Ein weiteres Hindernis ist die Vielfalt der PC-Hardwarekonfigurationen im Vergleich zu standardisierten Konsolen. Die Flexibilität von PCs ermöglicht zwar innovative Verbesserungen, erschwert aber das Testen und Optimieren einer PC-Version von GTA VI für die Entwickler.
Wollte uns Rockstar damit etwas ganz neues erzählen, oder doch nur die gängige Praxis der Studios, innerhalb der PC-Fraktion, legitimieren?!?
Wenn das Konsolengeschäft läuft und die „Rockstars“ gerne ihren Sieg feiern würden, müssten sie ja eigentlich ran und immens viel Zeit, Arbeit und Community-Ärger investieren bzw. aushalten!
Also dann besser, wie immer und genauso, wie es alle großen Publisher machen:
-
Komplett unfertige, total verbugte und ungetestete PC-Version der riesigen PC-Fangemeinde vor die Füße werfen!
-
Diese werden das Game voller Dankbarkeit und Ehrfurcht annehmen, und die raushängenden Zungen wieder einrollen!
-
Dann beginnt die große Beta-Testphase in Echtzeit, als riesiger Feldversuch (Gamer vs. Devs)
-
Day-1 Patch nach zwei bis vier Wochen nachreichen plus Update 1.x bis Update 437.x inkl. einiger Fixe (meist Treiberprobleme GraKas und exotische Soundchips)
-
Nach ca. acht bis zehn Wochen dann ein fast rundes Spiel, ohne das Rockstar viel Arbeit, Zeit und Geld hätte investieren müssen!! Sie hatten sogar soviel Zeit übrig, dass sie unbeschwert ihre Konsolen-Partys feiern konnten…!
Ist schon was wahres dran, auf PC lässt sich halt immer noch leichter Patch/Hotfix pushen als auf Konsolen, deswegen die ewigen Betatester.