kind 12 Stunden am Tag alle 1-2 Minuten einmal lachen. Sowohl Erwachsene als auch Kinder lachen vor allem bei sozialen Interaktionen mit anderen. Folglich ist die Häufigkeit des Lachens in jedem Alter davon abhängig, wie viel Zeit der Einzelne mit anderen und hier vor allem beim gemeinsamen Tun verbringt. Das Kind, das allein vor seinem Computer hockt, wird sicherlich weniger lachen, als der Erwachsene, der sich mit seinen Freunden trifft.
Ein wichtiger Faktor ist das Spielen. Kinder spielen in der Regel noch mehr als Erwachsene, bzw. bewegen sich oft eher spielerisch, rennen herum, sind albern und lachen viel dabei.

Außerdem ist heute Tag des Geflügels
Hühner, Puten und andere Vögel, welche Menschen häufig konsumieren, werden an diesem Tag gefeiert. Geflügel ist der Oberbegriff für alle Vogelarten, die als Nutztiere oder Haustiere gezüchtet werden, und zum menschlichen Verzehr geeignet sind. Teilweise wird der Begriff synonym für Haus- oder Nutzgeflügel verwendet, manchmal schließt er auch Federwild, Wildvögel, die gezielt zum Verzehr gejagt werden, mit ein.

Heute vor vier Jahren gab’s eine Premiere - nun zum 5. Mal: Tag des Gesundheitsamtes in Deutschland
Gerade im letzten Jahr hat diese Institution besondere Aufmerksamkeit und vielleicht auch Anerkennung verdient, denn sie war an vorderster Front im Kampf gegen die Pandemie gefragt. Viel Arbeit und auch viel Schimpfe - wann immer etwas schief ging, denn einer muss ja Schuld sein.
Am 19. März 2022 wird in Deutschland der Tag des Gesundheitsamtes begangen. Das Robert Koch-Institut hat den Tag ins Leben gerufen, um auf die zentrale Bedeutung der Gesundheitsämter für den Schutz und die Förderung unserer Gesundheit aufmerksam zu machen. Der 19. März ist der Geburtstag des Arztes Johann Peter Frank (19.03.1745), der als Begründer des Öffentlichen Gesundheitsdienstes in Deutschland gilt.
Das Motto für den Tag des Gesundheitsamtes 2022 „Das Gesundheitsamt - Ihr Public-Health-Institut vor Ort“. Auch während der Pandemiebewältigung haben die vielen anderen Aufgabenbereiche der Gesundheitsämter z.B. Kinder- und Jugend Gesundheitsdienst oder sozialpsychiatrischer Dienst, nicht an Bedeutung verloren und konnten während der Pandemie meist nur mit einer Notbesetzung oder gar nicht bearbeitet werden. Die Bandbreite der Aufgaben reicht laut Berufsverband der Ärzte im öffentlichen Gesundheitsdienst „dabei von Beratungs- und Unterstützungsangeboten für Familien mit Kleinkindern, die Mütterberatungen, Kita- und Einschulungsuntersuchungen, Untersuchungen und Beratungen von Schwangeren und der Schwangerschaftskonfliktberatungen, Kontroll- und Überwachungsaufgaben im Bereich der Krankenhaus-, Umwelt- und Seuchenhygiene.
Einen umfangreichen Artikel zur Bedeutung der Gesundheitsämter gibt es auf der Seite des RKI - hier!

Schließlich ist heute Joseftag
In Bayern wird der Tag Josefi, in der Schweiz (selten) Seppitag, in Österreich (selten) auch Josephinentag genannt. Er ist gesetzlicher Feiertag in einigen Bundesländern Österreichs, in bestimmten überwiegend katholisch bevölkerten Kantonen der Schweiz und im gesamten Fürstentum Liechtenstein, sowie in Costa Rica, Kolumbien und Spanien. In Bayern wurde der Josefstag als Feiertag erst 1969 abgeschafft, ist aber dort in der ländlichen Bevölkerung noch fest in Erinnerung. Josef oder Joseph ist ein häufiger Vorname unter Katholiken. In Gegenden, wo der Namenstag gefeiert wird, hat der Tag seine Bedeutung in Familien und Bekanntenkreisen. Josef ist nach seinem von der Bibel überlieferten Beruf als Zimmermann der Patron der Arbeiter, insbesondere der Handwerker, hier wiederum der Zimmerleute und Schreiner. Außerdem gilt er auch als Schutzpatron der Ehe. Als Reaktion der Katholischen Kirche auf die soziale Bewegung wird am 1. Mai das Fest Josef der Arbeiter begangen.

Erwähnenswert ist noch ein besonderer Geburtstag: GRB 080319B
Bisher war das am weitesten entfernte Objekt, das Menschen jemals mit bloßen Augen sehen konnten die in rund drei Millionen Lichtjahren weite Spiralgalaxie Messier 33 im Sternbild Dreieck. Seit dem 19. März 2008 ist dies anders. Mit Hilfe des Satelliten Swift spürten Astronomen am Morgen des 19. März um kurz nach sieben Uhr einen Gammastrahlenausbruch (GRB) auf, der alle bisherigen Rekorde bricht. Die registrierte Explosion in Richtung des Sternbilds Bärenhüter (lateinisch Bootes) war derart heftig, dass sein optisches Nachglühen am Nachthimmel kurzfristig mit bloßem Auge sichtbar war. Und dies, obwohl seine Strahlung die Hälfte des sichtbaren Universums durchquert hatte, bevor sie uns erreichte. Gammastrahlenausbrüche treten meistens auf, wenn massereiche Sterne am Ende ihres Lebens ihren nuklearen Brennstoff aufgebraucht haben und in einer Supernova explodieren. Ihr Kern, der schlagartig zu einem Neutronenstern oder einem Schwarzen Loch kollabiert, sendet dabei zwei Jets aus fast lichtschneller Materie sowie energiereicher Gammastrahlung aus, die in entgegengesetzter Richtung durch den Weltraum rasen. Treffen die Jets auf umliegende Wolken aus Gas und Staub werden diese erhitzt und zum Leuchten angeregt – das Nachglühen entsteht.
Quelle

Ansonsten am 19. März:
2021 - Für ihre Verdienste bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie erhalten die Biontech-Gründer Özlem Türeci und Ugur Sahin das Bundesverdienstkreuz.

2020 - Fernsehbilder aus der italienischen Stadt Bergamo schockieren. Corona-Tote werden mit Militärlastwagen zu Krematorien transportiert. Italien zählt bereits über 3400 Opfer, mehr als China.

2017 - Martin Schulz wird auf einem SPD-Parteitag in Berlin mit 100 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Sigmar Gabriel als Parteichef und zum Kanzlerkandidaten gewählt.

2017 - Der neue Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier tritt mit einer symbolischen Amtsübernahme im Schloss Bellevue die Nachfolge von Joachim Gauck an. Am 22. März wird Steinmeier im Bundestag vereidigt.

2015 - Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar wird im November und Dezember stattfinden. Das beschließt das FIFA-Exekutivkomitee in Zürich.

