Share-Online.biz ist mal wieder down

Das kommt darauf an ob es sich um eine Sammel Abmahnung handelt , auch wer nur gelegentlich was runter lädt hat da im jahr schnell mal einen Wert von 2-3000 Euro zusammen.

Das ist jetzt aber rein Panikmache. Wie oft haben wir denn in der Vergangenheit etwas über Abmahnungen im Sharehoster-Bereich gehört? Richtig, gar nicht.

:scream:

So ist das im Moment überall.
Hier werden Emotionen, objektive Fakten, P2P, DDL, Upload, Download, Strafrecht, Zivilrecht und so manches Andere bunt durcheinander gewürfelt und zusammenhaglos kombiniert.

So kommt halt Sondermüll der Extraklasse zustande…

1 „Gefällt mir“

Solange niemand weiß, was so geloggt hat, ist jede Aussage spekulativ…

Klar ist es Panikmache und sonst nichts aber nur weil in der vergangenheit das so war hat es für die gegenwart keine Aussagekraft.
Im allerschlimmsten szenario ist von bedeutung was downloader die letzten 6 monate runtergeladen haben da hier möglicherweiße es mit IP Adresse vom Provider beweißbar wäre wenn der Provider Ip adressen logt.
Da kann sich jeder downloader dann man zusammen rechnen was die downloads als legale versionen kosten und so einen ungefähren streitwert ermitteln , wie gesagt ein wenig serien hier und da mal ein paar filme plus games und musik und in 6 monaten hat es schnell 2000 euro wert.Also bei einer Sammelabmahnung auch lukrativ für die Urheberinhaber , nur habe ich keine ahnung ob es eine sammelabmahnung von mehreren Urheberrechteinhaber gleichzeitig gibt oder jeder einzeln eine forderung stellen muß.
Bei einzelnen Forderungen würde es sich kaum auszahlen , 40€ fürs game vom Publisher minus Steuer… da wäre nichts zu holen.
Anders wenn 600-1000 euro vom streitwert einen Urheber zufallen da für die serien staffel xy und die filmreihe xyz er die rechte hat.

Der provider muss loggen, SO muss loggen und dann muss alles zugeordnet werden und ein Streitwert vom Rechteinhaber ermittelt werden…
Uploader sind leicht zuzuordnen, aber downloader???

Wieviele Downloader gab es? Millionen…tausende?..

Sind wir doch Mal ehrlich wer nutzen denn so Plattform meisten Leute die denn 10 € für so Account gerade so aufbringen können oder die einfache mein das Geiz geil ist.
Bei 50 % der Nutzer ist an Ende kein Geld zu holen weil sie an Existenz Minimum leben.
Und die ander könne sich höchstwahrscheinlich Gut Anwälte Leist und komme auch mit Paar € da von.
Man sollte sich Mal gedank machen was man Gesellschaft änder muss das Menschen mit Behinderungen und Erwerbsminderung Rente usw… die sich von ihren ehe schon beschissen leben nur was ablenken Wohlen hilft das sie da zu erst gar nicht Greifen müssen.
Lösung Kultur flat z.b

1 „Gefällt mir“

Also wenn da Millionen von Files liegen, dann muss es auch Millionen von Downloadern geben. Die Seite von SO war in der Aufruf-Statistik an Platz 310. Das ist so ähnlich wie Payback.
Das ist alles schon eine Hausnummer.

Also mittlerweile habe ich den Eindruck, dass die Downloader mehr Panik schieben, als die Top_Uploader.

Mann, Mann … nicht wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde.

Es dauert Monate, wenn nicht gar Jahre, bis BEWEISE für das Gericht gesammelt wurden.
Keine Vermutungen oder logisch Erscheinendes.
Nein, hieb und stichfeste Beweise.

Es ist noch nie ein Downloader verurteilt wurden… Stimmt.
Es ist noch nie ein Uploader verurteilt wurden…Stimmt.

Aber es wurde auch noch nie ein OCH in Deutschland hochgenommen.
Das war das Ziel, das wurde erreicht. Damit haben sie zu tun.

