Die Macher vom neuen Crimenetwork haben sich nach dem Bust von crime.to nicht lange bitten lassen. Wir haben uns kurz mit einem der Mitglieder des Teams unterhalten.
Als Begründung dafür, dass es den Behörden letztlich gelungen ist, das vergleichsweise gut abgesicherte crime.to aus den Angeln zu heben, nennt er uns „Überheblichkeit und Geldfluss
Naja…wenn man jetzt noch hinzuaddiert, dass das identische Team (minus Techmin) hinter dem neuen Projekt steht, muss man doch die Frage stellen, ob die Beteiligten in den paar Wochen alle einen Termin beim Psychologen hatten, um was gegen ihre manische Überheblichkeit (eher Narzismus) zu tun?!? In der Wirtschaft würde man ein komplettes Führungs-Team austauschen, wenn die ursprüngliche Gruppe für den bankrott verantwortlich war!
Vor allem können die Team-Member nach so kurzer Zeit doch gar nicht wissen, ob nicht vielleicht die ein oder andere Person, von den Behörden überwacht wird? Oder sogar ein Mitglied als sogenannter V-Mann eingesetzt wird?
Das solch eine Vermutung nicht wirklich absurd ist, sieht man doch andauernd in anderen Bereichen der organisierten Kriminalität!
Weil solch eine Source sonst von A-Z neu geschrieben werden muss.
Vielleicht auch, weil der Betreiber denkt: „Never touch a running system“.
Es gibt auch nicht viele FÄHIGE Coder, die in diesem Bereich arbeiten und „zuhause“ sind oder welche die Skillz besitzen, solch ein Projekt von Grund auf neu zu programmieren.
Der Faktor „Zeit gleich Geld“, bei allen versch. Ownern an erster Stelle steht und parallel der Faktor „Secure by design“ eine große Unbekannte ist.
Oft genug nur BIS zum eigenen Tellerrand geschaut wird.
Du erwartest ernsthaft reflektiertes Verhalten? Das nenne ich mal mutig. Nein, am IQ wird es bei den Betreibern nicht immer mangeln, gar keine Frage, sonst kriegt man das gar nicht auf die Beine gestellt.
Aber der IQ hat nichts mit der Fähigkeit gemeinsam, sich selbst häufiger in Frage zu stellen. Ich halte mich aus solchen Foren total zurück, weil ich auf den wilden Kinderhaufen keine Lust habe. Viele sind super jung und toben sich da aus, es wird um jedes Förmchen Sand gekämpft und jeder hat den Längsten. Ich habe keine Lust mir 10 Seiten verbale Entgleisungen anzusehen, um dann eine sinnvolle Aussage zu entdecken. Nicht weil ich ein arrogantes Arschloch bin, auch wenn es sich jetzt vielleicht so anhört. Nein, weil dabei einfach viel zu viel Zeit draufgeht. Zeit, die ich mit anderen Dingen viel sinnvoller verbringen könnte…