Meines Erachtens kann man nicht vor dem Internet als solches warnen, bezüglich eines bestehenden Suchtpotenzials, es aber parallel mit der analogen Welt gleichsetzen und quasi behaupten, dass die analoge Welt ohne Internet, kaum noch existent ist!
Wo bleibt denn da die Warnung vor dem realen, analogen Leben und sein Potenzial für Süchte?? Mittlerweile ist das Internet doch soweit im realen Leben integriert, dass man es nicht einfach so getrennt betrachten könnte! Es sind also schlichtweg nur ein paar Ansätze mehr, zu den schon vorher vorhandenen Suchtpotenzialen hinzugekommen…
Definition Sucht:
Das Wort Sucht an sich stammt etymologisch von dem Wort „siechen“ – also an einer Krankheit leiden. Sucht und Abhängigkeit werden synonym verwendet. „Sucht ist das nicht mehr kontrollierbare Verlangen nach einem bestimmten Gefühls-, Erlebnis- und Bewusstseinszustand“ – so lautet die offizielle Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Grundsätzlich kann jeder Mensch süchtig werden. Sucht kann sich auf den Umgang mit Substanzen, die Suchtpotenzial besitzen, beziehen. Zur Sucht kann darüber hinaus (fast) jede Form menschlichen Verhaltens werden (z. B. Arbeitssucht, Spielsucht, Sucht nach sexueller Befriedigung). Jede Sucht entsteht über den Prozess: Erfahrung – Wiederholung – Gewöhnung – Missbrauch – Abhängigkeit. (Quelle: Blaues Kreuz)
Ja, da hast du zwar Recht, das Smartphone nutzt aber gezielt Mechanismen aus, die bekannt dafür sind, über erhöhten Endorphinausstoß Sucht zu verursachen. Das trifft auf Lootboxen in Handygames genau so zu wie das ständige checken auf neue Nachrichten und Antworten. In der analogen Welt kommen solche Mechanismen deutlich seltener vor.Damit sollte man sich mMn schon auseinandersetzen und sich selbst hin und wieder hinterfragen. Gibt gute Videos zu dem Thema bey Youtube.
Richtig…aber demnach würde das Smartphone als Werkzeug, zu der Sucht beitragen - nicht das Internet als Übertragungsmedium!?
VOR dem Internet-Zeitalter gab es auch schon Menschen, die z.B. als telefonsüchtig bekannt waren. Wer war denn dazu das effektiv schuldige Werkzeug?? Das Telefon an sich oder das bestehende Telefonnetz??