Rundfunkbeitrag: drastische Erhöhung in Planung

Links funktionieren wieder. Siehe:

https://www.inside-digital.de/news/ard-und-zdf-werden-saniert-7-sender-koennten-verschwinden

Das was dort steht, hört sich ja erstmal vernünftig an. Aber…

Während viele weiterhin eine Reform des Rundfunkbeitrags – umgangssprachlich noch immer als GEZ bezeichnet – fordern, geht der neue Medienstaatsvertrag nicht darauf ein. Es bleibt bei 18,36 Euro pro Monat und Haushalt. Fragen zur Finanzierung sollen erst in einem zweiten Reformschritt thematisiert werden.

Und laut diesem zweiten Schritt verlangt die ARD ja keine Reform der Gebühren, sondern eine Aufstockung um 80€ jährlich! Und das als Zwangsabgabe für jeden Haushalt.
Diese Erhöhung soll ja kommen, obwohl zuvor die Schließung der sieben Sender (what ever) dann durchgeführt wird.
Komischerweise schaffen das andere EU-Länder mit den Reformen in dem Bereich, ohne Mehrkosten fürs Volk - eher weniger Kosten!
Die Ösis sind beim alten Modell geblieben und haben trotzdem den Beitrag extrem gesenkt. Norwegen hat reformiert, ähnlich wie NL, und macht das nun über die Steuer je nach Einkommen.
Letzten Endes machen es wieder mal alle anderen besser weil anders, als wir selber.

Nachdem was ich mir so zusammen gelesen habe: Von den 8,4 Milliarden Euro Gesamteinnahmen fließen gut 6 Milliarden an die Landesrundfunkanstalten der ARD. Den größten Batzen bekommt der WDR. Fast 1,3 Milliarden gibt es für den Westdeutschen Rundfunk. Das ZDF bekommt 2,1 Milliarden, das Deutschlandradio gut 240 Millionen Euro.

Und wenn das bei unseren Nachbarn besser läuft, gibt es ja eine Lösung! Ämter im Proporz besetzen verhindert in D wohl einiges an guten Ansätzen.

Nicht? Auch nicht, wenn man die große Bandbreite an Medien bedenkt, die man geboten bekommt? Schau dich allein mal online im FUNK Netzwerk um. Was es da alles an angeboten gibt allein auf funk.net, finde ich erstaunlich. Dann noch die Mediatheken, wo man immer was sehenswertes findet.

Es ist nun mal leider so, dass sich Inhalte dieser Qualität nicht produzieren lassen, wenn sie privat finanziert werden müssen. Ganz abseits von den Inhalten würde aber auch die Auswahl der Themen wie Reportagen, Dokumentationen oder was auch immer leiden, wenn es wirklich darum ginge, mit den Inhalten Geld verdienen zu müssen. Deshalb halte ich die „Zwangsabgabe“ für Sinnvoll. Genauso wie es sinnvoll ist, Steuern zu zahlen um Infrastruktur zu finanzieren, die ich selbst vielleicht im Endeffekt aber gar nicht verwende.

Ich Dummerle, da habe ich statt Inhalte doch glatt Skandale gelesen. Und dein Vergleich mit den Steuern hinkt dann doch, denn als Pendler kann ich auf Straßen nicht verzichten, auf den RBB aber schon.

Eben, darum geht es! It is way too much.

Klar kann man auf diesen Skandalen rumreiten ohne Ende. Wegen den Verfehlungen einiger oder sehr üppiger „Ruhegeld“ Ansprüche direkt alles von den ÖR schlecht machen, halte ich auch nicht für richtig. Glaubst du, mir gefällt es, dass es diese ganzen Skandale gibt? Wobei manche Sachen sicher etwas aufgebauscht sind (Beispielsweise diese eine Story mit der Opulenten Büroausstattung und dem Massagesessel von dieser einen Dame. Zitat aus https://www.zeit.de/2022/37/patricia-schlesinger-affaere-rbb-intendantin/seite-2)

ZEIT: Es gab auch einen Massagesessel in Ihrem Büro.

Schlesinger: Der Massagesessel ist zum Symbol geworden. Ich habe ihn weder bestellt noch benutzt. Er hat – wie ich inzwischen weiß – rund 1200 Euro gekostet. Er wurde angeschafft, weil in der Intendanz zwei Menschen Bandscheibenvorfälle hatten und sich aber sehr schnell wieder ins Büro gesetzt haben. Den Sessel konnten alle Mitarbeitenden nutzen. Er stand nicht etwa in meinem Büro, wie viele glauben, sondern ich habe ihn in einen Raum ganz am Ende des Ganges verbannt, weil ich dieses große, unförmige Ding schlicht peinlich fand.

Aber klar man kann Debatten auch ausschließlich mit populistischen Argumenten führen (Nicht direkt auf dich bezogen).

