Proton erhielt 72% mehr behördliche Anfragen für Nutzerdaten im Jahr 2024

Kommentare zu folgendem Beitrag: Proton erhielt 72% mehr behördliche Anfragen für Nutzerdaten im Jahr 2024

Proton ist 2024 regelrecht von behördlichen Anfragen nach Angaben ihrer Nutzer geflutet worden. Das liegt nicht nur an ihrem Wachstum.

Machst du Witze? Auch, oder gerade, in Deutschland müssen diese Art der Anfragen erfüllt werden.

Von der Naivität einiger bin ich immer wieder überrascht. Die Meinungsfreiheit in den USA geht erheblich weiter als hier. Es ist also genau umgekehrt.

2 Likes

Ich kann mich irren aber ich meine erst vor paar wochen/monaten gelesen zuhaben das proton nach deutschland gehen möchte wegen der komischen änderrung im land.
Ich fand das merkwürdig weil sie doch auch hier dann wieder ständig alles offenlegen müssen na ma gespannt was rumkommt war eigendlich shcon länger am überlegen mir proton zuzulegen weil man soviel dabei bekommt :confused:

Boa schwierig… ich meine, auf der einen Seite kann ich die Überwachung verstehen aber andererseits, ist es ein Katz und Maus Spiel und mit jeder neuen Verordnung, wird schleichend ein STASI System aufgebaut…

Eigentlich haben die Behörden sowas nicht nötig aber ich mal mein Jahr bei der Landespolizei verbracht habe… Danke, ich hatte Bock aber jetzt nicht mehr aber so faul manche Leute dort sind oder einfallslos an die Sachen ran gehen, dann wundert es mich nicht, dass man mehr „Rechte“ haben will…

In diesen Sinne, egal ob Verschlüsselt oder nicht, bring eure eigene Verschlüsselung mit und dann ist man wirklich safe…

Je nerviger das Verfahren umso sicherer… selbst ich musste auf einige Datenträger verzichten weil ich einfach den Schlüssel vergessen habe…

Das mit Lumo habe ich auch gelesen.

1 Like

Interessant, war tatsächlich der Meinung das die Schweiz in dieser Hinsicht flexibler ist als EU Länder.
Proton ist für mich kein großer Verlust. Hab deren Service mal ausprobiert (Mail) und schnell wieder verworfen, da die kostenlose Variante praktisch nichts bietet was ich brauche. Mail-Alias, WebCal, WebCard, WebDAV, … ich glaub nicht mal IMAP über externen Client war möglich, echt arm.

Ich bin dann rüber zu Infomaniak, auch in der Schweiz, wo all das als privat Nutzer möglich ist. Auch wenn mir die Behörden am Arsch vorbei gehen (sollen sie doch meinen Kalender, Adresslisten und Mails lesen, viel Spaß dabei :rofl:) würde mich jetzt mal interessieren inwiefern solche Anfragen auch bei Infomaniak existieren und wie die damit umgehen. Hat da einer was zu gefunden? Wenn es keinen Transparenzbericht gibt, sollte man davon ausgehen das es intransparent ist, oder?