Surfshark Update Probleme

ich hatte die 1060 Meldungen in den Hintergrund verschoben, da der Installer direkt danach die ReturnCodes als nicht dramatisch dargestellt. Zusätzlich kamen die Fehler bei „StopAndRemoveService“ Routinen vor, welche auf das Säubern vor der Installation hinweißt. Ergo „Nichst zum aufräumen gefunden“

Auch werden die verwendeten Dateien der Fehlermeldung
(CreateSplitTunneling_x64 ,SurfsharkSplitTunnelingService,SurfsharkSplitTunnelCalloutDriver)
erst bei LogZeile ~2591 erstellt:

FileCopy(SourceName=SURFSH~1.EXE|SurfsharkSplitTunnelingService.exe,SourceCabKey=SurfsharkSplitTunnelingService.exe_1,DestName=SurfsharkSplitTunnelingService.exe,Attributes=0,FileSize=156232,PerTick=65536,,VerifyMedia=1,,,,SecurityDescriptor=BinaryData,CheckCRC=0,Version=65535.65535.65535.65535,Language=0,InstallMode=58982400,,,,,,,)
MSI (s) (10:A4) [21:05:27:643]: File: C:\Program Files (x86)\Surfshark\Resources\x32\SurfsharkSplitTunnelingService.exe;	To be installed;	Won't patch;	No existing file

Die 1060 Fehler kommen alle schon vorher (Zeilen: ~1500)

Aber weiter helfen mir diese Vermutungen auch nicht

Mag ja sein, aber ich hatte den OpenService-Error ab 3443 genommen, weil er sofort danach mit dem Rollback der Installation anfängt, weil er es nicht mehr anders geschissen bekommt!

Aber ich würde deinen Hintern drauf verwetten, dass diese dämliche .NET Installation / Reparaturinstallation, mit einer Chance von 98,5691% alles weitere hinfällig macht! :wink: :rofl:

Property(S): POWERSHELL_EXECUTION_LOG = [SC] OpenService FEHLER 1060:
 
Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.
 
[SC] OpenService FEHLER 1060:
 
Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.
 

das ist (glaube ich) der debug-dump der variablen/Propertie werte

ala:
string $POWERSHELL_EXECUTION_LOG = „[SC] OpenServi {snipped} Dienst.“;
udn die StopAndRemoveService Routiene wird über Powershell gestartet und füllt dadurch weit vor dem finalem Fehler diese Variable.

Aber ja, .NET ist natürlich immer ein möglicher Kandidat, aber ich bleibe debei: Die Subroutiene
SurfsharkSplitTunnelingService.exe" macht die probleme

edit: ich rate von De- / Reinstallationen von .NET ab, da ich denke dass das nicht die Ursache des Problems ist und deswegen wahrshceinlich dir mehr probleme bereitet als Lösungen bietet.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Also jetzt komme ich in´s Schwitzen :sweat_smile: Ich kenn mich ja auch ein bisschen aus aber was ihr da schreibt…ich sag nur Böhmische Dörfer

@Vip

Ich habe wieder eine Pastebin Liste von „sc query state= all“ gemacht, weil die Liste wieder beachtlich groß ist
https://pastebin.com/J6c0VmUf

Bei dem Versuch die .Net Framework aufzuspielen bekomme ich die Meldung:

.NET Framework 4.8 (Deutsch) oder ein neueres Update ist bereits auf diesem Computer installiert.

Ich habe dann gesucht um die Version mal zu löschen und neu zu installieren aber ich weiß nicht genau wo ich die finde. Bei den Programmen steht zwar einige zu Net Framework aber ich weiß nicht genau was ich runterhauen soll und bevor mein System das Zeitliche segnet, frage ich lieber noch mal was ich da löschen soll?

Bei den Programmen steht zwar einige zu Net Framework aber ich weiß nicht genau was ich runterhauen soll und bevor mein System das Zeitliche segnet, frage ich lieber noch mal was ich da löschen soll?

Framework 4.5.x/4.6.x/4.7.x/4.8 von Ihrem Computer zu deinstallieren, öffnen Sie die Systemsteuerung , klicken Sie auf Programme und Funktionen > Installierte Updates anzeigen > „Update für Microsoft Windows (KB2828152)“, und klicken Sie dann auf Deinstallieren .

@90isKID

Das Update für Microsoft Windows (KB2828152) Kann ich da leider nicht finden. Was ich gefunden habe ist XNA Framework Redistributable 4.0 Refresh. Da weiß ich aber nicht was das ist.

Was ich noch gefunden habe ist bei den Windows Futures aktivieren oder deaktivieren einige Einträge für .Netframe Work
Zwischenablagebild

Ich weiß nicht ob das noch was damit zu tun hat aber eigentlich habe ich da nie was verändert

xxxxx

Müsste das hier sein.