Uploader mit 80TB an Files bei Share-Online sind nicht die Spitze. Da gibt es wohl welche mit 700 und mehr TB. Die wurden auch nicht in einer Woche hochgeladen, sondern sammlten sich halt im Laufe der Zeit an. Share-Online gibt es seit 2008 als OCH. Und Uploader, die heute noch tätig sind, gibt es da auch seit 2008.
Und wieso haben sie die Dateien noch?
Weil die Downloader sie ziehen. VIP s haben eine Standzeit von 70 Tagen gehabt. Erst dann wurden die Dateien automatisch wegen Inaktivität gelöscht.
Wenn am Tag 69 eine Datei gezogen wurde, begann das Spiel von vorn.
So läppert sich das halt zusammen.

Jetzt bleibt mal alle ruhig, auch wenn es schwer fällt. Aber unser Körper kann keinen Dauerstress aushalten, das geht nur 3 Tage und dann schaltet das System runter. Wir können nichts machen, außer abwarten.
Das kann Jahre dauern. Erstmal müssen die Betreiber überführt werden.

Wieso sind Uploader leicht zu zuordnen?

Sie loggen sich durch einen VPN über die Schweiz auf den Root und der hat als einziger eine Verbindung zu Share-Online. Was hat jetzt Share-Online, die Root IP. Und einen Namen mit Adresse, unter dem der Root gemietet wurde.
Hat der Uploader das auf seinen Namen gemacht? Die mit dem Klammerbeutel gepuderten vielleicht, aber sonst ist das Telefonbuch voller Adressen.
Damit läuft diese Spur ins leere. Natürlich hat der Uploader auch den Root nicht vom Bankkonto bezahlt, sondern eher Crypto. Die sind zwar nicht anonym, sondern pseudonym. Aber die Nachverfolgbarkeit ist dermaßen aufwendig, dass das bisher nur bei KiPo und Waffen und illegalen Drogen gemacht wurde.
Auf Konto auszahlen oder Gutscheine nutzen wäre ein mögliches Mittel.
Damit liegt alles in der Hand von Share-Online. Ob diese Daten gespeichert wurden oder nicht oder wie lange sie gespeichert wurden. Und ob die Behörden da rankommen. Schließlich wären das auch Beweise gegen die 3 von Share-Online. Sie haben einen Fehler gemacht, aber blöd waren sie nicht.

6 bis 10 Millionen Nutzer pro Monat.

Natürlich hab die Leute jetzt Panik denke das ist normale.
Ich selber bin seit Mittwoch ihn Angst Zustand und hab nicht Mal viel geladen. sonder es überwiegend Alls Cloud Speicher genutzt für Bilder und eigene produzierte Video.

Am Anfang war ich auch etwas geschockt. Aber wenn man rational darüber nachdenkt, kann nicht viel passieren. Da muss schon eine ganze Menge zusammenkommen, um Downloader zu belangen. Das ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Sie brauchen Deine Identität und was Du geladen hast. Beides ist viel Arbeit und letzteres fast unmöglich.

Von daher keep cool

Und da Du den Dienst sogar legal genutzt hast, zumindest teilweise, bist Du das perfekte Beispiel, dass man nicht die Nutzen unter Generalverdacht stellen darf.

Sehe dies auch so, im Endeffekt sollte sich doch jeder der auf den einschlägigen Plattformen, ob nun als Uploader entsprechender Medien oder Downloader selbiger, unterwegs ist darüber im klaren sein, dass man sich im nicht legalen Bereich aufhält. Das dies alles ein Spiel auf Zeit und kein gemütlicher Selbstbedienungsladen ohne Kasse ist war doch klar und hat die Vergangenheit immer wieder gezeigt (siehe die Gullibörse usw.) irgendwann fällt das auf und man geht dagegen vor. Jammern und nach Strohhalmen suchen die es nicht gibt, bringt ohnehin nichts, da hilft nur damit abfinden, dazu stehen und die Medien verfolgen was die Zukunft zu dem Thema bringt.
Viel spannender ist doch ob und wie das große SO-Loch geschlossen wird.

Kaum eine Nachricht ist hier so eingeschlagen, wie das Share-Online.biz hoch genommen wurde. Ich selbst habe das am letzten Mittwoch nicht für möglich gehalten, und bin von einem kurzfristigen Maintance Service ausgegangen.

