Heute mit dem E-Scooter auf dem Weg zu einem wichtigen Arztermin gewesen.
Von der Polizei angehalten worden, ich hätte angeblich Pupillen die nicht auf Licht reagieren.
Ich solle eine Urinkontrolle über mich ergehen lassen.
Auf meine bitte hin, dass ich nicht urinieren kann, da ich vor kurzem erst auf der Toilette saß und einen sehr wichtigen Arzttermin habe, hat man mich ins Auto mit samt E-Scooter verfrachtet und auf die Dienststelle gefahren.
Dort dann angekommen musste ich in einen Becher pinkeln, der Teststreifen zeigte ganz leicht THC an, grenzwertig sagte der Beamte, auf erneutes Fragen beantwortete ich wahrheitsgemäß dass ich einen kleinen Joint am Tag zuvor konsumiert hätte. Lass es 0,3 G gewesen sein. Vielleicht hätte ich lieber die Fresse gehalten, allerdings meine ich, dass die Beamten nach dem Test sagten, wir lassen ihn gehen.
Anschließend wurde ein Arzt bestellt, der mir Blut abnehmen sollte, auf diesen Arzt musste ich 2 !!! Stunden warten, anschließend sollte ich mit dem E-Scooter vom anderen Ende der Stadt zu meinem Arzt laufen, was ich selbstverständlich nicht tat.
Dort angekommen wurde mir mitgeteilt,dass ich den Termin vergessen könnte und ich mit ein wenig Glück einen neuen bekomme. Wir reden hier von Wochen an Wartezeit und zusätzlichen Leidensdruck aufgrund meiner Gesundheit.
Fassen wir also zusammen, weil ich am Tag zuvor einen Joint konsumiert hatte, kein wenig im Straßenverkehr beeinträchtigt war, wurde mir mein wichtiger Arzt Termin versaut und mit ein wenig Pech bekomme ich eine 500-600 Euro Strafe und einen Führerschein Entzug.
bei regelmäßigem Konsum von Cannabis kann auch nach 72 Stunden (!) nach Konsumende noch eine über den Grenzwert von 1,0 ng/ml liegende THC-Konzentration festgestellt werde.
aber auch bei minder starkem Konsum ist eine Nachweisbarkeit noch nach 24 Stunden, teilweise auch noch nach 48 Stunden möglich.
bei lediglich (ganz) gelegentlichem Konsum oder Einmalkonsum von Cannabis sinkt die THC-Konzentration auch nach der Zufuhr hoher Dosierungen innerhalb von sechs Stunden nach Rauchende im Mittel auf einen Wert von etwa 1,0 ng/ml ab.
Ich bewege mich zwischen gelegentlichen Konsum und minder starkem Konsum…
Eine Debatte über Konsum der einen Tag oder mehrere Tage zurück liegt, warum Menschen dadurch kriminalisiert werden, bestraft werden, entgegneten die Beamten mit den einfachen Worten " Wir machen die Gesetze nicht " "vllt lernen sie daraus, keine Drogen zu nehmen "… WOW, ich bin beeindruckt mit welcher Intelligenz und vorallem einer Gleichgültigkeit gegenüber Recht und Unrecht Beamte durchs Leben gehen.
Laut Arzt, der mir das Blut abgenommen hat, würde Alkohol schon nach wenigen Stunden nicht mehr nachweisbar sein, beim THC würden aber Abbauprodukte noch im Blut nachweisbar sein, die zwar keinen Rausch verursachen aber ebent noch nachweisbar sein und dadurch würde man möglicherweise Straßenverkehrs untauglich gelten und die Strafe wäre gerechtfertigt.
Die Polizei dein Freund und Helfer.