Darf man mein Smartphone bei der Sicherheitskontrolle des Flughafens beschlagnahmen? Darf man mich dazu zwingen, es zu entsperren?
Viele werden sich bestimmt schon mal gefragt haben, welche Rechte sie mit ihrem Smartphone am Flughafen haben. Was darf das Bodenpersonal vor dem Abflug, was die deutschen Sicherheitsbehörden? Wer darf mein Handy beschlagnahmen? Unter welchen Voraussetzungen kann dies passieren? Darf mich jemand dazu zwingen, das Smartphone zu entsperren? Spannend auch die Frage, wie man die Hardware für die bevorstehende Reise präparieren kann, um mögliche Risiken zu begrenzen.
Welche besonderen Regeln gelten für die USA, China und Großbritannien??
Die Nutzung von GrapheneOS ist sehr nützlich, weil es Deine Daten effektiv schützt! Nur ein Beispiel: Gibt man die vorher eingerichtete Duress-PIN beim Hochfahren statt der Geräte-PIN bzw. den Zugangsdaten ein, löscht GrapheneOS alle Daten unwiderruflich. Auch der Inhalt der installierten eSIMs ist dann weg. Die Löschung erfolgt ohne Neustart, man kann sie nicht abbrechen!
An der Aussage sind zwei wichtige Details falsch:
Funktioniert nicht direkt beim Hochfahren: Nach einem Neustart (im BFU-Zustand, also vor der ersten Entsperrung) greift die Duress-PIN nicht. Sie funktioniert erst, wenn das Gerät nach dem Hochfahren bereits einmal entsperrt wurde.
Neustart erfolgt erzwungen: Bei Eingabe der Duress-PIN löscht das System sofort die Schlüssel aus dem Arbeitsspeicher und startet das Gerät zwingend neu, um den Werksreset einzuleiten.