Wir wurden eines besseren belehrt! Seit dem Jahr 2017 ist die GVU auf SO angesetzt worden, wobei ich allerdings nicht denke, das sie seitdem irgendwie die Server von aussen protokolliert haben. Die werden Fehler gesucht und gefunden haben, dem Inhaber vor paar Monaten muss ein grober Schnitzer passiert sein.

Sei es drum, die Server sind „inaktiv“ geschaltet, sprich sie existieren noch, die Daten auch, aber die Anbindung zum „Kunden“ wurde gekappt. Wer soll diese extremen Datenmengen auswerten, da kommt ein „Hundertschaft“ von Spezialisten ins Grübeln.

Meine Vermutung ist die:
Die finden und nehmen die Poweruploader mit…, die Downloader müssen die fast in Ruhe lassen, diese extremst Arbeit und die Rechtsunsicherheit sind hier entscheidene Faktoren.
Also die wirklich massiv was hochgeladen haben (im letzten halben Jahr, müssen leider bangen).

Kurz vor Weichnachten sicherlich schmerzlich. Also ich wäre dafür eine Kampagne zu starten, nach dem Motto „GVU, versau uns nicht das Weihnachten!“
Grundzüge entdeckt ihr bereits in meiner Mindmap.

Also nicht nervös werden, die Zeit läuft gegen die Ermittler…, und so lange ihr nur
gelegentlich was „gezogen“ habt, solle alles im grünen Bereich sein.

Bye Damian
image

1 „Gefällt mir“

…und bei mehr als gelegentlich?

Dann ist nicht mehr alles im grünen Bereich, würde sagen es geht ins
Orange rüber. (mit gezogen meine ich ausschliesslich Downloads).
Aber im Fokus stehen vorrangig Uploader, wo man sicher denken
kann, das finanzielle Aspekte vorhanden sind. Also die sind im roten Sektor!

So lange du @filmfan666 deine Filme ziehst (glaub du mags auch Horrorfilme
wie I.T) solltest du mit einem blauen Auge davon kommen.:wink:

PS. Nur mal als Anmerkung:
Wundert euch das wirklich, da einige Seiten freiwillig die Flinte ins Korn werfen.
Die Leute haben Familie, da hat keiner Bock auf eine „Special - Einheit“ die
das gesamte Equipment sowie dein Haus durchsucht…
Kann das gut verstehen, das einige die Reißlinie ziehen. Seit Monaten, ist der
Druck gegen solche Seiten immens angewachsen. Auch Google und
Analyseprogramme spielen der GVU zu. Verstecken kann sich kaum eine Seite.
Wenn zuviel Publicity da ist, beginnt einer oder einige zu jagen…
Und sind wir ehrlich, mit Werbungfinanzierung (finde erstmal welche) sind
absolut rar gesät. Keiner will heut zu Tage mit einer „Bad Boy“ Seite in Verbindung
gebracht werden…, Keiner will Penny bezahlen. Wir sind leider eine Nehmer Kultur geworden.

wie kannst du das sicher sagen?
es ist doch bis dato nicht mal klar ob, und was, so geloggt hat.
wenn sie nur traffic geloggt haben, wie soll man da verfolgt werden?
mal ganz abgesehen davon, das die content industrie bis dato keinerlei interesse an downloadern hatte.
leider, sieht es bei uppern anders aus.

auch die e-mail adressen sollen nach bezahlung des accounts umgehend gelöscht worden sein, obwohl inhaber eines accounts zu sein ja noch kein problem darstellt.
zumindest so lange man nichts damit verdient hat.

wenn man dann noch mit paysafecard bezahlt hat (tankstelle)?
da müsste schon einiges schiefgehen…

Wenn ich dir persönlich einen Rat geben darf nach einer Woche Hysterie:

Hör auf solchen Quatsch zu lesen, es ist noch nie ein Downlaoder dran gekriegt worden, SO hat nichts relevantes gespeichert, lass dich nicht verrückt machen von wannabe-Experten und Dampfplauderern.

Niemand kann Konkretes sagen, aber in der Futterkette stehen Downloader ganz am Ende. Geh deiner üblichen Beschäftigung nach oder deinem Hobby, aber mach einen Bogen um solche Threads, die dienen zu nix ausser zur Verunsicherung.