Surfshark Update Probleme

Tach auch

Ich habe seit ca 1/2 Jahr ein Abo, für 2 Jahre bei Surfshark. Bisher lief auch alles ohne Probleme.
Jetzt ist das neue Update erschienen und ich wollte es installieren. Leider hat das nicht funktioniert und das Update brach mit folgender Meldung ab und löschte die Installation:

There is a problem with this Windows Installer package. A
program run as part of the setup did not finish as expected.
Contact your support personnel or package vendor.

Ich denke naja ok dann halt wieder die alte Version, doch Pustekuchen. Die alte Verabschiedet sich mit derselben Meldung also gehe ich auf die Surfshark Seite und suche nach einer Lösung. Die Tipps da bringen leider überhaupt nichts.
Ich schreibe den Support an und die antworten nach einem Tag, das mehrere Leute Probleme mit dem Update haben.
Die nächsten 3-4 Tage versuche ich mit meinem Google Übersetzer Englisch und dem Support das Problem zu lösen. Was anfängt mit einfacher Windows Reparatur bis hin zur Änderung irgendwelcher Registry Einträge.
Eigentlich funktioniert mein Windows ohne Probleme und nur Surfshark geht seit dem Update nicht mehr. Ich habe auch zum Versuch andere VPN Dienste installiert und getestet. Alle ohne Probleme.
Dann am 4. Tag bekomme ich eine Nachricht vom Support das es wohl an meinem PC liegt und sie nichts machen können. Ich verweise auf die Ansage des Mittarbeiters die mehrere Leute haben und alle anderen Programme auch VPN´s ohne Probleme laufen. Keine Antwort mehr. Ich hake nach und frage was denn jetzt mit meinem Abo ist das schon für 2 Jahre bezahlt ist.

Antwort: Wir wurden gerade von unseren Entwicklern darüber informiert, dass es sich anscheinend um Ihr systembezogenes Problem handelt und wir unsererseits nichts tun können.

In Bezug auf andere Kunden mit diesem Problem möchte ich darauf hinweisen, dass alle Geräte aufgrund der Änderungen, die während des Nutzungsprozesses des Geräts vorgenommen wurden, unterschiedlich sind, jede Situation auch anders ist und eine bestimmte Lösung einem helfen kann, aber das gleiche Lösung hilft anderen möglicherweise nicht.

In diesem Fall würde ich Ihnen empfehlen, die Surfshark-Anwendung oder eine Browsererweiterung auf anderen Geräten zu installieren (falls möglich), da Sie noch ein Abonnement bis zum xx.xx.2023 haben.

So jetzt habe ich den Salat. Rückerstattung gibt es nur 1 Monat nach Beginn des Abos und da ich schon länger dabei bin „Pech gehabt“ Also liefern die ein schadhaftes Update und der Kunde soll Büsen. DAS NERT!!!

Das war jetzt mein Senf zu Surfshark. Wenn es läuft dann gut aber wehe es kommt ein Update :face_with_symbols_over_mouth:

Zu Mullvad oder OVPN.com wechseln.

Hey Geht ja nicht um den Wechsel, der ist kein Problem aber das ich für ein Programm gezahlt habe das
dann nicht mehr funktioniert und mir kein Ersatz oder eine Rückerstattung angeboten wird, finde ich schon fast kriminell. Das ist ja wie, wenn ich ein Auto kaufe und nach dem ersten Kundendienst läuft es nicht mehr und es gibt keinen Ersatz oder eine Möglichkeit es wieder zum Laufen zu bringen.

Reicht es dir denn nicht, Surfshark als Addon im Browser zu benutzen? Das müsste ja noch funktionieren.

Vor dem Update funktionierte Surfshark noch? Schon versucht eine noch ältere Version zu installieren? Was für ein System fährst du denn und ging der Support darauf ein, woher der Fehler rührt?

Hallo Nein das reicht halt nicht, weil ich Surfshark auch für P2P wollte und da nutzt das Broser Addon mal überhaupt nichts.
Klar habe ich auch wieder versucht die alte Version drauf zu spielen (Habe ich übrigens auch geschrieben) aber die hat dann dieselbe Fehlermeldung gebracht
Ich benutze Windows 11 Pro.
Der Support schrieb in der ersten Mail: Surfshark (Surfshark)
Jun 2, 2022, 12:20 GMT+3
Hello there! :wave:

Thank you for reaching out and I hope you’re having a wonderful day. :hugs:

Could you try running this Microsoft tool: https://support.microsoft.com/en-us/topic/fix-problems-that-block-programs-from-being-installed-or-removed-cca7d1b6-65a9-3d98-426b-e9f927e1eb4d

I believe this will solve your issue.