2014 - Niedersachsen verabschiedet sich als erstes Bundesland vom achtjährigen Gymnasium und kehrt zum Abitur nach 13 Schuljahren zurück.

2013 - Der Bundesgerichtshof weist eine Klage des Fernsehmoderators Jörg Kachelmann gegen die Berichterstattung über intime Details aus seinem Strafverfahren ab und stärkt damit die Rechte von Journalisten.

2013 - Papst Franziskus wird 6 Tage nach seiner Wahl feierlich in sein Amt eingeführt und erhält Fischerring und Pallium.

2009 - Spanien will seine rund 630 Soldaten aus der KFOR-Schutztruppe im Kosovo abziehen - als erstes der beteiligten Länder.

2006 - Bei den Präsidentschaftswahlen in Weißrussland erhält Amtsinhaber Aljaksandr Lukaschenko über 80 % der Stimmen. Noch in der gleichen Nacht kommt es in der weißrussischen Hauptstadt Minsk zu friedlichen Protesten tausender Menschen gegen die Wahlmanipulationen, die auch in den nächsten Tagen weitergehen.

2004 - Max Mutzke gewinnt den Grand-Prix-Vorentscheid mit dem Song „Can’t Wait Until Tonight“. Drei Tage später ist er auf Platz 1 der deutschen Single-Charts.

2001 - Nach jahrelangem Tauziehen wird die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di gegründet.

1990 - Der SPD-Parteivorstand nominiert Oskar Lafontaine zum Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 1990.

1986 - Wunder von der Grotenburg wird das 7:3 endende Europapokalspiel zwischen Bayer 05 Uerdingen und Dynamo Dresden vom 19. März 1986 genannt. Bayer Uerdingen hatte das Viertelfinalhinspiel im Europapokal der Pokalsieger 1985/86 mit 0:2 verloren und lag daheim zur Halbzeit – scheinbar aussichtslos – 1:3 zurück. Mit sechs Toren in der zweiten Halbzeit bahnte Uerdingen sich noch den Weg ins Halbfinale.

1970 - Der deutsche Bundeskanzler Willy Brandt trifft sich in der Zeit der Entspannungspolitik in Erfurt mit dem Ministerpräsidenten der DDR, Willi Stoph, um Annäherungen beider deutscher Staaten zu erreichen.

1964 - Durch den Tunnel unter dem Alpenpass Grosser Sankt Bernhard fließt der erste Strassenverkehr.

1953 - Die Oscar-Verleihung wird zum ersten Mal im Fernsehen in den Vereinigten Staaten und in Kanada übertragen. Bob Hope fungiert als Moderator auf der Bühne.

1950 - Das Ständige Komitee des Weltfriedenskongresses verabschiedet den Stockholmer Appell zur Ächtung der Atombombe.

1949 - Der Deutsche Volksrat verabschiedet in der sowjetischen Besatzungszone eine Verfassung für eine zu gründende «Deutsche Demokratische Republik».

1945 - Adolf Hitler (1889-1945) erlässt den so genannten »Nero-Befehl«, laut dem die deutschen Truppen auf ihrem Rückzug sämtliche Industrieanlagen, Sachwerte und Einrichtungen, die der Infrastruktur dienen, zerstören sollen. Laut Hitler hat »das deutsche Volk vor der Geschichte nicht bestanden und muss nun abtreten«. Von Reichsminister Albert Speer (1905-1981) und vielen Frontkommandanten wird dieser irrsinnige Befehl ignoriert.

1922 - Erstmals findet in Schweden der «Wasalauf» statt - ein Skilanglauf über 90 Kilometer von Sälen nach Mora.

1911 - Von Clara Zetkin initiiert, wird in Deutschland, Dänemark, Österreich-Ungarn und der Schweiz erstmals ein Internationaler Frauentag begangen.

1702 - Anna, die letzte britische Herrscherin aus dem Hause Stuart, wird Königin von England, Schottland und Irland.

Geburtstage:
Nadja Auermann – 52, deutsches Modell und gelegentliche Schauspielerin, die 1990 in Berlin entdeckt wurde und in den 1990er-Jahren zu den bekanntesten deutschen Fotomodells zählte,
Bruce Willis – 68, amerikanischer Schauspieler (u. a. „Stirb Langsam“ / „Die Hard“ 1988, „Armageddon“ 1998, „The Sixth Sense“ 1999), Filmproduzent, Komponist und Drehbuchautor,
Glenn Close – 76, amerikanische Schauspielerin (u. a. „Garp und wie er die Welt sah“ 1982, „Eine verhängnisvolle Affäre“ 1987, „Gefährliche Liebschaften“ 1988, „Das Geisterhaus“ 1993, „Der Löwe im Winter“ 2004),
Ursula Andress – 87, Schweizer Schauspielerin, die in „James Bond jagt Dr. No“ (1962) in ihrer Rolle als Muscheltaucherin Honey Ryder das erste „Bond-Girl“ spielte,
Hans Küng – 95 (†93), Schweizer katholischer Priester, Theologe und Publizist, der sich als Kirchenkritiker profiliert hat (u. a. „Die Kirche“ 1967, „Unfehlbar? — Eine Anfrage“ 1970) und dem u. a. aufgrund seiner ablehnenden Haltung zum Dogma der päpstlichen Unfehlbarkeit die Lehrerlaubnis entzogen wurde,
außerdem:
Wolfgang Ambros (71)
und Chris Thompson (Manfred Mann’s Earth Band, 76)

Quellenangaben

Montag, 20. März
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Da ham wir ihn ja endlich wieder, den geliebten Monat, neue Chancen für Bewährung und Erfolg.
Guten Start in die neue Woche!

Einige News:
=> Der Frühling ist da: Heute ist kalendarischer Frühlingsanfang - also der Tag, an dem Tag und Nacht genau gleich lang sind. Die sogenannte „Tagundnachtgleiche“ kommt übrigens zweimal im Jahr vor. Einmal im Frühling und einmal im Herbst und markiert jeweils den Beginn der Jahreszeit. Heute geht es bei uns stellenweise noch mit Sonne los, zum Mittag dann aber oft Wolken, teilweise mit Regen. Temperaturen zwischen 9-11 Grad.

=> IPCC-Bericht des Weltklimarats: 1,5 Grad-Grenze kaum zu halten:

  • Die Erderwärmung auf 1,5-Grad zu begrenzen ist weiterhin entscheidend, allerdings kaum mehr zu schaffen. Dafür müssten die Treibhausgasemissionen erheblich schneller und drastischer gesenkt werden als bisher. Derzeit beträgt die Erderwärmung etwa 1,1 Grad. Der Weltklimarat geht davon aus, dass die 1,5-Grad-Marke bereits Ende der 2030 Jahre zumindest zweitweise überschritten wird.
  • Extremwetter wie Dürre und Hitzeperioden sowie Starkregenfälle werden häufiger. Naturkatastrophen nehmen durch den Klimawandel zu. Die Veränderungen sind für Jahrhunderte unumkehrbar. Das gilt auch für das Schmelzen der Polkappen und Gletscher und den Anstieg des Meeresspiegels.

