Passagierdatenspeicherung: EU plant totale Überwachung von Bus, Bahn, Schiff und Auto

Kommentare zu folgendem Beitrag: Passagierdatenspeicherung: EU plant totale Überwachung von Bus, Bahn, Schiff und Auto

EU plant die Ausweitung der Passagierdatenspeicherung auf Bus, Bahn, Schiff und Auto trotz Datenschutz-Bedenken.

Aber wehe, man macht in der Öffentlichkeit ein Bild irgendwelcher Personen oder sonstigen Gegebenheiten.
Oder versucht einfache Informationen von irgendeiner Behörde am Telefon zu bekommen.

Dieser Kontrollwahn der EU ist einfach grauenhaft und muss dringend unterbunden werden.

2 „Gefällt mir“

" EU plant totale Überwachung von Bus, Bahn, Schiff und Auto" -
Alle neueren Autos mit aktivierten Onlinediensten senden ohnehin schon alle Bewegungsdaten, die Hersteller müssen sie nur weiterleiten an die EU Administration. Aber vlt tun sie es ja schon.

war klar das die solche bescheuerten ideen haben. vorallem ist es lustig zu sehen das sie grenzübertritte überwachen wollen. ja ne ist klar, wenn sie illegale sogar einfliegen ist das interesse natürlich besonders groß diese nicht rein zu lassen. omg…
vorallem wenn man dann sieht das gruppen von niggern minderjährioge vergewaltigen und das dann natürlich nur eine bewährungsstrafe wert ist, nicht aber wenn eine frau die dann beleidigt, die muss natürlich ins gefängnis. wenn man dann noch hört das die politiker den illegalen einreise genemigungfen gegen geld geben, sind es ja eigentlich keine politiker mehr sondern illegale schleuser, komisch das die das nicht überwachen und vorallem das da dann nicht passiert. ich bin mir sicher wenn eine gruppe echter deutscher eine minderjährige vergewaltigen (habe ich noch nie von gehört) würden sie garantiert in den knast müssen. komisch das dies anscheinend niemanden interesiert.

@DBProgger ja wenn du bilder machst ist das ganz böse, ist doch logisch. wie kannst du auch nur bilder von der öffentlichkeit machen wollen? das ist total nazi!

Und was sagt unser Justizminister zum Thema Autos?
„Nach Einschätzung des Ministeriums verfügen chinesische Fahrzeuge „über hochkomplexe, vernetzte Systeme, die eine große Menge an Daten generieren, speichern und übermitteln“. So können etwa Standortdaten der Fahrzeuge, Gesprächsaufnahmen über die Bordmikrofone oder an Dritte übermittelte Bilder von Fahrkameras zur Sicherheitsgefahr werden, auch für Unternehmen. Vor diesem Hintergrund werde eine mögliche Spionagegefahr ernst genommen, konkrete Erkenntnisse zu akuten Vorfällen nannte der Sprecher jedoch nicht.“
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/spionage-dobrindt-warnt-vor-risiken-vernetzter-autos-aus-china/100192429.html

Zu Thema Daten von VW Autos hat CCC veröffentlicht.

Hallo zusammen,

ich lese die Artikel auf tarnkappe.info nach wie vor sehr gerne, aber in letzter Zeit fällt mir der starke Einsatz von KI immer deutlicher auf. Als Beispiel sei nur dieser Artikel genannt: Das Titelbild enthält zahlreiche Schreibfehler – typisch für Bildgeneratoren – und auch die immer wieder auftauchenden Links mit UTM‑Parametern (z. B. ...?utm_source=chatgpt.com) wirken irritierend. Hat man darüber noch nie nachgedacht, das transparenter zu gestalten oder den KI‑Einsatz zu reduzieren?

Ich weiß nicht, wie andere zu ChatGPT und dessen Datenschutz stehen, aber wenn eine Seite wie diese so wenig transparent damit umgeht und gleichzeitig andere kritisiert, denen Datenschutz angeblich egal ist, fragt man sich schon, ob diese Kritik überhaupt berechtigt ist.

Hitler, Kim, Xi und Co gefällt das!

Die Ankündigung ist doch schon voll im Gange… :wink:

Wir werden stetig „transparenter“ in jeder Lage…
Möchte gar nicht wissen, auf wie vielen Kameras man heute ist, wenn man durch die Stadt läuft.

Auch die „Gesichtserkennung“ ist nahezu pefektioniert…
Moderne Browser samt Firefox, Google sind „Datensammler“ wie sehr viele Anbieter inzwischen auch… Von M I C R O S O F T der Datenkrake Nummer Eins, will ich gar nicht reden… (Windows 11 ist eine Zumutung!)

JA, auch moderne Autos senden und funken und zeichnen auf.
Machen wir uns nicht vor ! - Big Brother is Watching You !
Ab wann - Moment ich schaue kurze nach…
Seit Monaten…, ähmm Jahren !
Jahren
Ja

PS. Das Titelbild gefällt mir ausgesprochen gut… :blush: :+1:
Komme aus Papenburg - Hier werden coole Kreuzfahrtschiffe gebaut, und nicht nur „Synthetische Drogen“ bzw. deren „Sondermüll“ hergestellt / entsorgt … :blush:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/zoll-und-polizei-decken-europaweit-aktiven-drogenring-auf,drogen-198.html

Ich finde das echt gruselig, mir reicht es echt. Sind wir EU-Bürger denn alle Terroristen, oder was!?!

Da das Web nur gefiltert erträglich ist und die Abarten diverser Seiten passen sich ja auch noch ans Lesegerät an, kurz gesagt weiß ich nicht ob die Seite bei mir genauso aussieht wie bei dir.
Aber, unter dem Bild steht (jetzt) ein Hinweis auf ChatGPT.

Potentiell bzw irgendwann, sicher. Die Geschichte zeigt, du musst nur lange genug in einem Überwachungsstaat leben, irgendwann bist du Reif.