Orbot und Mobilfunk

Hi,
ich habe ein Xperia mit Android 13, Orbot und ProtonVPN, wenn Orbot zu langsam ist oder Seiten nicht öffnen.

VPN habe ich über Android so eingestellt, dass Verbindungen ohne VPN blockiert werden.

Was den Mobilfunk angeht, habe ich über „##4636##“, „LTEonly“ ausgewählt.

Wenn ich VoLTE ausschalte, kann ich nicht mehr telefonieren. So habe ich es auch erwartet. SMS ohne VoLTE habe ich nich nicht getestet, sonst ging es aber.

Sind Telefonate und SMS so schwerer einzusehen?
WhatsApp, Telegramm usw. nutze ich nicht. Mir sind Telefon und SMS schon genug, aber seit der Ausweispflicht für Simkarten und den ganzen Abhörkram vom Staat, will ich da kontern.

Nutze auch ADB AppControl, wodurch schonmal rund 50 Apps deaktiviert sind. Aber das ist ja eher für Google und nicht Mobilfunk.

Update: hab grad mitbekommen dass VoLTE vom VPN ausgeschlossen ist. VPN ausgestellt, nichts geht mehr, aber Anrufe kommen noch durch. Wäre auch zu einfach gewesen:)

Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit Telefon und SMS über LTE durch VPN zu schützen?

SMS und Telefonate werden nicht über das Internet, sondern über das Mobilfunknetz abgewickelt. Deshalb kann man sie nicht direkt durch ein VPN schicken. Am besten nutzt du Messaging-Apps, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung unterstützen. Du kannst zusätzlich noch ein VPN nutzen, um die Internetkommunikation zu sichern.

Danke für die Antwort! Ja ich hab mich grad mit IP Telefonie und Routerzugang übers Internet beschäftigt. Hab jetzt mehrere „Fritz“-Konten. Alle anderes Passwort. Manche Daten auf dem Passwortmanager, manche erstmal nur auf dem Editor von Windows gesichert…

Oh man. Ich brauch erstmal ne Pause:)

Um was zu erreichen?

Genau das frage ich mich grade auch? :wink:

Ich möchte halt kein WhatsApp und Telegramm nutzen, weil mich Sprachnachichten, Statusmeldungen usw. nur nerven. Telefon und SMS ist mir viel angenehmer. Wenn ich mal n Foto versende mach ich per E-Mail.

Nun ist die Privatsphäre, seit der Ausweispflicht für Prepaid-Simkarten, ja hinüber.

Dann bin ich bei F-Droid auf VoIP Apps gestoßen. Auch für SMS gab es da was. Also wollte ich am Router ein VoIP Telefon einrichten und dafür halt mein Handy nehmen, dass das auch unterwegs funktioniert. Noch eine Verschlüsselung dazwischen, damit wieder etwas Privatsphäre vorhanden ist.

Hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt, aber wenn das so hinhaut wäre das top. Werde mich da nochmal ransetzen.

https://www.kuketz-blog.de/die-verrueckte-welt-der-messenger-messenger-teil1/

Mal auf die Schnelle:

https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=anonyme+simkarten&ia=web

https://www.perplexity.ai/search/anonyme-simkarten-vrxcbHsjQpqDgjemZWV1sQ

1 Like

Das funktioniert aber nur unterwegs, wenn dein Router ein extrem langes Kabel hat…! :wink:
Die Spielerei läuft über Wlan…für unterwegs eher kontraproduktiv! Ansonsten gibts noch VoIP-Apps, die entweder als Basis eine Messenger-App haben oder gleich ein Messenger sind!
Da du aber nur Telefon / SMS nutzen willst, frage ich mich, wie du dann auf VoIP kommst??
Zur Erklärung → VoIP = Voice over IP (also Internet!!)

Das mit den anonymen Simkarten wusste ich garnicht, danke! Dann man hat ja doch noch ein Recht auf Privatsphäre gelassen.

Mit der Ausweispflicht hat man mMn eigentlich nur auf den richtigen Moment gewartet, um auch Kleinkriminelle mühelos zu verurteilen und auch gleich sein ganzes Umfeld abscannen zu können.
Verdächtigen kann man ja eigentlich jeden wenn man will. Da ist das Gesetz ja schon grob fahrlässig. Schwerverbrecher müssen sowieso anders arbeiten um weiter zu kommen.