=> Putin empfängt Chinas Staatschef Xi Jinping zu dreitägigem Besuch: Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine geht es bei den bis Mittwoch angesetzten Gesprächen nach Angaben des Kreml um die Entwicklung der Beziehungen zu einer allumfassenden Partnerschaft und strategischen Kooperation zwischen Russland und China. Für Putin kommt der Besuch aus Peking auch deshalb gelegen, weil er so zeigen kann, dass er international in dem Krieg nicht isoliert ist. China hat Russlands Krieg gegen die Ukraine nicht verurteilt und setzt sich für Friedensverhandlungen ein.

Spruch des Tages:

Heute gibt es jede Menge zu bedenken und zu feiern - reicht für ne ganze Woche:
Internationaler Kinder- und Jugendtheatertag
Er fand erstmals im Jahr 2001 statt auf Initiative der ASSITEJ International, dem weltweiten Netzwerk zur Förderung der darstellenden Kunst für junges Publikum. Seither gewinnt er in vielen Ländern der Erde an Bedeutung. Die ASSITEJ International lädt ihre Mitgliedstaaten ein, diesen Tag für gezielte Aktionen zu nutzen und durch konkrete Projekte auf die Situation der darstellenden Kunst für junges Publikum in der Öffentlichkeit wie in den Massenmedien hinzuweisen.

Frühlingsanfang
Am 20. März beginnt – in der nördlichen Hemisphäre – der Frühling! Das lernt man schon in der Grundschule. Nur stimmt es leider nicht immer. Denn der astronomische Frühlingsandfang (nach meteorologischer Definition hat der Frühling ja schon am 1. März begonnen) ist nicht durch ein konkretes Datum definiert sondern durch eine besondere Position der Erde entlang ihrer Bahn um die Sonne.
Heute Morgen, um 10:37 MEZ findet das sogenannte Frühlingsäquinoktium statt bzw. die Frühlings Tag- und Nachtgleiche. Das bedeutet, dass die Sonne auf ihrer scheinbaren Bahn um die Erde (der Ekliptik) den Himmelsäquator (der auf den Himml projizierte Äquator der Erde) von Süden nach Norden überschritten hat.
Das passiert normalerweise um den 21. März herum – aber eben nicht immer genau an diesem Tag. In den Jahren 2008, 2009 und 2010 begann der Frühling beispielsweise schon am 20. März. Und auch im diesem Jahr ist es wieder so. Es wird überhaupt sehr lange keinen Frühlingsbeginn mehr am 21. März geben. Wenn das Äquinoktium das nächste Mal auf dieses Datum fällt, werden wir das Jahr 2102 schreiben…
Grund dafür ist unser Kalender. Von einer Durchquerung der Ekliptik bis zur nächsten in der gleichen Richtung dauert es durchschnittlich 365 Tage, fünf Stunden, 48 Minuten und 45,261 Sekunden. Unser kalendarisches Jahr dauert aber immer exakt 365 Tage bzw. 366 falls wir ein Schaltjahr haben. Das ist normlweise alle 4 Jahre der Fall. Nur alle 100 Jahre setzt man aus – bis auf die Jahrhunderte, die durch 400 teilbar sind. Das war 2000 der Fall und so
geht unser Kalender momentan etwas vor. Das äußert sich auch in einem früheren Frühlingsdatum. Im Jahr 2048 werden wir das Ende des Winters sogar schon am 19. März begehen können.
Aber eigentlich ist es egal, welches Datum der Kalender anzeigt, wenn der Frühling beginnt. Hauptsache es wird endlich wieder warm und sonnig!
Zusammen mit dem astronomischen Frühlingsbeginn beginnt übrigens auch das Sommerhalbjahr 2021. Gleichzeitig beginnt auf der Südhalbkugel das Winterhalbjahr. Das Sommerhalbjahr endet mit dem Herbstbeginn und umfasst die Sommersonnenwende im Juni. Generell umfasst das Sommerhalbjahr die Monate April, Mai, Juni, Juli, August und zum Teil den März und den September.

Tag des Glücks
Der Aktionstag wurde im Juni 2012 durch die Vereinten Nationen beschlossen. Mit dem Tag soll die Bedeutung des Strebens nach Glück und Wohlbefinden bewusst gemacht werden. Glück und Wohlbefinden sind universelle Ziele und Bestrebungen der Menschen auf der ganzen Welt. Als Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens ist Glück ein sehr vielschichtiger Begriff, der Empfindungen vom momentanen Glücksgefühl bis zu anhaltender Glückseligkeit einschließt
Das Streben nach Glück hat als originäres individuelles Freiheitsrecht Eingang gefunden in das Gründungsdokument der ersten neuzeitlichen Demokratie, in die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten. Dort wird es als Pursuit of Happiness bezeichnet.
Anlässlich des Internationalen Tags des Glücks veröffentlicht eine Gruppe unabhängiger Experten erneut den jährlich erscheinenden Weltglücksbericht. In den vergangenen fünf Jahren kürte der Bericht jeweils Finnland zum Land mit der glücklichsten Bevölkerung der Erde, auch die weiteren nordischen Staaten sind traditionell weit vorne zu finden. Deutschland belegte im vergangenen Jahr Platz 14.

Weltgeschichtentag
Der Aktionstag wird seit 2004 veranstaltet und basiert auf einem älteren schwedischen Erzähltag. Mittlerweile sind Veranstaltungen in vielen Ländern dieser Welt an den Tagen rund um den 20. März der Kunst des mündlichen Erzählens gewidmet. Das Ziel ist dabei, Geschichten zu teilen, sich am Reichtum der Bilder, Sprachen und Motive zu erfreuen und neue Kontakte zu knüpfen.

Tag der Frankophonie
Er steht ganz im Zeichen der Verbreitung und Förderung des Französischen als Weltsprache und der Darstellung der kulturellen Vielfalt der französischsprachigen Welt. Französisch gilt als Weltsprache. Es ist unter anderem Amtssprache in Frankreich, Kanada, der Schweiz, Belgien, Haiti und zahlreichen Ländern in West- und Zentralafrika. Zudem ist es eine der Amtssprachen der Europäischen Union, Amtssprache der Afrikanischen Union und der Organisation Amerikanischer Staaten und eine der sechs Amtssprachen sowie mit Englisch alleinige Arbeitssprache der Vereinten Nationen.

Welttag der Spatzen
Der Welttag der Spatzen soll das Bewusstsein für die Hausspatzen und andere Vögel sowie die Bedrohung ihrer Populationen erhöhen. Der weltweite Bestand wird auf etwa 500 Millionen Individuen geschätzt. Nach deutlichen Bestandsrückgängen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vor allem im Westen Mitteleuropas wurde die Art in die Vorwarnliste bedrohter Arten aufgenommen.

