Switch 2 Gamechat: Nintendo warnt Nutzer vor der Weitergabe der Kommunikation

Kommentare zu folgendem Beitrag: Switch 2 Gamechat: Nintendo warnt Nutzer vor der Weitergabe der Kommunikation

Der japanische Hersteller Nintendo kündigt an, dass Audio- und Videodateien vom Switch 2 GameChat gespeichert und bei Bedarf an die Behörden übermittelt werden können. Das gilt übrigens auch für Deutschland, die Schweiz und Österreich.

Jemand schrieb bei Telegram dazu:

Ein weiterer Grund, der gegen den Kauf dieser Konsole spricht. Ich bin raus Nintendo, schade.

Früher mochte ich Nintendo eigentlich echt gerne aber auch die Spiele haben nachgelassen und immer mehr andere Entwickler Studios wurden vergrault.

Die reiten ohnehin nur noch auf ihren bekannten Reihen herum ich brauche auch kein 200ten Teil von Mario Party/Kart.

1 Like

Ich sehe das ähnlich.

Als die Switch 1 erschien, war sie für den damaligen Preis erste Wahl, vor allem für Familien. Die PSVita war im Abgesang und auf Windows-Ebene alles in weiter Ferne. Mit Zelda und Mario Kart kamen zum Release zwei Knaller auf den Markt, die selbst Hardcore-Konsolenfans überzeugten … und das auf einem Handheld.
Heute sieht das anders aus: Die Switch 2 ist eigentlich eher eine Switch 1 Pro und für Familien zu teuer - Kinder spielen heute auch eher auf dem Handy. Und Mario Kart für 90 € als einziges neues Spiel zum Release?
Die bessere Performance spricht natürlich eher die erwachsenen Gamer an, aber dafür irgendwelche Uralt-Spiele zu recyclen, spricht nicht gerade für ein gutes Marketing. Hier hätte ich mir wenigstens das neue Indiana Jones gewünscht.
Dann noch das ganze Kuddelmuddel mit den Datenträgern - ich habe das jedenfalls nicht verstanden mit diesen Software-Schlüssel-Karten - und was muss ich jetzt machen, wenn ich No Man’s Sky für die Switch 2 spielen möchte?
Und andauernd diese halbgaren Warnungen - das meint Nintendo doch nicht wirklich ernst, dass es Konsolen brickt und Chats von Kindern weiter gibt …
Ich warte jedenfalls erst einmal ab. Wenn Nintendo das nicht besser hin bekommt, wird mein nächster Handheld ein Steam Deck 2.

2 Likes

Ich habe Nintendo schon lange begraben.
Die Firmenmentalität ist grauenhaft,
So gut können die Spiele gar nicht sein, das ich mir eine Switch kaufen würde.

Der Preis ist zu 100% Gier. Die Leistung ist maximal mit der PS4 vergleichbar. Also gehört der Preis auch dahin. 300 Euro wären mehr als genug.

Dazu 90 Euro für Spiele??

Familienfreundlich… hust hust.

Nintendo Switch 2 Hardware

Nintendo Switch 2

Component 	Description

SoC 	NVIDIA GMLX30-A1

Screen 	

Storage 	Toshiba/Kioxia THGJFGT1E45BAILHW0 256 GB UFS 3.1
or
SKhynix HN8T15DEHKX075 256 GB UFS 3.1

Memory 	SKhynix H58GE6AK8BX107 6 GB LPDDR5X DRAM x2 (12GB total)

Wifi/BT 	MediaTek MT3681AEN

PMIC 	Maxim Integrated MAX77851SAWJ+T

Sub-PMIC 	Renesas/Dialog DA9092-AIOV2

Audio 	Realtek ALC5658

Voice 	Intelligo Technology IG2200

USB 2.0 Hub 	Genesys Logic GL852G-OHY60

USB-C 	Cypress CYPD6228-96BZXI

GC ASIC 	B2349 GCBRG HAC STD T2010423