OK…wenn bei dir der .NET Framework schon drauf installiert war, dann ist es halt so. Dann würde ich mich da gar nicht mehr lange dran aufhalten…
.NET ist halt ein gern gesehener Kandidat für solche Fehlerbilder! Ich fand allerdings deine neue Liste über die aktuell laufenden Treiber & Dienste sehr interessant und aufschlussreich!
Danach hattest du in der Vergangenheit wohl mal MordVPN als VPN-Dienst auf deinem Rechner installiert? Und nun benutzt du schon einige Zeit Surfshark als VPN-Provider, aber anscheinend nicht wirklich alleine!! :wink:

Folgendes wäre nun mal auch ein Grund für das aktuelle Fehlerbild:

Zwei (oder mehr) parallel installierte VPN-Dienste, können sich natürlich gegenseitig stören und natürlich auch gegenseitig Funktionen blockieren! Der MordVPN-Rotz ist definitiv noch in deinem laufenden System aktiv - und das ist nicht wirklich gut! :wink:

Des weiteren sehe ich dort den IOBIT Advanced System Care - Müll bei den Diensten. Mit einer der schlimmsten Bloatware-Vertreter des Genres! :joy: Den würde ich sogar ohne die VPN-Problematik sofort entfernen - aber dein Rechner, deine Regeln!

Viel wichtiger würde ich die NordVPN-Dienste bewerten - die sollten da weg, wenn du bei Surfshark bleiben willst!!

@90isKID Aber genau da ist es halt nicht
Ashampoo_Snap_Dienstag, 28. Juni 2022_19h57m31s

@VIP

Hatte ich leider vergessen zu erwähnen das ich nach dem Theater mit Shurfshark mir auch mal Nord VPN drauf gemacht hatte, weil ich versuchen wollte ob es allgemein an VPN oder deren Installer liegt.
Nord VPN läuft allerdings ohne Probleme und der Fehler von Surfshark trat ja auch schon vor der Installation auf.

Was Advanced SystemCare angeht. Ja ich weiß schon das das mit Vorsicht zu genießen ist. Ich mach mir auch immer Sicherungen bevor ich das mal (höchstens 1-mal im Monat) anwende.

Schade eigentlich… :rofl:
@Hastermalero hatte weiter oben ja schon drauf hingewiesen: System im abgesicherten Modus MIT Netzwerkunterstützung starten
Und dort mal die Surfshark-Installation durchführen! Dort sollten mit etwas Glück die störenden Elemente nicht aktiv sein…?!

Doch, du hast unten auch ein Microsoft Update wo der mit drinne ist.

Ja „darüber“ geht auch P2P. Der Surfshark Client ist auch nichts anders, als eine GUI für einen command line OpenVPN Client. Also da kannst du nichts falsch machen (:

@VIP OK Das werde ich Morgen mal Versuchen. Ich Berichte dann :slight_smile:

@90isKID OK schön aber das sagt mir leider nicht in welchen.

@0Salz84x19 Ok ich hab mir jetzt mal OpenVPN GUI drauf gemacht und ja das geht eigentlich recht gut. Trotzdem würde ich gerne wissen warum das mit dem Surfshark installer nicht mehr geht.

Wenn es darum ging, es neu aufzusetzen, hättest einfach das windows update neu laden müssen, in deinem falle beide. Aber die Lösung scheint ja woanders zu sein .

Bin mal gespannt, ob es auf die Weise klappt?!
Selbst, wenn es dann problemlos funktioniert, klärt das natürlich nicht den Grund, was dies im normalen Betrieb verhindert! Theoretisch könntest du ja auch die Schnodderseuche auf dem Gerät haben?

eventuell geht der surfshark installer jetzt auch so ohne probleme, weil der OpenVPN GUI installer ordentlich aufgeräumt hat. Also vllt jetzt nochmal im normal modus die Installation starten. Auch wenn der Gedanke wenig Hoffnung weckt.

1 „Gefällt mir“

Was mir noch einfällt, du könntest auf dein handy die surfshark vpn app installieren, dann per wlan tethering das handy am computer anstecken. :smiley:

@VIP Hi Also gerade Versucht aber leider ließ sich nicht mal das Setup starten (Angeklickt und nichts ist passiert) also leider keine Ahnung ob es so gegangen wäre.

@Hastermalero Ja wäre schön gewesen aber leider nein. Immer noch die gleiche Fehlermeldung

@90isKID Ich muss zugeben da habe ich keine Ahnung. Die App habe ich schon auch auf dem Handy
aber wie Tethering funktioniert weiß ich nicht.

Tja ich denke du hast denn realistsich gesehen 3 Möglichkeiten.

  1. Du benutzt OpenVPN mit den Verbindunsgdetails von deinem surfshark Abo.
  2. Du installierst dir dein komplettes Windows neu
  3. Du wechselst den kompletten VPN Anbieter und hoffst das deren Software funktioniert

Da dir der surfshark Support auch nicht helfen konnte und WLAN tethering zwar möglich aber übertrieben aufwendig und anfällig ist…

Solange du nicht sowieso dein Windows mal neu aufsetzen oder auf ne neuerer Version upgraden wolltest, empfehle ich nur #1 mit OpenVPN.
Tutorial sollte ausreichend erklärend sein:
https://support.surfshark.com/hc/en-us/articles/360003204233-How-to-set-up-OpenVPN-GUI-app-on-Windows