Immer in der Nacht nach dem 3. Freitag im März - also schon vorgestern Nacht - war Weltschlaftag
[I]Hinter diesem zutiefst menschenfreundlichen Feiertag steckt eine Vereinigung von Schlafmedizinern, deren große Sorge sich darum dreht, ob die Menschheit auch ausreichend Schlaf bekommt. Der deutsche Durchschnittsschläfer bringt es auf sechs Stunden und 59 Minuten nächtlich - scheint auszureichen. Was geht da vor sich? Sobald es dunkler wird, erfährt das Gehirn über den Hypothalamus, dass es Zeit zum Schlafen ist. Besagter Hypothalamus ist nämlich mit dem Auge verbunden und produziert bei hereinbrechender Dämmerung weniger Histamin und Orexin. Beides brauchen wir tagsüber als Wachhalter. Werden sie weniger, dösen wir weg. Ok, zur Feier des gestrigen Tages hätte man auch ein kleines Nickerchen während der Arbeitszeit für rechtens zu erklären haben.
Ein paar Mythen zum Thema gefällig?

  1. Langschläfer sind faul
    Dies trifft auf Langschläfer nicht mehr oder weniger zu als auf Frühaufsteher. Jeder Mensch hat einen individuellen Schlafrhythmus und ist entweder zum frühen oder späten Aufstehen veranlagt. Wann man sein Leistungshoch im Verlauf des Tages hat, spielt keine Rolle. Wer eher nachmittags oder abends produktiv ist, ist dann ebenso leistungsfähig wie Frühaufsteher früher am Tag. Wer immer eher spät schlafen geht, hat es bei durchschnittlichen Arbeitszeiten, die schon früh beginnen, jedoch schwerer und sollte zumindest am Wochenende versuchen, auszuschlafen. Der natürliche Schlafrhythmus ist wichtig für die Gesundheit.
  2. Rotwein am Abend sorgt für einen guten Schlaf
    Tatsächlich hilft Rotwein beim Einschlafen. Der Schlaf wird dadurch aber nicht besser, ganz im Gegenteil: Durch den Abbau des Alkohols, der dem Körper Mühe macht, insbesondere wenn grössere Mengen konsumiert wurden, wird der Schlaf unruhiger und somit weniger erholsam. Zudem ist Alkohol harntreibend, wodurch man nachts aufwacht und auf die Toilette gehen muss. Wer regelmässig Wein trinkt, um einschlafen zu können, riskiert es, abhängig zu werden. Weitere Mythen, wie …
    Im Laufe des Tages nimmt die Müdigkeit zu
    In kalten Zimmern schläft man besser
    Je älter man ist, desto weniger Schlaf benötigt der Körper
    Schäfchen zu zählen, hilft beim Einschlafen
    Nur wenn man durchschläft, hat man gut geschlafen
    Man braucht acht Stunden Schlaf, um erholt zu sein
    Vorschlafen hält einen länger fit
    Aktivität am Abend fördert den Schlaf
    und andere interessante Fakten zum Schlaf werden hier vorgestellt.[/I]

Aber das ist immer noch nicht alles - es gibt heute noch den Verbrenn den Schneemann Tag, den Tag des Vergiftungsschutzes für Kinder im Haushalt, den Tag des Bockbiers, den Ravioli Tag und den Tag der Heiratsanträge

Ansonsten am 20. März:
2021 - In Rostock findet erstmals seit fünf Monaten ein Profi-Fußballspiel vor Zuschauern statt. In dem rund 29 000 Zuschauer fassenden Stadion sehen 777 auf Corona getestete Fans den 1:0-Erfolg der Gastgeber gegen den Halleschen FC.

2021 - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bestimmt per Dekret den Austritt seines Landes aus dem Übereinkommen zum Kampf gegen Gewalt an Frauen. Die Istanbul-Konvention des Europarats von 2011 widerspreche sozialen und familiären Werten der Türkei. Tausende Türkinnen protestieren.

2016 - Als erster US-Präsident seit der Revolution von 1959 besucht Barack Obama Kuba.

2015 - Eine totale Sonnenfinsternis, deren Zentralzone sich durch den Nordatlantik zieht, findet statt. In Deutschland verdeckt der Mond je nach Standort 66 bis 83 Prozent der Sonnenscheibe.

2013 - Die Bundesregierung wird keinen eigenen Verbotsantrag gegen die rechtsextreme NPD stellen. Das beschließt das Kabinett.

2010 - Wladimir Klitschko verteidigt in Düsseldorf seine Weltmeistertitel im Boxen der Verbände WBO und IBF gegen den US-Amerikaner Eddie Chambers durch K.o. in Runde zwölf.

2004 - Gegen sechs US-Militärpolizisten, die irakische Gefangene in der berüchtigten Haftanstalt Abu Ghraib bei Bagdad schwer misshandelt haben sollen, wird Anklage erhoben.

2003 - Der US-amerikanische Präsident George W. Bush erklärt in einer Fernsehansprache, dass nach Ablauf des Ultimatums an den irakischen Machthaber Saddam Hussein (1937-2006), das Land zu verlassen, erste »ausgewählte Ziele« in Bagdad bombardiert werden und US-Streitkräfte an die irakische Grenze vorgerückt sind. Morgens um 3:30 Uhr MEZ werden die ersten Raketen auf ein Regierungsgebäude in Bagdad abgefeuert, in dem Saddam Hussein sowie sein innerer Führungszirkel vermutet werden. Dies ist der Beginn des Irak-Krieges (Dritter Golfkrieg).

2001 - Auf dem Gründungskongress der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di wird Frank Bsirske zum Vorsitzenden gewählt.

1999 - Die erste Weltumrundung in einem Ballon ist gelungen: Bertrand Piccard und Brian Jones passieren nach 42 810 Kilometern Fahrt die Ziellinie über Mauretanien. Sie benötigten 19 Tage, eine Stunde und 49 Minuten.

1995 - In Tokio verüben Mitglieder der Aum-Sekte einen Giftgasanschlag auf die U-Bahn. Zwölf Menschen kommen ums Leben, mehr als 5300 werden zum Teil schwer verletzt.

?1991 - Michael Jackson unterzeichnet einen 1-Millarde-Dollar-Deal mit Sony Records. Es ist der teuerste Vertrag in der Musikgeschichte.

1986 - Jacques Chirac wird nach dem Wahlsieg seiner Partei Rassemblement pour la République zum zweiten Mal Premierminister von Frankreich. Es kommt zur ersten Cohabitation mit dem Sozialisten François Mitterrand als Staatspräsident.

1969 - In Gibraltar findet die Hochzeit zwischen dem Musiker John Lennon (1940-1980) und der Konzeptkünstlerin Yoko Ono (*1933) statt. Die während ihrer Flitterwochen abgehaltenen Pressekonferenzen - mit Pyjamas im Bett ihres Hotelzimmers - werden zu »Bed-Ins« für den Weltfrieden erklärt.

1954 - Nach der radioaktiven Verseuchung japanischer Fischer durch eine US-Wasserstoffbombenexplosion erweitern die USA das Sperrgebiet um das Bikini-Atoll im Stillen Ozean auf einen Radius von 1.400 Kilometer.

