Ach…das ist ne Demo?! Sorry, dachte, dass wäre Werbung in eigener Sache…
Ich habe in meinem Post nicht Steam und deren Art und Weise ihrer Vermarktung angesprochen bzw. gemeint. Es soll ja noch Games geben, die jenseits eines Dashboards auf den Markt kommen!
Btw habe ich von Demos zu Zeiten von Spielemagazinen etc. geschrieben. Konsumsüchtige denken natürlich erstmal nur an Steam und Konsorten…weil da passt die Konsumsucht und der Massenmarkt zur Substitution so schön zusammen, gelle…
Sorry, hatte ich nicht dran gedacht- so ganz ohne Delirium Steamens! Ich mache das mittlerweile anders. Einmal im Jahr gehe ich zu dieser riesengroßen Fixerstube Gamescom und schaue mir Sachen an, die mich interessieren oder hole mir neuen Input für den Folgerausch. Natürlich nicht, wie der gemeine Junkie im Vollrausch, sondern eher als Fachjunkie, weil es einfach leerer, ruhiger und schöner ist, völlig lethargisch vor so nem Monitor zu sitzen und zu merken, wie die Blutbahnen sich durch die Haut nach aussen schieben wollen!! Kann ich nur empfehlen!
Offenbar hast Du wirklich 0,0 Ahnung von den Wurzeln der Spieleindustrie.
Natürlich haben wir damals Spiele für MS-DOS, AmigaOS, den C64 und diverse Spielkonsolen gekauft. Und ja, es war mangels Internet immer so, dass man das haptische Produkt inklusive Verpackung + Disketten und in vielen Fällen einer Anleitung (auch für die Passwortabfrage des Originals) erhalten hat. Wenn der Publisher ganz großzügig war, gab es noch ein Poster für umsonst oben drauf.
Von daher ist es klar, wenn sich ältere Semester damit schwer tun, dass man nur noch die Nutzung zeitlich oder anderweitig limitiert erwerben darf - ohne das Spiel selbst zu bekommen. Bezahlen muss man das Produkt ja im vollen Umfang. Ein Preisnachlass mangels Verpackung/Versand etc. ist ja gar nicht vorgesehen!!
Ein alternativer Vertrieb - nicht vorgesehen. Tja, wo ist da eine Wahl? Die Wahl lautet:
friss oder stirb.
Oder warte auf den Crack, sobald Denuvo von den Tripple-A-Games entfernt wurde.
Update vom 12.02.2025: Via Support-Ticket haben wir eine Antwort auf unsere Presseanfrage zu den Hintergründen der längeren Abwesenheit der Website erhalten. Der/die Betreiber schreiben: „Es gab ein Hardware-Problem mit einem unserer Server, das eine vorübergehende Ausfallzeit verursachte. Wir haben das Problem inzwischen behoben, und der Dienst ist nun wieder voll funktionsfähig.“
Was die angestaubten Erinnerungen aus dem goldenem Zeitalter jetzt aussagen sollen, entzieht sich meinem Verständnis.
genau das meine ich wenn ich von Konsumsucht spreche. Einfach ignorieren, abwarren , sich selbst spiele programmieren oder sich mit kostenlos zur verfügung gestellten OSS Spielen zu beschäftigen oder gar einfach mal 50Cent für ein meherere Jahre altes Spiel auszugeben anstatt dem neusten scheiss hinterherzurennen und sich darüber beschweren dass es ja so teuer ist ist immer den neusten scheiss hinterherzurennen…
Interessant, dass Du meine Argumentation nicht verstehst, verstehen willst oder womöglich gar keine Argumente zur Hand hast. Okay, vergiss es einfach.
Wir sollten dann mal über die Definition von Sucht sprechen. Das was du da beschreibst, ist ja nicht verkehrt, hat aber nichts mit Sucht zu tun.
Natürlich muss man nicht immer das Neueste haben. Doch genau dafür gibt die Spieleindustrie Geld ohne Ende aus, um unser Interesse zu wecken und ein Verlangen nach den neuen Games zu erzeugen. Sucht hat aber immer auch etwas mit Kontrollverlust zu tun, darum geht es hier doch gar nicht.
Es geht darum, dass man sich auch problemlos mit Spielen zufriedengeben könnte, die nicht gerade erst veröffentlicht wurden. Doch auch die gibt es als Lizenz zur erlaubten Benutzung, die jederzeit wieder zurückgezogen werden könnte. Die Spiele kriegt man nicht per Speicher-Medium, sondern nur online und nur wenn man deren scheiß Store benutzt. Im worst case muss man sogar die ganze Zeit dafür online bleiben. Und dafür soll ich bezahlen? Ersthaft? Nö!
Und weil Du das weißt, gehst du auf die Ursprünge der Computerspiele gar nicht erst ein. Wo man nicht gewinnen kann, da schweigt man lieber. Okay, das verstehe ich!!
