Statistischer Gag der EU: Zusammenhang zwischen Piraterie und Bildung

Piraterie
Kommentare zu folgendem Beitrag: Statistischer Gag der EU: Zusammenhang zwischen Piraterie und Bildung

Kann auch damit zusammen hängen, dass Leute, die studieren, mehr ihrer Freizeit vor dem PC hängen, oder die Familien sich einen Computer leisten können, bei Familien mit weniger Einkommen, der tendenziell damit verbundenen geringeren Bildung, reicht es nur für ein Smartphone.

Auf der anderen Seite bestand mein damaliger Freundeskreis aus Hauptschülern, mich inbegriffen, wir haben alle PC gezockt und geleecht als gebe es kein morgen, What ever. Ich kann nur sagen, dass es damals einfach bock gemacht hat, Regeln zu brechen und den ganzen p2p/FTP/OCH kram zu lernen, als Bonus bekam man halt alles für free.

Selbstverständlich sind Leute die Zugriff auf aktuelle Studien und akademische Literatur haben besser informiert als jene die auf >20 Jahre alte abgwichste Bücher aus einer öffentlichen Bibliothek angewiesen sind.
Das heißt nicht dass die intelligenter sind, nur eben besser informiert.

Was allen voran bei Politikern kalten Schweiß auslöst, da informierte Menschen informierte Entscheidungen treffen :slight_smile:

Diese ach so tolle Studie besagt was? Genau, rein gar nüxx! Diese ist einfach auf falschen Grundlagen konzipiert worden. Die korrelierten Daten wurden eindeutig, auf Basis einer falsch gewählten Stichprobe (Personen) erstellt. Dies wäre in der Folge, für eine statistische Studie, ein absolutes „no go“, da sämtliche statistischen Werte, bei dieser Grundlage, völlig verfälscht wären! :wink:

Der Aspekt der Kosten und Verfügbarkeit kann im Prinzip auch verwendet werden.

Jüngere Menschen haben im Normalfall kein / wenig Finanzielle mittel.
Können sich somit kein Netflix,Disney+ oder ähnliche Dienste leisten.
Also besorgen sie sich die dinge aus anderen Quellen.

Ebenso mit Spielen…keine Kohle heisst man Läd sich die Spiele nicht bei gog,Epic oder Steam.

Demjenigen der es sich Finanziell leisten kann ist der aufwand zu groß und man nimmt eben ein Netflix Abo.

Für mich sagt die studie einfach dies aus arme leute sind arm arme leute kriegen weniger bildung weil bildung geld kostet und weil leute arm sind nutzen sie vermehrt gratis optionen die ggf nicht legal sind.

Und nicht joa die sind ungebildet deswegen nutzen die raubkopieportale lets educate them dann hören die alle auf :smiley:

Ich bin arm und schlecht gebildet und ich gucke keine raubkopien weil ich ungebildet bin sondern weil ich fucking arm bin. Müste ich nicht aufs geld gucken würd hier eine dvd blueray box nach der anderen stehen allein stargate :smiley:

Das ist anders herum gemeint, laut der Studie nutzen besser gebildete Menschen häufiger Raubkopien.

2 „Gefällt mir“

Das ist eigentlich egal, weil der Zusammenhang ist eh künstlich hergestellt worden.

Eine vorherige Studie, die von eben keinen bis geringfügigen Schäden für die Wirtschaft ausgeht, hat man ja im Giftschrank verschwinden lassen, siehe Artikel.

Die EU dreht sich die Welt, wie sie ihr gefällt, oder so ähnlich.

Für die Studie wurden im Februar 2022 etwa 22.000 junge Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren in allen 27 Mitgliedsstaaten der EU befragt

Ich sage es gerne nochmal: Ich bezweifel mal sehr stark, dass die ausgewählte Schnittmenge der Probanden, bezüglich des Alters, richtig gewählt wurde für das Thema Bildung! Alleine schon aus dem Grund, dass Jugendliche sich erst zwischen dem 15. und 20. Lebensjahr überhaupt Gedanken machen, über ihren zukünftigen Bildungsweg. Danach sind sämtliche Ausführungen zu dieser Altersgruppe völlig obsolet und machen trotzdem über die Hälfte der Probanden aus!