Sechs Jahre Tarnkappe.info: Gewinnspiel mit vielen Preisen!

a) Wie bzw. wann seid ihr zu Tarnkappe.info gekommen, sofern sich noch jemand daran erinnern kann(?)

Seit ungefähr 3 Jahren lese ich regelmäßig und gerne die tarnkappe Artikel. Wie ich hergekomme bin, kann ich nicht mehr sagen - wahrscheinlich durch einen der Ebook Artikel.

b) Warum seid ihr dabei geblieben? Oder anderes gefragt: Was gefällt bzw. missfällt Euch daran? Wo seht ihr die Unterschiede zu den vielen anderen Angeboten, die es im Web gibt?

Ihr habt ein für mich sehr interessantes Themenspektrum! Und die Artikel lassen sich sehr gut lesen und sind aktuell. Ganz lieben Dank für eure Mühe!

c) Was nutzt ihr am intensivsten: den Blog, das Forum oder den Chat bei Telegram? Mit welcher Begründung?

Bin stiller Mitleser bei Telegram, weil ich meistens nicht viel zum Thema beitragen kann. Aber es ist schon sehr interessant was Lars, Phteven, die Biene, general17 und die Anderen so diskutieren!
Und seit heute bin ich auch im Blog dabei! Juhu!

1 „Gefällt mir“

a) Wie bzw. wann seid ihr zu Tarnkappe.info gekommen, sofern sich noch jemand daran erinnern kann

Ich muss gestehen das ich noch relativ neu dabei bin, weil mir ein Kumpel ein Interview zum cr ime net geschickt hat und ich das Thema ziemlich interessant fand.

b) Warum seid ihr dabei geblieben? Oder anderes gefragt: Was gefällt bzw. missfällt Euch daran? Wo seht ihr die Unterschiede zu den vielen anderen Angeboten, die es im Web gibt?

Ich interessiere mich generell für IT und auf der Seite gibt es News die man nicht überall findet, deshalb bin ich seit dem ein fast täglicher leser :slight_smile:

c) Was nutzt ihr am intensivsten: den Blog, das Forum oder den Chat bei Telegram? Mit welcher Begründung?

Ich benutze zu 80% den Blog und bei „kontroversen“ Themen wo es sehr viel Diskussionsbedarf gibt schaue ich immer im Forum vorbei um mir eine bessere Meinung bilden zu können.

1 „Gefällt mir“

a) Wie bzw. wann seid ihr zu Tarnkappe.info gekommen, sofern sich noch jemand daran erinnern kann

Meine Browser-Chronik sagt seit Nov. 2017 mit dem Artikel:
Serienjunkies.org: Probleme mit Cryptor.to

b) Warum seid ihr dabei geblieben? Oder anderes gefragt: Was gefällt bzw. missfällt Euch daran? Wo seht ihr die Unterschiede zu den vielen anderen Angeboten, die es im Web gibt?

Weil mir die Themenauswahl gut gefällt. Die Mischung aus Szene und allgemeinen IT News sowie
Sicherheitsrelevanten Themen. Den Unterschied sehe ich vor allem in den Szene News.

c) Was nutzt ihr am intensivsten: den Blog, das Forum oder den Chat bei Telegram? Mit welcher Begründung?

Bisher habe ich nur den Blog genutzt und die Kommentare gelesen. Eben kam noch Telegram dazu.
Um auf dem laufenden zu bleiben.

1 „Gefällt mir“

Weitere Preise (drei selbst erstellte T-Shirts und 10 Block-Accounts eines Usenet-Providers) sind nun aktuell dazu gekommen.

Den Beitrag habe ich entsprechend aktualisiert.

Haut in die Tasten, es lohnt sich!

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dann kommt Ihr ja bald in die Schule!

