Quad9 bittet um Hilfe: Rechtsstreit um DNS-Sperren eskaliert


Kommentare zu folgendem Beitrag: Quad9 bittet um Hilfe: Rechtsstreit um DNS-Sperren eskaliert

Es betrifft mittelfristig gesehen DNS-Blockaden (Netzsperren) weltweit: Wie der Konflikt zwischen dem Medienkonzern Canal+ und dem DNS-Anbieter Quad9 die Zukunft der Netzneutralität prägen könnte.

1 „Gefällt mir“

Wer als big Förderer dort wieder mitspielen wird, um denen die finanz. Möglichkeiten zu bieten, ist wie auch schon zuvor
bestimmt → https://www.ibm.com

Und CISCO hatte da auch schon was bei seinem „Rückzug“ verlauten lassen!

Mal schauen, wie weit ANAL+ gehen wird?!?

:fu:

„Das Unternehmen sieht DNS-Provider wie sich und Vercara als neutrale Vermittler, die keine Verantwortung für die aufgelösten Domainnamen tragen“ Richtig. Wenn ein Bankräuber mit dem Taxi zur Bank fährt, kann man ja auch nicht das Taxiunternehmen, den Fahrer oder den Autohersteller dafür verantwortlich machen

Der Taxifaher hat die Mitfahrt udn den Service zu verweigern, wenn ihm bewusst ist, dass der Taxikunde aka Bankräuber eine Straftat begehen will. Wenn man keine Argumente hat, zieht man peinliche Vergleiche…

Dann verbieten wir gleich auch Smartphones, Computer und das Tor Netzwerk immerhin eignet sich das für kriminelle Energien. Alle einfach verklagen und ausschließen das damit Unfug getrieben wird. Jetzt mal ehrlich und selbst auferlegt und selbst reflektiert. Es gibt viele Dinge die einen Dual use haben wenn jetzt jeder alles sperren lassen kann wie es ihm lieb ist, ist das undemokratisch, stell dir mal vor andere Länder klagen wie Russland oder China das gewisse Webseiten, Urls, gesperrt werden sollen die woanders legal sind. Oder eines Tages kommt die trump Regierung auf dumme Ideen. Ich sehe das mit Argwohn. Ja es sind Piraterie Webseiten na und? Das hier ist ja auch die Warez und ProgŽ Szene darum geht’s hier doch. Ich stehe für ein vollkommenes freies internet ein und OpenSource so wie es einst mal gedacht war. Deswegen ist der HTML Code auch frei zugänglich und lässt sich kosmetische (wenn auch nur für einen selbst clientseitig oder auch nicht dann wäre das aber hacking) verändern und einsehen. Das sind meine Meinungen die muss keiner teilen aber die Gedanken von Netzneutralität ist auch zu verhindern das jeder Staat jedes Land wahllos weltweite sperren durchführen kann, das ist Brand gefährlich und undemokratisch in meinen Augen.

Ihre rechtliche Fiktion ist verlockend, doch Sie wissen sicherlich, wie unrealistisch das ist. Und wie weit wollen Sie in dieser Scheinlogik gehen? Der Erde gebieten, das Glasfaserkabel, durch das die beanstandeten Daten gehen, nicht mehr zu tragen? Oder den Grundstückseigentümer verpflichten, es solange abzuklemmen? Vielleicht vermag diese kleine Polemik klarzumachen, dass das DNS unantastbar bleiben muss. Wir enden sonst in einem ebensolchen Wahnsinn.

Na dann hoffen wir mal das die da Haushoch verlieren und das Beispiel Runde macht.
Dann wird die ContentMAFIA sehen was sie von hat, wenn das World Wide Web nur noch aus einzelnen kleinen Staatsnetzen besteht… und die Leute werden vielleicht endlich aufwachen!

Man muss das Alte niederbrennen um Neues zu erschaffen und Fortschritt erfodert die Revolution.

Keine Ahnung, was der Wortsalat mir sagen solll… Aber wer keinen Plan von der Technik hat, sollte etwas Zurückhaltung wagen. !Niemand! zwing einen DNS-Server Betreiber, problematische DNS-Einträge aufzulösen. Wenn er einen auf „Halbstarken Underdog und Systemkritiker“ machen will, dann soll er sich von seinen Jüngern dafür feiern lassen aber auch wegen rechtlichen Folgen nicht weinen…

Noch sone Witzfigur, die zu viele RobinHood P0rns gesehen hat. Die MAFIA sind doch immer noch die Scene-Verbrecher, welche geistiges Eigentum stehlen, duplizieren, verbreiten und damit Geld machen. Heul nicht rum, nur weil du nicht alles geschenkt bekommst Bub!

@Admin: Ist das das Niveau hier?

1 „Gefällt mir“

Der User parvasgle4 wurde gebannt.

Mir egal, ich benutze Quad1 :wink:
Aber Spass beiseite, denke nicht das der Zug noch aufzuhalten ist.

Natürlich ,und das Taxiunternehmen muss vorher durch diversen Tests herausfinden was der Gast vorhat und durch stundenlange Psychotests herausfinden ob es ein potentieller Verbrecher bevor man in 2 min zum Bahnhof fährt.

Warum stellst du dich dümmer als notwendig? der taxifaher aka DNS-Server Betreiber weiß welche Zieladressen nicht angefahren/aufgelöst werden dürfen. Waurm blamierst du dich hier also?

Erstaunlich ist mehr die Tatsache, dass Firmen und Gerichte immer noch nicht gemerkt haben, dass DNS-Sperren eigentlich kaum was bringen. Es gibt verschiedenste Wege diese Sperren leicht zu umgehen.

Ich z.B. betreibe eigene rekursive DNS-Resolver mit bind9 und schon bekommen alle Geräte in meinen Netzen DNS-Anfragen direkt von den Domain Root-Servern beantwortet.

Genauer noch: Meine PiHoles haben als Upstream-Server meine rekursiven Nameserver eingetragen und somit kriegen die Geräte gefiltert die Anworten der Root-Server.

Wer also Domains sperren will, muss beim Domain-Registrar ansetzen und ganz sicher nicht bei dazwischen liegenden Servern.

Aber auch das Löschen der Domain muss nicht zwangsläufig zum Sieg führen, schliesslich ist niemand gezwungen, das Domainsystem der IANA zu nutzen. Man könnte auch anonyme Alternativen entwickeln, Ideen dazu gibt es schon seit längerem.

1 „Gefällt mir“

Bitte auf sachlicher Ebene diskutieren.

Das Problem wurde im Artikel schon angesprochen: Recht kann in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich interpretiert werden. Und so ist es nicht universell klar, welche Seiten aufgelöst werden dürfen und welche nicht. Als global operieren der DNS-Anbieter wäre es fatal, nationale Gesetze international umzusetzen. Und anders herum wäre eine nationale Fragmentierung des Netzes konzeptionell fragwürdig.

Für mich persönlich ist es egal, ob Fußball nun übertragen wird oder nicht. Wenn private Akteure aber entscheiden können, auf was ich zugreifen darf und auf was nicht, ist der methodische Weg zu Zensur und privatwirtschaftlicher Willkür geebnet. Und dann wird es irgendwann auch mich betreffen.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr auch seit neuestem Probleme mit quad9?