Smart Borders Pilot: Datensammelmaschine EES der EU verzögert sich weiter

Kommentare zu folgendem Beitrag: Smart Borders Pilot: Datensammelmaschine EES der EU verzögert sich weiter

Im Grunde sind doch die EU-Länder die einzigen Industrieländer, die solche umfassendenen Kontrollen noch nicht durchführen.

Solche Kontrollen gibt es in Australien, USA, China, Schweiz, Kanada, Russland etc… schon ewig. Und darüber hat sich bisher noch keiner beschwert. Aber ausgerechnet, wenn die EU auch sowas einführen will, ist das Gejammer grß.

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen

Nun ja, die Datenhortungs-Leidenschaft gibt es woanders schon lange, das stimmt. Aber das macht es nicht besser.

Denn egal wer Bewegungsprofile erstellen kann, durch die wiederholte Abgabe der biometrischen Daten ist Datenschutz gar nicht mehr möglich. Die besten Daten sind bekanntlich keine.

Und wer kann schon kontrollieren, wo die Daten sonst noch alles landen? Niemand. Also verfährt man einfach mit dem ganzen Volk wie man es mit Kriminellen tun würde. Nach Abgabe der Fingerabdrücke werden die Daten ja schließlich AUCH automatisch mit den Datensätzen von Europol, Eurojust und anderen Behörden abgeglichen und auch dort gespeichert.

Aber da ja keiner glaubt, etwas verbergen zu haben, fällt das gar nicht weiter auf. Traurige Entwicklung, die immer weiter fortschreitet.

Aber das sind nur meine 10 Cent dazu, das sieht jeder anders.

Wenn das Vorhaben im Einklang mit dem DSGVO-Gesetz steht, erfährt man schon wo überall die Daten gespeichert und abgeglichen werden. Ich glaub nicht, dass die EU die DSGVO Verordnung unterwandert. Dann können die es ja gleich abschaffen

DSGVO hat nicht verhindert das staatlicherseits Daten nachträglich auch für andere Sachen benutzt werden. Wer einmal lügt dem glaubt man nicht… Und es war nicht nur einmal.

Im übrigen verhindert man jetzt schon auch nicht illegale Reisen. So werden bei Veranstaltungen politisch oder kulturell, bestimmte Personen weil sie in irgendeiner Datenbank stehen, ob korrekt oder nicht - da fragt keiner, am Reisen gehindert.

Genau das befürchte ich auch. Irgendwann artet das dann in einer No-Fly-List aus, die in den USA ja schon zum „Normalzustand“ geworden ist.

Wer dort zu offen Kritik äußert oder mit „Gefährdern“ zufällig zu tun hat, darf halt trotz der Ausgaben für das Ticket nicht in das Flugzeug einsteigen. Wäre doch clever, um ewige Kritiker auch in der EU zum Schweigen zu bringen, oder?

1 „Gefällt mir“

naja, das ist Ansichtssache🤷‍♂️