Personalisierte Online-Werbung gefährdet Demokratie, Daten- und Klimaschutz

Kommentare zu folgendem Beitrag: Personalisierte Online-Werbung gefährdet Demokratie, Daten- und Klimaschutz

ich werfe nur mal kurz folgendes in den raum…

1 Like

Pay or Okay ist nicht okay, okay?

Ich verstehe prinzipiell das Konzept der Werbung nicht, egal ob personalisiert, mit der Gießkanne oder als besonders lästiges Internet-Popup.
Glaubt denn irgendjemand ernsthaft das ich etwas kaufe nur weil man mir damit mehr oder weniger massiv auf den Sack geht?
Bei mir funktioniert das genau andersrum: wer nervt wird grundsätzlich ignoriert.
Wenn ich etwas brauche weiß ich wo ich es finden kann. Irgendwelche grandiosen (und verlogenen) „Produktinformationen“ gehen mir weiter am Arsch vorbei als die Andomeda-Galaxie.
Viel Aufwand für nix - zumindest bei mir.

2 Likes

Sind doch nur „(234) Partner“.

Denke es würde nicht so exzessiv Werbung getrieben, wenns sie sich nicht lohnen würde.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese E-mails, dass ein Prinz aus Afrika den selben Namen hat, bla bla bla, dazu führen dass Leute denen ernsthaft Geld überwiesen…

Ich persönlich bin seit bald 30 Jahren Online und mein Gehirn blendet Werbung einfach aus. Bei mir lohnt sie sich nicht

Ich gestatte tarnkappe.info ausdrücklich, mir Werbung zu zeigen, die müssen ihre Brötchen ja schließlich mit was verdienen. Der Werbeblocker ist halt kein Browser-Plugin, das macht brain.exe dann in Echtzeit selbst.

Genau! So gut das angeworbene Produkt auch sein mag, ich finanziere doch mit einem Kauf die Werbung mit, die mir auf die Eier geht. Ergo gezielter Boykott.

Wie jeder andere.

Mich wundert, dass überhaupt nicht erwähnt wird, dass die (wohl der Großteil) der Online-Werbeindustrie null Hemmungen hat, mit Geheimdiensten zusammen zu arbeiten. Möglicherweise ist das von manch einem Werbetreibenden sogar ein zweites finanzielles Standbein…

Ich gestatte tarnkappe.info ausdrücklich, mir Werbung zu zeigen, die müssen ihre Brötchen ja schließlich mit was verdienen. Der Werbeblocker ist halt kein Browser-Plugin, das macht brain.exe dann in Echtzeit selbst.

ich finde, dass es da einen unterschied gibt zwischen „werbung zeigen“ und „getrackt werden“.
ich hab nichts gegen die werbung an sich, so wie du es gesagt hast: die müssen auch irgendwie geld verdienen.
aber wenn man die werbung sehen möchte, muss man hier automatisch getrackt werden. etwas anderes ist hier nicht möglich. darum: cookie blocker + ad-blocker auch auf tarnkappe an lassen.

Naja, wie heißt es so schön? Die besten Daten sind keine!!!

Das ist kein zweites Standbein. Das ist der Werbeindustrie vollkommen egal wer die Daten kauft oder wozu sie genutzt werden → Hauptsache irgendjemand zahlt.
Das ist dann z.B. die ICE, um Migranten aufzuspüren oder
beliebige Auslandsgeheimdienste oder kriminelle Gruppen in Russland, China, Iran, die dadurch z.B. sehr einfach lukrative Ziele für Spearphishing finden: wie wäre es mit „Militärangehörige Nato“ oder „deutsche Polizei“?

So war es und wird es auch sein.

Nach den ganzen Jahren solltet ihr aber wissen, worauf ihr euch hier einlasst!!

:upside_down_face: :laughing:

1 Like

Der Konsument bezahlt doch sowieso die Werbung, die von der Firma geschaltet wird, dann könnt ihr euch diese größte aller menschlichen Errungenschaften auch ansehen. Ist ja gratis :laughing:

Solange es Konsumenten gibt, gibt es auch Werbung.