Nintendo Kopierschutz enttarnt: Super Smash Bros. N64 zwingt Spieler in den Mario-Lockdown

Kommentare zu folgendem Beitrag: Nintendo Kopierschutz enttarnt: Super Smash Bros. N64 zwingt Spieler in den Mario-Lockdown

Nintendo Kopierschutz enttarnt: In Super Smash Bros. N64 bestraft Big N Raubkopierer mit einem hinterhältigen Mario-Lockdown.

Falls man sich fragt, warum Nintendo diesen immensen Aufwand betrieben hat

Wirklich viel Programmieraufwand sind die Auswirkungen nun nicht.
Höchstens wenige zeilen code, und man hat automatisch immer Mario als Figur.

Aufwendiger dagegen ist vermutlich der Kopierschutz selbst, was auch die interessantere Sache an der News wäre.

Wie wurde auf eine Kopie geprüft?
Kommt die Auswirkungen auch im Emulator?
Leider ohne Antwort.

3 „Gefällt mir“

Eine solche Form des Kopierschutzes ist für einen Softwarehersteller problematisch und kann sich als Eigentor erweisen, nämlich dann, wenn die Zeitbombe nicht als Kopierschutz vom Spieler erkannt wird, sondern als Bug, und der Spieler in Zukunft „verbugte“ Software dieses Herstellers meidet.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich werden nur die wenigsten solche dinge tatsächlich als Bug ansehen und es wird so gut wie immer als Kopierschutz erkennt.
Man denke dabei z.b. auch an die Überall Schweine Problematik im Spiel „Die Siedler“

Bisher wurden solche dinge immer irgendwie einem Kopierschutz zugeordnet.

bei gta4 gab es auch sowas. nach einiger zeit war der spieler betrunken und das hat nicht mehr aufgehört. damals hat jemand in einem gta4 forum um rat gefragt. nachdem ich ihm erklärt habe das dies der kopierschutz ist hat er nichts mehr gepostet. war wohl nicht legal seine kopie XD

ich weiss nicht so recht was ich von sowas halten soll. ist eigentlich bekannt ob gekaufte spiele auch solch probleme mal bekommen haben?

Jpo, gekaufte Spiele kriegen das auch oft. Wie erwähnt der Siedler-Schweine-Bug. Trat sehr oft bei gekauften Spielen auf.

ich finde sowas definitiv nicht in ordnung. ubisoft spiele würde ich zum beispiel nur über gog kaufen. damals als splinter cell chaos theorie raus kam habe ich es zum launch gekauft. der multiplayer hat nie funktioniert. jahre später wollte ich es noch mal probieren, ging aber wegen drm nicht zu starten. die antwort von ubisoft war dann das ich es ja noch mal kaufen kann. am arsch, die kriegen nie wieder geld von mir wenn da irgend eine drm kacke drin ist. dann habe ich auch keine probleme ^^