Ich habe zum Jahreswechsel (mal wieder!) das Rauchen aufgegeben. In der Folge habe ich jedes Mal in den ersten 3 Monaten rund 10 kg zugenommen.
Der Entzug hält sich bisher stark in Grenzen, ich bin da nicht so empfindlich. Das Problem ist viel mehr, dass man seine Gewohnheiten komplett umstellen muss. Wenn ich einen Artikel fertig hatte, setzte ich mich in den letzten 1,5 Jahren halt gerne draußen in den Garten und habe mir eine Zigarette als Belohnung gegönnt.
Das muss ich irgendwie ersetzen. In der Vergangenheit habe ich mir dann ganz bewusst etwas anderes von dem Geld gekauft, was ich zwischenzeitlich gespart hatte.
Super ist, dass man wieder viel besser riechen kann und auch beim Spaziergang nach einigen Monaten besser Luft bekommt. Letzteres kann aber auch Einbildung sein?!?
Rauchen aufhören ist relativ easy, doch dabei bleiben und nicht schwach werden, wenn Bekannte, Arbeitskollegen oder Freunde vor deinen Augen rauchen, ist IMHO umso schwieriger!
Bin auch seit 15.12.24 rauchfrei (kalter Entzug). Hab es mir schwerer vorgestellt. Ja… manchmal wenn die Kollegen rauchen, da würde man gerne… aber da muss man stark bleiben. Ich sag mir dann immer „jetzt hast du schon fast 3 Wochen mach es dir nicht kaputt“. Außerdem stinkt der kalte Rauch ekelig
Ich rauche schon seit dem Jahreawechel 2019/2020 „nicht mehr“. Im Urlaub auf den Kanaren einfach gon heute auf morgen keine Kippen mehr gekauft.
Hatte es vorher diverse male Probiert, aber nicht geschafft, weil ich es vermutlich eigentlich gar nicht wollte. Dieses mal ist es mir aber erstaunlich leicht gefallen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich überall Jahr gesehen trotzdem noch so 200 Zigaretten rauche (verglichen mit über 7.000 vorher aber nichts). Besonders wenn ich privat Zeit mit Leuten verbringen die rauchen, greife ich auch gerne mal wieder zur Schachtel.
Und manchmal träume ich vom rauchen, was dazu führt, dass ich mir am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit ne Schaltel an der Tanke hole. Manchmal ist es aber auch irgendein anderer Auslöser…
Also nach 20 Jahren vollzeit Raucher nun vielleicht so 95% Nichtraucher.
Ich merke es gesundheitlich aber echt stark (natürlich negativ), wenn ich mal wieder mehrere Tage Stück rauche.
Tag 3 heute ohne Zigaretten, bin stark geblieben. Klar, wenn andere Leute rauchen ist das sehr ansteckend. Früher habe ich dann auch schon mal 1-2 Tage mitgeraucht und habe anschließend wieder kalt entzogen.
Ist ja nicht so, dass mir das Rauchen grundsätzlich nicht gefallen würde. Nur ist es auf Dauer einfach viel zu schädlich. Da ich keine 18 mehr bin, merke ich das schon recht deutlich.
Tja, jetzt ist noch mehr Sport angesagt, um nicht erneut 10-15 kg zuzunehmen. Ja, gut, muss ich jetzt durch.
Ja, es sind die Gewohnheiten, die man ändern muss - will man wirklich aufhören. Ich bin während meiner Zeit als Raucher hier gerne in den Garten zum Rauchen gegangen, weil es mir innerhalb der Wohnung untersagt wurde. Außerdem habe ich keine Lust die Tapeten in spätestens 2 Jahren streichen zu müssen, weil alles vergilbt ist. Naja, auf jeden Fall fehlt mir das schon, also dieser Anlass raus zu gehen, um eine Kippe zu rauchen und die frische Luft. Dann muss man mit einem Glas Saft rausgehen oder sich etwas anderes einfallen lassen.
Ich zum Beispiel schaue, dass ich viel mehr und länger mit dem Hund spazieren gehe, weil das mit dem Saft im Garten im Winter nicht geklappt hat.
Ich habe vor 30 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Das Interessante ist, dass ich noch heute gerne neben Rauchern sitze und den Qualm einatme - vielleicht bin ich eine Ausnahme, aber die Lust auf eine Zigarette ist mir auch nach 30 Jahren nicht abhanden gekommen.
Zum Glück war ich vor ca. 15 Jahren auf einer Geschäftsreise in Qatar - dort wurde zur Besiegelung eines Vertrages eine Shisha geraucht. Da mir diese beim Paffen immer aus gegangen ist, habe ich schließlich auf Lunge geraucht - nach 15 Jahren Abstinenz. Davon ist mir so schlecht geworden, dass ich mich bis heute an keine Zigarette mehr ran traue.
Wenn ich heute meinen Kindern erzähle, dass mein erstes 50 g Päckchen Shaggy (Drum) 2,80 DM gekostet hat, schauen sie mich an wie Käpt’n Blaubär …