Raspberry Pi Verbot: Maker-Hardware wie Pi & Flipper Zero auf New Yorker Verbotsliste

Kommentare zu folgendem Beitrag: Raspberry Pi Verbot: Maker-Hardware wie Pi & Flipper Zero auf New Yorker Verbotsliste

Raspberry Pi Verbot in New York: Maker-Hardware wie Pi und Flipper Zero landet auf der Verbotsliste zur Bürgermeister-Inauguration.

Am besten alle kommen nackt. Schliesslich wird Hardware immer kleiner. :grinning: :grinning:

Offenbar werden sicherheitsrelevante Zonen mittlerweile per RFID gesichert anstatt wie füher durch einen kleinen Personenkreis und/oder Gesichtskontrolle mit Ausweis.
Dann werden solche Geräte natürlich zu einem Sicherheitsrisiko.
Denn das etwas nicht stimmen kann, wenn jemand ein Laptop an den Scanner hält dürfte klar sein.
Ein Büchereiausweis hingegen als Dummy während der Flipper im Ärmel den kopierten Code sendet fällt eher weniger auf.
Warum eine Marke verboten wird anstatt einer Kategorie könnte verschiedene Ursachen haben. Eine davon wäre, dass „Maker-Hardware“ keine allgemeingültige Definition besitzt.

Prohibited Items:

Large Bags
    Weapons, fireworks or explosives
    Large Backpacks or duffle bags
    Drones or remote-controlled aerial devices
    Strollers
    Coolers
    Chairs
    Blankets
    Umbrellas
    Bicycles or scooters
    Alcoholic beverages
    Illegal substances
    Pets (other than service animals)
    Large items that could obstruct views of spectators around you
    Laser Pen
    Bats/Batons
    Flipper Zero
    Raspberry Pi

Ich denke @knax hat da recht, dass die Definition nicht eindeutig wäre, ohne Allgemeingültigkeit!
Da hat irgend eine Schreibkraft eine Liste geschrieben unter Zeitdruck…

Wie laut wären die Lacher denn gewesen, wenn man so etwas geschrieben hätte, wie z.B.:

• Sämtliche Geräte, die zum „illegalen Black Hat Hacking“ genutzt werden könnten

Nicht nur der Spaßfaktor, sondern auch die Verunsicherung der Gäste & der Sicherheitsverantwortlichen wäre riesengroß gewesen! Was zählt dazu…was nicht?

Ich verstehe auch irgendwie nicht, wieso man daraus nun solch ein Fass aufmacht?!

1 „Gefällt mir“

Also man kann mit jeder Hardware Böses und gutes tun, raspi ist klein, kriminelle Gedanken Bombe drauf bauen. Boom wird sicher möglich sein :pensive:
Linux halt auch Freiheit, nicht gerade sehr Überwachbar, Gemeinschaft.

Er Wird wohl trumpi Fan sein.

Ps:
Raspi kauf ich auch noch den 500 plus und da den ein Windows 11 Arm installieren, Mag Linux nicht.

also haben die angst gehackt zu werden? denken die wirklich das geht nur mit diesen beiden computern? kommt mir wieder so vor als wenn da jemand entscheidungen getroffen hat der gleichzeitg keinerlei plan hat. klar bin ich nicht vor ort, aber wenn ich dort hin wollte um den laden zu hacken, dann würde mich das nicht aufhalten. gut ok, ich würde bei der lste warscheinlich erst mal 5 minuten lachen und entsprechend 5 minuten an zeit verlieren, wow.

/EDIT
da fällt mir ein, ich würde mir warscheinlich ein linux handy anschauen. sowas ist definitiv unauffälliger, jeder hat ein handy in der hand.

Richtig…deswegen stehen ja auch z.B. Drohnen und Regenschirme auf der Liste!
Im Coca-Cola Land muss man sich gegen alles und jeden absichern, weil im schlimmsten Fall sonst wieder Millionen-Klagen drohen etc.! Deswegen wirkt so eine Liste immer unvollständig bzw. schwachsinnig im Inhalt.

Oder warum gibts in den USA auf Mikrowellen-Geräte den Warnhinweis, dass man mit dem Gerät keine Haustiere oder Bargeld trocknen soll…?!

Würde mich nicht wundern, wenn es noch nicht mal so sehr um Bomben oder sowas geht.
Einer dieser nervigen Youtuber in der falschen Zone reicht völlig aus.
Wenn auf Video wäre, was diese Salon-Sozialisten um Mamdami so von sich geben wenn sie meinen, es wäre gerade keine Kamera anwesend, dürfte denen das mehr schaden als jede Bombe, denn die geht ja nicht landesweit hoch.

1 „Gefällt mir“