Jetzt muss nur noch das Bargeld weg.
Da gibts aber auch schon was
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:52023PC0364
„In den Artikeln 7 und 8 des Gesetzesentwurfs sieht die EU-Kommission vor, dass Mitgliedsländer die Akzeptanz und Verfügbarkeit von Bargeld überwachen.“
„Ein Fehler ist aufgetreten: Links zu dieser Domain sind nicht erlaubt.“
Ups ist das Absicht ? dann als Text
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:52023PC0364
Geht wie immer! Wüßte auch nicht, wieso die nicht zugelassen wäre?
Wie gesagt bei mir kam diese Fehlermeldung. Was soll ich sagen.
Vielleicht ein Fehler in der Matrix Computer überlastet…
mmmhh…
Jap, möglich wäre es allemal!
Wer jetzt noch Monero besitzt, sollte diese schnell verkaufen, weil der Kurs sicherlich noch weiter sinken wird. Es betrifft aber nicht nur Monero, sondern alle Privacy Coins (Dash, MobileCoin, Zcash usw…).
Allerdings werden die Auswirkungen auf den Markt eher marginal sein. Die Marktkapitalisierung und der Anteil am Crypto-Markt ist zu gering. Monero hat als bekannteste Privacy Währung einen Marktanteil von 0,1%. Zum Vergleich, BTC hat 50% und Etherum 18%.
Also, wer überhaupt Monero in seinem Wallet geparkt hatte, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Weil spekulieren konnte man damit noch nie, aber das trifft auch bei 95% der anderen Cryptowährungen zu.
Es ist schon lange klar das man mit Monero nicht spekulieren braucht. Die Anonymität ist bei dem Coin das entscheidende.
edit:
Genau das wollte ich damit auch sagen!
Monero ist die Dealerwährung online. Ob Menschen, die mit Kryptowährungen traden, überhaupt jemals von Monero gehört haben.
Die Drogen-Politik wird sich wohl so schnell nicht ändern, daher wird XMR wohl nicht bis in alle Ewigkeit überleben können.
Das hat man vom Bitcoin auch schon vor vielen Jahren behauptet, den gibt es bis heute, allerdings inklusive der ganzen Regulierung.
Es wird sicher immer illegale Anbieter geben, wo man die Monero-Wallets auscashen kann. Alles andere kann man ja auf dem heimischen PC machen, das kann einem auch niemand verbieten.
Gilt fürs Bargeld auch
Die Diskussion ist genauso unsinnig wie bei Daten ala „ich hab doch nichts zu verbergen“.
Wer Monero über eine Börse kauft. Hat die Kontrolle über sein leben verloren… das ist somit das dümmste was man machen kann. Peer to Peer ist der richtige weg und alles andere ist Quatsch. Wer schon KYC macht, hat riesen Fehler gemacht.
Monero ist zum einem gar nicht so Anonym wenn man nicht seine eigene Node usw. laufen lässt. Weshalb auch Chainanalytics und Co. viele Wege nachvollziehen können. Monero ist super, genau das was wir brauchen. Als Schutz vor CBDCs.
Ich bin der Meinung mit Bitcoin und Monero hat man für die Zukunft gute Tools geschaffen, um seine Privatsphäre und seinen Datenschutz zu verbessern. Wenn man Schritte beachtet wie NoKYC also Peer to Peer Kaufen/Verkaufen usw.
Naja, BTC is doch schon lange nicht mehr anonym… Die Blockchain is so aufgebaut, dass man jede Transaktion zurückverfolgen kann
Bitcoin ist nicht Anonym richtig, sondern Pseudonym. Weshalb es extrem wichtig ist Bitcoin Peer to Peer zu Kaufen/Verkaufen. Bloß kein KYC - (Börse/Exchange), obwohl es auch für Bitcoin tools gibt. Früher gab es Samurai, heute gibt es den Fork „Ashigaru“. Bitcoin Privacy ist ein extrem wichtiges Thema. Aber ich bin der Meinung, man sollte mit den Tools das beste draus machen, was man zur Verfügung hat. Bitcoin und Monero sind beides für mich sehr wichtig.
Um so wichtiger ist es seine Keys zu haben, eigene Node und Wallet. Eigene Tor Relay/Node usw. muss erstmal nicht sein. Aber wer viel tut, kann sich auch viel schützen.