Starfield für PS5: Microsoft hat es sich wohl anders überlegt


Kommentare zu folgendem Beitrag: Starfield für PS5: Microsoft hat es sich wohl anders überlegt

Früher gab es bestimmte „Exklusiv“ Spiele nur auf bestimmten Konsolen oder eben dem PC.
Ich fand das als Konsument nicht so toll, allerdings hat die Hardware zu dieser Zeit auch nicht so viel gekostet wie heute, viele hatten zb. eine XBox und eine PS Zuhause stehen.
In der heutigen Zeit überlegt man sich zwei mal was man kauft, weil eben das Geld knapper ist.
Insofern bleibt der Spiele Branche nichts anderes übrig, als die Vermarktung dem heutigen Stand der Weltwirtschaft anzupassen.
Ein Spiel zumindest vorerst rein Exklusiv zu vermarkten und es dann ein paar Monate später auf andere Hardware zu portieren, bringt heute mehr Geld ein. Behaupte ich mal…

Mich hat diese Exklusivität immer genervt.
Ich hatte Playstation und Xbox und kenne die Vor- und Nachteile beider Geräte.

Durch Crossplay und Wegfall der Exklusivspiele würden sich die Spiele vielleicht besser vertragen.
Auch die Möglichkeit, auf Konsole mittlerweile viele Spiele mit Maus und Keyboard zu spielen finde ich als früherer PC Spieler sehr gut.

Crossplay gibt es ja für ein paar Spiele weil die Entwickler es eingebaut haben, damals war MS oder Sony offen dafür es auch freizugeben bei Exklusivtiteln. Einer hat sich ja gesperrt dagegen.

Das wird so auch wieder passieren leider wenn MS jetzt seine Exklusivspiele auf Sonys Plattformen bringen will, aber anderesrum Sony sich wieder querstellen könnte mit der Argumentation MS will sich nicht für Exklusivspiele von Sony öffnen. Man hat ja auch das Argument in der Hinterhand nur wegen Exklusivspielen wie Forza, Starfield oder Last of Us, Gran Turismo holen sich die Leute eben die Konsole.

Zumindest entwickelt sich MS weiter, wie als sie letzens das neue Strike-System eingeführt haben, wo Verstöße nur begrenzt gelten wenn einen in der Party mal raus rutscht und es jemand meldet. Bei Sony hat man Verwarnungen nach 5-10 Jahren noch an der Backe und wird dann immer länger gesperrt aus dem sozialen Funktionen und riskiert nen Permaban jederzeit. Deshalb haben sich die meisten Partys mittlerweile auf Discord und co. verteilt.

Sony hat doch nur Angste wegen seinem Bekloppten Call of Duty Scheiss, das ist deren Einzige Sorge nichts anderes haben die im Schädel. Die Versuaen sich das eh immer mehr mit den Spielern und Merken es nicht mal.
Als wenn CoD das einzige Spiel bei denen ist.

Also nur wegen ein paar exklusiven Spielen, gebe ich keine 500€ oder mehr aus, um mir die Konsole zu kaufen.

Dann verzichte ich auf die Spiele.

z.b. habe ich Früher sehr Gerne God of War gespielt.
PS2 , PSP und PS3 nur, als ich dann auf die XBox gewechselt bin, kaufe ich mir keine Playstation nur wegen GoW oder Last of Us.

Ich würde mich sehr Freuen, wenn es diese Spiele auch auf der XBox geben würde.
Mir ist es auch egal, ob es z.b. Forza auf der Playstation gibt.

Gibt ja auch kein sinvolles Argument für exklusive Titel, außer den $$$s der Shareholder. Früher war es ja durchaus verständlich, dass Spiele nicht zwei mal für die spezielle Hardware anderer Konsolen neu entwickelt wurden. Aber heute sind die Ports ja kein Hexenwerk mehr.
Wobei mich ja mal Interessieren würde, was die EU aus dem Thema mach könnte in Verbindung mit dem Gesetz über digitale Märkte. An der Stelle wäre es wohl nicht schwierig Microsoft und Sony als Gatekeeper einzustufen, alleine wegen der Stores auf ihren Konsolen.

Stimmt, denn die modernen, aktuellen Engines sind heutzutage durchaus in der Lage, dass Produkt für die verschiedenen Systeme parallel auszugeben. Die reinen Produktionskosten eines Titels für versch. Plattformen, sind dadurch also eher gesunken als angestiegen!

Nun ist es wohl amtlich.
https://wololo.net/2024/02/16/microsoft-confirm-theyll-bring-xbox-exclusives-to-ps5-and-switch/

…und vor allem bei einigen Titeln extrem interessant! °!°

Und Sony zieht wohl mit…
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/PC-Sony-will-aggressiv-Spiele-wachsen-1440834/

Bislang hat Sony ja immer auf Exklusivtitel für die PS5 bestanden, da der PS-Bereich innerhalb der Firma bis vor kurzem noch, knallig rote Zahlen geschrieben hat. Das soll seit dem Jahreswechsel (bedingt durch bessere Umsätze 2023) wohl ganz anders aussehen?!
Es wird wohl endlich auch mal Zeit, da die PS5 von vorne rein für den Multi-Plattform Betrieb ausgelegt war…

Hinzu kommt ja auch, dass laut der Gerüchteküche Ende 2024 (Weihnachtsgeschäft??) noch eine PS5Pro, quasi als Verlängerung des eigentlichen Lebenszyklus, kommen soll. Da dafür kaum Entwicklungskosten anfallen werden, wäre für den Nachfolger PS6 mehr Zeit und Geld verfügbar! Diese soll ja frühstens 2027 / 2028 released werden…