Rezension der Dokumentation: Das dunkle Imperium von Pawel Durow

Kommentare zu folgendem Beitrag: Rezension der Dokumentation: Das dunkle Imperium von Pawel Durow

Vorgestern veröffentlichte Arte die Dokumentation „Das dunkle Imperium von Pawel Durow“. Wir haben uns den Film genauer angesehen.

Wer sich die Doku anschauen will, kann dies derzeit nur auf der Website von Arte selbst tun. Im Gegensatz zu älteren arte-Werken hat man diesen Film noch nicht bei YouTube hochgeladen.

Ich hatte mir die Doku vorgestern „live“ angeschaut, weil ich echt gedacht hatte nach diversen Ankündigungen, dass man dort etwas wirklich investigatives geboten bekommt…
Allerdings war es eine pure Enttäuschung, da man nach 5-10 Minuten schon sehen konnte, wo die filmische Reise hingeht! Also eher kalter Kaffee anstatt frisch gebrühten Espresso!
Ich habe es mir aber trotdem bis zum Ende angetan. Alleine schon, weil nichts besseres lief.
In der Zusammenfassung hat mich irgendwie das Gefühl nicht verlassen, dass die Produzierenden einfach eine KI mit den Tags „Pawel Durow“ und „Telegram“ gefüttert hatten, um dann die ausgeworfenen Ergebnisse in ein standardisiertes Doku-Format zu pressen. Selbst der Titel liest sich dabei, wie von der KI generiert!
IMO: Alles in Allem keine Doku, welche die Rundfunkgebühren rechtfertigt, die so etwas finanzieren…(billiges BlaBlaaa)