Meredith Whittaker: Neue Chefin für Signal-Messenger


Kommentare zu folgendem Beitrag: Meredith Whittaker: Neue Chefin für Signal-Messenger

Also ich finde das gut. Lieber bezahle ich für einen Dienst, als das meine Daten die Ware ist.
Ich würde auch für WhatsApp zahlen, wenn dann garantiert wird, das meine Daten nicht die Ware ist.

Das Problem bei anderen Messenger ist die Akzeptanz. Es gab zwar mal ein Hype, als WA versucht hatte gezwungenermaßen neue AGB’s aufzuzwingen und viele haben diese auch wohl akzeptiert, da es leider sehr vielen egal ist, was mit ihren Daten passiert. Hauptsache ich kann WA weiterhin kostenlos nutzen. Aber nächste Woche kaufe ich mir ein neues Smartphone in Wert von 600 € oder mehr. Finde den Fehler!

Der Hype ist mittlerweile verflogen und einige dürften wieder zu WA zurückgekehrt sein.
Signal wird, wie alle anderen auch, weiterhin ein Nischen Messenger bleiben.

Viele Grüße

Worüber man als Benutzer eigentlich froh sein kann! Denn zumeist entstehen Verfolgung und Beobachtung durch die Behörden, erst durch immenses Wachstum der Nutzerzahlen, weil ein Messi plötzlich ins Interesse rückt. IMO das beste Beispiel für solch ein Vorgehen, wäre Telegram.
„Unter dem Radar fliegen“ hilft auch heutzutage noch gegen staatliche Verfolgung! :wink:

In meinem Umfeld habe ich es erreichen können, dass Signal zum Standard geworden ist. Für Telefonie nutzen wir auch gelegentlich Telegram. Ich habe eine unlimited Datenflat von Vodafone und gebe bei einem Neukontakt nur meine SIgnalnummer heraus. Manch einer schaut verdutzt, aber ohne Signal keinen Kontakt zu mir. Und da die Leute etwas wollen, müssen sie Signal installieren. Kurios wird es dann, wenn die Leute es einmal installiert haben, sie finden ihn dann gut, weil sicher!

Genau so sehe ich das auch - und dabei wäre es mir egal, ob es Freunde, Arbeitskollegen, Bekanntschaften oder die pungelige Verwandtschaft ist, die mit mir kommunizieren wollen! Diejenigen, die dann am lautesten jammern, sind meist die Personen, die sich ansonsten für jede Lebenssituation, mindestens ein oder zwei Apps installieren auf ihrem Telefon… :face_with_hand_over_mouth: Die haben meist soviel Müll auf ihren Smarties installiert, dass ihr 1000€ - Telefon nicht mehr aus dem Quark kommt! :joy:

Ich biete auch immer Threema an, aber da wird es dann schlimm ;). Oh, kostet doch Geld, nö, das will ich dann doch nicht. Aber dann bei World of Tanks fette Panzer kaufen, das geht. Es ist echt schlimm! Aber wie gesagt, es ist mir egal! Ich bestimme wie ich kommuniziere. Mal zu Info, ich habe einen Bekannten, der hat 11 Mitarbeiter in seiner Beratungsfirma. Da kaufe ich alle 12 Monate ein günstiges LTE Smartphone von einem Chinesen (Ulefone oder Cubot) und spiele Signal so wie einen VPN Dienst drauf. Die Mitarbeiter dürfen nur darüber arbeiten. Bis auf Signal hat keine App einen Zugriff auf das Netzwerk. Der Vorteil bei den Chinesen ist, dass sie nur mit Stock-Roms arbeiten. Das nächste Telefon wird aber ein Pixel 6a mit GrapheneOS. Auf Wiedersehen Apple, auf Wiedersehen Google. Ich selber nutze es mit Signal und Threema, es klappt wunderbar. Wenn man da mal ein Samsung aufspielen muss, unglaublich was die alles wollen. Nun aber genug der Abschweifungen. Allen hier nun eine schöne und erfolgreiche Woche.