Neuer Amazon Fire TV Stick 4K Select mit Vega OS stoppt illegales Streaming


Kommentare zu folgendem Beitrag: Neuer Amazon Fire TV Stick 4K Select mit Vega OS stoppt illegales Streaming

Sideloading, also der Einsatz von alternativen Apps und von einem VPN, ist beim neuen Amazon Fire TV-Stick mit Vega OS nicht mehr möglich.

FireOS soll angeblich nicht verschwinden.

" More so, Amazon has explicitly stated that it still plans to release new Fire TV devices that run its Android-based Fire OS. For the time being, Vega OS is an alternate option, and Amazon has said that Fire OS is not going away. There is a new Android 14-based OS that Amazon is working on, which has not yet been released."
www.aftvnews.com/amazon-launches-vega-os-for-fire-tv-heres-how-it-affects-new-old-fire-tvs-apps-and-sideloading/

Tja Amazon wird sich so ins eigene Beim Schießen.
Dann werden alle zu den anderen Sticks rüberlaufen.

Man muss erstmal abwarten… Die ersten Versionen sind in der Regel etwas „buggy“ und somit dürfte es entsprechende Jailbreaks geben.
V.a. wenn Sie gar nicht´s erlauben wird es die Hacker umso mehr anspornen :slight_smile:

Wenn der neue Stick echt kein illegales Streaming mehr zulässt, ist dieser per se eine pure Umweltsünde, da reiner Plastik-Müll…

1 „Gefällt mir“

Zum Glück gibt es alternativen wie den:

Xiaomi TV Box S 3rd Gen mit Google TV 14. 2GB Arbeitsspeicher und 32GB Speicher…

Waipu TV Box 2. Generation mit GoogleTV 14. 4GB Arbeisspeicher und 32GB Speciher.

Waipu TV Stick 2. Generation mit GoogleTV 14. 3GB Arbeitsspeicher und 32GB Speicher

Die Sticks oder Boxen haben den neuen
Prozessor: Amlogic S905X5M
Quad-Core Cortex-A55 (2,5 GHz, Mali-G310 V2 GPU) mit integrierter NPU für KI-gestütztes Super-Resolution-Upscaling
Auch die neusten Codecs haben sie mit am Board.

Waipu bietet legales IPTV und VoD mit bis zu 4 Streams im selben Haushalt an.

Keine Sideloads möglich … also würde sich KODI auch nicht installieren lassen? Dann wäre das Teil in der Tat nutzlos.

1 „Gefällt mir“

Solange es kein Zwangsupdate auf Vega gibt, ist es OK. Und es wird noch jahrelang bei ebay alte Fire Cubes etc. mit Android zu kaufen geben. Dem 0815 user ist es egal, ob Vega oder Android.

Nein ist es nicht. Denn wenn es keine Apps gibt oder die Apps werden nicht für das jeweilige System Programmiert, dann ist das System nutzlos. Und wir wissen alle wen wenig Menschen diese Sticks kaufen weil kein Jailbrek oder Sideload gibt. Dann wird der Stick immer uninteressanter. Und die App Entwickler werden sich die Arbeit nicht machen, ihre Apps für das System anpassen. Es werden auch dann wenige andere Legale Apps geben.

Und auch auf Ebay wenn man sich solche alte Dinger kauft, muss man auch berücksichtigen, wenn die Dinger keine Sicherheitsupdates mehr bekommen, dann ist es gefährlich und sehr fahrlässig sich damit ins Internet zu verbinden.

Laut Amazon wird aber das alte System weiterhin mit updates und apps unterstützt. Vega soll quasi parallel laufen. Und wenn es nur für ein paar Jahre ist. Gibt schließlich genug Alternativen.

Es soll weiterhin FireOS Geräte geben, s.o…

Ich kenne auch einige Menschen die ihren Firestick „legal“ nutzen, glaube nicht das die Sticks ihre Existensgrundlage nur vom Sideloading oder illegalen Streaming haben. Ein paar „normale“ Nutzer wird es geben, kenne selber ca. 20 Stück davon.

Wo der Weg letztendlich hinführt werden wir sehen. Google selbst verschärft die Regeln fürs Sideloading doch auch mit irgendwelchen Neuerungen.
https://www.heise.de/news/Google-stellt-klar-Sideloading-auf-Android-bleibt-erhalten-10688904.html

Da wird die Contentindustrie Druck ausgeübt haben, vermute ich einfach mal.

Ich bin so ein „normaler“ User und nutze den Stick nur für legale Sachen. Allerdings brauche ich KODI, um meine Medien vom NAS abzuspielen. Ohne KODI wäre das Ding für mich nutzlos.

So jetzt noch einmal verständlich für alle. Die „App“ sind nicht installiert sondern reine Webapps die darüber laufen und pauschal jederzeit von Amazon geblockt werden können. Selbst die Plex Webapp hat bei Vega OS aktuell ihre wichtigste Funktion nicht. Das Abspielen von einem Netzwerkspeicher

1 „Gefällt mir“

Ok, danke für die Info. Somit für mich keine Option.

Am besten ist eh, wenn ihr euch ein HTPC oder ähnliches holt, einfach Linux drauf knallt, Wayland und Waydroid lassen grüßen und auf die (lange) Dauer amortisiert sich die teurere Erstanschaffung :wink:

Warum hier so diskutiert wird ob es gehen wird oder nicht verstehe ich nicht ganz ,gibt doch sehr biele Alternativen die nicht von Amszon sind

1 „Gefällt mir“

Ja sorry, hätte es vlt. genauer definieren sollen.
Ich meinte natürlich Menschen die nur die vorgegebenen Apps nutzen, absolut keine Ahnung von Netzwerken oder Technik haben. Menschen die eben nur mal Netflix, Youtube usw. nutzen.
Die werden da nicht ganz so große Unterschiede merken.

einfacher, billiges Sauberes Android Device für den TV. Reicht, läuft und macht seinen Job. HTPC ist wieder das Problem mit einer ordentliche Fernbedienung dafür, ja gibts auch, kostet aber mehr als eine klein Androidbox. Dein HTPC sowieso

Freunde & Bekannte sowie ich selber finde die Geräte sehr gut.
Bin erst auf den Fire Cube umgestiegen und weiterhin sehr zufrieden.

Ich habe schon immer per Sideload Fremdprogramme installiert, und zumindest früher waren das keine Programme, die einen „Bösen“ Hintergrund hatten.

Alternative Youtube Player oder XBMC bzw. Kodi war schon immer ein Muss.
Auf der XBox, dann auf der Ouya und auf dem FTV, aber wenn es zukünftig nicht mehr gehen wird, kommt auch kein FTV Gerät mehr ins Haus.

Ich hoffe nur, dass Amazon nicht ein Update raushaut, und alle Fire OS Geräte in Vega OS verwandelt.

Aber, ich denke, früher oder später, wird es für Vega OS auch diverse Tools & Programme geben, die man irgendwie rauf bekommt.

Ich habe mir gerade einen lenovo thinkcentre m710q für 25€ bei Kleinanzeigen geschossen geiles ding der ist zwar größer als der fire tv aaaaber die möglichkeiten sind ja nahezu unbegrenzt ARR