Naja das kann man sehen wie man will. Ich wäre mit solchen Forderungen nicht so radikal, sonst sieht unsere Medienlandschaft bald aus, wie in den USA.

Auf Funk können viele gut und gerne verzichten, der sender treibt diese cancer kultur nur so richtig an. :rofl:

https://www.youtube.com/watch?v=silRbdo_rjg

Nur wenn man sich von Meinungen triggern lässt, die nicht der eigenen entsprechen. Ich denke nicht, dass diese zugegebenermaßen schlechte Comedy Video von DATTELTÄTER irgendwie „Cancel culture“ befeuert. Es wird auf deutschen rumgehackt und es werden natürlich stereotype bedient, wie so oft bei Comedy. Finde ich jetzt nur mittelmäßig schlimm. Es hätte nicht sein müssen, den Eindruck zu erwecken, dass der „normale“ deutsche ein Holocaustleugner ist. Und Massengeschmack unterstellt diesem Format eine gewisse Agenda? Was für ein alter Hut.

Wenn man sowas unterstellt, frage ich mich immer, wie es denn anders laufen sollte. Also linke, liberale und teils konservative Meinungen sind bei FUNK bereits vertreten. Sollte man Inhalte von Leuten mit rechter politischer Einstellung produzieren lassen? Dieses politische Spektrum besteht aber im Grunde nur aus der Angst vor dem Fremden und Populismus. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob solche Inhalte da tatsächlich ins Programm passen. Wenn du es aber konservativ und „old school“ magst, kann ich dir BibelTV sehr empfehlen, besonders die Serien die man dort schauen kann.

HOT SHIT ! :joy: :+1:

#Sarkasm Off

Was ich bei diesen „Digitalen Pseudo-Christen“ so bemerkenswert finde, ist die Hartnäckigkeit, mit der man dort seit über 15 Jahren den (Leicht)-Gläubigen die Kohle aus der Tasche zieht! Es scheint sich als „Bibel TV Stiftung gemeinnützige GmbH“ doch unterm Strich tatsächlich zu lohnen, so etwas aufzuziehen?! Angeblich macht man das Ganze ja nur, um final Spenden zu sammeln für alle möglichen Anlässe. Ein „verantwortungsvoller“ Umgang mit den Spendengeldern wurden wohl vom „Deutschen Spendenrat e.V.“ (dessen Prüfmechanismen auch mal kritisch hinterfragt werden sollten) bestätigt.
Fakt ist aber auch, dass sie keinerlei Gewerbe oder sonstige Steuern entrichten und trotz Krisen etc. pp. sehr gut finanziell aufgestellt sind.
Das Prinzip dieses Senders sind ja die vielen ähnlichen Vorbilder aus den USA. Finde ich etwas problematisch, da die dortigen Sender nachgewiesener Maßen durch ihre hohe Verbreitung, im Hintergrund unterm Radar, durch die Bank weg, politische Einflussnahme und wirtschaftliche (z.B. Waffen-Lobby) Lobby-Arbeit betreiben!
Nur IMO… :wink:

1 „Gefällt mir“

Es geht auch nicht um die Abschaffung von ARD und ZDF, sondern um die Verschlankung. Außerdem ist der RBB nicht die einzige Baustelle: https://www.rnd.de/medien/chaostage-beim-ndr-skandal-um-vetternwirtschaft-und-politkluengelei-eskaliert-U5KFD2BKEFAF7JV5INATXWM6W4.html

In den USA gibt es auch ÖRR (PBS), finanziert aus Steuergeldern und Spenden. Das Pendant zum PBS im Hörfunk ist das National Public Radio (NPR). Mal abgesehen davon, dass BBC America auch ÖRR ist.

@VIP
Hot stuff ist eindeutig Astro TV! Und schalte mal die Links frei!! Immer diese Fehlermeldungen…

1 „Gefällt mir“

Du kannst Links sowie URLs problemlos einfügen (ausser .t o Domains). Die Fehlermeldung muss aus einem anderen Grund da sein. Ich sehe das ja, weil ich die Beiträge freischalte und es passiert nicht bei allen Posts, die einen Link von dir enthalten. Muss ich später mal reinschauen, bin auf dem Sprung grad…

Die Diskussion lohnt sich nicht, das neoliberale mittelschichts Gören, die frisch nach dem Studium via Funk, ihr pseudo linkes, kontra revolutionäres Weltbild verbreiten hat sicher nichts mit links zu tun… les mal marx, dann weißt du was links bedeutet.

Datteltäter als comedy zu verstehen ist schon mutig … :rofl: Du musst mir nichts empfehlen, ich bleibe bei religionsfreien Formaten, ich halte mich aber auch von Formaten fern, die mir eintrichtern wollen, welche Wörter ich benutzen darf, wie ich über Trans zu denken habe, wie pseudo feministinen ihren Männerhass " auf klo " herauskotzen usw usw…

Selbst strgf und das y kollektiv haben schon so viel Müll produziert, wo man sich wirklich fragen sollte, wieso das auf Zwang bezahlt werden sollte.

