Kommentare zu folgendem Beitrag: Spotify verklagt Anna’s Archive: Musikindustrie will Schattenarchiv auslöschen
Spotify und die Major-Labels ziehen vs. Anna’s Archive juristisch mit Domainsperren, Löschanordnungen und Provider-Zwang alle Register.
Spotify und die Major-Labels ziehen vs. Anna’s Archive juristisch mit Domainsperren, Löschanordnungen und Provider-Zwang alle Register.
Wer ankündigt „nebenbei“ auch sämtliche Spotify Musik in Kürze „online“ gratis mitzugeben, braucht sich doch nicht wirklich wundern,
das der Druck der Rechteinhaber ex orbitant zunimmt…
Wie bereits mehrfach mitgeteilt, wird „Annas Archive“ in Kürze zu 100% zerschlagen… / Vielleicht war das auch deren letzte Provokation.
Also nicht wundern, wenn die in Kürze voll „Weg vom Fenster“ sind.
PS. Die haben sich selbst „abgeschossen“, hätten bei den Büchern bleiben sollen…, die Musikbranche hat noch eine bessere Lobby als Buchautoren.
Die „Fokusierung“ haben die selbst zu verantworten.
Man könnte auch sagen: „Selber Schuld“
Am Geld wird es vermutlich beim Archiv zumindest nicht scheitern, um sich zur Wehr zu setzen! Die Kasse scheint gut gefüllt zu sein? Hat man doch vor ca. 11 Monaten noch 10.000$ Preisgeld für die ISBN-Visualisation springen lassen. Ist ja auch irgendwie kein Wunder dieser Geldsegen. Nvidia ist nunmal nicht der einzige „Global Player“, der vom Archiv partizipiert. Seitdem KI-Modelle quasi am Fließband produziert werden, ist die Nachfrage nach vernünftigen Trainigsdaten exorbitant angestiegen. Das es dabei eher zweitrangig ist, wo diese Daten herkommen, ist doch lange bekannt!
Nvidia z.B. hält sich dabei an altbewährte Firmenpolitik, die sie schon weit vor der KI-Welle hatten. Oder glaubt wirklich jemand, dass die sich früher gegen „pirated games“ stark gemacht haben?! Da war immer das Motto, je mehr Menschen ein Game spielen können, umso mehr GraKas werden abgesetzt!! Die Grafikkarte interessiert es nicht, ob das Spiel legal gekauft wurde oder geklaut - sie wird trotzdem gekauft… ![]()
Njalla gilt als großer Unterstützer von Anna. Da sind Domains nur ein kleiner Teil an Dienstleistung! Vermutlich wurden die 300 TB deswegen erstmal „unsichtbar“ gemacht, um nicht zuviel über die Infrastruktur preiszugeben…
Ich bin skeptisch, ob Spotify das Rennen für sich entscheiden kann…
Eine gute Idee war es sicher nicht die Musikdateien unter ihre Fittiche zu nehmen. Macht auch den Ansatz den AA bei Büchern verfolgt weniger verständlich. Man hat sich damit mehr Angriffsfläche geschaffen und weniger Verständnis auf der anderen Seite.
Davon abgesehen, wenn ichs richtig verstanden habe, AA hat den Hack nicht begangen, sondern hinterher die Daten quasi verlinkt.
dreisten Diebstahl nahezu aller kommerziellen Tonaufnahmen der Welt“.
Gelogen, Diebstahl war es nicht sondern eine Kopie, soviel Zeit muss sein. Wie der Richter schon sagt es handelt sich stattdessen um eine Urheberechtsverletzung.
Gibts eigentlich auch eine Entschuldigung von Spotify, schliesslich haben sie den Einbruch nicht bemerkt und die Sachen anscheinend unzureichend gesichert? Nur mal so am Rande.
Ist schon komisch bei SpottFürFrei mit den Zahlen!
Die haben im Dezember '25 behauptet, dass 86 Millionen Songs / Titel scraped wurden und das dies quasi den aktuellen weltweiten Musikbestand darstellen würden.
Stand November '25 hatte der Laden aber weit über 100 Millionen Titel im Lager.
Spotify bietet nach eigenen Angaben über 100 Millionen Musiktitel (ca. 108 Mio.) verschiedener Musiklabels, mehr als 7 Millionen Podcasts und 350.000 Hörbücher an!
Da haben wohl die Haxxoren Geschmack gehabt und damit bewiesen, dass sie nicht jeden Schrott abgesaugt hatten und sich viel Kram in der SchrottFürDrei - Datenbank befindet?
Immerhin ein kleiner Unterschied von ungefähr 20 Mio. Titel…!
Bei den finanziellen Daten von SpochtAnBei kann man gut erkennen, dass es beiweiten keinen mittellosen Vermarkter betrifft…siehe:
https://s29.q4cdn.com/175625835/files/doc_financials/2024/q2/SPOT-2024-06-30-6-K.pdf
![]()
![]()
Wobei man dann erstmal reinkommen muss, bei ALTs ?
Leute die Milliarden scheffeln, bekämpfen Leute die damit nichts verdienen. Die das für die Allgemeinheit tun, auch wenns nicht den aktuellen Gesetzen entspricht.
Nicht umsonst wird dann beim Speaking gleich ins volle gegriffen. "dreisten Diebstahl " hey Leute seht her wir sind die Guten das dort sind die Bösen. Die machen das für Lau , das sind unbedingt die Bösen.
Menschen die daran gewohnt sind vorgefertigte Meinungen aus den Medien zu übernehmen, fahren da leider auch voll drauf ab.
Ja mit den Zahlen der Musikanbieter ist das so eine Sache… ![]()
Da wird alles „zusammen addiert“ was geht…
sprich Hörspiele, Pop Musik, Rock Musik, Classic aber auch Entspannungsmusik, Lounge, Elektro, aber auch Weihnachtsmusik, Handytöne etc. also ein Riesen Pott mit Aufnahmen…
Wir reden noch nichtmal von den Cover-Musik Lieferanten, oder den auch KI-generierten Pop Allerlei…
JA, da kommen zig Millionen Titel zusammen… / allerdings auch richtig / viel Schrott.
ABER manchmal wunder ich mich ja über mein „Deezer“, die haben seit dem 01.01.26 die „Böhsen Onkelz“ drin. Auch E-Nomine wurde spät eingeführt. ABER wiederum gibt es Titel die überhaupt nicht auftauchen.
z.B. Afrika Bambaataa mit Feel the Vibes… ![]()
https://youtu.be/3hp_IcabFFk?
Ein bisschen „grenzwertig“ ist das Video in einer Szene schon…
ABER die Mucke ist gut… ![]()
Natürlich…das war und ist bei ALTs (egal wo) immer so gewesen. Ich hatte nur das zusammengefasst, was ich bei dem ein oder anderen Tracker gesehen hatte.
![]()
Genau dort stehts drin, was ich vor einer Woche angeschnitten habe und bestätigt meine Vermutungen! Natürlich hält sich Njalla dahingehend bedeckt - die wären ja schön blöd, bei der Verbreitung definitiver Fakten…
Als Backend-DNS nun aktiv. Announces dito.
Weitere Statusmeldungen zu AA (Echtzeit):
Stand AA Software / Code:
https://software.annas-archive.li/AnnaArchivist/annas-archive
![]()