Bin erst letztes Jahr dazu gekommen und lese sehr gern eure Berichte, bin zudem auch manchmal im Forum unterwegs…

Ich persönlich würde mir mehr News aus der Cracker-Szene wünschen, eher aber ein first-world-problem…

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum 6.! (:

a) Wie bzw. wann seid ihr zu Tarnkappe.info gekommen, sofern sich noch jemand daran erinnern kann**

Nachdem funxd in der Drehe um 2018 dicht gemacht hatte, führte die Websuche zu Alternativen an eurer Seite vorbei…

b) Warum seid ihr dabei geblieben? Oder anderes gefragt: Was gefällt bzw. missfällt Euch daran? Wo seht ihr die Unterschiede zu den vielen anderen Angeboten, die es im Web gibt?**

… Nachdem ich daneben auch auf eure interessanten Artikel stieß und mir einige Videos von Lars anschaute, der mir sehr sympathisch rüberkommt, hatte es Tarnkappe in den erlesenen Kreis meiner täglichen Nachrichtenseitenlektüre geschafft und verblieb dort bis zum heutigen Tage.

c) Was nutzt ihr am intensivsten: den Blog, das Forum oder den Chat bei Telegram? Mit welcher Begründung?

Zu 90 % den Blog, auch aufgrund des Informationsgehalts. Manchmal springt aber auch der ein oder andere Kommentar heraus.

Viel Glück euch weiterhin!

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch für die lange Zeit :+1:Ich bin schon seit Anfang an dabei stiller Leser des Blogs. Mich interessieren die news aus der scene /warez was da so alles passiert. Ihr seid aktuell die einzige news Seite in diesem Bereich, damals gab es zwar 1,2 Seiten die ebenfalls bzw vor euch news geteilt haben aber ihr seid die einzigen die dabei geblieben sind. :+1:

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch (nachträglich)!
a) Ein paar Freunde von mir haben mir ab und zu Artikel von euch geschickt. Dann hab ich mich mal auf der Seite geklickt und bin dann auch recht schnell zur Telegram-Gruppe gestoßen.
b) Mir gefällt die offene Berichterstattung. Die Tarnkappe ist eine der wenigen Blogs (der einzige den ich kenne) der es schafft sachlich und völlig neutral über Dinge, auch im Graubereich, zu berichten ohne dabei voreingenommen zu sein oder vorschnell zu urteilen. So eine Berichterstattung wird leider heutzutage immer seltener.
c) Die Telegram-Gruppe. Dort kennt man sich und kann immer mal vorbeischauen ohne dabei einen großen Umweg in den Internetbrowser nehmen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch!

a) Durch Zufall beim surfen vor einigen Jahren.

b) Die Infos sind immer gut aufbereitet und man erfährt auch von vielen Seiten die man vorher nicht so auf dem Schirm hatte.

c) Meist lese ich nur die Artikel die mich aktuell interessieren. Im Forum guck ich nur ab und an ob es was spannendes gibt.

1 „Gefällt mir“

a) Ich bin seit fast einem Jahrzehnt ein leser von Torrentfreak und bin vor ein paar Jahren dadurch dass Tarnkappe als Quelle für einen ihrer Artikel angegeben wurde auch auf eure Seite gestoßen.

b) Dass ich dabei geblieben bin liegt daran dass ich ein großes Interesse an dem Großteil der Thematik die auf dem Blog behandelt wird habe.
Ich habe den Eindruck dass das Internet mehr und mehr zu einer aalglatten, kommerzialisierten und stark überwachten Erweiterung des Einflusses des Konglomerats aus Staaten und Kapital geworden ist, im starken Kontrast zu den Träumen von Dezentralisierung, Verlagerung der Macht und Freiheit die viele Denker rund ums Internet vor Jahrzehnten hegten.
Das Lesen von Artikeln auf Tarnkappe verleit mir immer wieder Hoffnung, weil es mich daran erinnert dass abseits von Google, Facebook & co noch ein Internet gibt was all dem trotzt.
Weiter so!

c) Den Blog. Ich bin mir sicher die Angebote drum herum sind auch spannend, aber ich habe mir (bisher) nicht die Zeit genommen mich reinzulesen.

1 „Gefällt mir“

a) Wie bzw. wann seid ihr zu Tarnkappe.info gekommen, sofern sich noch jemand daran erinnern kann(?)
Ich bin circa vor anderthalb Jahren zur Tarnkappe gekommen. Leider weiß nicht mehr welcher Artikel es war.

b) Warum seid ihr dabei geblieben? Oder anderes gefragt: Was gefällt bzw. missfällt Euch daran? Wo seht ihr die Unterschiede zu den vielen anderen Angeboten, die es im Web gibt?
Ich war lange auf der Suche wieder mal ein paar Kontakte im IT-Sec Bereich aber auch mal wieder interessante Texte zu finden, die in den Graubereich ragen

c) Was nutzt ihr am intensivsten: den Blog, das Forum oder den Chat bei Telegram? Mit welcher Begründung?
Telegram, definitiv. Immer wieder interessante Themen. Viel Austausch auch über IT-Detail Themen und Hilfestellungen. Viel Humor auch. Danke dafür!