Aber gut, jeder hat so sein Standart Anspruch an gewisse Formate und Wissen. Meiner ist das nicht. Wenn es deiner ist, cool, aber quatsch mich nicht zu, ich soll BibelTV schauen, weil ich mir diesen Müll nicht gebe.

Frau Wagenknecht? Sie auch hier? Nein, Spaß! Das ist ja das Schöne an einer Republik, nix muss fast alles kann.

Bei LBGT Menschen sollte man aber bedenken, dass die lange kriminalisiert, ausgegrenzt und körperlich attackiert wurden und werden. Da wäre ich auch abgefuckt, und würde es öffentlich laut rausbrüllen!

Transgender Nashville Shooter Storms School, Kills 6

Jo das sah " she / her " wohl noch nen ticken schlimmer.

:thinking:

Ich sag ja, funk ist pseudo links, die gesamte aufspaltung der Geschlechter, die ganze Thematik ist dämlicher Sexismus. Mensch ist Mensch und die Thematik sollte vom Tisch sein. Berichtet Funk darüber, dass die Elitären wie immer die Gewinner sind und es der Arbeiterklasse immer beschissener geht? Nein ! Das sollte aber im Fokus sein, wenn man sich links auf die Stirn tackert. Aber klar, den deutschen geht’s sooo gut, gerade den weißen deutschen, lass uns lieber 1000 Berichte über Minderheiten machen und von wirklichen Problem ablenken, die Menschen können sich bald nichts mehr zu fressen leisten, gesundes Essen sowieso nicht mehr. Egal welches Geschlecht, welche Hautfarbe. Wer diese Agenda nicht versteht und noch denkt, funk sei links, dem kann sowieso keiner mehr helfen. Teile und Herrsche, Funk spaltet eher, statt zu vereinen. Frankreich macht es vor, gemeinsam gegen staatliche Repressionen. Deutschland debattiert lieber darüber wie ich ne Transe anzusprechen habe.

Fuck off

Ja, ok … siehst du das auch bei allen anderen Mass Shootings so, dass nur weil ein hetero Mann der Täter ist, dass alle hetero Männer Mörder sind. Oder polemisieren wir beide nur?

Und war nicht gerade großer Streik … da ging es um die klassische deutsche Mittelschicht!

Edit: ich bin vielleicht Old Fashioned, aber wir sollten einander mehr zuhören, und nicht gleich die Nazikeule herausholen, wenn man die aktuelle Zuwanderung kritisiert, oder einfach keinen Bock auf gendern hat. Aber auch wenn LGBT Menschen ihr Recht gewahrt sehen wollen. Das sagt ein alter weißer hetero Sack.

Teile und Herrsche, Funk spaltet eher… Ich zitiere mal Wikipedia: Divide et impera (lateinisch für teile und herrsche) ist eine Redewendung. Sie empfiehlt, eine zu besiegende oder zu beherrschende Gruppe (wie z. B. ein Volk) in Untergruppen miteinander widerstrebenden Interessen aufzuspalten. Dadurch soll erreicht werden, dass die Teilgruppen sich gegeneinander wenden, statt sich als Gruppe vereint gegen den gemeinsamen Feind zu stellen.

Gegenfrage , wurde per Funk da irgendwo drüber im selben Umfang berichtet, wie über Gender und co ?

Genau und der gemeinsame Feind sollte der Unterdrücker sein. Helfen wir der Ukraine aus Menschlichkeit ? Eher nicht so, oder ? Sind eher geo politische Interessen. Warum arbeiten wir mit den Saudis zusammen während sie ihre nachbarn bombardieren und unterdrücken?

Wie Dutschke schon sagte, wenn die Leute nicht selbst aufwachen ect pp…

Jo, recht hast du! Und schön ist das alles nicht. Geopolitik ist die Realität, wenn es um die Ukraine geht, hat jetzt aber nix mit gendern zu tun. Wobei ich ganz klar für umfangreiche Waffenlieferungen bin, denn ich lebe lieber unter dem amerikanischen-atomaren Schutzschirm als unter der russischen Knute.
So sehen das wohl auch viele UkrainerInnen.

Wir wissen aber auch beide, wohin der RAF Irrtum geführt hat.

Wenn mal mehr von diesen wichtigen Informationen im TV gesendet wird, bezahle ich auch gerne mehr!!

wenn ihr etwas verändern wollt, geht auf die strasse! sich im internet anonym beschweren bringt nix. sie paris…

Wie heißt die Sekte und kann man da noch Mitglied werden? :sob:

0 → WIR SAGEN DIR JAAA!! :+1: :+1: :+1:

Hier kannst du sie mal persönlich fragen! :rofl: :rofl:

http://astridkuby.de/kuby/cms_extract/l21330b21330/startseite.html