1948 - Teilung Deutschlands: Der sowjetische Militärgouverneur Wassili Danilowitsch Sokolowski verlässt aus Protest gegen die Londoner Sechsmächtekonferenz den Alliierten Kontrollrat, der nie wieder zusammentritt.

1939 - Auf dem Hof der Berliner Hauptfeuerwache im Stadtteil Kreuzberg werden mehrere Tausend als «entartete Kunst» geltende Gemälde und Grafiken verbrannt.

1890 - Nach Differenzen mit Kaiser Wilhelm II. wird Otto von Bismarck aus seinen beiden Ämtern als Reichskanzler und als preußischer Ministerpräsident entlassen.

Geburtstage:
Chester Bennington – 47 (†41), amerikanischer Musiker und seit dem Debütalbum „Hybrid Theory“ (2000) Leadsänger sowie Songwriter der Rockband „Linkin Park“,
Holly Hunter – 65, amerikanische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin für ihre Hauptrolle im Film „Das Piano“ (1993),
Spike Lee – 66, amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent (u. a. „Malcolm X“ 1992, „25 Stunden“ 2002, „Inside Man“ 2006),
William Hurt – 73 (†71), amerikanischer Schauspieler (u. a. „Kuß der Spinnenfrau“ 1985, „Gottes vergessene Kinder“ 1986, „Nachrichtenfieber – Broadcast News“ 1987) und Oscar-Preisträger,
Ralph Giordano – 100 (†91), deutscher Journalist und Schriftsteller, der für den WDR über 100 Dokumentarfilme in rund 40 Ländern drehte und dessen bekanntestes literarisches Werk die autobiographisch geprägte Familiensaga „Die Bertinis“ (1982) ist.

Quellenangaben

Dienstag, 21. März
Hallo zusammen :slight_smile:
Offensichtlich ist es zur Zeit angenehmer, im Süden der Republik zu leben, denn Süddeutschland liegt unter dem Einfluss des schwachen Hochs KALI, während über den Westen und Norden Tiefausläufer hinwegziehen. Heute ist es Tief IAIN bei Schottland und in den nächsten Tagen folgen weitere Tiefs. Nach Wochenmitte weitet sich das Schauerwetter auch immer mehr auf den Süden aus und damit pausiert der Frühling auch erstmal temperaturmäßig. Anfang kommender Woche lässt wohl sogar der Winter nochmal die Muskeln spielen.
Mir reicht’s eigentlich für dieses Jahr!

Ansonsten:
=> Kreml: Beziehung zu USA „am Rand des Abbruchs“ - Vergangene Woche verschärft US-Präsident Joe Biden seine Wortwahl. Russlands Präsident Wladimir Putin bezeichnet er als „Kriegsverbrecher“ und „Diktator“. Im Kreml sorgen die Aussagen für Empörung. Solche Bemerkungen gefährden die Beziehung zwischen Washington und Moskau, heißt es.

=> NRW-Verfassungsschutz besorgt über neue Bewegung von „Demokratiefeinden“: Der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz hat vor einer neuen Bewegung von Demokratiefeinden gewarnt. Aus der Corona-Protestlerszene hätten sich Demokratiefeinde entwickelt, denen es um die Delegitimierung des Staates gehe, heißt es in einer Auswertung der Behörde für die Düsseldorfer „Rheinische Post“. Es handele sich vor allem um den radikalisierten Teil der Protestszene gegen die Corona-Schutzmaßnahmen.

=> Helene Fischer verletzt - Tour-Start verschoben: Die Tour von Helene Fischer sollte heute starten, allerdings hat sich die Sängerin bei Proben eine Rippenfraktur zugezogen. Die Folge: Die Tour kann erst später starten. Auch die Termine in Köln ab kommendem Samstag müssen verschoben werden.
Die Kölner Haie profitieren davon: Die Halle des Eishockeyclubs wäre wegen des Konzerts von Fischer auch am kommenden Sonntag blockiert gewesen. Nun steht die Lanxess Arena den Haien doch noch für ein mögliches Spiel im Viertelfinale gegen Adler Mannheim zur Verfügung, teilte die Deutschen Eishockey Liga am Abend mit.

Spruch des Tages:

Auch heute wieder ein ganzer Sack voll Gedenk- und Aktionstage;

Tag gegen Rassismus
Am 21. März 1960 demonstrierten rund 20.000 Menschen im südafrikanischen Sharpeville in der damaligen Provinz Transvaal nahe Johannesburg friedlich gegen die diskriminierenden Passgesetze (die Folgen des Native Urban Areas Act und andere Gesetze) des damaligen Apartheid-Regimes. Die Polizei erschoss bei den Protesten 69 Demonstrierende, mindestens 180 wurden verletzt. Dieses Blutbad ging als Massaker von Sharpeville in die Geschichte ein. Sechs Jahre später rief die Generalversammlung der Vereinten Nationen in einer Resolution den 21. März zum Internationalen Tag für die Beseitigung der Rassendiskriminierung aus. Rassistische Diskriminierung und Apartheid, so heißt es in der Resolution, seien eine Verleugnung der Menschenrechte und fundamentaler Freiheiten und Gerechtigkeit sowie ein Vergehen an der Menschenwürde.
1979 wurde dieser Gedenktag durch die Einladung der Vereinten Nationen an ihre Mitgliedsstaaten ergänzt, eine alljährliche Aktionswoche der Solidarität mit den Gegnern und Opfern von Rassismus zu organisieren.
Seit 1995 gibt es in Deutschland erste Veranstaltungen zum UN-Tag gegen Rassismus. Während sie in den ersten Jahren kaum beachtet wurden hat ihre Zahl laufend zugenommen. Unter dem diesjährigem Motto „Misch dich ein“ werden es 2023 erstmals über 2.000 Veranstaltungen deutschlandweit sein. Dazu kommen noch über 1.800 Aktivitäten von Religionsgemeinschaften, darunter 1.700 Freitagsgebete zur Überwindung von Rassismus. Koordiniert werden die Aktionen in Deutschland von der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Welt-Down-Syndrom-Tag
Der Tag wirbt für die Integration von Menschen mit Down-Syndrom in allen Lebensbereichen. Das Datum ist immer der 21. März, weil bei den Betroffenen das Chromosom 21 3-fach vorhanden ist. Menschen mit Down-Syndrom haben in jeder Zelle ein Chromosom 21 mehr als andere Menschen, daher auch die Bezeichnung Trisomie 21. Die Folge sind körperliche Auffälligkeiten und eine verlangsamte motorische, geistige und sprachliche Entwicklung. Die Ausprägungen sind aber sehr unterschiedlich.
Benannt ist das Down-Syndrom nach seinem Entdecker, dem englischen Arzt John Langdon Down (1828-1896). Er beschrieb 1866 ausführlich Menschen mit den „klassischen Merkmalen“ dieses Syndroms und erkannte sie als abgrenzbares Syndrom. Damit unterschied er diese von anderen Menschen mit geistiger Behinderung.
Langdon Down nannte in seiner Publikation zehn wichtige Merkmale, inzwischen sind bedeutend mehr morphologische und funktionelle Besonderheiten beschrieben worden. Das Aussehen der Kinder ist betroffen: Größe, Gewicht, Auffälligkeiten im Bereich der Kopfform, der Augen und der Ohren. Auch treten organische Schäden wie Herzfehler oder Magen- und Darmstörungen häufiger auf. Menschen mit Down-Syndrom sehen und hören zudem häufig schlecht.