Den Blog ab und an, mir fehlt da einfach die Ruhe.
Das Forum überhaupt nicht, ist nicht mein Medium.

1 „Gefällt mir“

jemand hätte euch empfohlen und ich bin einfach geblieben und klicke regelmäßig auf die Beiträge. Mag die ehrliche Berichterstattung, auch im Graubereich.
Ich nutze den Blog, weil ich so auf alles klicken kann, was mich interessiert, sobald es auf Facebook erscheint

#gewinnspiel

1 „Gefällt mir“

Ich lese schon länger mit, habe mich aber erst im November 19 angemeldet.
Eigentlich nur ich nur das Blog, finde hier aber meines Erachtens nach gute und ehrliche Informationen.
LG
Marcus

1 „Gefällt mir“

a) Ich glaube ich bin vor ca. 1 Jahr bei der Suche nach IT-Security info’s irgendwie auf Tarnkappe gestossen.
Natürlich interessierten mich die Info’s aus der Scene genau so.

b) Mir gefällt das es hier unter anderem Scene Info’s, auch im Graubereich gibt, die sonst fast nirgends zu finden sind, oder man sich mühsam aus mehreren Quellen zusammen suchen muss.
Die Interviews mit Leuten von denen man sonst wohl nirgends sonst, was aus dem Nähkästchen plaudern hört gefallen mir genau so.
Ich finde die neutrale und offene Berichterstattung auch bei heiklen Themen gut.

c) Den Blog lese ich regelmässig, für’s Forum fehlt mir oft die Zeit, auch wenn da viel interessantes zu finden ist. Im Telegram Chat ist mir zu viel belangloses, und da interessante Sachen raus zu suchen ist mir viel zu Zeitintensiv.

1 „Gefällt mir“

a) Wie bzw. wann seid ihr zu Tarnkappe.info gekommen, sofern sich noch jemand daran erinnern kann?

Weiß ich auch nicht mehr so genau. Glaube ich habe vor 3 oder 4 Jahren ein bestimmtes Darknet Thema im Internet gesucht und bin dann eher durch Zufall auf einen Artikel bei tarnkappe.info gestoßen.

b) Warum seid ihr dabei geblieben? Oder anderes gefragt: Was gefällt bzw. missfällt Euch daran? Wo seht ihr die Unterschiede zu den vielen anderen Angeboten, die es im Web gibt?

Fand die Schreibweise des gesuchten Artikels hervorragend, sachlich und sehr gut. Habe mir dann die Seite näher angesehen und habe gefühlt fast alle Artikel gelesen. War locker über ne Stunde auf der Seite und habe mich bis zum Anfangspost durchgekämpft. War sehr spannend. Was mir nicht gefällt ist die Art und Weise von manchen Kommentatoren unter den Beiträgen. Teils sehr gehässig, aber hey. Ich finde die Artikel super. Niemand zwingt mich, die Kommentare zu lesen. Aber hier scheint es dennoch einige Profis zu geben, die wissen, von was sie schreiben. Für mich gibt es keine Alternative.

c) Was nutzt ihr am intensivsten: den Blog, das Forum oder den Chat bei Telegram? Mit welcher Begründung?

Blog nutze ich am intesivsten. Forum hatte ich mal nen Account, aber war da nie weiter aktiv. Mir sind auch leider die Nutzerdaten entfallen, sowie Email. Habe mich nun nur schnell über Google eingeloggt. Telegram Chat habe ich mir kurz angesehen, aber da geht es mir etwas zu drunter und drüber. Bin noch drin, aber nicht aktiv. Ist stumm geschaltet. Schaue dort nur alle paar Wochen mal kurz rein.

1 „Gefällt mir“

HGW! :slight_smile:

a.) Vermutlich, wie so oft, indem man Kommentare bei anderen Blog/Newsseiten liest. In den Kommentaren lauern oft die besseren Informationen :wink:
Wann…schwer zu sagen, ich würde sagen, ich lese mindestens 3 Jahre hier mit, vermutlich noch mehr

b.) Ich finde die Themen der Hauptseite super. Gibt es so einfach nicht ein zweites Mal, zumindest nicht in der Qualität und Quantität. Besonders die Interviews sind hervorzuheben, gerne davon mehr. Ich muss auch zugeben, neben dem praktischen, fand ich eine Zeit lang auch die Kommentarschlachten herrlich. :wink:

c.) Ich lese nur den Blog und früher die Wordpress-Kommentare. Forum eher seltener, vielleicht, weil es zusätzliche Klicks braucht, bis man dahin gelangt.