Auf VoIP bin ich halt durch die Apps bei F-Droid gekommen. Runtergeladen und mal reingeschaut. Sah für mich aus wie eine Telefon-App ohne Sozial-Media und der Möglichkeit die Verbindung zu sichern. Aber doch recht komplex für mich und sicher schwer anonym zu halten.

Finde VoIP über eine Open Source App aber trotzdem interessant. Grade nachdem ich dachte dass, VPN auch VoLTE sichert :slight_smile: Damit haben sich bestimmt schon einiege sicher gefühlt, bis zur Hausdurchsuchung und ner fetten Anzeige wegen geringer Mengen BtM.

Naja, finde es halt falsch wie man heutzutage mit Daten umgeht und nach ner Alternatieve gesucht.
Werde aber die Tage nach so einer anonymen Simkarte schauen.
Denn eine Indentifizierte Nummer für Arbeit/Geschäftliches und eine anonyme für alles andere.

Man muss den Mut haben, Dinge ersatzlos wegzulassen. KISS Prinzip!

Trotz allem telefonierst du dann übers Internet und nicht über GSM! Nur zur Info → Bei vielen dieser kostenlos angebotenen VoIP-Apps steckt für die anschliessende Nutzung, ein kostenpflichtiges Abo oder ähnliches dahinter. Also Augen auf, sonst schnell Kostenfalle! :wink:

Hab nochmal geschaut und ich habe sogar schon ein Konto bei Linphone. Hab ich total vergessen. Sieht soweit kostenfrei aus.
Hab mich im Handy eingeloggt und mein Festnetz angerufen: „Benutzer nicht gefunden“. Also kann man nur mit anderen VoIP-Nutzern telefonieren.
Bringt denn ja auch nicht viel.

Werde die Tage mal ne Simkarte bestellen. Ist zwar auch nicht 100% anonym wenn ich z.B. meine Adresse als Lieferadresse angebe, aber das brauche ich auch nicht. Reicht mir schon wenn eine K.I. oder was auch immer ein Gespräch aufzeichnet und nicht sofort meine Daten darunter stehen.

Ich habe beispielsweise eine holländische Prepaid-SIM als zweite Karte im Telefon. Lebara NL. Der Vorteil ist einfach erklärt:

• Durch kostenlose EU-Roaming kannst du die SIM-Karte auch in Deutschland verwenden.
  • Keine Registrierung oder ID erforderlich für die Aktivierung! Einfach die Nr. 1244 anrufen (Automat), das wars schon!
  • Günstige Tarifpakete auch in Deutschland & EU+ nutzbar! Aufladung online.
  • In Deutschland telefonierst und surfst du über das Vodafone D Netz (sehr gute Quali!)
  • Tethering, VoIP, Skype etc. sind erlaubt!
  • Das bekannte *102#-Menü kann verwendet werden

Ob man nun so etwas nutzt oder eine vorab registrierte SIM oder ähnliches ist nunmal jedem selbst überlassen! :wink:

1 Like

Achso, sauber. Hab Verwandte in NL. Die können mir so eine SIM mal mitbringen. :+1:

Kann man Lebera NL mit Voadfone Karten aufladen?

Nö, das gayt leider nicht! Du musst auch für Prepaid Lebara NL - Guthaben aufladen, deutsches Lebara Guthhaben sollte nicht funktionieren!
Das ist aber im Online-Zeitalter kein Ding, holländische Guthaben zu erwerben! Gibt sattig Online-Shops (auch aus DE), die dir Lebara NL anbieten. Die verlangen dann zw. 20 und 50 Cent Gebühr dafür. Was allerdings top ist, Lebara NL selber bietet fast dauerhaft Guthaben mit Höchstrabatten an!!
Momentan wieder 5€ Guthaben = 15€ Gutschrift aufs Telefon! :wink:

Alles klar, vielen Dank!

Hab grade die deutsche und die niederländische Seite von Lebara verglichen, wegen Sim Aktivierung.

NL:

Um Ihre Prepaid-SIM-Karte zu aktivieren, rufen Sie die gebührenfreie Nummer 1244 an.

DE:

Für die Aktivierung deiner SIM-Karte brauchst du:

Ein Smartphone

Die App LEBARA SIM Aktivierung

Eine Internetverbindung

Deine neue LEBARA SIM-Karte

Ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)

Darum finde ich das hierzulande echt zum kotzen:)