Olympia-Piraterie: IOC geht gegen illegale IPTV-Anbieter vor


Kommentare zu folgendem Beitrag: Olympia-Piraterie: IOC geht gegen illegale IPTV-Anbieter vor

1 „Gefällt mir“

Olympia laut WP

Als „Treffen der Jugend der Welt“ sollten sie dem sportlichen Vergleich und der Völkerverständigung dienen, sie ersetzten die seit 1856 stattfindenden Olympien.

Mittlerweile wirds immer mehr zu Geschäftemacherei und Umsetzung politischer Ideologie.

Nö das war schon immer so, dass die spiele für Propaganda genutzt wurden. Von Nazis, schwarzen Bürgerrechtlern, Palästinensern zB um mal ein paar bekannte Beispiele zu nennen.
Ist aber ingewissen Kreisen eine gerne verbreitetet Erzählung, dass früher alles „neutral“ war (zB Sport und Nachrichten) und heute ganz anders sei.

Das war schon immer so, wird von Kreisen gern benutzt jedwede Kritik bereits im Keim zu ersticken. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Die Nazi Olympiade war eine Ausnahme und keinewegs die Regel. Gab damals auch ziemliche Kritik.
Zur Olympiade in Südkorea hat man sogar mit Nordkorea ein gemeinsames Team gebildet. Trotz der extremen Differenzen.

Olympia ist ursprünglich ein nichtkomerzielles Projekt, wie bereits zitiert, da sollte man sich eher freuen wen Leute das verbreiten und die nicht mit Urheberrecht überziehen. Meine Meinung, kannst aber gern anderer sein.

Es gibt zig Artikel zu dem Thema, die diese Behauptung widerlegen. Hier zB einer https://www.sueddeutsche.de/sport/olympische-spiele-von-wegen-unpolitisch-1.590158

Alleine wie häufig die spiele von verschiedenen seiten boykottiert wurden, zeigt schon, dass man es sich zu einfach macht, wenn man behauptet, 1936 wäre die einzige Ausnahme gewesen.

Zum Kommerz habe ich mich nicht geäußert. Für die heutige Zeit und im Vergleich zu anderen Sportveranstaltungen (Fußball, Basketball usw.) empfinde ich Olympia aber nicht als übertrieben kommerzialisiert.
Klar kann man fordern die Übertragungen als gemeinfrei einzustufen, da hätte ich sicher kein Problem damit. Aber auch Preisgelder, kamerateams, Organisation usw. wollen bezahlt werden.

Das zeigt nur daß es immer wieder Akteure gab die die Spiele für politische Zwecke vereinnahmen wollten. Das man sich damit kritisch außeinandersetzt zeigt aber gerade daß das nicht der Geist von Olympia ist. Somit wäre es falsch das zur Normalität erklären zu wollen.

Was die Sportler betrifft, die Zulassung für Profis wurde immer weiter gelockert, bis zum aktuellen Stand wo selbst reine Profisportarten hinzugefügt wurden, was ich für eine Fehlentwicklung halte. Es gibt Sportarten da kann mans nur schwer trennen, dafür hat mans damals eingesehen, aber es war quasi der kleine Finger.

Was die Vermarktung betrifft, die nimmt ebenfalls zu. Immerhin gibts noch einige Grenzen, wie zb das Trikots keine Werbung enthalten. Hoffe mal das bleibt auch.

Die harte Linie des IOC mag manchen überraschen, zeigt aber die Bedeutung des Problems. Die aktuellen Olympischen Spiele sind nicht nur ein sportliches Großereignis, sondern auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Markenrechte und Übertragungslizenzen spielen dabei eine zentrale Rolle.

In sechs Regionen Frankreichs sind in der vergangenen Nacht Glasfaserkabel verschiedener Netzbetreiber systematisch zerstört worden.
Siehe → https://www.golem.de/news/olympische-spiele-massive-angriffe-auf-glasfasernetze-in-frankreich-2407-187531.html

Kein Internet???

:+1: :joy:

Ich mag diesen korrupten Laden auch nicht. Aber es gibt auch solche Momente. Ein gemeinsames Foto von Chinesen, Nord- und Südkoreanern.