Österreichs Regierung plant Staatstrojaner & Registrierungspflicht für Social Media

Kommentare zu folgendem Beitrag: Österreichs Regierung plant Staatstrojaner & Registrierungspflicht für Social Media

Blockzitat
Neben dem Staatstrojaner rückt auch die geplante Registrierungspflicht in sozialen Medien in den Fokus. Laut ÖVP-Staatssekretär Alexander Pröll [sollen Nutzer sich künftig mit ihrer „ID Austria“ verifizieren – einer digitalen Identität, die bislang nur für Behördengänge vorgesehen war.

Die Merz-Regierung plant doch ebenfalls eine verpflichtende digitale Identität für alle Bürger. Selbstverständlich nur, um Krankenkassen-, Bankdaten und Behördengänge komfortabler zu gestalten. Niemand hat vor, eine Mauer zu errichten…

Sind wir ehrlich, das Internet ist nach wie vor zu freiheitlich und sämtlichen Regierenden ein Dorn im Auge. Egal ob Inland, Ausland, links oder rechts.

Der feuchte Traum eines jeden Despoten sieht in etwa so aus, dass das Internet der Zukunft nur noch aus „walled gardens“ wie Meta, Google, etc. besteht, für deren Zugang man zwingend eine digitale ID benötigt (anfangs vielleicht freiwillig, ähnlich wie Telefonnummern teilweise noch optional sind, teilweise aber verpflichtend). Der Rest des freien Internets wird einfach kriminalisiert. Aus keinem anderen Grund versucht man sich parallel auch wieder an der Vorratsdatenspeicherung und Quellen-TKÜ. Härtere Gesetze im Bezug auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und VPNs werden denke ich auch bald kommen. Und den meisten Leuten ist es einfach scheiss egal. Teenager nutzen unreflektiert sämtliche soziale Medien und hätten vermutlich auch kein Problem damit, sich künftig mit ihrem Perso zu verifizieren.

1 „Gefällt mir“

Die Feuchten Träume aller Politiker…auch in Deutschland.

Damit kann man endlich Politische gegner und andersdenkende Mundtot machen!

1 „Gefällt mir“

Einem … Maler aus Österreich gefällt das.