Let us know if this helps and have a lovely day further! :blush:

All the best,
Pete Olson
Customer Success Shark
Wo das nichts brachte kam die Antwort :
Hello again!

Thank you for keeping in contact! Hope you are doing well! :sunflower:

Hmm, seems there might be a bug, as we’ve received a lot of similar reports to yours. But don’t worry I’m here to help!

Could you open Windows Power Shell. ( Click Start, type PowerShell, and then click Windows PowerShell.)

Then you will need to input this command into it:

Get-WmiObject -Namespace root\SecurityCenter2 -Class AntiVirusProduct | ForEach-Object{if($.instanceGuid -ne „{D68DDC3A-831F-4fae-9E44-DA132C1ACF46}“){$.Delete()}}

And restart your computer.

Additionally, if you’re using any anti-virus software please disable it before starting/finishing the installation process.

Take care and keep me updated on the situation! :shark:

All the best,
Isaiah Crooke
Customer Success Shark

usw…usw…usw

Ich hatte das Gefühl das die einfach mal die Standard Dinge Versuchen ohne genaueres zu wissen.
Manche Anweisungen haben sich sogar wiederholt, so das es mir Vorkam wie, wenn man Vorgefertigte Mails mal auf Verdacht rausschickt.

(Habe ich übrigens auch geschrieben)

Ich meinte ja eine noch ältere Version, nicht die, die du vorher drauf hattest. Aber wird wohl auch wenig bringen.

Ich hatte das Gefühl das die einfach mal die Standard Dinge Versuchen ohne genaueres zu wissen.
Manche Anweisungen haben sich sogar wiederholt, so das es mir Vorkam wie, wenn man Vorgefertigte Mails mal auf Verdacht rausschickt.

Naja, viel mehr können die ja auch nicht machen, als die häufigen Fehler abzuarbeiten, wie fehlerhafte Registry Einträge und dass zb. Antivirus etwas blockiert. Sie schreiben ja, dass sie seit dem Update häufig Feedback bekommen, dass das VPN Update mit dem Antivirus Probleme verursacht und zuletzt schrieben sie dir ja, dass der Fehler bei dir liegen muss, insofern ich das richtig verstanden habe. Da die ältere Version ja vor dem Update ging, denke ich, wird das Update dir da was in der Registry zerschossen haben.

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/there-is-a-problem-with-this-windows-installer/36faa78f-f670-e011-8dfc-68b599b31bf5

Das schon probiert? Auch die Kommentare aufmachen, dort hat jemand das Problem gelöst, indem er

Solution:
I manually removed the driver by locating the XXX folder in the Program Files (x86) directory and deleting the entire XXX Installer folder. I ran the MSI package again, and sure enough, the installation succeeded.

I also removed the driver entry in the programs list using CCleaner, and ran the registry fix again.

Everything functions properly now. :slight_smile:

https://support.microsoft.com/en-us/topic/how-to-troubleshoot-windows-installer-errors-dc2f66aa-2ae2-1e61-6104-b8166628fbde

Hier auch noch mehr Informationen

1 „Gefällt mir“

Naja also der VPN wird schon funktionieren aber halt nicht deren Client. Kann man bei Surfshark die Konfigurationsdatei für einen anderen VPN Client runterladen? Zum Beispiel für den offiziellen OpenVPN Client (openvpn.net/community-downloads/)? Falls ja könntest du das ausprobieren.

Es ist keineswegs „Kriminell“ wenn bei dir aufm PC der Client nicht funktioniert… Sowas kann immer passieren bei quasi jedem Programm. Ich würde da jetzt nicht so negativ drauf reagieren. Immerhin hast du auch einen sehr günstigen Preis für die 2 Jahre VPN bezahlt. Allein das der Support überhaupt antwortet, ist doch schon mal eine gute Sache.

Das ist vollkommen normal. Was anderes kannst du auch wohl kaum erwarten.

Sehr richtig erkannt. Sollte Surfshark auch Socks Proxys anbieten, könntest du so einen vielleicht in deinem Torrent Client hinterlegen.

Nur ins Blaue geschossen, aber wenn du die Softwarre komplett deinstallierrt hast, geh Mal in den Gerräte-Manager und guck ob du da unter Netzwerkadapterr noch Einträge findest, die von Surfshark stammen. Ich hatte Mal ähnliche Probleme, bei mirrr wurden von einer VPN-App immer wieder neue Tunnel eingerichtet und die alten wurrrden nicht Mal durch die Deinstallation gelöscht und haben späterr Probleme verursacht.

