Starlink: 1.300 Terminals des ukrainischen Militärs ausgefallen


Kommentare zu folgendem Beitrag: Starlink: 1.300 Terminals des ukrainischen Militärs ausgefallen

Wollten die Freiheit von Russland, was man durchaus verstehen kann, aber heftig, wie sie ihren Hintern an den Westen verkauft haben, hier gibt’s nichts umsonst, auch wenn alles ein wenig bunter wie in Russland wirkt, die Erfahrung wird die Ukraine noch bitter machen, Ackerböden und co gehören uns jetzt schon.

Und das, obwohl Elon Musk eine Zusage erteilt hatte, dass SpaceX die Kosten für das Projekt weiterhin übernehme.

Tjaaa…44 Milliarden weniger durch den Kauf eines Mittelmaß-Messis, können schon Ausfälle an anderer Stelle provozieren! Das Musk vor allem nicht der freizügige Gönner ist, für den ihn einige immer noch halten, sollte mittlerweile auch durchgesickert sein! Er ist schließlich auch nicht zum zigfachen Milliadär dadurch geworden, dass er immer alles verschenkt hat… :wink:

Starlink hat gerade erst seine Fair Use Policy aktualisiert um den Leechern Herr zu werden, bestimmt Zufall :rofl:

Auch nochmal zum Thema der Betriebskosten allgemein:

Insgesamt bestehen bis zum Jahr 2027 befristete Genehmigungen für den Start von maximal 11.927 Satelliten. In den Folgejahren sollen aber nochmals ca. 30.000 Satelliten folgen.
Wenn man nun hinzu bedenkt, dass immer nur zwischen 30 bis 60 Satelliten pro Start einer Falcon9-Rakete, ausgesetzt werden können, kann man sich ja mal ausrechnen, wie viele Raketenstarts alleine das dem Projekt kosten wird!
Die Lebenserwartung der einzelnen Satelliten liegt auch nur bei fünf Jahren - bedeutet, dass ab 2024 schon die ersten paar hundert Satelliten ersetzt werden müssen!