Share-online.biz - Was droht den Up- oder Downloadern?

Ja klar. Das leuchtet ein. Aber ich glaube wenn dann, haben sie eher die IP geloggt und nicht den Account. Aber das ist ja alles wieder Spekulation…

Wir wissen ja noch nichtmal, ob die server schon untersucht werden oder nur abgeschaltet…so einfach alles durchforsten Ist auch nicht so einfach möglich.

@Stefan_Hitzer

Sie flüchten sich leider schon wieder in unsubstantiierte Behauptungen.

Zumal ich schon in meinem oben gemachten Beitrag an verschiedenen Stellen darauf aufmerksam gemacht habe, dass eine Hausdurchsuchung bei den meisten Normal-Usern unwahrscheinlich ist. Vielleicht hätten Sie den Beitrag auch einfach weiterlesen sollen, anstatt ihr geballtes Rechtswissen in einer derart trotzigen Art und Weise zu präsentieren.

Wie bereits oben auch ausgeführt wird die Staatsanwaltschaft in solchen Fällen schon keine Hausdurchsuchung erwägen, in denen an spätere Stelle eine Einstellung im Raum steht. Das wäre wohl mit dem Prinzip der Verhältnismäßigkeit und in Hinsicht auf den grundrechtlichen Schutz rechtswidrig.

An dieser Stelle muss jedoch insoweit auch mit einem weit verbreiteten Irrtum aufgeräumt werden. Nur weil eine Hausdurchsuchung rechtswidrig war, bedeutet das grds. nicht, dass die hierdurch gewonnenen Erkenntnisse vor Gericht nicht verwertet werden können. Das gilt zwar im amerikanischen Recht aber nicht im Rahemn der StPO. Die Rechtssprechung geht auch bei rechtswidrig erlangten Beweismitteln grundsätzlich von deren Verwertbarkeit aus. Es sei denn die Ermittlungsbehörden haben bspw. willkürlich gehandelt.

Der durchschnittliche Downloader sollte sich jedoch keine allzu großen Sorgen machen! Die Staatsanwaltschaft hat in Hinsicht auf die Uploader und Betreiber genug zu tun. Mein Beitrag sollte einen Blick auf das rechtlich eventuell Mögliche geben. Jedoch wurden genug tragende Argumente genannt, aus welchem Grund eine Verfolgung auszuschließen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=0KiYuECfK-w

Nochmal das Video um das es ging ab Minute 10

Es handelt sich hier aber um Filesharing und nicht das reine Downloaden! Ist ein wesentlicher Unterschied. Außerdem wird hier der reine zivilrechtliche Teil erläutert. Nicht das Strafrecht.

Hallo,
Mal ganz weg von denn ganz Spekulationen was kommen kann und was nicht.
Es war doch so großer Schlag aber ihn Medien ist schweige ihn Walde das find ich echt komisch ihr nicht ?
Das jetzt die ganze Seite dicht mach ist denke ich der Bonus für die GVU da mit haben sie denke ich selber nicht gerechnet.
Und wie schon Mal erwähnt hab ich auf ander Seiten gelesen dass so gar ganz normal Firmen SO genutzt haben Alls Cloud Speicher was eigentlich auch war die schließen sich gerade zusammen um gegen die GVU zu Klagen.

Damit haben sie nicht gerechnet, dass die Seite dicht machen würde, wenn sie die Server einpacken und mitnehmen? Genau darauf wurde ja hingearbeitet. Der Bonus liegt wohl eher darin, zumindest die Top-Uploader belangen zu können.

In vielen Medien wurde berichtet, aber was soll jetzt denn noch Neues kommen? Die Ermittlungen laufen, die Betreiber und ermittelbaren Top-Uploader kommen dran. Soll nun wochenlang immer wieder darüber geschrieben werden? Die Sensationalität lässt nach, und es gibt ja auch noch andere aktuelle Themen, über die Medien berichten müssen und wollen. Die Welt dreht sich weiter. Was sich im Hintergrund zusammenbraut oder nicht, darüber können auch Medien bestenfalls spekulieren.

Das hast du misse Versand ich mein die ganz Seiten die jetzt dicht Machen des wegen HD-Arena z.b usw…

Weiß nicht bis auf Paar Computer Seiten hab ich nicht gesehen.
Meinte jetzt eher so die richtige groß Bühne tagesschau usw…

Achso, ich verstehe. Ja, das hat schon einen Dominoeffekt ausgelöst.

Ich habe gehört, dass es auf SAT1 und in irgendeiner größeren Radiosendung gebracht wurde. Ob die großen Nachrichtenmedien darüber berichtet haben, entzieht sich aber meiner Kenntnis. So groß die Sache auch sein mag, geht das Thema dem Großteil der Bevölkerung wahrscheinlich sonstwo vorbei. Irgendwo auch verständlich.

Ja wie schon öfter hier geschrieben bin ich schwer chronisch Kranke und Geist Behindert bekomme jeden Tag Behandlung und mein Therapeut meint er hätte nicht da von gehört der ist noch so Alt Schule abends tagesschau und so.:wink:

Da her auch mein miss Rechtschreibung und Grammatik sorry da für Leute.

