MUSO-Bericht: Disney+ und Hulu verlieren Abonnenten


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Vielleicht sollten die Streaming-Dienst mal über ihr Geschäftskonzept nachdenken. Es ist keine Lösund, ständig die Preise zu erhöhen, immer mehr Werbung zu integrieren und für Exklusiv-Inhalte zusätzlich eine Mietgebühr zu verlangen… Auf der anderen Seite machen die Anbieter immer mehr Gewinn.

Wieder so eine merkwürdige Rechnung.
Aber einfach mal grob überschlagen.

Das soll die US-Unterhaltungsindustrie nach eigenen Angaben jährlich zwischen 29 und 71 Milliarden Dollar kosten. Das bilanziert auch MUSO in ihrem Bericht für das Jahr 2023.

2023 hatten sie 7% Abonnenten verloren.

Disney+ hat weltweit etwa 149,6 Millionen Abonnent
149.600.000 * 7% = 10.472.000 Abonnenten

Ein Jahresabo kostet hier ~110€

10.472.000 * 110€ = 1.151.920.000€

Von 29 oder 71 Milliarden Dollar sind wir davon aber ganz weit weg.

Eine Gegenrechnung…

29 Milliarden Dollar ~ 26.833.990.000,00 Euro
71 Milliarden Dollar ~ 65.698.075.000,00 Euro

26.833.990.000,00 € / 110 = 243.945.363
65.698.075.000,00 € / 110 = 597.255.227

d.h. Disney geht davon aus, dass zwischen 243 und 597 Millionen Menschen ein Abo abschließen müssten, um den Schaden auszugleichen!

Haben im Gegenzug aber nur 7% (etwa 10 Millionen) ihrer Kunden verloren.

Sicher könnte die Rechnung genauer sein, da sich 7% auf die Anzahl vor dem Verlassen bezieht, ich aber mit aktuellen werten gerechnet habe.
Dazu kommt noch Steuer und abgaben, Lizenz und bla.

Ändert aber nichts an der utopischen Zahl, auf die Disney da irgendwie kommt.