Nintendo will mir an den Kragen?!

Ich wollte bei ebay meine gemoddete Switch mit CFW verkaufen und habe dies auch so beworben. Spiele lagen keine bei.

Wenige Tage später wurde mein Angebot gelöscht und ich bekam diese schöne Nachricht:

Wir mussten Ihr Angebot entfernen, da es nicht unserem folgenden Grundsatz entsprach: Geistiges Eigentum und das VeRi-Programm Nicht genehmigte Kopien und Fälschungen sind illegal und bei eBay unzulässig.

Welche Aktivität hat gegen den Grundsatz verstoßen?

Ihr Angebot wurde von dem unten aufgeführten Rechteinhaber als nicht autorisierte Kopie gemeldet. Der folgende Grundsatz erläutert, warum nicht autorisierte Kopien unzulässig sind.

Bitte tun Sie jetzt Folgendes

Entfernte Artikel können nicht wiedereingestellt werden. Bitte achten Sie zukünftig darauf, dass die Artikel, die Sie bei eBay zum Verkaufen einstellen, echt sind. Diese Artikel sollten genau und vollständig beschrieben werden, damit die Käufer wissen, dass es sich um einen echten Artikel handelt.

Was besagt der Grundsatz

• Ihr Angebot wurde von ESA - Entertainment Software Association gemeldet, weil es einen gefälschten Artikel enthält. Das Programm für verifizierte Rechteinhaber (VeRi) bietet den Inhabern von Schutzrechten die Möglichkeit, Angebote zu melden, die ihrer Meinung nach ihre Rechte verletzen
  • Nicht genehmigte Kopien oder Fälschungen sind illegal und sind bei eBay unzulässig
  • Wenn Sie der Meinung sind, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, müssen Sie sich direkt an den Rechteinhaber wenden. Wenn der Rechteinhaber Ihrem Einspruch zustimmt, bitten Sie ihn, uns direkt zu kontaktieren, damit wir Ihr(e) Angebot(e) wiedereinstellen
    Die E-Mail-Adresse des Rechteinhabers lautet:
    infringements.esa@cscglobal.com

Der Rechteinhaber hat eine VeRI-Programmseite mit einem Teilnehmerprofil erstellt. Diese Seite enthält Informationen darüber, warum um die Entfernung Ihres Angebots gebeten wurde. Weitere Informationen über den Rechteinhaber finden Sie unter
http://vero.ebay.com/vero/esa-entertainmentsoftwareassociation.pdf/

Für Ihr eBay-Konto gilt Folgendes

Sie können sich weiterhin auf Ihr Geschäft konzentrieren. Zu Ihrem Schutz haben wir Angebote, die gegen diesen Grundsatz verstoßen haben, entfernt. - Mit Ausnahme der Transaktionsgebühren für Ihre verkauften Artikel haben wir sämtliche Gebühren für Ihre Angebote gutgeschrieben.

Da Ihnen dieser Grundsatz möglicherweise nicht bekannt war, senden wir Ihnen diese Mitteilung, um Sie darüber zu informieren.

Damit Sie die betreffenden Angebote aufrufen und herausfinden können, worin der jeweilige Verstoß bestand, befinden sie sich noch in Ihrem Ordner „Aktive Angebote“ in Mein eBay sowie im Verkäufer-Cockpit Pro. Allerdings sind die Angebote für neue Käufer nicht sichtbar und stehen nicht zum Kauf zur Verfügung. Außerdem werden keine weiteren Angebotsgebühren in Rechnung gestellt. Wenn Sie diese Angebote aus dem Ordner „Aktive Angebote“ entfernen möchten, beenden Sie sie.

Weitere Informationen und Hilfe

[Geistiges Eigentum und das VeRi-Programm] https://www.ebay.de/help/policies/listing-policies/selling-policies/intellectual-property-vero-program

Mal abgesehen davon, dass es sich hier nicht um eine „nicht genehmigte Kopie“ handelt, könnte es noch weitere Konsequenzen nach sich ziehen? Wir wissen ja wie rigoros Nintendo gegen Raubkopien und Modding vorgeht. Ist das denn überhaupt illegal? :thinking:

gemoddete konsolen allgemein verboten zu verkaufen, AGBs von Nintendo lesen

Die AGBs von Nintendo sind mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe, die AGBs der Bundesrepublik Deutschland interessieren mich da mehr. :wink:

1 Like

Versuchs mal bei Ebay Kleinanzeigen.

Was die AGBs der Bundesrepublik Deutschland sagen ist bei der sage egal frag einen anwalt der sagt auch das es illegal ist . So brauchst du mir nicht ankommen bin schon 20 jahre in der materie.

Die Nintendo AGBs gelten hier die Konsole gehört nicht der Bundesrepublik Deutschland . Nintendo könnte dich wegklagen bis nichts mehr geht und die würden recht bekommen weil es in deren AGBs steht das jeglicher eingriff in der Technik und Software verboten ist .

Desweitern Löscht der Urheber deine Anzeige bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen . Pokemon Go usw wird auch alles von Nintendo gelöscht

klingt nicht wirklich glaubwürdig. Aber das fällt überdurchschnittlich selbstüberzeugten Menschen selten auf.

Erklär doch mal was an einem nicht gewerblichen Verkauf von privat verwendeten und veränderten Produkten verboten ist? Ach kannst du nicht, weil sonst hättest du es ja gemacht anstatt mit „ich bilde es mir ein, also habe ich Recht“ anzukommen.

@ Thread-Ersteller: Nintendo will natürlich verhindern, das gemoddete Geräte im Umlauf sind, ergo melden die jeden Fund im Netz und verständlicherweise ist denen keine Argumentation zu blöde um ihren Willen durchzustzen. Das hat aber (besonders bei einmaligen privaten verkäufen) nichts mit Gesetzen und damit verbundenden Anklagen oder so zu tun.

3 Likes

Männers, warum jetzt unnötig Beffen?
Fakt ist, wie auch wie schon länger bekannt und ich denke da sind sind wir uns alle einig.
Mintendo macht einen auf GVU v2 und entsprechend lasst uns unsere frisch gebügelten Piraten Fahnen hießen.

Let the good things roll and be down with the Click…

sprich nur für dich selbst und nicht für andere. und kindlichpeinliche „ich hab eine Recht auf jeglichen Konsum , und das kostenlos, sofort und vom Creator devot signiert“-Flaggen/Fahnen kannst du selbst halten…

1 Like

Deine Aussagen jucken mich nicht , genauso wie Nintendo .

Schönen Abend noch

Ach jedem das seine…
Ok, du bist andere Kategorie, muss man auch akzeptieren.
Manche hiessen Fahnen, manche…
ezgif-7-c38cefbda4

Allein deine Annahme eine Hardware zu modden sei prinzipiell eine Methode um Geld zu sparen etc…

Ich denke bei Golem oder Heise.de bisste besser aufgehoben.

1 Like

Vielen Dank für Ihr Interesse an Nintendos Anti-Piraterie-Programm!

:thinking:

https://www.nintendo.com/de-de/Rechtliche-Informationen/Nintendos-Anti-Piraterie-Programm/Nintendos-Anti-Piraterie-Programm-732261.html

03

Irgendwie hab ich seit längerer Zeit das Gefühl, dir sind die Weihnachtskekse nicht gut bekommen. Calm down!

Dein Papa ist nen Junge, von welcher Frau, weiß ich ned…
Du willst dieses Niveau, spiele ich mit.

Digga was willst du von mir?
Nein ich bin nicht an dir interessesiert.

Und was meinen Nachwuchs angeht, da läuft alles richtig.

Also zu Deinen Beleidigungen und Forderungen nach Beweisen.

Hast Du schon einmal etwas von Patenten gehoert?
Weisst Du was das ist und bedeutet?
Anscheinend nicht, sonst waere das ganze Kasperle Theater hier unnoetig gewesen…
deutsches Patent = deutsches Recht :wink:

Nintendo besitzt weltweit insgesamt 8541 Patente.
478 davon in Deutschland und dafür haben die extra bezahlt.
Du kannst Dich darauf verlassen das eines davon auch fuer Deine Konsole ist.
Infos zu den Patenten findest Du hier:
[https://insights-greyb-com.translate.goog/nintendo-patents/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq]

Und zum Thema die haben in Deutschland nix zu sagen.

Nintendo ist ein multinationales Unternehmen im Bereich Videospiele mit Hauptsitz in Kyoto, Japan.

Du weisst was „multinationales Unternehmen“ bedeutet?
Alleine dass sie die Patente in Deutschland haben gibt ihnen schon das Recht zu klagen.

Allerdings sollte Dir auch klar sein, dass so grosse Weltuntenehmen wie Nintendo, Google und co nicht nur einen Firmensitz haben, sondern Zweigstellen in allen wichtigen Ländern der Welt haben wo sie auch Steuern für das lokale Geschäft bezahlen muessen.
Genauso auch Nintendo

Nintendo of Europe SE
Goldsteinstraße 235
60528 Frankfurt am Main
Deutschland
Sitz der Gesellschaft: Frankfurt am Main
E-Mail: info@nintendo.de

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
DE 132095955

Eingetragen beim
Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, HRB 135709

Vorstand:
Luciano Pereña López (Vorsitzender), Laurent Fischer, Tsutomu Enoki

Aufsichtsratsvorsitzender:
Satoru Shibata

Also ja, die können und haben das Recht die Sch… aus Dir rauszuklagen wenn sie wollen.

Aber Du kannst es gerne noch einmal bei Ebay einstellen und uns auf dem Laufenden halten was passiert :wink:

1 Like

was issn nun an der Prämisse „ich hab’s gekauft, ich benutz es“ so verwerflich? wenn ich auf der Hardware Sachen machen möchte die mintendo nicht vorsieht? ich hab das Ding bezahlt und gut ist…Softwarepiraterie ist ja nicht automatisch damit einhergehend dass man ne cfw draufhaut und plötzlich in der Lage ist auf seinem x-hundert Euro gerät die bereits vor 30 jahren gezahlten Game Boy oder SNES spiele spielen zu können oder leidet da die Industrie drunter?
ich sag nicht dass jegliche Software ausschließlich raubkopiert werden sollte aber ein Game mit Ner halbwegs funktionierenden crack protection zu versehen ist ja nix außergewöhnliches…in dem Fall dahingehend abkürzen zu wollen dass man einfach mal im übertragenen Sinne die Vermarktung von CD Rohlingen stoppen will , weil, man könnte ja was raubkopiertes drauf brennen…kann ich mich nicht mit anfreunden…ich hab die Hardware gekauft, modifiziert, du willst sie kaufen? k…was interessierts bitte Nintendo oder irgendwen? wenn ich ein Game raubkopiere…OK, schick mir ne Abmahnung…wieso den Handel mit bzw das anfertigen von mods unterbinden?..aber OK, geb halt gerne deine Souveränität im Bezug auf deine gekauften Waren ab an den Hersteller…würde aber nicht so auf Leuten rumbashen die noch über mehr Logik verfügen als du :*

Und wenn Nintendo dich vor den Kadi zieht, um dir die Leber rauszuklagen, dann hilft vielleicht als letztes noch, eine altbewährte Geste…

:wink: :laughing:

aber nur wenn man die Tube zweckentfremdet…so ne Art Modifikation…schmier das mal lieber bisschen weiter untenrum hin…die werden dich nämlich Fisten…hoffentlich ist der Hersteller der Tube OK mit dem Mod…

Jajaa, bestümmt! Ansonsten wieder mal…

sorry

Vielleicht noch einmal zurück zur eigentlichen Frage:

Eine belastbare Antwort wirst Du nicht bekommen, weil zurzeit keiner weiß, wie Nintendo tickt. Dass ebay den Artikel gelöscht hat, ist normal, weil ebay Angst hat, ansonsten ebenfalls von Nintendo belangt zu werden.
Die Unsicherheit hat aber auch etwas Gutes: Meines Wissens ist bisher kein Fall bekannt, dass Nintendo Einzelpersonen belangt hat, die ,lediglich’ gemoddete Hardware ge- oder verkauft haben - der Fokus ist bei Händlern mit einer Firma und Personen, die Roms im Internet anbieten.

Fazit: Füße still halten … wird schon nichts passieren.

1 Like