Outlook sendet Passwörter, Mails und andere Daten an Microsoft


Kommentare zu folgendem Beitrag: Outlook sendet Passwörter, Mails und andere Daten an Microsoft

1 „Gefällt mir“

Ergänzend muss man sagen, dass das neue Outlook nicht bei allen E-Mail-Konten von Drittanbietern, Vollzugriff auf wirklich alle Daten hat !
Gmail verwendet beispielsweise OAuth2 zur Authentifizierung. Microsoft erhält weiterhin Lesezugriff auf E-Mails und andere Daten, erhält jedoch nicht die Anmeldeinformationen des Benutzers.

Grundsätzlich neue bzw. angekündigte Features, die über die Syncronisation durchführbar werden (…Ich denke, hier erscheinen seitens MS nur die „harmlosen Funktionen“!)

Windows-Version:

Mail

  • Mail search
  • Create, read, update, delete folders
  • Focused inbox
  • My Day tool
  • Flag tag
  • Pinning emails
  • @mentions inside emails
  • Snooze notifications
  • Mark emails as read/unread
  • Mark as favorite (people, folders, groups)
  • Check accessibility
  • Respond to an email with a meeting request
  • Rich editing, spelling, and auto complete suggestions powered by Microsoft Editor.

Calendar

  • Recurring meetings
  • Free, tentative, busy, OOF
  • Mark as private
  • RSVP in Preview
  • RSVP in Grid

Contacts

  • Add contacts
  • Contact suggestions

Additional

  • Travel and deliveries tracking

Outlook for Mac:

Mail

  • Mail search
  • Focused inbox
  • My Day tool
  • Flag/Reminder/To Do tags
  • Pinning emails
  • Snooze notifications
  • Mark emails as read/unread
  • Ignore conversation
  • Resend an email message
  • @mentions inside emails
  • Mark as Favorite (people, folders, groups)
  • Encryption
  • Check accessibility
  • Reply to an email with a meeting request
  • Rich editing, spelling, and auto complete suggestions powered by Microsoft Editor

Calendar (Gmail, Yahoo, and iCloud accounts) Note: IMAP only supports mail.

  • Recurring meetings
  • Free, tentative, busy, OOF
  • Mark as private
  • RSVP in Grid

Contacts (Gmail, Yahoo, and iCloud accounts) Note: IMAP only supports mail.

  • Add contacts
  • Contact suggestions

Additional Features

  • Travel and deliveries tracking

Outlook für iOS & Android:

Mail (Gmail, Yahoo, iCloud and IMAP accounts)

  • Mail search
  • Create, read, update, delete folders
  • Focused inbox
  • Mark emails as read/unread
  • Flag/Reminder/To-Do tags
  • Pinning emails
  • Snooze notifications
  • Ignore conversation

Calendar (Gmail, Yahoo, and iCloud accounts) Note: IMAP only supports mail.

  • Recurring meetings
  • Free, tentative, busy, OOF
  • Mark as private
  • RSVP in Message List
  • RSVP in Preview

Contacts (Gmail, Yahoo, and iCloud accounts) Note: IMAP only supports mail.

  • Add contacts

Outlook.com:

Mail

  • Mail Search
  • Create, read, update, delete folders
  • Focused inbox
  • My Day tool
  • Flag tag
  • Pinning emails
  • Send an email to OneNote
  • @mentions inside emails
  • Snooze notifications
  • Mark emails as read/unread
  • Mark as favorite (people, folders, groups)
  • Check accessibility
  • Reply to an email with a meeting request
  • Rich editing, spelling, and auto complete suggestions powered by Microsoft Editor.
  • Add-ins

Calendar

  • Recurring meetings
  • Free, tentative, busy, OOF
  • Mark as private
  • RSVP in Grid

Contacts

  • Add contacts
  • Contact suggestions

Additional features

  • Travel and deliveries tracking

:wc: :white_check_mark:

MS gehts um Lesezugriff, was sollten die auch mit den Logindaten, das PW heimlich ändern?

Laut dem letztens geänderten Servicevertrag hat sich MS das Recht bestätigt in deinen Mails zu lesen, und im Zweifel Massnahmen zu ergreifen, u.A. komplette Kontensperrung.

Nö, das wäre ja auch kontraproduktiv für MS. Die benötigen diese Zugangsdaten, um das fremde Konto in ihrer Outlook-Verwaltung einbinden zu können und schlussendlich zu öffnen.
Dies ist nötig, um die neuen Funktionen überhaupt anbieten zu können. Zum Beispiel geht es darum, um komplette Mails von einem Fremdanbieter zum anderen Anbieter verschieben / kopieren zu können, oder Teile (z.B. Anhänge) daraus. Und das über die eigene Outlook-Verwaltungsoberfläche! Diese Feinheiten stehen allerdings nicht in den MS AGBs! Des weiteren liegen diese Logins in Klartext vor und werden auch unverschlüsselt bei der Funktionsnutzung übertragen. Was ja nicht funktioniert, wenn die Logins über OAuth2 verschlüsselt sind!
Beides richtet sich gegen den Datenschutz an sich und wäre im schlimmsten Fall, als Gefährdung (Thema Datenintegrität) einzustufen.
Rein technisch gesehen, wäre die Umsetzung der neuen Funktionen auch anders möglich, was MS aber derzeit nicht in Betracht zieht…
Microsoft sagt auch, dass sie die so gesammelten Metadaten an Drittanbieter weitergeben werden - somit liegen deine Anmeldedaten am Schluss bei zig Providern vor, was den eigentlichen Sinn und Zweck von Account-Daten ad absurdum führt!

Schon klar nur haben die wenigsten Anbieter haben OAuth.
Wer MS seine Zugänge freiwillig gibt ist irgendwie selbst schuld.

Gut, dass ich bisher Outlook nicht genutzt habe außer für Wegwerf Account(s) auf Fake Daten. Danke für diesen Artikel, Tarnkappe, was würde ich ohne euch machen heiratzantrag xD Spaß beiseite, bin gottseidank nun auch Linux-User - auf allen Geräten.

1 „Gefällt mir“

Schade, dann muss ich wohl meinen ältesten account ,23 Jahre, wohl löschen. Also das win 10 schon kaum vereinbar war mit der dsgvo war mir klar, aber dass die das so ausweiten, wundert mich schon ein wenig. Ich weiß ja nicht ob mailclients als messenger gelten, falls ja, würde MS damit nur der messenger Interoperabilität vorgreifen

1 „Gefällt mir“