PS5 vertikal aufstellen: Warum das zu einem Defekt führen kann


Kommentare zu folgendem Beitrag: PS5 vertikal aufstellen: Warum das zu einem Defekt führen kann

1 „Gefällt mir“

Schicker Artikel! Mich betrifft das in der Praxis überhaupt nicht, weil ich noch nie eine Spiele-Konsole besessen habe. Ich finde es aber technisch hochinteressant, weil ich instinktiv gedacht hätte, dass es den Konsolen völlig wurscht ist, wie sie stehen oder liegen.

Interessanter wäre welche Reviosionen der Ps5 damit in den Reperaturen landen, gibt ja welche die haben dieses Liquid Metal drin, andere setzen allerdings auf ein anderes Kühldesign mit Thermal Paste.

Viele Anfangsmodelle der Ps5 waren auch schon von Haus aus mit Krankheiten, die für Sony nicht existent waren bzw. wenn man sie zur Reperatur oder Umtausch einschicken wollte, unteranderen ließen sich keine Ps4 oder Ps5 Spiele installieren, keine CDs wurden erkannt, etc.Das alles war für Sony einfach nicht existent, gibt dazu auch unzählige Threads im Reddit etc.

Meine Konsolen stehen immer vertikal auch die Ps3, Ps4, gut hätte man auch hinlegen können aber ist ja auch ein Platzding und dazu muss ja die Luftzirkulion auch passen. Und die Ps5 ist ja hingelegt nen richtiger Klopper.

Ich verstehe ohnehin nicht, wie Sony auf die Idee kam, Flüssigmetall zu verwenden. Klar ist die Kühlleistung damit besser. Aber die APU der Konsole ist jetzt nicht so ein Leistungsmonster, dass man da das letzte Quäntchen an Kühlleistung herausholen müsste. Zumal es wesentlich risikoärmere Optionen gibt, um die Kühlung zu optimieren. :eyes:

Die erste Revision der Ps5 verbrauchte noch mehr Watt und somit mehr Wärme. Ein PS5 Gehäuse ist nicht so gross wie ein Pc Gehäuse da entsteht halt mehr Hitze auf engen Raum.

Was ich mich aber frage die Cpus bei einem Pc stehen doch auch vertikal, warum ist dass anscheinend nur ein PS5 Problem?
Ich glaube bei der News spielt vielleicht auch Klickbait eine Rolle, da das ja von einem youtuber aufgedeckt wurde

Weil Flüssigmetall nicht grundsätzlich ein Problem ist, sofern es richtig aufgetragen und dosiert und der Kühler korrekt installiert wird. Normalerweise verwendest du ja nur so wenig, dass ein Abtropfen kaum möglich ist. Im Produktionsprozess einer Konsole muss aber … gespart werden. Da sollte im Zweifel alles etwas schneller gehen. Ergo wird das Zeug einfach „draufgeklatscht“.:smile:

Ich frage mich bei dem Vid eigentlich was ganz anderes! Und zwar, ob der Youtuber einen am Sender hat oder event. zuviel Flüssigmetall gesoffen hat?!?

Was fällt bei diesem Pic aus dem Video denn auf??

…wenn man parallel diesen Text liest:

Der Youtuber TheCod3r demonstrierte das Problem bereits im vergangenen Jahr anhand einer PlayStation 5, die lediglich monatelang senkrecht in ihrer Verpackung stand.

Wie kann sich die Flüssigkeit denn in zwei unterschiedliche Achs-Richtungen (X & Y) verteilen, wenn die ausschließlich senkrechte Position nicht verändert wurde über zig Monate?? :thinking: :upside_down_face:
Und bitte, mir soll jetzt niemand erzählen, dass sich die Flüssigkeit von ihrer ursprünglichen Position, in die andere Achs-Richtung hochgedrückt hat. Da der Alu-Rahmen das Weglaufen verhindert und das Zeug sich bis an den Rand bewegt hatte, müssen meines Erachtens mindestens zwei Lager-Positionen während der Monate eingenommen worden sein !?! Und wenn das schon nicht stimmig ist, wie siehts mit dem Rest aus…??