Ja und denke mit dies Dominoeffekt hab sie nicht gerechnet.

Das ist absolut zutreffend. Mein Interesse bezieht sich auch auf das Zivilrecht. Und selbstverständlich bezieht sich die solmecke Aussage auch auf Filesharing, und nicht auf reinen Download. Man darf wohl generell getrost von einer milderen Beurteilung beim reinen Download ausgehen. Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, auf welcher Grundlage die Aussage des Videos basiert. Ich finde keine weiteren Quellen dazu.

Das weiß ich auch nicht… Ich kann mich da auch nur auf das Video beziehen. Habe keinerlei Ahnung, wie das mittlerweile gerechnet wird.

Genau das ist das Problem. Keiner weiß etwas Konkretes.

die grössenordnung ‚‚unermesslich viel‘‘ wird für jedermann eine andere grösse haben.
ich denke wer einen premium account unterhalten hat, der hat diesen auch ordentlich genutzt.

Ich denke, es kommt auch darauf an, was man geladen hat. Damit meine ich, waren es Filme oder Musik, die man also hier auch wirklich käuflich erweben kann, oder waren es Serien ( damit meine ich z.B. Animes ), die man hier nicht kaufen kann, sonder nur irgendwo als Stream ansehen kann. Das macht schon allein von den Strafen viel aus, da bei Filmen und Musik ein wesentlich größerer Schaden entsteht als bei solchen Dingen, die es hier nicht einmal zu kaufen gibt. Dann natürlich macht es die Menge aus. Downloader, die so große Mengen sich geholt haben, bringen auch mehr ein, als diejenigen, die sich mal ein paar Folgen geholt haben.
Und dann spielt natürlich, meiner Meinung nach, die Zeit eine Rolle. Die Staatsanwaltschaft hat auch nicht ewig Zeit, sich Infos über die Ips bei den Anbietern zu holen. Und natürlich muss auch geprüft werden, ob die Inhalte wirklich illegal waren. In der Animeszene z. B. gibt es viele Serien, die hier nicht lizenziert sind.
Das ist meine Meinung! Ob es stimmt oder nicht, keine Ahnung. Aber ich denke: Keep cool and get lässig :wink: Es ist eh zu spät und ändern können wir es auch nicht mehr.

da hast du natürlich recht!
aber man macht sich natürlich so seine gedanken, obwohl schon einiges schief laufen müsste. es ist eben eine situation die stresst.
eigentlich sollten die downloader das schlusslicht, in einer möglichen(?), ermittlungskette sein.

allerdings drücke ich auch den uppern die daumen, ich hoffe mal die ‚‚grossen‘‘ hatten sich entsprechend abgesichert…

Klar, macht man sich seine Gedanken, geht mir nicht anders.
Und die Staatsanwaltschaft muss sagen, dass sie versucht, alle zu verfolgen, die illegal gehandelt haben, denn einfach zu sagen, wir wollen nur an die großen Fische, wäre ein Freibrief für alle anderen.
Aber ich glaube einfach nicht, dass sie Millionen von Nutzern verfolgen, denn die Ressourcen haben sie einfach nicht, denn man müsste dann wirklich jedem Einzelnen das vorweisen können, und das würde in einer unendlichen Arbeit ausarten.
Desweiteren glaube ich auch nicht, dass die Staatsanwaltschaft zu den Firmen geht, und sagt: hey, wir haben da was von euch auf Share-online gefunden, wollt ihr da was machen. Die Firmen müssen, hoffe ich, zu denen kommen und Akteneinsicht verlangen und das, denke ich, werden die großen tun, wie z.B. Sony, Werner usw. oder halt die Anwaltskanzlein von denen.

Ich glaube zwar auch, dass die Panik unbegründet ist, aber wissen kann man es eben nicht.

Ich persönlich war kein Power-Downloader. Wenn ich im Monat 200GB geladen habe, war das viel. Mein Fehler war leider, dass ich habe vor etwa 7 Monaten eine Serie hochgeladen habe. Ich habe diese nicht weit verteilt, da es mehr ein „Liebhaberprojekt“ von mir war und ich den wenigen Interessierten, diese auch zugänglich machen wollte. Bis zuletzt wurde sie ca. 1000 mal heruntergeladen.

Ich weiß, keiner weiß es genau, aber für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass SO noch die IP von meinem Upload gespeichert hatte? Dieser lag wie gesagt, ca. 7 Monate zurück.

Wenn SO die zugehörige IP nicht mehr gespeichert hatte, bleibt im schlimmsten Fall ja nur noch mein Account zur Zuordnung, oder? Ich habe zwar nie irgendwelche Auszahlungen veranlasst aber meinen Account habe ich per Überweisung bezahlt.

Hoffe mal, da kommt nichts :frowning:

War die Serie noch auf deinem Account?

Ja, leider.

Es wird letztendlich drauf ankommen… Die Uploads werden sicherlich irgendwie mit den Profilen der Uploader verknüpft sein. Sonst könnte SO diese ja nicht „belohnen“. Die Frage ist und bleibt dabei einfach, was SO ganz offen in die Logs geschrieben hat und ob das so ohne weiteres einsehbar ist.