Rezension der Dokumentation: Das dunkle Imperium von Pawel Durow


Kommentare zu folgendem Beitrag: Rezension der Dokumentation: Das dunkle Imperium von Pawel Durow

Vorgestern veröffentlichte Arte die Dokumentation „Das dunkle Imperium von Pawel Durow“. Wir haben uns den Film genauer angesehen.

Wer sich die Doku anschauen will, kann dies derzeit nur auf der Website von Arte selbst tun. Im Gegensatz zu älteren arte-Werken hat man diesen Film noch nicht bei YouTube hochgeladen.

Ich hatte mir die Doku vorgestern „live“ angeschaut, weil ich echt gedacht hatte nach diversen Ankündigungen, dass man dort etwas wirklich investigatives geboten bekommt…
Allerdings war es eine pure Enttäuschung, da man nach 5-10 Minuten schon sehen konnte, wo die filmische Reise hingeht! Also eher kalter Kaffee anstatt frisch gebrühten Espresso!
Ich habe es mir aber trotdem bis zum Ende angetan. Alleine schon, weil nichts besseres lief.
In der Zusammenfassung hat mich irgendwie das Gefühl nicht verlassen, dass die Produzierenden einfach eine KI mit den Tags „Pawel Durow“ und „Telegram“ gefüttert hatten, um dann die ausgeworfenen Ergebnisse in ein standardisiertes Doku-Format zu pressen. Selbst der Titel liest sich dabei, wie von der KI generiert!
IMO: Alles in Allem keine Doku, welche die Rundfunkgebühren rechtfertigt, die so etwas finanzieren…(billiges BlaBlaaa)

Von ihm selbst oder Mitarbeitern seiner Firma wirst du 0 erfahren. Aus dem Umfeld wird auch kaum jemand dazu bereit sein, irgendwas zu erzählen. Wohl auch nicht gegen Geld.

Das Thema ist zwar an sich spannend. Aber dafür Material für eine 90minütige Doku zusammenzutragen, stelle ich mir sehr müßig vor. Am geilsten fand ich den Teil, wo die Freundin Durows vorgestellt wird. Ach, über die ist kaum etwas bekannt, hieß es da. Ach wirklich? Das wusste ich auch vorher schon, Monate zuvor übrigens. :wink:

Per Kontaktformular kam rein:

Dear editors of Tarnkappe,

My name is Remi Vaughn and I work for Telegram Messenger. I’m contacting you today about your article, Rezension der Dokumentation: Das dunkle Imperium von Pawel Durow. The article makes many significant errors and I’m afraid I must ask for some corrections.

Telegram has always actively moderated harmful content on its platform. Telegram has a team of over 1000 professional moderators empowered by custom AI tools that significantly expand their reach. It is therefore incorrect when the article claims Telegram does little against organized crime and hypothesizes Telegram’s team is only 30 people. Both are wrong.

Telegram has always consistently processed all legally binding judicial requests in the EU. It is therefore incorrect when the article claims „Durov’s team ignored the lion’s share of deletion and information requests for years, even in cases of serious offenses“

I hope you can make appropriate changes to the article or include my responses. Thank you for your time.

Cheers,

Remi Vaughn

Ich habe Vaughn jetzt gefragt, wer denn lügt. Durow im Videointerview, der ja nur von 30 Personen sprach oder er, der behauptet, es würden 1.000 „professionelle Moderatoren“ für Telegram tätig sein. Ich bin mal gespannt, ob ich eine Antwort erhalte.

https://infolight.in.ua/en/2024/02/18/telegram-cannot-confirm-the-identity-of-its-alleged-spokesperson-official-response/

Das dunkle Imperium

So was einseitiges würde ich mir gar nicht erst angucken. Finds traurig das Arte sich auf so ein Niveau runterbegibt. Ja Arte kommt aus Frankreich und … mehr muss man wohl nicht sagen.

Durow ließ sich weder zu einem Videointerview herab, noch gab es Antworten auf die von ihnen gestellten Fragen

Zu einem Film wo es von vornhinein nur darum geht ihn runterzumachen, soll er sich noch Zeit nehmen, ernsthaft?

Doch gibt es bei Telegram kein Heer an Stundenlöhnern, die nichts anderes tun, als sich den ganzen Tag lang fragliche Inhalte anzuschauen.
Denn wer kaum etwas zensiert, spart beim Betrieb viel Geld.

Welches Geld? TG ist kostenlos, wer es noch nicht wusste. Wenn man Geld einnehmen will muss man Werbung schalten, das nervt die Benutzer. Wozu, damit ein paar Regierungen ihren Willen bekommen?

TG ist angetreten möglichst wenig zu zensieren. Es ist ein internationaler Dienst. Jedes Land auf dieser Welt hat andere Gesetze. Wenn man allen folgt wäre TG leer oder nur noch für Vorschulkinder interessant. Davon abgesehen hat TG bestimmte Sachen schon immer selbstständig entfernt, wird immer vergessen.