Zusätzlich schauen, ob in den ProgrammFiles Ordner Reste von den Installationen über geblieben sind, welche man händisch löschen sollte.
Falls ja, und diese lassen sich nicht einfach löschen:
einen Blick in die Windows-Services werfen ob da von surfshark noch ein Dienst läuft, der (Lösch-)Zugriffe auf diese Dateien verhindert. Das Gleiche gilt für Prozesse von surfshark im Taskmanager, welche durch die diversen Autostart Möglichkeiten laufen und die Neu-Installationen ähnlich behindern können.

ps: natürlich auch die verwendete Anti-Viren Software prüfen, ob die bei der Installtion eingreift. War bei surfshark und WIndows anscheinend schonmal.

pps: Super-Hardcore-Test: Windows im im abgesicherten Modus starten (erst mit, dann ohne Netzwerk-Treibern) , da werden viele Problemquellen gar nicht erst gestartet und die Installation ist vllt möglich

Natürlich sind alle diese Probleme und Lösungen, eine Möglichkeit, wieso die Installation nicht funktioniert. Da der Installer aber immer an der gleichen Stelle abbricht, könnte man aber auch vermuten, dass diesem einfach an der Stelle die Berechtigungen fehlen, um dort weiterzumachen…
Wurde das Update denn eigentlich mal mit einem Rechtsklick und als „Administrator ausführen“ gestartet? Das würde zumindest im Fall von fehlenden Berechtigungen helfen!
Um einen Fehler im Windows - Dateisystem bzw. der Registry auszuschließen, sollten vorab wirklich mal zwei Reparaturen durchgeführt werden.

Für beide Reps, die Eingabeaufforderung als Administrator starten, danach dann:

  1. Reparatur:

C:\sfc /scannow

  1. Reparatur

C:\chkdsk /F /R

P.S.
Ein hardware-seitiger Fehler, der eine vollständige Installation des VPN-Client verhindern könnte, wären alte virtuelle Netzwerkadapter, welche im Gerätemanager stehen.

0

Dabei kann es nämlich passieren, dass der Installer einen neuen TAP-Adapter anlegt, aber während der weiteren Installation auf den alten (zuvorigen) Adapter zugreifen will. Da dann aber die Prüfsumme nicht stimmt, wird die Installation abgebrochen. Im Normalfall reicht es schon aus, wenn vor der Neuinstallation der vorhandene Adapter deaktiviert wird.

Ein eingesetztes Antivirus-Programm, sollte vorab ebenfalls komplett abgeschaltet sein. Die interne Firewall wird vorher entweder vollst. deaktiviert oder es wird eine Ausnahme-Regel für den VPN-Installer etabliert, so dass dieser über alle genutzten Ports, in beide Richtungen kommunizieren kann!

Guten Morgen

Erstmal vielen Dank für die Antworten :slight_smile:

Leider hatte ich nur noch die Version die ich versucht habe aber wie du schon sagst wird das nicht viel bringen.
Die Foren hatte ich schon gelesen und das versucht aber leider ohne Erfolg

Hi

Also die Reste habe ich schon mit dem Support gesucht und gelöscht. Antivirus komplett deaktiviert und die Installation versucht. War leider auch nichts.
Die Idee mit dem Super-Hardcore-Test ist nicht schlecht mache ich heute Abend mal.

Vielen Dank

Halllo

Also mit dem Open VPN Client würde es gehen aber da kenne ich mir nur marginal aus und ich weis nicht ob das dann auch über P2P funktioniert.

Hi Vip

Klar hatte ich das schon durchlaufen lassen. Chkdsk ohne Probleme ebenso sfc
Also bei mir steht genau der Windows Tab Adapter V9 das müsst dann doch die neuste Version sein?

Hallo alle

Danke für die vielen Ideen und Ratschläge. Leider hat nichts bis jetzt funktioniert.
Ich habe schon überlegt mal eine In place Reparatur zu machen aber habe das noch nie und
habe Sorge das es mir mein System zerbombt.
Es gibt auch einen LOG von der Misslungenen Installation aber der ist zu groß um den hier rein zu schreiben (961kb Text). Ich bin echt langsam durch damit aber noch gebe ich nicht auf.

da kannst du
https://pastebin.com
nehmen , um den Kommentatoren hier Zugriff auf den Log zu geben. Einfach den Log dort abspeichern, und den erstellten Link hier teilen.

edit:
Falls du die vorgeschlagenene Alternative https://secproof.cu.ma verwendest, achte darauf, dass du oben links die „Expires“ Option auf einen entsprechenden langen Zeitraum änderst.

Das kann ich dir nicht pauschal beantworten. Denn wie bei jedem anderen Treiber, gibt es davon auch zig verschiedene Versionen. Ich meine, dass bei Win 10 die Version 9.24.x die aktuelle ist!?

