Kommentare zu folgendem Beitrag: Neue Meldepflichten für Online-Plattformen: Zwischen Sicherheit und Datenschutz
Wenn man FB Postings melden könnte, die laut FB kein Problem sind, aber es dennoch sind, das wäre mal sinnvoll.
Sollen da dann die Server auf ihren Inhalt durchleuchtet werden oder wie darf ich das verstehen? Und wenn, wie soll das bei Verschlüsselung funktionieren?
Von SourCreamSauce. Aha, ein neuer Autor in der Runde!
wäre auf jeden Fall mal was (: aber ich denke die eigenen Mods bei Meta sind vollkommen überlastet
Das kommt so ein bisschen darauf an - wenn jemand ein Forum zBsp betreibt, auf dem entsprechende Straftaten passieren (verfassungsfeindliche Texte werden gepostet oder Bilder die spezielle Sachen zeigen), dann muss eine entsprechende Meldung erfolgen + die ganze Kette, wie im Artikel beschrieben, kommt dazu.
Das heißt aber nicht, dass willkürlich alles durchleuchtet wird (außer es ist halt öffentlich/frei zugänglich). Gesetzlich muss es aber gemeldet werden, wenn zBsp Hoster wind von entsprechenden Sachen bekommt, da der sonst auch dran gekriegt wird.
Ergo ist dieses „ich biete nur die Platform an und bin nicht für die Inhalte verantwortlich“ nicht mehr machbar. Dazu gibt es/wird es geben, Urteile von Gerichten, damit endgültige Rechtsklarheit herrscht.
Es gibt wohl keine.
Doch, sind aber leider menschen auf die so gar keine rücksicht genommen wird und die mega ausgebeutet werden
https://de.euronews.com/next/2023/06/30/content-moderatoren-verklagen-facebook-kenia-hass-rede