Spot-On: Eine moderne Verschlüsselungs-Suite im Echo


Kommentare zu folgendem Beitrag: Spot-On: Eine moderne Verschlüsselungs-Suite im Echo

Scott Edwards hat uns die Verschlüsselungs-Software „Spot-On“ erläutert. Sie gilt als Nachfolger vom Web-of-Trust-Sharing: RetroShare etc.

Das bei RetroShare absolut tote Hose ist, verwundert überhaupt nicht! Mal von dem Thema Abmahnungen abgesehen, bestand einfach viel zu wenig Interesse (und somit natürlich auch Nutzung!) seitens der p2p-Gemeinden :exclamation:

Leider vermute ich, dass es im Fall von Spot-On ähnlich gelagert sein wird. Das was ich bisher über die Techniken (Infrastrukturen, Übertragung, Server-less etc. pp.) erfahren habe, ist bis auf einige Details nichts wirklich neues im Berech p2p. Vor allem wird der Filesharing-Part in Spot-On sich ausschließlich an die Torrent-User der Open-Tracker Fraktion ausrichten!
Im Bereich ALT und ähnliches kommt es teilweise ja genau auf die Dinge an, die in der Suite weggelassen wurden…
Ein Tracker / Announce ist alleine schon Pflicht dort, weil der Community-Gedanke auf den privaten Torrent-Trackern ganz weit oben angesiedelt ist. Da nutzt auch ein „geheimer“ Chat nichts und ist im höchsten Fall als nettes AddOn zu sehen! Da sämtliche Bittorrent-Clients immer Multi-Announce-fähig sind, wird im Bereich der ALTs selber, auch das Prinzip der anonymen Datenbanken (inklusive der angesprochenen Suche nach Files) nicht wirklich von Interesse sein!

Natürlich ist die Suite an sich, aus technischer Perspektive gesehen, ein echtes Werk an sich. Aber ob sie nun solch eine Verbreitung in der Masse an sich findet, kann doch bezweifelt werden. Die Zahlen dazu seit dem ursprünglichen Release, sagen bislang auch nichts gegenteiliges. :wink:

Das kam per Kontakt-Formular rein:

Hallo liebe Tarnkappe Redaktion!

Ich habe gerade Euren Artikel zu Spot-On gelesen und mir gedacht, das geht doch schon und zwar quantensicher.

In der Podcastfolge 16 von DARK Web Diaries wird Eijah vorgestellt (https://darknetdiaries.com/episode/16/), der damals die Verschlüsselung von HD-Dvd gebrochen und veröffentlicht hat.

Die nächste App von Ihm war Demonsaw, das könnte schon was Spot-On kann. Habe ich selbst schon bei Penetrationstests zur Daten-Exfiltration benützt, vorbei an allen Security Maßnahmen ohne dass es aufgefallen wäre.

Der neue heiße Scheiß Eijah ist die Polynom.app die Quantensicher Verschlüsselung gemäß der NSA Richtlinie CNSA 2.0 implementiert. https://media.defense.gov/2022/Sep/07/2003071836/-1/-1/0/CSI_CNSA_2.0_FAQ_.PDF

Solltet Ihr einen Artikel darüber bringen, würde ich mich freuen, wenn Ihr erwähnt, dass der Tipp von mir kam.

Viele Grüße,