Passwort für Apple Vision Pro vergessen? Ab zum Kundendienst!

Kommentare zu folgendem Beitrag: Passwort für Apple Vision Pro vergessen? Ab zum Kundendienst!

Sonst ist es halt nicht sicher wenn mans einfach zurücksetzen kann.
Wenn ich meine Festplatte verschlüssele und PW weg, hat man Pech.

Andere Sache das Apple wiedermal ein propietären Anschluss verbaut.

Naja…da in dem Gerät u.a. auch vier Eye-Tracking Kameras verbaut sind, wäre es ganz einfach möglich, das Headset zu personalisieren und entsprechende Berechtigungen zu vergeben (z.B. für einen Passwort-Reset). Da Apple dies anscheinend einfach nicht möchte, hat diese Praktik wohl eher nichts mit Sicherheit zu tun, sondern mit der Generierung von Folgeaufträgen!

Bis dir dann das Headset von jemandem aufgesetzt wird, um das PW zurücksetzen zu können, um dann alle Daten genüsslich auszuwerten oder es einfach zu verkaufen.

Warum erinnert mich das an einen abgeschnittenen Finger, um mit dem dann einen Fingerabdruck-Scanner zu überlisten?
:thinking: :laughing:
An dem Punkt hat man doch schon vorher ein echtes Problem mit der Sicherheit, oder?!

Apple muss ja seinen Ruf verteidigen, dass sogar die NSA und FBI die Geräte nicht knacken können.

Offiziell gibt es die Brille in Deutschland noch nicht zu kaufen. Die Shops die das Gerät anbieten importieren das aus der USA. Ich denke, dass diese Regelung mit der Passwort Zurücksetzung nur für die USA gilt. Sobald die in Europa an Start geht, kann sich das sicher noch ändern, wenn die EU Gesetze was anderes vorschreiben.

Der Datenschutz in Europa, bzw. Deutschland würde das gar nicht zulassen, dass bei PW Verlust nur der Hersteller Kontrolle über deine persönlichen Daten hat und diese dann auch noch löscht. Da bei uns der Verbraucher über seine Daten herrscht, muss ihm die Möglichkeit gegeben werden, diese auch selber zu löschen, bevor er das Gerät einschickt.

Den Support-Hinweis, dass man seine Daten sichern soll, bevor man das Gerät zur Reparatur einschickt, gibt es in der USA z.B gar nicht. Weil dort eh fast alles in der Cloud landet und die Daten sowieso außerhalb des Gerätes gespeichert sind. Deshalb gibt es auch nur in Europa (oder nur Deutschland) Vor-Ort Entsperrungen wo der Geräteinhaber direkt dabei ist, wenn man nicht mal mehr seine Daten sichern kann, da Gerätezugriff fehlt.

Neuerdings ist ja auch so. Wenn man sein offiziell gekauftes iPhone, nicht mehr entsperren kann, weil Code vergessen, kann man in Apple Shop gehen und man bekommt 3 Universal-Keys die man zum entsperren nehmen kann. Diese Keys gelten nur einmal, deswegen bekommt man drei davon. Wenn beim ersten mal das entsperren, aufgrund eines Benutzerfehlers, nicht funktioniert, ist der Key trotzdem gesperrt. Und dann müsste man wieder in den Laden rennen für einen neuen Key. Das wird dem Kunden erspart in dem her halt drei Keys für drei Versuche bekommt… Das wäre in der USA auch undenkbar

Man bekommt die Keys aber nur ausgehändigt, wenn man klar beweisen kann, dass das sein eigenes, offiziell gekauftes iPhone ist (Quittung, Vertrag, Ausweis etc…). Wenn du das iPhone von deinem Anbieter hast (Vertragshandy) muss der Provider allerdings die Aushändigung der Keys beantragen. Also so einfach bekommt man die jetzt nicht, da sind einige Hürden zu überwinden.

geiler Nebeneffekt… Die Keys sind nicht Personen- oder gerätegebunden. Klappt also das entsperren gleich beim ersten mal, hat man zwei Universalkeys übrig… Ein Schelm der jetzt böses dabei denkt… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das ist kein Scherz. Das hat mir mein Bekannter erzählt, der in Leipzig in einem Apple zertifizierten Shop arbeitet.