Die sind nicht von Bedeutung, weil es halt ein halbes Jahrhundert her ist, und wären früher die Möglichkeiten von heute vorhanden gewesen, dann hätte man genauso DMR und Onlinezang implementiert. Dran sich zurückzuerinnern ist halt einfach nur Augenwischerei von irgendwelchen Nostalgikern…
Und wenn man DRM-freies, lokal speicherbares, nicht per Remote deaktivierbares Zeug haben will, gibt es bei GOG tausende Titel. Also wieder die Frage, was ist das Problem? Am Ende läuft es darauf hinaus, dass man eigentlich nur seinen Stuff haben will und wenig, am besten gar nichts, dafür zu bezahlen. Warum das also leugnen? Ach dann könnte man nicht mehr so selbstgefällig agieren xD
Aber mit welcher Begründung soll ich exakt den gleich hohen Preis für nur das Recht an der Nutzung bezahlen?
Klar kann man das machen. Aber dann muss der Preis für die reine Nutzung NIEDRIGER sein. Niedriger als wenn man das Produkt als solches in Form eines Speicher-Mediums + Karton + Versand etc. zur Verfügung gestellt bekommt.
Oder es gibt nur die reine Nutzung - aber dann auch zu einem günstigeren Preis. Weil es gibt keine Verpackungskosten, keine Druckkosten für die Anleitung, keine Versandkosten und ein Medium zum Speichern des Spieles muss man auch nicht zum Einkaufspreis anschaffen.
Jetzt verstanden?
Deswegen sage ich: das ist WUCHER! Dass die Leute deswegen nicht begeistert sind, ist mehr als nachvollziehbar.
Ich agiere hier gar nicht selbstgefällig. Höre einfach auf, hier Leute zu beleidigen, wenn Du weiter diskutieren willst. Sachlich oder gar nicht mehr. Ich habe genau 0,00 Cracks hier. Keine einzige selbst gebrannte Audio-CD, keinen E-Book-Reader und keine externe Platte gefüllt mit was auch immer.
An der Tatsache, dass das WUCHER ist, wie die Spieleindustrie die Preise gestaltet, daran ändern die unabhängigen kleinen Spielefirmen und deren Games nichts.
Ich auch nur weil P/L absolut nicht stimmt. Wenn mich etwas interessiert teste ich es. Wer kauft sich bitte die Katze im Sack. Wenn ein Spiel mir zusagt wird es gekauft oder Software. Serien und Filme lade und speichere ich mir fürs später schauen, man weiß nie wann mal wieder eine Lizenz bei Netflix und Co ausgelaufen ist
Ja Logo, astrein erfasst und mit unfehlbarer Logik verdeutlicht und unmissverständlich und eloquent begründet. xD
Es gibt keine Begründung, warum man etwas kaufen sollte, wofür man nicht bereit ist, Geld auszugeben. Aber wenn man das Produkt trotzdem unbedingt haben will und den Kaufprozess umgeht, dann sage ich halt: Da hat die Sucht wieder zugeschlagen.
Abgesehen davon, dass Wucher hier nicht passt, trifft es halt auch nicht zu, außer man will Spiele unbedingt in den ersten 2-3 Monaten nach der Veröffentlichung spielen. Man kann nicht warten? Sucht!
Und ich weiß nicht, in welchem Laden du deine Spiele gekauft hast. Selbst die Spiele aus der Pyramide oder die grünen Teile waren niemals so günstig wie man heutzutage die Spiele günstig legitim kaufen kann. Du hast einfach nur eine verzehrte Sichtweise auf die Gegenwart und Vergangenheit.
Und wenn du mir jetzt wieder mit Karton, Anleitung oder anderen Nippes kommst, welcher ja das Kaufgefühl und das Auspacken und Aufstellen seiner „Schätze“ so endorphinereich macht: Klingt auch irgendwie nach der Befriedigung einer Sucht- bzw. mindestens eines Zwangs oder Bedürfnisses…
edit: Beleidigte Leberwurst detected xD Ich habe gesagt warum das Wucher-Gesabbel und das Online-Kaufen-darf-nicht-teurer-sein-als-analog-kaufen halt keine Argumente sind, weil es einfach nicht zutrifft xD
Tut niemand, außer er ist nicht in der Lage, sich kurz mit YouTube, Games-News oder Shop-Bewertungen auseinanderzusetzen.
Vllt gehörst du ja wirklich zu den 1% die nach dem Leech auch wirklich das Produkt kaufen, ich glaube es aber nicht
Tja, du zahlst halt nicht dafür, dass du die Titel für immer und ewig zur Verfügung gestellt bekommst. Du zahlst für den Zugriff auf die aktuelle Bibliothek. Was erwartest du für lächerliche 10€ im Monat?
Ja mache ich aus Prinzip, habe auf der Xbox aktuell ohne Gamepass knapp 900 Spiele.
Bestes Beispiel was Filme angeht, James Bond Filme oder Serien Stargate, beides von MGM Studios und sollte bei Amazon permanent mit drin sein, aber zeitweilig dann und wann mal wieder in schlechter Qualität in Prime aber sonst hinter der separaten Paywall. Sorry nein danke. Stargate Sg-1 gibts remastered als BD, auf Amazon noch FS DVD Quali
@pertiatum Da Du auf meine Argumente nicht eingehen willst, beende ich von meiner Seite aus diese Diskussion. Glaube doch einfach was du willst. Schönes Restleben noch und Grüße aus Suchthausen!