Nova Launcher ist am Ende. Doch mit Fossify Launcher gibt eine bessere Alternative!

Kommentare zu folgendem Beitrag: Nova Launcher ist am Ende. Doch mit Fossify Launcher gibt eine bessere Alternative!

Lange Zeit war Nova Launcher das Nonplusultra, wenn es um alternative Launcher für Android-Geräte ging. Doch das gehört der Vergangenheit an.

Danke. Wie kann ich meine Iconsammlung anwenden? Geht das (aktuell) überhaupt (schon)?

Vom Funktionsumfang her, ist das definitiv keine Alternative zu Nova Launcher. Nicht mal annähernd.

2 „Gefällt mir“

Das es eine Beta ist und unter aktiver Entwicklung hast du nicht gelesen? Natürlich ist es eine Alternative wenn man einen schlichten effektiven Launcher will, es steht auch so im Artikel drin. Schlicht und gut ohne Bloat. Selbst Lawnchair macht dir unten die Googlesuchbar hin was eindeutig Bloat ist. Nova war auch mit der Zeit massiv überladen und Closed Source. Wie seht es denn aus anstatt nur zu nörgeln deine Wünsche bei den Entwicklern einzureichen? Wäre doch auch eine Option, oder?

echte Alternative soll wohl der Octopi Launcher sein, da er ziemlich nah an Nova ist. Hab den aber nicht getestet

1 „Gefällt mir“

Pay App und Playstore only, sowie closed Source. Sorry meiner Meinung nach weit entfernt von einer Alternative

1 „Gefällt mir“

Der Fossify Launcher ist absoluter Müll. Wenn man im App-Drawer Apps versteckt, die bereits auf dem Homescreen sind, verschwinden diese vom Homescreen. Ich hatte das Problem auch damals schon bei Simple Mobile Tools gemeldet, als die App veröffentlicht wurde.

Blockzitat

1 „Gefällt mir“

Was hat jetzt Simple Mobile Tools mit ihrer Paid closed Source App mit Fossify Laucher zu tun, der Open Source ist und von der Community entwickelt wird. Wenn du Anregungen hast reiche sie doch dort ein.

Die Apps von Fossify sind Forks von Simple Mobile Tools, welches an das fragwürdige Unternehmen ZipoApps verkauft wurde. Die Entwickler von Fossify haben damals den Open-Source-Code aller Simple Mobile Tools Apps zur Weiterentwicklung genutzt, bevor Simple Mobile Tools ankündigte, Werbung einzubauen und pro App Geld zu verlangen. Alle Fossify Apps basieren auf dem alten Code von Simple Mobile Tools. Die Apps von Simple Mobile Tools waren damals alle kostenlos im F-Droid Store, und bis vor kurzem hatte ich noch einige der letzten Versionen dort entdeckt. Auf jeden Fall haben die Fossify-Entwickler den Fehler bis dato noch nicht korrigiert, dass beim Verstecken einer App die App vom Homescreen verschwindet.

Wenn sowieso ein Pixel benutzt wird, warum dann nicht gleich Graphene benutzen?

1 „Gefällt mir“

Ah danke dir. Jetzt wird ein Schuh draus und total verständlich. Im Gegensatz zu Simple Mobile Tools halten sie aber regelmäßig Updates. Ja solche Fehler sind ärgerlich.

Weil man unter Umständen doch auf Gapps und Wallet angewiesen ist. Wie wenn man viel unterwegs ist fürs D-Ticket zum Beispiel im Wallet.

Das Launcher Problem betrifft ja nicht nur das Pixel sondern alle Smartphones

Konnte für Pixel 6a keinen Launcher finden , der es möglich macht im App Drawer mehrere Apps in einen Ordner zu geben… Kann wer helfen ?

Kann man sich alles in ein entsprechendes Profil packen.

Braucht man für alles ne extra App? wenns doch funktioniert.

Den besten Launcher hat imo Huawei, alles ist im Desktop, kein extra App Verzeichnis. Da ist einfach einfach einfacher. :wink:

Also ich habe mit den Fossy Launcher angesehen. Ohne es böse zu meinen von Funktionsumfang ist er wirklich mies.

Ich verstehe es ja es ist Open-Source aber es gibt einfach keine wirklichen Alternativen. Der einzige Launcher der noch heraussticht ist der Action Launcher.

Der Fossy Launcher kann einfach absolut nichts. Und kommt mir nicht mit das Ding ist noch in Entwicklung.
Das ist mir durchaus bewusst aber ich will etwas das jetzt läuft.

Nur weil es Open-Source ist ist es nicht gut.
Dazu nutzt einfach AFWall+ und sperrt jede App den Internetzugang außer die ihr Whitelisted.
Schon kann euer Launcher auch nicht mehr im Internet kommunizieren.

1 „Gefällt mir“

Trebuchet rulez!
Seit CyanogenMod nutze ich Trebuchet. Der wird ja heute auch mit LineageOS und den meisten von dessen Weiterentwicklungen mitgeliefert. Viiieeele andere Launcher habe ich ausprobiert und war immer wieder enttäuscht. Nova kam für mich aus denselben Gründen, wie im Artikel geschrieben, nicht in Frage. Der einzige vergleichbare ist Lawnchair. Anders als Trebuchet kann er überlappende Widgets. Aber leider ist er immer noch etwas instabil. Also bleibt Trebuchet der Herrscher aller Reusen.

Also ich habe Nova Launcher pro und ist der beste für mich.
Und Vorndran der Next Launcher pro seit diesem Ende 2015 Nova.

Und ich hab sicher jeder Launcher Durch wo es gab als ich ein neuer suchte.

Meins ist immer Kein Minimalismus.
Wichtig er muss besser sein das der letzte.
Ich mag den Dock wo man drehen kann, Next hatte 7 dock je 10 icons, Nova hat 5 Docks je 16 Icons(bin da bei 15 icons) also schön klein.
Hab im schon geschrieben ob er von 5 auf 7 gehen kann, kam nichts zurück.
Schon das mit den Docks sind schon die meisten Alternativen nicht brauchbar für mich.
Ich hab über 250 apps gekauft und 150 Spiele weil ich hasse Werbung, aber Werbung mit einem Programm verhindern um die Apps ohne Werbung zu betreiben, will ich auch nicht weil den ja die Programmierer kein geld bekommen. Also immer die pro
Bleibe immer bei Nova und wenn es den nicht mehr gibt, werde ich wider 30 Apps testen.
Und ja ich mag Firnen und unterstütze die gerne.
Opensource ist immer nur Notfall, den wenn es wirklich keine Alternative gibt.

Und nein Fossify Launcher ist schon weg als alternative.
Hab ich gerade installiert da kann ich Gleich beim Samsung oneui bleiben.

1. kein Laden/speichern des Profils also jedes mal alles neu machen.
    2.Nur 5 icon unten.
    Die Einstellungen? viel zu wenig einzustellen, was gerade bei Opensource
    komisch ist wo ja eigentlich eher den user Erschlägt mit Einstellungen, ala Fairmail wo man zuerst 1 stunde Chaos Oberfläche lernen muss, um ein email Konto einzurichten . :grin:

Da müssen die Leutchen noch länger Programmieren bis ich den nehmen würde.

Ist aber 100% keine Alternative zu Nova weil unterstes minimal vs Erschlägt dich(Nova) passt nicht. ^^