Sind Fraud Boards / ist die Fraud Szene langsam dabei auszusterben?

Grüßt euch,
ich bin der Gründer und Besitzer von dem Fraud Forum Fraudsters.is und würde hier gern eine kleine Diskussion starten bezüglich der deutschen Fraud Szene.

Denkt ihr die deutschen Fraud Boards / die Szene an sich ist am aussterben?
Selbst die großen Foren wie CNW haben nicht mehr die Userzahlen wie früher.

Was denkt ihr?

Mögliche Gründe für den Rückgang der Aktivität auf DE-Fraud-Boards:

1. Strafverfolgung und Druck auf Admins/Provider: Die deutschen Behörden (und international in Zusammenarbeit) sind in den letzten Jahren deutlich aktiver geworden. Busts wie bei Crimenetwork oder DarkMarket hinterlassen Spuren – Misstrauen steigt, viele Leute ziehen sich zurück.
  2. Technischer Fortschritt = Verlagerung auf sicherere/kleinere Kreise: Viele aktiven Leute (insbesondere bei hochwertigem Carding, Deep Fraud, etc.) bewegen sich heute eher in geschlossenen Telegram-Gruppen, privaten Netzwerken oder über Jabber. Öffentliche oder semi-öffentliche Boards gelten als „oldschool“ und risikoreich.
  3. Verändertes Konsumverhalten / Szeneverhalten: Früher war Fraud fast ein Lifestyle – es gab „Foren-Fame“, Rangsysteme, viele „Szene-Personas“. Heute geht’s mehr um Effizienz und Geld, weniger um Show – und das findet eben außerhalb der Foren statt.
  4. Technologie-Zyklus: Viele klassische Scams (Fake-Shops, eBay-Betrug, DHL-Pakete faken, etc.) sind heute entweder ausgelutscht, oder werden durch neue Technologien ersetzt – z. B. Deepfakes, AI-Phishing, etc. Die Boards haben sich da oft nicht schnell genug mitentwickelt.
  5. User-Generationen: Die „alten Hasen“ sind weg oder in Haft, die „neue Generation“ ist eher auf TikTok oder Discord, nicht auf klassischen Boards. Die Einstiegshürden (und das Vertrauen in Foren) sind für viele heute eher abschreckend.
1 „Gefällt mir“

Leider kann ich dir in einigen Punkten nicht zustimmen. Es gab kein Forum was DarkMarket hieß - dies war ein Marktplatz. Bei dem Punkt „Technischer Fortschritt“ kann ich ebenfalls in dem Punkt Telegram nicht zustimmen. Telegram ist das schlimmste was der Szene passieren konnte.
Zum Punkt 3 kann ich auch sagen das es immer noch den Szene Fame gibt - der sollte jedoch niemals im Mittelpunkt stehen. Man sollte sich auf den Foren so bedeckt wie möglich halten und nicht die Behörden an den Zahlen teilhaben lassen.
Bei Punkt 4 stimme ich dir voll und ganz zu - Fraud ist nicht mehr das gleiche wie vor 3-4 Jahren. Viele Methoden sind ausgelutscht - neue Methoden werden nicht geteilt da es einfach zu wenig Möglichkeiten gibt aktiv (viel) Geld zu verdienen im vergleich zu früher.
Bei Punkt 5 kann ich dir auch zu einem gewisse Punkt zustimmen - einige sind in Haft gelandet. Die Erfahrung mit den Szene Usern (Tiktok und Discord) hat jedoch schon oft gezeigt das sehr schwere Fehler begangen werden die mit einigen Jahren Haft enden können. Ich finde es traurig (als alter Hase) das sich mittlerweile alles auf Tiktok Telegram und andere Plattformen verlagert. Ich selber wurde durch eine dritte Person auf Fraud aufmerksam - damals war alles noch Mysteriös und aufregend. Heutzutage brüsten sich schon 13 Jährige damit das sie Leute auf Kleinanzeigen um 200 Euro abziehen.

Ich bin seit 13speedtest37 dabei, hab einige Boards miterlebt, angefangen von hba, Unique Crew, carders, etc.
Ich muss newbie Recht geben, die Qualität der Szene hat sich verändert. Es waren noch nie die ultimativen Elite Haxor die sich dort rumgetrieben haben, jedoch was heute dort abläuft ist nur noch ein Armutszeugnis. Technisch wirklich null Ahnung, da wäre eigentlich die Bezeichnung Script-Kiddy noch schmeichelhaft. Und wie auch beschrieben ist der Druck von außen durch Behörden auch enorm geworden. Denkt man mal an USA Dateiload, damals galt die USA als Bulletproof.
Und heute geht es wirklich nur noch ums scammen, und das für ein paar Euro. Auch untereinander wird heute gescammt hoch drei. Ich erinnere nur noch an damaligen Szenegrößen ala Yakuza, Deathrow etc.
Die hatten noch Ahnung, und haben sich mit dem Thema auseinander gesetzt. Jetzt schwelge ich in Nostalgie :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Polizei in Deutschland hat auf jeden Fall nachgerüstet und kooperiert auch sehr umfangreich mit ausländischen Strafermittlungsbehörden. Die Kollegen in den Niederlanden dürfen das, was die hiesige Polizei nicht darf: Honeypots aufstellen. Und das wird auch gemacht. Würde ich an deren Stelle nicht anders handhaben, ist doch klar.

Ich wäre in dem Punkt extrem vorsichtig, muss ich sagen. Mir wäre das schlichtweg zu heikel, einem der neuen Foren als User irgendwelche Daten anzuvertrauen, die mir später Schwierigkeiten bereiten könnten. Erst recht, wenn die Foren so neu sind. Man weiß nie, wie viel der Tech-Admin drauf hat, der das hochgezogen hat.

Für mich wäre das sowieso nichts, weil das mein moralischer Kompass nicht zulässt. War es nie.

Aber mit der jetzigen deutschsprachigen „Szene“? Russisch Roulette ist nichts dagegen… Dazu kommt, dass erst die nächsten Monate zeigen werden, welche Erkenntnisse die letzten Durchsuchungen und nachfolgenden Auswertungen ergeben haben oder werden. Da werden noch einige Köpfe rollen!!

Mich hat diese kindische Angeberei in solchen Foren immer sehr gestört. Du kannst dich mit den wenigsten Leuten anständig unterhalten. Ständig muss geprahlt, Dritte angegriffen und verletzt werden und dann andauernd diese Fäkalsprache. Nein, danke. Dafür war mir immer meine Zeit zu schade.

1 „Gefällt mir“

Aber damit hast du dir doch fast schon die Frage komplett beantwortet! :wink:

Das ist genau das, was @Samisdat meinte!
Die wollen nur auf die Schnelle, mit etwas vorgefertigtem, einfach an Kohle kommen! Selbstständiges Entwickeln von neuen Vorgehensweisen oder die Erweiterung / Verbesserung bestehender Tricks, können die nicht…! Da fehlt einfach das logische Denken und das Wissen um die technischen Gegebenheiten - die wissen doch meist gar nicht, was sie da tun.
Den Schuh muss man sich aber auch als Board-Betreiber mit anziehen. Diese Kiddies hat man sich schliesslich über Jahre selber mit „rangezüchtet“!
Ein ähnliches Problem gabs ja auch im p2p. Dort hat man das aber über Jahre hinweg erkannt und selber Crews ausgebildet bzw. die Möglichkeit geboten, sich zu formieren und technisch am Ball zu bleiben. Ohne diese p2p-Groups gäbe es heutzutage viel weniger Warez-Angebote im Netz!! Nachwuchs im Scene-Bereich ist nämlich mehr, als nur selten…

Da hast du leider recht - die Szene entwickelt sich eher nach hinten als nach vorn - genau so wie die heutige Generation der Jugendlichen (:smiley:) Ich hoffe das sich sowas wieder ändert - wenigstens hab ich bei uns auf dem Forum den Verkauf von Tutorials verboten.

Da würd ich dann aber generell keinem Dienst im Netz mehr vertrauen - aktuell muss man halt auf sein Opsec aufpassen und wachsam sein. Fehler können überall passieren - siehe CNW und der Bust vom Techmin. Mich ärgert das nur das jedes neue Projekt sofort mit Rippen in Verbindung gebracht wird - wofür die Fraud Szene an sich aber leider selber Schuld ist

Finde ich korrekt. Anstatt dessen könnte man ja dort echtes Wissen anbieten! Das gibt es nämlich noch umsonst…

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/index.htm

https://www.elektronik-kompendium.de/

https://www.rheinwerk-verlag.de/openbook/

Natürlich müssen die User lesen und parallel verstehen können, um sich fundamentales und / oder fortgeschrittenes Wissen anzueignen!
:laughing: :wink:

Mir und auch anderen Usern anderer Fraud Boards war der Verkauf von Tutorials ein Dorn im Auge. Zu 99% ist jedes Tutorial zusammengewürfelter Mist den man so auch kostenlos findet. Ich denke das wird die User einfach dazu bringen selber ihren Kopf einzuschalten.

Kurze Antwort: JA

ES ist einiges am aussterben, und die wilden Tugenden(Schnell Kohle generieren für Lulu) sind doch ehrlich gesagt vorbei! Der Zeitpunkt ist ungünstig, auch für deine Aktionen. Da hilft auch „Cloudflare“ nicht viel… / Wenn DICH jemand finden will, wird er es schaffen… / glaube mir!
Es ist gar nicht mal so schwer.

Soviele Projekte sind in den letzten Jahren in den Abgrund abgedriftet…,
glaub DU bist auch bald dabei. :face_with_hand_over_mouth:

PS. Du hast mich sicher 100% kristall-klar verstanden. :wink:

Wir haben eine top Infrastruktur aufgebaut - wird etwas dauern bis etwas hochgenommen wird das kannst du mir glauben.
Falls es doch der fall sein sollte - sind wird sofort wieder mit einem Backup und tagesaktueller Datenbank wieder da.
Man kennt das Spiel :wink:

Mag sein, das ihr noch „klein“ seit, aber irgendwo hinterlässt man Spuren, und irgendwann gerät man im FOKUS von irgendwem, der nicht locker lässt. Man fragt heute vehementer nach, die Behörden / Länder knicken auf massiven Druck auch ein… / einer muss ja die Seite bezahlen auch wenns nur ein Strohmann ist… / irgendwer erstattet Anzeige / Die Mühlen fangen an zu laufen…

Wenn du sowas vor 5 Jahren angestartet hättest, Glückwunsch.
ABER heute ? Gibt mehrere Cybercrime - Einheiten die inzwischen wirklich gut zusammenarbeiten.

PS. So lange du unter „Radar“ läufst…, kann es kurzfristig funktioneren.
ABER wie viele andere, wird die Seite bald nicht erreichbar sein.
Woher ich das weiß, frag lieber nicht…

@fraudster.is
Noch eins, will dir keine Angst machen. ABER sobald die einem „Haken“ haben, wird der ausblaudern um seine Strafe zu reduzieren, und im übrigen was sollen die „Nachbarn“ sagen…

100 mal geht was gut, dann erwischt es doch einen !
Nachlässigkeit, kleine Fehler etc. dann Haftstrafe, Geldstrafe, und
kannst auf ewig einpacken.

Wenn ICH - DU wärst, würde ich die Seite in den nächsten 14 Tagen „down“ fahren…

Kannts ja mal beim BUCHPIRAT, LESEN . TO nachfragen… / die waren sich auch immer so sicher…

@VIP
Kannst du mal seine Seite analysieren, du bekommst das immer so gut hin.

Glaub ihm einfach…die sind ganz passabel aufgestellt! So flott kommt da keiner ran - und wenn doch mal, dann greifen halt noch andere Mechanismen…

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Sorge um uns - wir bleiben aber online und nehmen nichts raus. Gern kannst du uns dann Spicepapier in den Knast schicken.

Gerne @fraudsters.is
Ehrlich gesagt, meine BARMHERZIGKEIT kennt keine Grenzen… :slightly_smiling_face:

Ihr seit aber erstaunlich „frisch“ auf dem Markt… / ist ja derzeit mehr noch im Test- Amateurmodus…

Cloudflare - Gibt inzwischen auf Druck Daten raus…

Die Top-Level Domain .IS für „ISLAND“ hat bisher lediglich 2 Seiten sperren lassen…

Domainsperre

Im Oktober 2014 sperrte die ISNIC erstmals eine Domain, die Inhalte der terroristisch agierenden Miliz Islamischer Staat enthielt.[7] Im September 2022 wurde die Domain für Kiwi Farms, ein umstrittenes Forum für Internet-Trolling und Belästigung, gesperrt.[8]
Quelle: Wikipedia

Frage:
Mit viele Mitarbeiter seit im Start, würde sagen 1 - 3 (manchmal sind weniger besser,als zu viele). ABER wünsche euch trotzdem viel Erfolg… :blush:

Glaube das wir im halben Jahr mehr wissen…
Gehört schon heute viel Mut und Wahnsinn dazu, sowas aufzuziehen.

Wenigstens bietet euer SERVER einen Basisschutz, der lt. VIP gut ist.

fuer mich macht dieser ganze Thread nur den Eindruck dass es darum geht indirekte Werbung zu machen da direkte Werbung fuer Fraud Boards ja nicht mehr erlaubt ist.
Wenns nach mir geht hab ich auch kein Problem wenn so ein Forum hochgenommen wird!
Der Begriff Fraud heisst Betrug.
Dass also ein Forum dabei behilflich ist andere Menschen zu betruegen ist in meinen Augen aller unterste Schublade!!!

2 „Gefällt mir“

@rubberduck
Natürlich ist der Typ, samt seinem Co-Pilot, wenn er denn einen hat ein Betrüger, die unehrenhaft an Geld gelangen möchten… / Betrug zahlt sich nie aus. Die Seite ist gerade mal am 27.03.2025 gestartet… und zielt auf weitere zwielichtige Gestalten ab…, die wiederum andere betrügen wollen.
(Somit Gesindel)

Vermutlich ist die Seite bereits wie angekündigt in paar Wochen Geschichte…
Drum „weinen“ wird sicherlich keiner. Der Traffic ist ohnehin kaum vorhanden. Ist von denen lediglich ein Versuch bekannt zu werden.

Kann jemand ein forum empfehlen wo es in erster Linie um OPSEC, HackingTutorials usw geht ? Fraudforen mit LiveChat und JunkieDiskusiionen machen einfach mehr Spass als staubTrocken tutorials durchzugücken. toolbase ist auch nur wenig los und liveChat erst nach freischalten durch Modis …

faceless / germania

1 „Gefällt mir“