PS: sollte ich eventuell etwas gewinnen, Benachrichtigung nur per Board-PN. Meine Wegwerf-Mail funktioniert schon lange nicht mehr. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Prost zum 6.! Heute deswegen mal ein Bier statt Kaffee :wink:
a)
Ich bin seit Jahren, ich glaube seit 2013, stiller Mitleser von Tarnkappe! Durch das hochqualitative Interview mit dem damaligen Board „Movieblog“ bin ich hier fündig geworden.
b)
Ich erfreue mich an dem regelmäßigen Content, der im Vergleich zu anderen Portalen sehr erfrischend beim Lesen von „ehrlichen“/ direkten Themen ist! Ihr nehmt keinen Blatt vor den Mund und klärt Fakten und Wahrheiten auf, die oftmals von anderen Seiten erst gar nicht erwähnt werden. Auch sind andere Quellen häufig überladen mit uninteressanten Artikeln. Hier siegt die Qualität über Quantität!
c)
Ich genieße den Blog am meisten. Da, ich wie gesagt, mehr der Leser bin :slight_smile: Macht weiter so!

1 „Gefällt mir“

a) Wie bzw. wann seid ihr zu Tarnkappe.info gekommen, sofern sich noch jemand daran erinnern kann?
Antwort : ich bin zufällig vor nicht so langer Zeit durch telegramm auf euch aufmerksam geworden. Seit dem verfolge ich jeden Beitrag.

b) Warum seid ihr dabei geblieben? Oder anderes gefragt: Was gefällt bzw. missfällt Euch daran? Wo seht ihr die Unterschiede zu den vielen anderen Angeboten, die es im Web gibt?
Antwort : ihr habt immer Themen die von anderen nicht so aufgefasst werden und man erfährt spannende Details. Sachlich und direkt.

c) Was nutzt ihr am intensivsten: den Blog, das Forum oder den Chat bei Telegram? Mit welcher Begründung?

Antwort : Nutzen tue ich den Chat und die Info bei telegramm. Man kann sich sofort austauschen.

Macht weiter so lasst euch nicht unterkriegen, auf das es noch weitere 6 Jahre werden.

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch und Dank an das Tarnkappe.info-Team!

a) Wie bzw. wann seid ihr zu Tarnkappe.info gekommen, sofern sich noch jemand daran erinnern kann(?)
Meine Zeiterinnerung ist ziemlich schlecht. Dabei bin ich schon lange. Und wie ich hergefunden habe, kann ich nicht sagen. Wohl zu einem Thema per Suchmaschine auf einen Beitrag gestoßen.

b) Warum seid ihr dabei geblieben? Oder anderes gefragt: Was gefällt bzw. missfällt Euch daran? Wo seht ihr die Unterschiede zu den vielen anderen Angeboten, die es im Web gibt?
Ich lese für News aus der Digitalwelt tarnkappe.info und netzpolitik.org per rss-feed. Damit fühle ich mich sehr gut informiert, sachlich aktuell wie auch mit Hintergründen. Tarnkappe hat noch das Plus die Graubereiche der digitalen Möglichkeiten etwas zu beleuchten. Was für mich weniger eine Nutzungsthematik darstellt, aber mir hilft öffentliche Äußerungen zu den dunklen Seiten des Netzes einschätzen zu können.

c) Was nutzt ihr am intensivsten: den Blog, das Forum oder den Chat bei Telegram? Mit welcher Begründung?
Regelmäßig lese ich die Blog-Beiträge, was für mich der Hauptinhalt ist. Im Forum hatte ich mich bei Eröffnung auch recht schnell angemeldet, da es doch auch Themen gibt, wo ich gern auf die Erfahrungen anderer zurückgreife. Die Telegram-Gruppe läuft eher so als Grundrauschen mit.

Edit: Acho ich wünsche mir ein T-Shirt… Meine Größe ist „M“ :smile:

1 „Gefällt mir“