Musikindustrie: Umsätze sprengen 2-Milliarden-Euro-Marke


Kommentare zu folgendem Beitrag: Musikindustrie: Umsätze sprengen 2-Milliarden-Euro-Marke

Musik ist Leben! Die Musikindustrie wird noch weiter Wachsen alles mit der Zeit.

Ja, aber beim Audio-Streaming kommt bei den Musikern so gut wie gar nichts an!

Doch bei den Taylor Swifts dieser Welt, aber beim Rest eben wirklich fast nichts. Die Musikindustrie hätte mit dem Aufbau eigener Audio-Streaming-Dienste ein Jahrzehnt selbst anfangen müssen, um die Bedingungen bestimmen zu können. Jetzt ist es zu spät. Die haben genauso geschlafen, wie im Fall des legalen Verkaufs digitaler Musik, wo sie ganz schnell von Amazon und Apple links und rechts überholt wurden.

Das Zauberwort heißt Audio-Streaming

Und ich dachte kurz die Musik wäre besser geworden…silly me :rofl:

Es geht um die Distribution der Musik und nicht um den Inhalt selbst, der als Audio-CD, Schallplatte verkauft oder alternativ gestreamt wird.

Die Musik, nun ja, der Geschmack liegt immer im Auge des Betrachters. Aber wer Spotify nutzt, kann so gut wie jeden Musikgeschmack ausleben, der Katalog ist riesig. Bei Tinder (high quality audio streaming) sieht die Sache schon anders aus, da werden den Abonennten leider weitaus weniger Alben angeboten.

Ich wollte mir bei einem Freund mit einer super Anlage das Album " Body and Soul" von Joe Jackson (keiner der Jackson 5, das ist ein Brite!) anhören, aber das gibt es bei Tinder nicht. Die hatten nur das Album „Night and Day“ vorrätig und ein paar einzelne Singles, mit denen Joe Jackson erfolgreich war.

Wie dem auch sei. Bei den Künstlern kommt bei Spotify sehr wenig an. Das Video hier von ARTE geht sehr ausführlich auf die Problematik ein.

Das Angebot wird sich auch hier am Kunden orientieren, und die wenigsten von den Streaming Kunden werden jemals was von Flac gehört haben, geschweige denn den Unterschied zu mp3 oder ogg kennen, oder was Bit sind.

Was den meisten auch völlig egal sein wird solange beim Streamen von Handy über Bluetooth auf die 30W No-Name Boxen im Auto „Musik“ rauskommt :upside_down_face:

Mein Alter Herr schwört ja auf Vinyl, für mich persönlich klingt alles gleich solange der Versärker mit macht.

Nein, nein, das klingt nicht alles gleich. Wenn der Verstärker gut genug ist und die Boxen auch, hörst Du deutlich einen Unterschied. Ist die Frage, ob es einen überhaupt interessiert. Den meisten Streaming-Kunden wird es wohl egal sein.

Hallo Leute,

ich bevorzuge immer noch CDs kauf mir gerne hin und wieder mal einen dieser Tonträger, auch wenn Vinyl einen wärmeren klang haben soll. Von der Online Instant Mukke halte ich nicht wirklich viel und wenn ich vor die wahl gestellt werden würde, würd ich einen Dienst wie Tidal oder Deezer befragen. Aber ich hab meine Mukke lieber im Schrank. Wenn ihr eure Stars wirklich unterstützen wollt, dann geht auf Konzerte, da sehen die Musiker mehr vom Geld… … . .ist nur meine meinung :wink: