Norton Crypto: Kryptominer für Norton 360

Kommentare zu folgendem Beitrag: Norton Crypto: Kryptominer für Norton 360

Erinnert mich an die Mining Aktion von Razer war auch ein totaler Reinfall + Shitstorm und wurde auch 1 Jahr später abgeschaltet ich denke das wird hier auch passieren.

Wer sich nun denkt, moment mal, das klingt doch eigentlich gar nicht mehr nach einem Antivirus, sondern mehr nach Schadsoftware, dem kann ich eigentlich nichts entgegensetzen.

So siehts nämlich aus! Vor ein paar Jahren noch, hätte man Norton noch dazu benutzt, den Miner auf seinem PC zu finden und zu neutralisieren!
Ein weiterer Hinweis dazu, dass sich die Antivirus-Industrie wohl auf einem absteigenden Ast befindet…

Microsoft: You can’t just install a crypto miner on every computer
Symantec: Hold my beer

Wird Norton dann fortan von Windows Defender als Krypto-Miner erkannt und gelöscht?
Frage für einen Freund :upside_down_face:

Die Installation von Norton Security/360 wird beim Windows-Sicherheitscenter registriert und deaktiviert Microsoft Defender Antivirus.
Die Installation von Norton Security/360 steuert Defender Antivirus und Defender Firewall.

Der Microsoft Defender Antivirus-Netzwerkinspektionsdienst ist manuell – wird nicht ausgeführt.
Der Microsoft Defender-Antivirus-Dienst ist manuell – wird nicht ausgeführt.

Also eher unwahrscheinlich… :wink:

Scheinbar sind Avira und Avast auch davon betroffen, beide kürzlich von Symantec gekauft, je ~500 Millionen Benutzer.
https://krebsonsecurity.com/2022/01/500m-avira-antivirus-users-introduced-to-cryptomining/

Naja, macht es wenigstens leicht welche AV Produkte zukünftig nicht mehr zu verwenden.
In diesem Sinne Danke an Symantec für die Entscheidungsfindung :rofl: