Share-online.biz - Was droht den Up- oder Downloadern?

Liebe Leute, lest doch einmal unter HD-Area.org jene Danksagung der Betreiber (in TopRelease) und dann die 364 Kommentare der Uploader und Downloader. Schaut Euch mal an, wie die da drauf sind. Die kümmert es nur, zu welchem Host sie jetzt gehen sollen. Aber das meine ich eigentlich nicht. Die sind so hart drauf, da habe ich nur mit den Ohren geschlackert. Angst? Nee! Aber Hass ohne Ende!

1 „Gefällt mir“

Schlicht und ergreifend ein Forum, in dem man EBooks bekam.

Lesen und noch etwas…

Dazu haben die Betreiber im sogenannten Darknet noch ein Forum, in dem sie Waffen und solche Scheiße unter die Leute brachten.

Ist also eine ganz andere Baustelle, als Share-Online.
GANZ ETWAS ANDERES. Da sind, wenn man so will, wirkliche Verbrecher tätig gewesen. Menschen, die auf das Leben anderer geschissen haben

Mhhh… ok… also meine IP6 verändert sich im hintern Teil bei jedem Einloggen (ein und ausschalten der Funktion in den Netzwerkeinstellungen) Der fordere Teil (Prefix) bleibt seit einer Woche gleich… Hab jetzt bei all meinen Geräten nur noch IP4 aktiviert. Den Router über Nacht ausmachen hat nichts gebracht…

1 „Gefällt mir“

Oh ok das ist dann doch ne ander Hausnr.
Da ist SO ja nix gegen.

Der Network Prefix kennzeichnet das Netz, Subnetz bzw. Adressbereich. Der Interface Identifier kennzeichnet einen Host in diesem Netz. Er wird aus der 48-Bit-MAC-Adresse des Interfaces (Netzwerkkarte) gebildet und dabei in eine 64-Bit-Adresse umgewandelt. Es handelt sich dabei um das Modified-EUI-64-Format.
Auf diese Weise ist das Interface unabhängig vom Network Prefix eindeutig identifizierbar.
Deswegen ändert sich der hintere Teil dauernd! :wink:

0

Sorry… ich versteh nur Bahnhof… Der Interface Identifier ist mir schon klar soweit, dass der sich auch ändert. Der Network Prefix sagt dann alleine nichts aus und weißt nicht auf meinen Anschluss hin? Weil eben der ist seit einer Woche gleich… Ergo: Egal wie lange Vodafone speichern würde. Das wäre ja fast Vorratsdatenspeicherung oder nicht?

Gut erkannt… :slight_smile:

Hier in den Kommentaren sind mittlerweile paranoide Wahnvorstellungen einzelner Schreiber vorhanden.

Leute, ihr könnt sowieso nichts machen. Außer euch in eine Depression zu schreiben, die es in sich hat.

Es kommt, wie es kommt. Das Einzige, was wirklich im Leben feststeht, ist, dass der Körper stirbt. Das ist die einzige Gewissheit. Aber der körperliche Tod ist der Beginn der Reise, nicht das Ende. Wiedergeburt ist eine Strafe.

Am Besten ist, ihr schaltet mal eure Computer aus.Zieht euch an und geht mal zwei Stunden spazieren. Die, die Familie haben, werden erstaunt feststellen, dass die Gören neben der Frau, möglicherweise ihre sind. :slight_smile: Nehmt sie einfach mal mit. Und macht eure Köpfe frei von Dingen, die absolut nicht in eurer Hand liegen.
Das ganze Leben liegt nicht in unseren Händen.
Das darf uns aber nicht davon abhalten, es uns so schön und nett zu machen, wie nur möglich.
Nur was ihr hier macht, ist das ganze Gegenteil davon. Viele scheinen vergessen zu haben: Ihr habt keinen Einfluss darauf,
Nehmt eure Frauen oder Männer mal in den Arm, gebt euren Kindern mal einen Kuss und sagt euren Lieben, das ihr sie liebt.
Vor allem euren Kindern, denn denen wird es am seltensten gesagt.
Ich habe es von meiner Mutter jedenfalls nie gehört. Es ist wichtig, dass man das mal hört. Du elendes Stück Schieße, habe ich mal von ihr gehört. Es klingt in meinem Kopf immer noch so, als wäre es gestern gewesen…
Aber sie hat nie gesagt, Ich liebe Dich.

Hier ist wirklich alles gesagt, MEHRMALS.
Es gibt einfach keine neuen Erkenntnisse. Erst dann würde es sinnvoll sein, darüber erneut zu sprechen. Hier dreht ihr euch echt nur noch im Kreis und sucht Bestätigungen dafür, dass ihr nicht dran seid. Aber das ist nur eine Illusion. Die Wirklichkeit findet woanders statt. Ihr könnt es eh nicht beeinflussen.
Ihr kommt nicht herunter, wenn ihr euch permanent immer wieder unter Strom setzt. Das macht euch verrückt.

Schaltet mal ab, kümmert euch um die und das, was ihr beeinflussen könnt. …

Nur als kleiner Rat …

3 „Gefällt mir“

Bringt einem nichts, wenn man der inhaber des anschlusses ist.

Adressvergabe durch den Adressverwalter (RIR)

@LordTrue
Die Organisation IANA ist der Verwalter der IPv6-Adressblöcke. Sie übergibt die Adressblöcke an regionale Adressverwalter (RIR). In Europa ist dass das RIPE.
Einen /32-Präfix bekommt heute jedes RIPE-Mitglied ohne Weiteres. Damit lassen sich 4.294.967.296 IPv6-Subnetze bilden (32 Bit Subnet Prefix), die jeweils 18.446.744.073.709.551.616 IPv6-Adressen enthalten (64 Bit Interface Identifier).

Der sagt ja nur aus, dass es sich dabei um den Vodafone Bereich handelt ! Dieser statische Bereich plus der hintere Bereich, der sich dauernd ändert, ergibt letztendlich deine aktuelle IP !
Wenn sich der hintere Bereich dauernd ändert bei dir, hast du auch nach jeder Änderung eine komplett neue IP-Adresse !! Das hat natürlich nichts mit der Vorratsdatenspeicherung zu tun…

Halt, halt! Ein bischen Spaß muß sein, sprach Wallenstein, und schob die Eier mit hinein…

Ich habe nicht behauptet, dass sie gelogt haben. Woher sollte ich das auch wissen. Ich halte es lediglich für möglich, dass sie das getan haben, zumindest in Teilbereichen. Dafür konnte es zahlreiche technische Gründe geben, die wir nicht kennen, darüber hinaus natürlich auch strategische. Auch die kennen wir nicht. Wie gesagt: alles kann nichts muss.

Gibt nicht das präfix an, um welchen anschluss es sich handelt und der rest um welches gerät?

Wollte ich auch fragen… so habe ich es nämlich auch verstanden. Aber habe mich mit IP6 auch noch nicht näher befasst und werde aus dem was im Internet steht nicht schlau.

Da beide 64bit-Blöcke aber nur zusammen eine eindeutige IP ergeben, wäre es theoretisch sogar egal, wofür jeder einzelne steht…
Ihr dürft die beiden Blöcke nicht differenziert betrachten, genau wie bei IPv4 eine Adresse immer aus IP plus dem Subnetz besteht…das waren auch immer zwei Anteile für die eindeutige Kennung!

Soll heißen… selbst wenn der Prefix sich nie ändert, könnte alleine deswegen nicht auf meinen Anschluss geschlossen werden, solange sich der zweite Teil der IP (dieser Identifier) regelmäßig ändert?

Vielleicht sollte man klar stellen: IPv6 ist vor etlichen Jahren auf den Tisch gekommen, weil IPv4 nicht genügend Adressen bereitstellt, um jedes Gerät zu versorgen. Das hat permanente Wechsel zur Folge.
IPv6 ermöglicht ein Vielfaches an IP-Adressen so das theoretisch jedes einzelne Gerät für alle Ewigkeiten seine fixe IP bekommen könnte.
Aber da schlackern ja auch jedem Datenschützer die Ohren. Daher wird ein Teil der IPv6-Adresse variiert (privacy extension). Und das ist im zweiten Teil = Suffix.

Anders gesagt d as Prefix bleibt immer gleich, das Suffix könnte gleich bleiben, variiert aber, Das macht bsp. Windows 10 automatisch. Mach mal ne CMD auf und gibt

ipconfig /all

ein, da dürfte dann nicht nur eine IPv6 stehen, sondern auch noch eine temporäre IPv6 - und das ist die nach außen kommunizierte.

Trotz allem ändert das nix, dass dein ISP (für einen bestimmten Zeitraum) speichert, welche IP dir zugewiesen wurde.

Danke…! Die die bei wieistmeineip.de ist daher dann nicht unbedingt ausschlaggebend?

