RIAA findet KI-basierte Erstellung von Musik ziemlich uncool


Kommentare zu folgendem Beitrag: RIAA findet KI-basierte Erstellung von Musik ziemlich uncool

1 „Gefällt mir“

Man stelle sich nur vor, eine künstliche Person/Intelligenz komponiert auf Basis von mathematischen Algorithmen ein Meisterwerk, welches dann in allen Charts weltweit für Monate in den Top10 präsent ist :joy:

Welchen Rechteinhaber will die RIAA dann eigentlich schützen? Den Coder der Algorithmen oder die KI ? Fragen über Fragen die da unweigerlich aufpoppen :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Die mathematischen Algorithm sind aber nicht die Basis. Basis sind die Trainingsdaten, also bereits existierende Musikstücke von menschlichen Künstlern, von denen einige halt von der RIAA vertreten werden. Ein untrainiertes, mit Zufallswerten initialisiertes Netzwerk komponiert erstmal gar nichts. Die RIAA könnte jetzt argumentieren, dass sie die Musikstücke nicht für eine Umwandlung in mathematische Algorithmen freigegeben haben und die KI-Leute doch bitte beweisen mögen, ausschließlich gemeinfreie Werke für das Training verwendet zu haben. Klar macht ein menschlicher Künstler auch nur dasselbe, wenn er sich von anderen Künstlern inspirieren lässt, aber der darf das, wenn er einzelnen Originalen nicht zu nahe kommt. Die Maschine hat diese Rechte zur Zeit noch nicht.

Zu den von der RIAA genannten Beispielplattformen

Auch Songmastr erstellt keine AI generierten Songs. Die Plattform mastert nur die Songs der Nutzer gemäß der Klangeigenschaften von Referenzsongs. Da es hierbei nur um Frequenzgang und Dynamikeigenschaften des Songs als Ganzes geht, fände ich das schon sehr fragwürdig, da überhaupt etwas urheberrechtlich relevantes zu sehen.
Bei Songmastr überhaupt von AI zu sprechen ist ganz klar eine Mogelpackung, die geben in ihrer FAQ selber an, welchen Open Source Algorithmus sie benutzen (https://github.com/sergree/matchering). Auf der GitHub Seite von matchering ist auch nirgendwo von AI die Rede, das is alles ganz konventionelle DSP, viel mehr als FFT-EQing, Kompression und Limiting passiert da nicht.
Das konnte man übrigens schon vor 15 Jahren in verschiedenen Audiorestaurations-Tools in der Form offline machen, aber nun schiebt mans in die Cloud und schreibt AI dran.

1 „Gefällt mir“