PureVPN im Test – Funktionsvielfalt allein reicht leider nicht!


Kommentare zu folgendem Beitrag: PureVPN im Test – Funktionsvielfalt allein reicht leider nicht!

0

Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen:
TCP und UDP sind doch nur Netzwerkprotokolle aber keine VPN-Protokolle!

Da kam wohl was durcheinander. Danke für den Hinweis :slight_smile:

Guter Artikel, ich nutze seit etwa 3 Jahren PureVPN und kann die Punkte so bestätigen. Großer Pluspunkt (und darum hatte ich mich damals für Purevpn entschieden) ist die Integration in den FireTV als normale app, mit der ich bestimmen kann, dass nur bestimmte apps (iptv etc.) Purevpn nutzen. Sehr gut gefallen mir auch die Browsererweiterungen, sehr stabil und einfach zu nutzen. Das mit der Geschwindigkeit stimmt, ich nutze für sabnzbd kein Purevpn, nur für Foren etc. Ein Punkt ist mir noch negativ aufgefallen. Bei meinem „Umzug“ in die Türkei mit youtube musste ich einen anderen VPN nutzen, weil Purevpn nicht funktionierte, wahrscheinlich stehen die Server bei youtube auf einer blacklist. Anonsten hatte ich damals knapp 80€ bezahlt für 5 Jahre … für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.

Interessant wäre noch gewesen ob das ganze über cmd gesteuert werden kann und ob es da probleme gibt. Zusätzlich würde mich Informationen zu den split tunneling interessieren.

Bei beiden punkten haben andere VPN Anbieter große Probleme und machen so eine automatische Nutzung auf Server und anderen Plattformen unmöglich

Meintest du nun tatsächlich die Windows CMD oder irgend eine Linux Shell ??

Die windows kommandozeile - zum automatisieren unter windows.

nimmst du Power Shell

Und mit der kannst du funktionen nutzen die nur über das GUI der anwendung verfügbar sind ?

welche Funktionen?

  • verbinden zu einem spezifische server ( nach land, ping, oder andere kriterien )
  • hinzufügen/entfernen von programmen/Ips in die ausnahme liste (split tunneling)

oder sonstige vpn spezifische funktionen die notwendig sind um bestimmte programme zum laufen zu bekommen. z.b Teamspeak ist könig dadrin mit VPN nicht richtig zu funktionieren

:man_shrugging: Grundsätzlich kannst du alles automatisieren, sofern der VPN-Anbieter das zulässt. Das sollte der Support genau wissen bzw. das dazugehörige Forum.

Das ist richtig - für mich wäre das ein Qualitätsmerkmal von VPN-Anbieter, in wie weit das von Haus aus Möglich ist. Einfach dinge wie das Verbindung beim starten von spezifischen Anwendungen sind oft mit dabei. Nur wenn man einzelne einzelne Verbindung über das VPN leiten möchte wird es sehr schnell problematisch - und oft reichen die Optionen nicht aus um das Szenario umzusetzten.

Beispiel bei NordVPN ist das Problem ( mit UDP-Verbindungen bei Split Tunneling ) seit Jahren bekannt aber es gibt keine Lösung - support meint auch nur „sorry, können dir eine rückerstattung anbieten“. Zusätzlich kommt das selbst die angebotenen Funktionen oft nicht richtig funktionieren und beispielweise das connect ( google nordvpn cmd ) parameter ignoriert oder erst bei widerholten aufruf richtig umsetzt. Somit ist man meist auf ausprobieren und eigene recherchen angewiesen.

Deshalb würden mich solche Details bei der Bewertung eines VPN-Anbieters sehr interessieren :slight_smile:

PS: da man keine links verwenden darf, habe ich diese entfernt

Guck dir mal hide me an, vielleicht bieten die dir da mehr an.

Für solche Aufgaben würde ich keine CMD und / oder PowerShell im Einzelnen nutzen, eher Windows-Terminal !

Da der Wn Terminal ausnahmsweise Open Source ist, findet man alle Infos etc. dazu genau hier:

https://github.com/microsoft/terminal

  • Registerkarten für mehrere Instanzen in einem Fenster
  • Unterstützung für ANSI-Escapesequenzen
  • UTF-8 and UTF-16 (inkl. CJK-Ideogramme und Emojis)
  • Hardwarebeschleunigtes Text-Rendering via DirectWrite
  • Unterstützung für moderne Schriftarten und -merkmale
  • 24-bit Farben
  • Fenster-Transparenz
  • Themes, Hintergrundbilder und Farben für Registerkarten
  • Verschiedene Fenstermodi (z. B. Vollbildmodus, Fokusmodus, immer im Vordergrund)
  • Geteilte Fenster
  • Befehlspalette
  • Unterstützung von Sprunglisten
  • Kompatibilität mit Microsoft Narrator
  • Unterstützung für eingebettete Hyperlinks
  • Kopieren von Text in die Zwischenablage im HTML- und RTF-Format
  • Mauseingabe
  • Anpassbare Tastenkombinationen
  • Inkrementelle Suche
  • uvm

ABER → Meines Wissens bietet PureVPN aber nur eine administrative Unterstützung für die reine Linux Shell an (welche ja auch im Windows-Terminal laufen könnte)…