Piratainment damals und heute - ein Podcast mit tarnkappe.info

Kommentare zu folgendem Beitrag: Piratainment damals und heute – ein Podcast mit tarnkappe.info

4 „Gefällt mir“

Dazu passt wunderbar

Nervige Kopierschutzmaßnahmen im Lauf der Zeit

Laden, starten, spielen. So einfach war es nicht immer. Im Kampf zwischen Softwareherstellern und Raubkopierern entstanden teils bizarre Kopierschutzmaßnahmen.

ich fands cool. endlich mal ein pod bei golem, dem ich was abgewinnen konnte. sonst ist mir diese site zu dröge!
hoffe mal das noch etwas nachfolgt, wie am ende gesagt wurde

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Wir hätten sicher 4 Stunden quatschen können. Ich hoffe, dass man das irgendwann mal fortsetzt. Spannende Themen gäbe es noch mehr als genügend, über die man reden könnte. :wink:

Raubkopiererei sollte man nicht gut heißen
der am größte Leidtragende war die Musikindustrie ab den 2000 er
aber wenn Piraterie oder nur Benutzerechte kleinkariert und umfangreich entgegengewirkt bzw umgesetzt werden ist das Internet was man so kannte Tod.
Es geht auch um Kulturerhalt.
Viele alte Videospiele sind noch teilweise als Roms auffindbar es gibt aber viele die in der Versenkung verschwunden sind und eventuell verschwinden werden.
In Zukunft wird es unter Umständen die Piraterie und freien Inhalte in der Form nicht mehr geben,
weil die neuen Technischen Möglichkeiten dass unterbinden was heute schon der Fall unter Google ist.

Die News bei Golem sind schon OK… Aber der Kommentarbereich ist das allerletzte…Da wimmelt´s von Besserwissern, Nörglern und Choleriker

2 „Gefällt mir“

Jap…kann ich zu 1000% bestätigen! Die hast du leider mittlerweile aber auch bei c’t / heise online.
Bei Heise gehts auch gerne mal von oben herab! :-1:

Nun ja, die Musikindustrie hätte um ein Haar ihr eigenes Ende eingeläutet. Ist ja kein Wunder, dass die größeren Streaming-Anbieter oder Online-Stores alle nicht von den Labels betrieben werden. Die haben das nämlich nur sehr halbherzig oder mit halbgaren Konzepten umgesetzt. Viele haben das Internet unterschätzt und gedacht, das geht immer schön so weiter nach dem Siegeszug der CD.

Da muss ich an ein Lied denken…
https://youtu.be/W8r-tXRLazs