Tag des Waldes
Dieser Aktionstag wurde Ende der 1970er Jahre durch die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) eingeführt. Wälder sind komplexe Ökosysteme. Mit optimaler Ressourcenausnutzung sind sie das produktivste Landökosystem. Nach den Ozeanen sind sie die wichtigste Einflussgröße des globalen Klimas. Sie stellen gegenüber anderen Nutzungsformen global die einzig wirksame Kohlendioxidsenke dar und sind die wichtigsten Sauerstoffproduzenten. Leider ist es um unseren Wald zunehmend schlecht bestellt. Dürren, Stürme, Schädlinge und der Klimawandel setzen ihm gewaltig zu. Gerade mal jeder fünfte Baum in Deutschland ist noch komplett gesund. Den Wald zu retten, ist eine Jahrhundertaufgabe, die immer noch unterschätzt wird.
Auch im Kleinen kann jeder einzelne etwas für den Wald tun - achtsam sein. Denn unsere Wälder bieten uns so viel, umso wichtiger ist es, pfleglich mit ihnen umzugehen. Schon ein Papiertaschentuch, achtlos weggeworfen, braucht fünf Jahre, um zu verrotten. Eine Zigarettenkippe gar zehn Jahre, ganz abgesehen davon, dass die Glut in trockenen Wälder brandgefährlich ist. Nicht jedem ist bewusst, wie sehr Müll das sensible Ökosystem Wald belastet.

Tag der Alleinerziehenden
20 Prozent der Eltern in Deutschland sind alleinerziehend – Tendenz steigend. In Zahlen ausgedrückt sind demnach 1.500.000 Frauen (91%) und 157.000 Männer alleinerziehend. Dabei haben sich nur 4% aller Alleinerziehenden bewusst für eine Ein-Elternschaft entschieden. Die neuesten Studien belegen im übrigen, dass Kinder in Patchworkfamilien genauso glücklich sind, als Kinder in anderen Familien. (Quelle)
Allerdings gibt es auch Untersuchungen, die belegen: Alleinerziehende erhalten häufiger die Diagnose Depression (Quelle). Daher empfehle ich für Betroffene das Studium [URL=https://www.starkundalleinerziehend.de/allgemeines/dieser Seite[/URL], auf der neben „Das Wichtigste, was ich gelernt habe – 100 Antworten von Alleinerziehenden.“ und „Was du als Alleinerziehende ab sofort tust, um erfolgreich mit Vorurteilen umzugehen“ noch weitere wertvolle Tipps zur Erhaltung der individuellen Zufriedenheit zu finden sind.

Welttag der Poesie
Er soll in einem Zeitalter, in dem neue Informationstechnologien dominieren, an den „Stellenwert der Poesie, an die Vielfalt des Kulturguts Sprache und an die Bedeutung mündlicher Traditionen erinnern“. Weiterhin soll ein interkultureller Austausch gefördert werden. An diesem Tag finden Lesungen, Ausstellungen und Rezitationen lyrischer Werke in den Medien statt.
Zum Tag ein wenig Schüttel-Poesie:
Warum trinken Warzenschweine
immer nur vom schwarzen Weine?
Weil sie, wenn sie weißen hätten,
würden anders heißen, wetten?

Welttag der Hauswirtschaft
Waschen, wischen, Müll rausbringen - dass die kleinen und großen Handgriffe im Haushalt die Lebensqualität heben, daran erinnert der Welttag der Hauswirtschaft. Ins Leben gerufen hat ihn 1982 der Internationale Verband für Hauswirtschaft (IVHW), seitdem wird er jedes Jahr am 21. März begangen. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto „Individuen, Familien und Gemeinschaften stärken - durch Hauswirtschaft“. Außerdem erinnert der Verband an das erste Internationale Jahr der Familie, das die Vereinten Nationen vor 20 Jahren ausriefen. Themen in den vergangenen Jahren waren nachhaltiger Konsum, Wasser und Hauswirtschaft im digitalen Zeitalter.

Internationaler Tag des Puppenspiels,
ein sinnvoller Aktionstag, denn die weltumspannende Kunst [wikipedia] des Figurentheaters verschwindet langsam aber sicher hinter den Unterhaltungskaskaden des allbeherrschenden TVs.
Puppen- oder wie die von Künstlern gepflegte Form heisst, Figurentheater, knüpft an die Tradition der Märchen oder auch der Märchenerzähler an. Nicht nur Unterhaltung sind die Motive dieser Volkskünste, auch das verbreiten wichtiger Überlieferungen und und berührender Bilder wurde gepflegt. Inzwischen kann die Kunst des Erstellens der Figuren und ihre Handhabung bereits an einigen Hochschulen erlernt werden, aber auch als Kunsthandwerk wird die Tradition noch an wenigen Stellen gepflegt. In der Kinderunterhaltung werden zunehmend auch didaktische Inhalte verabeitet, da die Kleinen besonders stark auf die Lebendigkeit der Figuren ansprechen (Kasperletheater).

Ansonsten am 21. März:
2022 - Die EU bekommt eine neue militärische Eingreiftruppe, die spätestens 2025 einsatzbereit sein soll. Die bis zu 5000 Soldaten starke Truppe ist Teil eines sicherheitspolitischen Konzepts, das die Außen- und Verteidigungsminister der 27 Mitgliedstaaten in Brüssel beschließen.

2019 - Die deutschsprachige Version der Online-Enzyklopädie Wikipedia ist aus Protest gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform für einen kompletten Tag abgeschaltet. Auf der Website erscheint ein Appell an die Nutzer, die Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu kontaktieren.

2018 - Unter Auflagen erlaubt die EU-Kommission dem deutschen Bayer-Konzern die Übernahme des US-Saatgutherstellers Monsanto. Der Deal kostet Bayer etwa 51 Milliarden Euro.

2017 - Mehr als 14 Jahre nach einem Kunstdiebstahl kehren zwei Gemälde von Vincent Van Gogh nach Amsterdam zurück: „Meeressicht bei Scheveningen“ (1882) und „Die Kirche von Nuenen mit Kirchgängern“ (1884/1885).

2016 - Der Internationale Strafgerichtshof spricht den Vize-Präsidenten des Kongo, Jean-Pierre Bemba, wegen schlimmster Kriegsverbrechen schuldig. Im Juni 2016 wird er zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt.

2014 - Die türkische Regierung lässt Twitter blockieren. Am 3. April wird Twitter nach einem Urteil des türkischen Verfassungsgerichts wieder freigeschaltet.

2009 - Die zentralasiatischen Länder Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan bilden die erste atomwaffenfreie Zone der nördlichen Hemisphäre.

2006 - Jack Dorsey sendet die erste Nachricht über Twitter.

2005 - Lenny Kravitz hat mit seiner Show am Strand von Copacabana in Brasilien trotz Regens 150 000 Menschen begeistert. Das Konzert war ein Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 440. Geburtstag der Stadt Rio de Janeiro.

2004 - Franz Müntefering (*1940) wird in Berlin zum neuen Vorsitzenden der SPD gewählt. Er ist Nachfolger von Gerhard Schröder (*1944).

1994 - Die 1992 beim Umweltgipfel in Rio de Janeiro verabschiedete Konvention zum Schutz des Klimas tritt in Kraft. Wichtigster Punkt ist, den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern.

1991 - Die Bundesregierung entscheidet sich gegen die Inbetriebnahme des Kernreaktors (Schnellen Brüters) in Kalkar.

1990 - Namibia erlangt seine staatliche Unabhängigkeit. Sam Nujoma, der Führer der Unabhängigkeitsbewegung SWAPO, wird in Windhuk als erster Präsident des neuen Staates vereidigt.

1980 - Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Jimmy Carter, kündigt den Boykott der Olympischen Sommerspiele 1980 in Moskau durch die USA an.

1970 - Katja Ebstein belegt mit „Wunder gibt es immer wieder“ den dritten Platz beim Grand-Prix-Eurovision de la Chanson in Amsterdam.

1943 - Ein Attentat von Oberst Rudolf-Christoph Freiherr von Gersdorff auf Adolf Hitler schlägt fehl.

1960 - Südafrikanische Polizisten eröffnen in Sharpeville das Feuer auf Demonstranten, die gegen die Apartheidpolitik protestieren. 69 Menschen sterben, über 180 werden verletzt.

1919 - In Weimar wird das von Walter Gropius (1883-1969) gegründete Bauhaus eröffnet. Die staatliche Kunstschule, ein Zusammenschluss der Hochschule für Bildende Kunst und der Kunstgewerbeschule will die Trennung zwischen Kunst und Handwerk aufheben. Am Bauhaus unterrichten u.a. die Maler Lyonel Feininger (1871-1956), Paul Klee (1879-1940), Oskar Schlemmer (1888-1943) und Wassily Kandinsky (1866-1944). 1924 stoppt die thüringische Regierung alle Förderungen, und das Bauhaus zieht nach Dessau um (1. April 1924), wo die Unterstützung durch die Sozialdemokraten gesichert ist. In Dessau entsteht ein epochemachender Bau mit einer spektakulären Glasfassade und einer zweistöckigen Brückenüberbauung einer Straße.

1804 - In Frankreich wird der „Code Civil“, das bis heute geltende Zivilgesetzbuch, erlassen.

Geburtstage:
Ronaldinho – 43, brasilianischer Fußballspieler u. a. in der Nationalmannschaft (1999–2008) und FIFA-Weltfußballer des Jahres (2004, 2005),
Lothar Matthäus – 62, ehemaliger deutscher Fußballspieler u. a. beim FC Bayern München und in der deutschen Nationalmannschaft (1980–2000), mit 150 Länderspielen deutscher Rekordnationalspieler und FIFA-Weltfußballer des Jahres (1990, 1991),
Scott E. Fahlman – 75, amerikanischer Informatikprofessor, der als Erfinder der Emoticons „:-)“ und „:-(“ gilt (1982), die Smileys als Folge von Schriftzeichen nachbilden,
Hans-Dietrich Genscher – 96 (†89), deutscher FDP-Politiker und u. a. langjähriger ehemaliger Außenminister der Bundesrepublik Deutschland (1974–1992, mit kurzer Unterbrechung 1982 bei Wechsel der Koalition), außerdem noch
Kevin Federline (45)
Matthew Broderick (61)
Gary Oldman (65)
Roger Hodgson („Supertramp“, 73)

Quellenangaben

Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Mittelwoch - Wochenteilung!
Lasst uns das in angemessener Weise zelebrieren.

Noch ein paar infos:
=> Uganda beschließt harte Strafen gegen Homosexuelle: Das Parlament in Uganda hat gestern ein Gesetz beschlossen, das Haftstrafen bis zu zehn Jahren für gleichgeschlechtliche Beziehungen vorsieht. Parlamentspräsidentin Anita Among hatte eine namentliche Abstimmung angesetzt und erklärt, es sei wichtig zu wissen, wer möglicherweise gegen die Vorlage sei. Fast alle der 389 anwesenden Abgeordneten stimmten für das Gesetz.

=> Trauerfeier für Luise in Freudenberg: Heute Abend findet die Trauerfeier für die zwölfjährige Luise aus Freudenberg statt. In der Kirche sind nur geladene Gäste zugelassen. Ein Audio wird live in die Aula der Gesamtschule übertragen. Wie in der Kirche sind auch hier keine Ton- und Videoaufzeichnungen zugelassen. Medien sind nur in angemessenem Abstand außerhalb erlaubt. Luise war mutmaßlich von zwei etwa gleichaltrigen Mädchen getötet worden.

=> Erstes Beatles-Album erschien vor 60 Jahren: Heute vor 60 Jahren erschien das erste Album der Beatles. „Please Please Me“ markiert einen Meilenstein in der Geschichte der Popmusik und steht zugleich für einen Um- und Aufbruch in der britischen Gesellschaft zu Beginn der 60er-Jahre. Das Debutalbum der Band aus Liverpool erreichte nach nur sieben Wochen die Spitze der britischen Charts und hielt sich dort 30 Wochen, bevor es vom zweiten Album der Beatles abgelöst wurde. In Deutschland wurde das Album erst im Februar 1964 veröffentlicht.

Spruch des Tages:

Heute ist Weltwassertag
Die UN lädt ihre Mitgliedsstaaten dazu ein, diesen Tag zur Einführung von UN-Empfehlungen zu nutzen und konkrete Aktionen in ihren Ländern zu fördern.
Die Erde ist zu mehr als 70 Prozent von Wasser bedeckt ist, doch gerade mal drei Prozent sind trinkbares Süßwasser und davon sind wiederum nur ein Prozent für die menschliche Nutzung überhaupt erreichbar. Falls die derzeitige Entwicklung anhält, werden in nur 20 Jahren mindestens 3,5 Milliarden Menschen, also fast die Hälfte der vorausgesagten Weltbevölkerung, in wasserarmen Flusseinzugsgebieten leben.
„Die Ausbeutung und Verschmutzung von Trinkwasser und die Zerstörung von Feuchtgebieten ist eine schleichende, globale Umweltkatastrophe“, warnt Philipp Wagnitz vom WWF Deutschland. In den Entwicklungs- und Schwellenländern würden noch heute 80 bis 90 Prozent der Abwässer direkt in Flüsse oder Seen eingeleitet. Dabei kann bereits ein Liter Abwasser etwa acht Liter sauberes Wasser verschmutzen. Über 780 Millionen Menschen hätten derzeit überhaupt keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Etwa 2,6 Milliarden Menschen lebten ohne grundlegende Sanitäreinrichtungen. Und während der Wasserbedarf weiter zunehme, gehe es den Feuchtgebieten, die im globalen Wasserkreislauf eine entscheidende Rolle haben, immer schlechter. Über 50 Prozent der Flusssysteme, Moore und Seen sind laut WWF in den vergangenen 100 Jahren verloren gegangen – und mit ihnen ist rund die Hälfte der Populationen an bekannten Süßwasserarten unwiederbringlich verloren gegangen.

Außerdem ist Tag der Kriminalitätsopfer
Der Aktionstag wurde 1991 vom WEISSEN RING (unter anderem von dem Fernsehjournalisten Eduard Zimmermann) als Mahnzeichen gegen das mangelnde Problembewusstsein der Gesellschaft für die Belange der durch Kriminalität und Gewalt geschädigten Opfer und ihrer Familien in Deutschland etabliert. Der Gedanke eines Zeichens der Solidarität mit den Geschädigten war zunächst in Schweden entstanden, wo an diesem Tag Kerzen in die Fenster gestellt werden und Kirchenglocken läuten.
Kriminalitätsopfer und Interessierte können telefonisch Kontakt aufnehmen oder Informationen zu den Hilfen des WEISSEN RINGS anfordern. Ehrenamtliche Mitglieder der 420 örtlich zuständigen Außenstellen übernehmen die weitere Betreuung. Das kostenlose Opfer-Telefon ist in Deutschland unter Rufnummer 116 006 zu erreichen. Der Verein hat inzwischen mehr als 200.000 Kriminalitätsopfern und ihren Angehörigen menschlichen Beistand und immaterielle Hilfe geleistet. Er kann zusätzlich bedürftigen Opfern und ihren Familien durch finanzielle Unterstützungen helfen tatbedingte Notlagen zu überbrücken und stellte für Opferbetreuungsmaßnahmen einschließlich direkter materieller Hilfen bisher mehr als 142 Mio. Euro bereit.

Außerdem ist noch Du-Bist-Nur-So-Alt-Wie-Du-Dich-Fühlst-Tag und Coq Au Vin Tag

Ansonsten am 22.März:
2022 - Nach gut zwei Jahren Bauzeit eröffnet der US-Elektroautobauer Tesla seine erste europäische Autofabrik in Grünheide vor den Toren Berlins. Umweltschützer protestieren gegen das Megaprojekt, vor allem aus Sorge um die Versorgung mit Trinkwasser in der Region.

2020 - Zur Eindämmung der Corona-Krise werden Ansammlungen von mehr als zwei Personen in ganz Deutschland verboten.

2018 - Bei der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Mailand siegt das deutsche Paar Aljona Savchenko und Bruno Massot.

2016 - Islamistische Terroristen verüben in Brüssel einen Doppelanschlag auf den Flughafen und in der U-Bahn. Dabei werden 32 Menschen ermordet und etwa 340 Menschen verletzt.

2015 - Severin Freund gewinnt als dritter deutscher Skispringer den Gesamtweltcup und sichert sich die Große Kristallkugel.

2013 - Die Bundeswehr beginnt ihren zunächst auf zwölf Monate befristeten Auslandseinsatz in Mali. Ziel ist es, die malischen Streitkräfte in die Lage zu versetzen, selbst gegen islamistische Rebellen zu kämpfen.

2009 - Die zweitgrößte italienische Regierungspartei «Alleanza Nazionale» (AN) löst sich auf. Die postfaschistische Partei verschmilzt formal mit der konservativen Partei «Forza Italia»(FI).

2006 - Die baskische separatistische Terrororganisation Euskadi Ta Askatasuna (ETA) kündigt einen dauerhaften Waffenstillstand an, der am 24. März in Kraft treten soll.

2003 - Weltweit werden Friedensdemonstrationen gegen den seit zwei Tagen von den USA und der „Koalition der Willigen“ gegen den Irak geführten Irak-Krieg abgehalten.

1994 - Steven Spielbergs Holocaust-Drama «Schindlers Liste» wird mit sieben Oscars ausgezeichnet.

1974 - Der Bundestag beschließt die Herabsetzung des Volljährigkeits- und Ehemündigkeitsalters von 21 auf 18 Jahre. Am 1. Januar 1975 tritt das Gesetz in Kraft.

1963 - In Großbritannien erscheint die erste LP der Beatles: Please Please Me. Sie ist am 11. Februar in einer einzigen Aufnahmesession entstanden.

1962 - Der Grundwehrdienst in der Bundeswehr wird in der Bundesrepublik Deutschland auf 18 Monate verlängert.

1959 - Romy Schneider gibt ihre Verlobung mit Alain Delon bekannt.

1945 - Die arabischen Staaten Ägypten, Irak, Transjordanien, Jemen, Libanon, Saudi-Arabien und Syrien gründen in Kairo die Arabische Liga zwecks außenpolitischer Zusammenarbeit und friedlicher Beilegung gegenseitiger Konflikte.

1935 - Vom Funkturm Berlin wird das erste reguläre Fernsehprogramm der Welt abgestrahlt. Reichssendeleiter Eugen Hadamovsky eröffnet die Ausstrahlung des Senders Paul Nipkow.

1919 - Die erste internationale Flugverbindung wird zwischen Paris und Brüssel eröffnet.

1904 - Erstmals erscheint eine Farbfotografie auf dem Titelblatt einer Zeitung («Daily Illustrated Mirror»).

Geburtstage:
Reese Witherspoon – 47, amerikanische Schauspielerin (u. a. „Eiskalte Engel“ 1999, „Natürlich blond“ 2001, „Walk the Line“ 2005) und Oscar-Preisträgerin,
Andrew Lloyd Webber – 75, britischer Komponist insbesondere von Musicals (u. a. „Evita“ 1976, „Cats“ 1981, „Starlight Express“ 1984, „Das Phantom der Oper“ 1986) und neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen Oscar-Preisträger für den Song „You Must Love Me“ aus „Evita“,
André Heller – 76, österreichischer Künstler (u. a. Swarovski Kristallwelten 1995, Show „Afrika Afrika“ 2005, WM-Motto 2006), Autor, Liedermacher (u. a. „Catherine“ 1970) und Schauspieler (u. a. „Hitler, ein Film aus Deutschland“ 1977),
[B]Bruno Ganz – 82 (†77), Schweizer Schauspieler (u. a. Adolf Hitler in „Der Untergang“ 2004) und Träger des Iffland-Ringes, der von seinem Träger testamentarisch an den seiner Meinung nach würdigsten deutschsprachigen Schauspieler weitergereicht wird,
Armin Hary – 86, ehemaliger deutscher Leichtathlet, zweifacher Olympiasieger (1960) und Europameister (1958), der als erster Mensch die 100-Meter-Strecke in handgestoppten 10,0 Sekunden lief (1958/1960),
William Shatner – 92, kanadischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als „Captain Kirk“ in der TV-Serie „Raumschiff Enterprise“ (1966-1969) und in sieben „Star Trek“-Kinofilmen (1979–1994) bekannt wurde.

Quellenangaben