Naja…vermutlich ist es ja immer der gleiche Fehler. Von daher reicht ja eine misslungene Installation aus dem Log! Wie @Hastermalero sagte, kannst du den Text bei Pastebin hochschieben, oder z.B. auch
hier → https://secproof.cu.ma/

BTW:

Ich würde dich bitten, deine Antworten (auch verschiedene Antworten an verschiedene User) in einem Posting zusammenzufassen! Sonst geht ganz schnell die Übersichtlichkeit flöten! :wink:
Wenn du ein @-Zeichen vor den Usernamen setzt, bekommt die entsprechende Person das auch mit…!

@VIP
Ser TAB Treiber ist wohl aktuell. Die Version ist 9.24.6.601
Vielen Dank Das wusste ich nicht mit dem @ Zeichen

OK erster Versuch mit Pastebin mal sehen ob ich alles richtig gemacht habe :

https://pastebin.com/Uv7uDmVj

Primär würde ich auf den Teil den Focus legen:

Action start 21:05:29: CreateSplitTunneling_x64.
CustomAction CreateSplitTunneling_x64 returned actual error code -1073740791 (note this may not be 100% accurate if translation happened inside sandbox)
MSI (s) (10:A4) [21:05:29:900]: Note: 1: 1722 2: CreateSplitTunneling_x64 3: C:\WINDOWS\Installer\MSI59D8.tmp 4: /EnforcedRunAsAdmin /RunAsAdmin /HideWindow "C:\Program Files (x86)\Surfshark\Resources\x64\SurfsharkSplitTunnelingService.exe" "C:\Program Files (x86)\Surfshark\Resources\x64\SurfsharkSplitTunnelCalloutDriver.sys" 
MSI (s) (10:A4) [21:05:35:702]: Product: Surfshark -- Error 1722. There is a problem with this Windows Installer package. A program run as part of the setup did not finish as expected. Contact your support personnel or package vendor.  Action CreateSplitTunneling_x64, location: C:\WINDOWS\Installer\MSI59D8.tmp, command: /EnforcedRunAsAdmin /RunAsAdmin /HideWindow "C:\Program Files (x86)\Surfshark\Resources\x64\SurfsharkSplitTunnelingService.exe" "C:\Program Files (x86)\Surfshark\Resources\x64\SurfsharkSplitTunnelCalloutDriver.sys" 

Das bei einer 32Bit Installation auch ein paar 64bit SubKomponenten verwendet werden, sollte erstmal kein Problem sein (Ich gehe davon aus, du verwendest ein 64bit Windows). Trotzdem macht halt CreateSplitTunneling_x64 den Fehler, der zum Abbruch der kompletten Installation führt.

/EnforcedRunAsAdmin /RunAsAdmin → sollte auch nicht das Problem sein, da du bestimmt den Rat befolgt hast, schon beim Aufruf der Installation per RechtsKlick Adminrechte zu vergeben.(edit: Der Installer vordert die Rechte wie erwartet beim Start)

Über bleibt das beim Erstellen des Services (SurfsharkSplitTunnelingService.exe) oder bei den verwendedet TreiberInfos (SurfsharkSplitTunnelCalloutDriver.sys) Probleme gibt.
hmmmm keine Ahnung

2 „Gefällt mir“

An dem Teil bin ich auch hängengeblieben! Das ist definitiv der Abbruchgrund. Die Frage wäre nun anschliessend, wieso das OS die SplitTunneling-.exe und zugehörige .sys-Datei nicht mag??

Also hab ich die Log-Datei weiter abgegrast und wurde wohl fündig → es ist dieser nichts sagende Fehler des Dienststeuerungsmanager, den man auch gerne mit „„42 ist die Lösung zu allen Fragen““ bezeichnen könnte:

0

@NurWeiterSo

Um nun mal dem vorliegenden Error 1060 auf die Spur zu kommen, einfach mal die CMD als Admin öffnen und dann:

C:\sc query

oder:

C:\sc query state= all

für die Hilfe:

C:\sc /?

Aber lange Rede, langer Sinn…
@NurWeiterSo was du auf alle Fälle machen solltest, um zu versuchen, den Fehler 1060 loszuwerden, ist eine komplette Installation des aktuellen .NET Frameworks…das sagt im Übrigen sogar Surfshark selber auf seinen Support-Seiten !!!

Updating .NET Framework can solve issues such as the Surfshark application not installing or not launching. The current version required to run Surfshark is 4.6.2 and above.

Hier gibts die akt. .Net Framework Installation → https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet-framework/net48

Mit etwas Glück und Spucke war es das nämlich schon, da dies wohl den OpenService-Fehler 1060 beheben soll und somit auch den Dienststeuerungsmanager wieder in volle Funktion versetzt.

Finde es nur befremdlich, dass der Surfshark-Support seine eigenen Support-Sites nicht kennt…vor allem, weil es ja wohl schon mehrere Beschwerden deswegen gab!! :wink:

1 „Gefällt mir“