Der wichtigste Tipp zum Schluss: Wenn euer Smartphone keine Sicherheitsupdates mehr erhält, solltet ihr entweder über ein Upgrade oder ein alternatives Betriebssystem nachdenken. Ein aktuelles Gerät ist die beste Verteidigung gegen Bedrohungen wie Ratel RAT.
Das ist gar nicht so einfach. Zumindest für mich. Ich habe nicht das Geld, immer auf dem neusten Stand zu sein.
Ich würde zwar gern ein alternatives OS drauf haben, aber für mein Cubot King Kong gibt es keine ROMs. Warum ist das überhaupt so? Wenn man auf dem PC keine Lust mehr auf Windows hat, zieht man sich ein x-beliebiges Linux und es funktioniert (mehr oder weniger). Aber bei Handys? Dieses OS nur für das Modell, und jenes nur für dieses. Wenn ich könnte, würde ich mir heute noch ein Google Pixel holen und GrapheneOS drauf machen.
GrapheneOS ist zwar wirklich Top Notch, aber ansonsten kann man sich ja auch ein billigeres Handy holen. Dann guckt man am besten vorher auf XDA z.B. nach dem Telefon, ob es dafür LineageOS, /e/, EvoX, etc. gibt. Die meisten Versionen hat man dann wahlweise Vanilla (ohne Google) oder mit microG (Google)
Heißt die Malware nicht „Rafel RAT“ anstatt „Ratel RAT“ 
Als hauptsächliche Gründe fällt mir da ein:
-
Bootloader kann nicht entsperrt werden (Root werden)
-
fehlende Hardware-Unterstützung (Treiber)
BTW:
Vom Cubot King Kong gibt es einige verschiedene Modelle. Da wären die CKK von v2 bis v9, die ich so kenne, teilweise auch als Mini. Du musst bei der Suche nach einem Custom ROM schon sehr genau dein Modell spezifizieren!
Denn grundsätzlich gibt es für die CKK Modelle diverse Custom ROMs, deswegen verwundert mich deine Aussage ein wenig!
Custom ROMs / Tutorials für div. Cubot King Kong - Modelle gibts u.a. bei:
- xdaforums.com
- xda-developers.com
- tweakdroid.com
- droidwin.com
- needrom.com
- romprovider.com
- firmwarefile.com
- androidweblog.com
- und einigen mehr!
Uff … wie peinlich ist das denn
Danke! Fixed
OK…aber hier die Überschrift?!
Fixed
Oh, sorry. Mein Modell heißt genau Cubot King Kong 3. Kein mini. Bei XDA konnte ich jetzt rein gar nichts finden und bei den anderen Seiten finde ich nur die Stock Roms. Naja, ist nicht weiter schlimm. Sobald das Ding die Hufe hochreißt, wird auf ein Pixel gespart.
Mal eine ganz andere, völlig verrückte Idee: In China ist doch Google verboten. Wenn man sich ein chinesisches Handy mit chinesischer Firmware zulegt, wäre erstmal das Google-Problem erledigt. Aber sind die Sicherheits- und Datenschutztechnisch wirklich so schlimm, wie immer behauptet wird? Hat das mal jemand genauer unter die Lupe genommen?
Schau mal hier, ob was passendes dabei ist → https://xdaforums.com/tags/cubot/
Dort gibts zumindest jede Menge Einträge zu Cubot. Speziell zu deinem King Kong 3 muss ich sagen, dass es genau bei diesem Modell bestimmt nicht einfach wird, ein Custom ROM zu finden! Liegt einzig und alleine an dem „bescheidenen“ Chipsatz HELIO P23. Dort könnte genau das passieren, was ich oben meinte - fehlende Treiberunterstützung!
Das Telefon rooten und die TWRP Recovery darauf flashen sollte zumindest problemlos gehen!
Tutorial dazu → https://droidwin.com/how-to-install-twrp-recovery-on-any-cubot-device/
Ohne diese Schritte, könntest du natürlich auch keine CFW darauf installieren…
Huawei P40 u. P50 haben keinerlei Google an Bord. Einige ZTE und HONOR Geräte ebenfalls. Das ist alles noch aus der Sanktionszeit der Amis übrig!
Ich hab hier u.a. ein Honor Magic 5 Pro. Dort hab ich sämtliches von Google erfolgreich entfernt oder „stillgelegt“! Apps bekomme ich über alternative Stores, z.B. Honor App-Store, F-Droid, and the best → Aurora Store
Dafür muss man allerdings vorab Root werden, dann geht das eigentlich ganz gut. Google lässt sich seitdem nicht mehr blicken…