Das dunkle Imperium
So was einseitiges würde ich mir gar nicht erst angucken. Finds traurig das Arte sich auf so ein Niveau runterbegibt. Ja Arte kommt aus Frankreich und … mehr muss man wohl nicht sagen.
Durow ließ sich weder zu einem Videointerview herab, noch gab es Antworten auf die von ihnen gestellten Fragen
Zu einem Film wo es von vornhinein nur darum geht ihn runterzumachen, soll er sich noch Zeit nehmen, ernsthaft?
Doch gibt es bei Telegram kein Heer an Stundenlöhnern, die nichts anderes tun, als sich den ganzen Tag lang fragliche Inhalte anzuschauen.
Denn wer kaum etwas zensiert, spart beim Betrieb viel Geld.
Welches Geld? TG ist kostenlos, wer es noch nicht wusste. Wenn man Geld einnehmen will muss man Werbung schalten, das nervt die Benutzer. Wozu, damit ein paar Regierungen ihren Willen bekommen?
TG ist angetreten möglichst wenig zu zensieren. Es ist ein internationaler Dienst. Jedes Land auf dieser Welt hat andere Gesetze. Wenn man allen folgt wäre TG leer oder nur noch für Vorschulkinder interessant. Davon abgesehen hat TG bestimmte Sachen schon immer selbstständig entfernt, wird immer vergessen.
Man muss sich mal davon trennen das immer nur mit der westlichen Brille und ihrem Vereinnahmungs Ansatz zu sehen.
Warum ließ die deutsche Justiz Telegram so lange gewähren?
Zum einen weil es für die Geheimdienste die ideale Fundgrube ist.
Zum zweiten, völlig überraschend, weil in Dubai deutsche Gesetze nicht gelten.
Allerdings sind deren Betreiber bereit, Geld in die Hand zu nehmen, um eingehende Meldungen und behördliche Anfragen zu bearbeiten, statt als Ausrede ständig von Meinungsfreiheit zu sprechen.
Tatsächlich werden sie dazu gezwungen durch immer striktere Gesetze der EU. Seit Trump ist deren Bereitschaft allerdings merklich gesunken über jedes hingehaltene Stöckchen ohne Widerspruch zu springen, und auf internen Zuruf von Regierungen Beiträge bereits vorsorglich auszusieben. Und bekanntlich gings dabei nicht um Terrorismus sondern zb um alternative Meinungen zu Corona. Meinungsfreiheit als Ausrede zu bezeichnen, entsetzt mich ehrlich gesagt. Meinungsfreiheit ist das Akzeptieren anderer Meinungen, auch wenn man sie nicht teilt, gerade dann 
Es wird immer wieder der große Knüppel Terrorismus u.a. ausgepackt um dann im Nachhienein legale Meinungen zu zensieren. Sollte doch eigentlich hinlänglich bekannt sein.