Personalisierte Online-Werbung gefährdet Demokratie, Daten- und Klimaschutz

Kommentare zu folgendem Beitrag: Personalisierte Online-Werbung gefährdet Demokratie, Daten- und Klimaschutz

ich werfe nur mal kurz folgendes in den raum…

1 „Gefällt mir“

Pay or Okay ist nicht okay, okay?

Ich verstehe prinzipiell das Konzept der Werbung nicht, egal ob personalisiert, mit der Gießkanne oder als besonders lästiges Internet-Popup.
Glaubt denn irgendjemand ernsthaft das ich etwas kaufe nur weil man mir damit mehr oder weniger massiv auf den Sack geht?
Bei mir funktioniert das genau andersrum: wer nervt wird grundsätzlich ignoriert.
Wenn ich etwas brauche weiß ich wo ich es finden kann. Irgendwelche grandiosen (und verlogenen) „Produktinformationen“ gehen mir weiter am Arsch vorbei als die Andomeda-Galaxie.
Viel Aufwand für nix - zumindest bei mir.

3 „Gefällt mir“

Sind doch nur „(234) Partner“.

Denke es würde nicht so exzessiv Werbung getrieben, wenns sie sich nicht lohnen würde.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese E-mails, dass ein Prinz aus Afrika den selben Namen hat, bla bla bla, dazu führen dass Leute denen ernsthaft Geld überwiesen…

Ich persönlich bin seit bald 30 Jahren Online und mein Gehirn blendet Werbung einfach aus. Bei mir lohnt sie sich nicht

Ich gestatte tarnkappe.info ausdrücklich, mir Werbung zu zeigen, die müssen ihre Brötchen ja schließlich mit was verdienen. Der Werbeblocker ist halt kein Browser-Plugin, das macht brain.exe dann in Echtzeit selbst.

Genau! So gut das angeworbene Produkt auch sein mag, ich finanziere doch mit einem Kauf die Werbung mit, die mir auf die Eier geht. Ergo gezielter Boykott.

Wie jeder andere.

Mich wundert, dass überhaupt nicht erwähnt wird, dass die (wohl der Großteil) der Online-Werbeindustrie null Hemmungen hat, mit Geheimdiensten zusammen zu arbeiten. Möglicherweise ist das von manch einem Werbetreibenden sogar ein zweites finanzielles Standbein…

Ich gestatte tarnkappe.info ausdrücklich, mir Werbung zu zeigen, die müssen ihre Brötchen ja schließlich mit was verdienen. Der Werbeblocker ist halt kein Browser-Plugin, das macht brain.exe dann in Echtzeit selbst.

ich finde, dass es da einen unterschied gibt zwischen „werbung zeigen“ und „getrackt werden“.
ich hab nichts gegen die werbung an sich, so wie du es gesagt hast: die müssen auch irgendwie geld verdienen.
aber wenn man die werbung sehen möchte, muss man hier automatisch getrackt werden. etwas anderes ist hier nicht möglich. darum: cookie blocker + ad-blocker auch auf tarnkappe an lassen.

Naja, wie heißt es so schön? Die besten Daten sind keine!!!

Das ist kein zweites Standbein. Das ist der Werbeindustrie vollkommen egal wer die Daten kauft oder wozu sie genutzt werden → Hauptsache irgendjemand zahlt.
Das ist dann z.B. die ICE, um Migranten aufzuspüren oder
beliebige Auslandsgeheimdienste oder kriminelle Gruppen in Russland, China, Iran, die dadurch z.B. sehr einfach lukrative Ziele für Spearphishing finden: wie wäre es mit „Militärangehörige Nato“ oder „deutsche Polizei“?

So war es und wird es auch sein.

Nach den ganzen Jahren solltet ihr aber wissen, worauf ihr euch hier einlasst!!

:upside_down_face: :laughing:

1 „Gefällt mir“

Der Konsument bezahlt doch sowieso die Werbung, die von der Firma geschaltet wird, dann könnt ihr euch diese größte aller menschlichen Errungenschaften auch ansehen. Ist ja gratis :laughing:

Solange es Konsumenten gibt, gibt es auch Werbung.

Wenn das alle tun würden, kann ich den Laden SOFORT dicht machen. Schon mal daran gedacht, dass ich monatlich mehrere Tausend Euro Kosten habe, die ich von irgendwas bezahlen muss? Ohne die Einnahmen vom Vermarkter der Online-Werbeanzeigen müsste ich direkt aufgeben.

Ich will meine Mitarbeiterin und Mitarbeiter nicht mit Hungerlöhnen abspeisen!!! Wer will das schon tun? Gute Arbeit muss gut bezahlt werden. Ich verlange viel von meinen Autoren und dem Techniker, dann muss sie auch entsprechend entlohnen.

Und nun? Spenden will ja kaum jemand. Dabei gibt es quasi unendlich viele Spendenoptionen bei uns!! Wenn wir auch nur 1x zu oft zu Spenden aufrufen, wird direkt gemeckert. Määh… der böse Sobiraj, der ist geldgeil. Das gleiche bei bezahlten Artikeln.

Wie man es macht, ist es offenbar verkehrt. Möchte @dam gerne die Rechnung meines Steuerberaters für die Steuererklärung 2023 übernehmen? Ich gebe Dir die Daten gerne durch, kein Thema. Aber mach das Konto vorher schön voll, damit das auch klappt.

hey, sorry, wenn das bei dir falsch rübergekommen ist oder wie ein „persönlicher angriff“ wirkte – das war überhaupt nicht meine absicht. ich habe großen respekt vor dem, was ihr hier auf die beine stellt, und mir ist absolut klar, dass so etwas einiges kostet.

mir geht es nicht darum, euch einnahmen zu verwehren oder werbung per se schlecht zu reden. ich finde es vollkommen fair, dass ihr mit werbung geld verdient – gute arbeit soll auch gut entlohnt werden.

was mich persönlich stört, ist weniger die werbung selbst, sondern dass ich beim akzeptieren der cookies automatisch getrackt werde, ohne eine echte wahl zu haben. datenschutz sollte nicht zu einem „premium-gut“ werden. das ist keine direkte kritik an tarnkappe oder an euren entscheidungen, das ist leider auf vielen seiten der standart.
der einzige weg, auf solchen seiten durch die werbetracker nicht verfolgt zu werden ist leider mit einem cookie- und werbeblocker, was schade ist.

ich muss ehrlich zugeben, dass ich gar nicht einschätzen kann, wie stark eine möglichkeit, cookies abzulehnen, eure einnahmen beeinflussen würde. vielleicht ist das ja aus wirtschaftlicher sicht nicht machbar, was ich dann auch verstehen kann. mir fehlt in dem bereich einfach das wissen, um das zu beurteilen.

ich schätze eure arbeit wirklich sehr und wünsche euch weiterhin viel erfolg, tut mir leid, falls etwas falsch rüber gekommen ist

Alles gut, ich wollte nur den Horizont von Dir und einigen anderen Lesern hier ein wenig erweitern, was alles dranhängt, sollten die Einnahmen drastisch zurückgehen.

Das hatten wir schon einmal, als uns Google nicht mehr mochte. In der Folge musste ich einen neuen Job neben der Tarnkappe annehmen. Auf mehreren Hochzeiten zu tanzen, ist auf Dauer mega anstrengend. Und hier gibt es schon jetzt tagtäglich weitaus mehr zu tun, als ich alleine stemmen kann. Aber ohne finanzielle Rücklagen bzw. Einnahmen kann ich halt keine Leute in Vollzeit einstellen, die mich unterstützen. Hoffentlich wird sich das noch ändern.

1 „Gefällt mir“

Gegen bezahlte Artikel per se habe ich nichts, aber das was hier in dem letzten halben Jahr beworben wurde war fast alles unseriös oder mindestens an der Grenze zur Illegalität. Damit haben die Leute ein Problem.