Man muss sich mal davon trennen das immer nur mit der westlichen Brille und ihrem Vereinnahmungs Ansatz zu sehen.

Warum ließ die deutsche Justiz Telegram so lange gewähren?

Zum einen weil es für die Geheimdienste die ideale Fundgrube ist.
Zum zweiten, völlig überraschend, weil in Dubai deutsche Gesetze nicht gelten.

Allerdings sind deren Betreiber bereit, Geld in die Hand zu nehmen, um eingehende Meldungen und behördliche Anfragen zu bearbeiten, statt als Ausrede ständig von Meinungsfreiheit zu sprechen.

Tatsächlich werden sie dazu gezwungen durch immer striktere Gesetze der EU. Seit Trump ist deren Bereitschaft allerdings merklich gesunken über jedes hingehaltene Stöckchen ohne Widerspruch zu springen, und auf internen Zuruf von Regierungen Beiträge bereits vorsorglich auszusieben. Und bekanntlich gings dabei nicht um Terrorismus sondern zb um alternative Meinungen zu Corona. Meinungsfreiheit als Ausrede zu bezeichnen, entsetzt mich ehrlich gesagt. Meinungsfreiheit ist das Akzeptieren anderer Meinungen, auch wenn man sie nicht teilt, gerade dann :wink:

Es wird immer wieder der große Knüppel Terrorismus u.a. ausgepackt um dann im Nachhienein legale Meinungen zu zensieren. Sollte doch eigentlich hinlänglich bekannt sein.

1 „Gefällt mir“

Update: Uns schrieb Remi Vaughn, der Pressesprecher von Telegram, an.

Der Artikel enthält zahlreiche gravierende Fehler, weshalb ich Sie leider um einige Korrekturen bitten muss. Telegram hat schädliche Inhalte auf seiner Plattform stets aktiv moderiert. Telegram verfügt über ein Team von über 1.000 professionellen Moderatoren, die mit maßgeschneiderten KI-Tools ausgestattet sind, die ihre Reichweite erheblich vergrößern. Es ist daher falsch, wenn der Artikel behauptet, Telegram unternehme wenig gegen das organisierte Verbrechen, und die Vermutung aufstellt, das Team von Telegram bestehe nur aus 30 Personen. Beides ist falsch.

Telegram hat stets alle rechtsverbindlichen gerichtlichen Anordnungen in der EU konsequent bearbeitet. Es ist daher falsch, wenn der Artikel behauptet, dass „Durovs Team jahrelang den Großteil der Lösch- und Auskunftsersuchen ignoriert hat, selbst in Fällen schwerer Straftaten”.

Ich habe Herrn Vaughn dann auf die Aussage Durows im Video-Interview hingewiesen. Das Kernteam von Telegram besteht tatsächlich aus nur 30 Personen. Dabei ließ Durow (wenig zufällig) die wohl über 1.000 Moderatoren einfach unter den Tisch fallen. Laut Vaughn beruht dies auf einem Missverständnis. Diese Aussage gegenüber Tucker Carlson bezog „sich speziell auf die Anzahl der Ingenieure, nicht auf die Gesamtzahl der Mitarbeiter, und schließt daher Moderatoren nicht mit ein. Telegram verfügt über mehr als 1.000 professionelle Moderatoren, deren Reichweite durch maßgeschneiderte KI-Tools erheblich gesteigert wird.

Da stelle ich mir, genauso wie viele andere Menschen im Netz die Frage, ob Vaughn überhaupt real ist oder event. doch nur ein KI-Bot??
Auffällig ist zumindest, dass er eigentlich immer NUR auftritt, um schlechte Meinungen im Internet zum Guten hin zu berichtigen! Ein echter Pressesprecher sollte aber auch proaktiv als Sprachrohr seines vertretenden Unternehmens auftreten, was eigentlich mehr als selten bis gar nicht der Fall ist…
Da scheint es jemand mehr als nötig zu haben, dass bloß kein schlechtes Image über „T“ an die Öffentlichkeit drängt und der Dienst danach hinterfragt wird! Diese Art der Vorgehensweise ist man nicht nur von den großen Internet-Unternehmen gewohnt, sondern auch von diversen „Staats-Projekten“ versch. Länder.
Mit diesem Hintergrund und der Verhaftung von Durow durch die Franzbranntwein-Staatsgewalt, werden die Zusammenhänge im folgenden Artikel wieder sehr interessant!

https://www.derstandard.at/story/3000000274307/investigativbericht-zeigt-telegrams-verbindungen-zum-russischen-geheimdienst-auf

Ein Schelm und so…
:wink:

ARTE gehört zum ÖRR. Du bezahlst gezwungenermaßen 18,36 € im Monat dafür, dass die sich abmühen…

Deshalb schrieb ich ja oben:

Hör bloß auf, heute wieder so ein nettes Schreiben vom Beitragsservice erhalten, ich könnte kotzen.