Hab ich jetzt mal gemacht. Du hast recht. Da kommen wirklich zwei unterschiedliche raus. Bei beiden ist aber immer jeweils der Prefix gleich. Was sagt der jetzt überhaupt aus? Ist das Regional oder wie weit kann man den eingrenzen?

Liebe Forum Mitglieder,

ich verfolge das Geschehen aus reinem rechtlichem Interesse an der Sache. Ich würde gern jedoch noch einmal dem ein oder anderem die Angst nehmen wollen.

Aus zivilrechtlicher Sicht haben Downloader sehr wenig zu befürchten. Selbst für den Fall, dass der worst-Case eintreten sollte, so ist für jeden nachweisbar gedownloadeten Titel die bloße Lizenzgebühr als Schadensersatz zu zahlen d.h. der Preis für die DVD / BluRay abzüglich Ust. Das kann bei 1000 Titeln, ob Filme oder Musik, natürlich auch in den schmerzhaften Bereich gehen. Jedoch sind hier im Falle des Falles auch Vergleichsmöglichkeiten wahrscheinlich. Jenes Szenario ist jedoch wohl eher unwahrscheinlich.

Das gleiche gilt für die strafrechtliche Beurteilung. Es müsste der Fall eintreten, dass die IP‘s geloggt wurden, jene dem jeweiligen Account sowie den jeweiligen Downloads zuzuordnen sind UND die IP Adresse einem Anschluss zuordbar ist. Eine Verurteilung kann darüber hinaus nur für jeden konkr. Download erfolgen. Die Gegebenheiten müssten daher für jeden einzelnen Download vorliegen.

Die rechtliche Sicht, welche weiter oben schon beleuchtet wurde, kann ebenfalls keine ernsthafte Angst begründen. Das Delikt ist ein relatives Antragsdelikt, dass ohne Antrag der Rechteinhaber nur dann verfolgbar ist, soweit ein besonderes öffentliches Interesse an der Verfolgung besteht. Das ist zunächst für jeden einzelnen Fall zu begründen. Wie bereits oben auch erläutert, ist nicht davon auszugehen, dass die Staatsanwälte sich die Mühe machen (soweit kein Strafantrag vorliegt) für jeden einzelnen Fall das BESONDERE öffentliche Interesse zu begründen. Dafür ist die Kapazität einfach nicht gegeben, da die Justiz momentan personell eher dünn aufgestellt ist. Jeder Staatsanwalt hat in seiner 41 h Woche mehr zu tun, als ein paar Downloadern auf die Schliche zu kommen.

Natürlich habe ich auch bereits erläutert, dass eine Hausdurchsuchung bei einer gewissen Verdachtslage nicht undenkbar wäre. Jedoch müsste auch hier zunächst ein besonderes öffentliches Interesse an der Verfolgung gegeben sein, was wohl in den meisten Fällen wiederum bei Downloadern schwer zu begründen wäre. Die Wahrscheinlichkeit hierfür liegt meiner Einschätzung nach auch hier eher gegen 0.

Einen Satz zur Äußerung des Staatsanwaltes. Er hat explizit gesagt, dass man sich später um die MÖGLICHE Verfolgung von Up- Downloadern kümmern würde. Das heißt, man müsse erst einmal die Verfolgungsmöglichkeit prüfen. Dabei wird die Staatsanwaltschaft auf die oben genannten Punkte stoßen und die hierzu aufgeworfenen rechtl. Fragen klären und das auch nur dann, soweit die tatsächliche Beweislage es überhaupt zulässt.

7 „Gefällt mir“

Damit nicht wieder so ein blöder Shitstorm folgt wie auf den 1. Beitrag von Roli. Das habe ich auch schon aus seinem 1. Beitrag gelesen. Aber leider haben manche hier heraus sofort „Hausdurchsuchung“, „Verfolgung“ usw. gelesen. Roli wollte eigentlich beruhigen und die Aussagen der entsprechenden Anwälte wie Solmecke untermauern, weil Solmecke sich ungenauer geäußert hat. Also bitte nehmt Rolis Äußerungen auch so positiv auf, wie er es gemeint hat. Wir haben es bei SO mit 4- bis 10 Millionen Usern zu tun. Rechnet doch selbst einmal durch. Ihr glaubt doch nicht, daß sich ein Staatsanwalt Jahrzehnte mit diesem Fall beschäftigt! Das ist doch gar nicht zu stemmen. Wenn die Zahl von 10 Millionen stimmt, müßte der Richter ja 1/8 der deutschen Bevölkerung verdonnern. Kinder und Babys eingeschlossen.