Hinzu kommt noch etwas merkwürdiges:

Das Flüssigmetall zur Kühlung, hat als Hauptbestandteil das Metall Gallium, welches einen idealen Schmelzpunkt (30 °C) und Siedepunkt (2400 °C) besitzt und somit auch über längere Zeit im Ausgangszustand bleibt.
Das Merkwürdige hier in diesem Fall ist, dass Gallium absolut nicht mit Aluminium in Berührung kommen darf, da die beiden Metalle hoch aktiv miteinander reagieren würden!!!
Das kann je nach Reinheit beider Metalle ein paar Stunden dauern oder halt wenige Tage! Sehen kann man die Reaktion sehr schnell, da sich das Alu ziemlich dunkel verfärben würde. Diese Reaktion geht soweit, dass das Aluminium spröde wird, wie Glas. Bei äußerer mechanischer Einwirkung, zerbröselt dieser Alu-Rahmen um den Chip, wie ein altes Brötchen!!! :joy:

Schon mal was vom Kapillareffekt gehört? :smile: Du vergisst, dass sich darüber noch eine Folie befindet. Wenn der Spalt eng genug ist, zieht sich das Zeug in alle Richtungen. Die Schwerkraft gibt dann nur noch eine Tendenz vor.

In der Tat kenne ich den Kapillareffekt…allerdings, wie du schon sagtest, der extrem schmale Spalt unter der Folie hat für den Kapillareffekt, ein kleines aber bedeutendes Manko. Die Folie selber ist in sich beweglich z.B. bei Temperaturänderung, bei Luftstrom etc. Dadurch ändert sich dieses benannte Spaltmaß kontinuierlich.
Einen stabilen Kapillareffekt schaffst du eigentlich nur dann, wenn sich dieses Maß absolut nicht verändert…ansonsten verpufft die Kapillarwirkung, wie das eben genannte Brötchen! :rofl: :rofl: Ich hab mal Maschinenbau-Konstruktionstechnik stukadierd. Deswegen meine ich mich mit Kapillaren und Japanern auszukennen, die Gallium in eine Playse ballern, weil sie es als Abfallprodukt bei der Platinenfertigung übrig hatten!! :joy: :wink:

Edith:
Wie du siehst, kenne ich mich auch mit Playse aus… :joy: :joy:
Mein Keller - mein Cluster - alle mit Silberoxid-Paste uffm Chip!! :innocent:

Glaube kaum, dass sich die Folie sonderlich viel bewegt. Sie ist schließlich angeklebt. Das sorgt auch direkt dafür, dass die nötige Distanz zu den Bauteilen gering genug ist. Wenn die nur locker draufliegen und rumflattern würde, könnte Sony sie erst recht ganz weglassen. Man sieht ja auch im Video, wie der Typ die Folie abzieht.

Ein Spalt ist dennoch an einigen Stellen vorhanden, da die geschützten Bauteile darunter aus der Ebene herausragen.

Ansonsten bleibt noch das Argument mit dem Transport aus dem neuen Artikel dazu: https://tarnkappe.info/artikel/gaming/fluessigmetall-in-der-ps5-ein-designfehler-von-sony-oder-klickbait-262689.html

Kann ja sein, dass die betroffenen Konsolen beim Transport schon ordentlich durchgeschüttelt wurden und entsprechend vorgeschädigt waren. Ist erstmal ein Tropfen von dem Flüssigmetall rausgelaufen, kann er sich durch die vertikale Ausrichtung und die Temperaturschwankungen beim Betrieb der Konsole umso leichter verbreiten.

Heißt aber auch: Wer seine PS5 horizontal ausrichtet und erst nach 5 Jahren auf die Idee kommt, sie hinzustellen, wird dann womöglich außerhalb der Garantiezeit von einem Defekt begrüßt. Vielleicht also doch besser gleich hinstellen, solange Sony noch für den Schaden aufkommen muss? :wink:

Ich kann nur hoffen, dass in meinem Sony Bravia kein Gallium rumoxidiert, denn die Platine steht nun mal senkrecht - komme, was da wolle!!! :joy: