Ich wollte bei ebay meine gemoddete Switch mit CFW verkaufen und habe dies auch so beworben. Spiele lagen keine bei.
Wenige Tage später wurde mein Angebot gelöscht und ich bekam diese schöne Nachricht:
Wir mussten Ihr Angebot entfernen, da es nicht unserem folgenden Grundsatz entsprach: Geistiges Eigentum und das VeRi-Programm Nicht genehmigte Kopien und Fälschungen sind illegal und bei eBay unzulässig.
Welche Aktivität hat gegen den Grundsatz verstoßen?
Ihr Angebot wurde von dem unten aufgeführten Rechteinhaber als nicht autorisierte Kopie gemeldet. Der folgende Grundsatz erläutert, warum nicht autorisierte Kopien unzulässig sind.
Bitte tun Sie jetzt Folgendes
Entfernte Artikel können nicht wiedereingestellt werden. Bitte achten Sie zukünftig darauf, dass die Artikel, die Sie bei eBay zum Verkaufen einstellen, echt sind. Diese Artikel sollten genau und vollständig beschrieben werden, damit die Käufer wissen, dass es sich um einen echten Artikel handelt.
Was besagt der Grundsatz
- Ihr Angebot wurde von ESA - Entertainment Software Association gemeldet, weil es einen gefälschten Artikel enthält. Das Programm für verifizierte Rechteinhaber (VeRi) bietet den Inhabern von Schutzrechten die Möglichkeit, Angebote zu melden, die ihrer Meinung nach ihre Rechte verletzen
- Nicht genehmigte Kopien oder Fälschungen sind illegal und sind bei eBay unzulässig
- Wenn Sie der Meinung sind, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, müssen Sie sich direkt an den Rechteinhaber wenden. Wenn der Rechteinhaber Ihrem Einspruch zustimmt, bitten Sie ihn, uns direkt zu kontaktieren, damit wir Ihr(e) Angebot(e) wiedereinstellen
Die E-Mail-Adresse des Rechteinhabers lautet:
infringements.esa@cscglobal.comDer Rechteinhaber hat eine VeRI-Programmseite mit einem Teilnehmerprofil erstellt. Diese Seite enthält Informationen darüber, warum um die Entfernung Ihres Angebots gebeten wurde. Weitere Informationen über den Rechteinhaber finden Sie unter
http://vero.ebay.com/vero/esa-entertainmentsoftwareassociation.pdf/Für Ihr eBay-Konto gilt Folgendes
Sie können sich weiterhin auf Ihr Geschäft konzentrieren. Zu Ihrem Schutz haben wir Angebote, die gegen diesen Grundsatz verstoßen haben, entfernt. - Mit Ausnahme der Transaktionsgebühren für Ihre verkauften Artikel haben wir sämtliche Gebühren für Ihre Angebote gutgeschrieben.
Da Ihnen dieser Grundsatz möglicherweise nicht bekannt war, senden wir Ihnen diese Mitteilung, um Sie darüber zu informieren.
Damit Sie die betreffenden Angebote aufrufen und herausfinden können, worin der jeweilige Verstoß bestand, befinden sie sich noch in Ihrem Ordner „Aktive Angebote“ in Mein eBay sowie im Verkäufer-Cockpit Pro. Allerdings sind die Angebote für neue Käufer nicht sichtbar und stehen nicht zum Kauf zur Verfügung. Außerdem werden keine weiteren Angebotsgebühren in Rechnung gestellt. Wenn Sie diese Angebote aus dem Ordner „Aktive Angebote“ entfernen möchten, beenden Sie sie.
Weitere Informationen und Hilfe
[Geistiges Eigentum und das VeRi-Programm] https://www.ebay.de/help/policies/listing-policies/selling-policies/intellectual-property-vero-program
Mal abgesehen davon, dass es sich hier nicht um eine „nicht genehmigte Kopie“ handelt, könnte es noch weitere Konsequenzen nach sich ziehen? Wir wissen ja wie rigoros Nintendo gegen Raubkopien und Modding vorgeht. Ist das denn überhaupt illegal?